Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sepp

Unsichtbarer Schaden?

Empfohlene Beiträge

Heute an der Ampel ist mir eine ältere Dame mit einem sch** 3er BMW rückwärts in meinen smart gedonnert.
Mich hat es richtig geschüttelt!
Als ich ausgestiegen bin habe ich mich schon auf eine total zerfetzte Front eingestellt.
Doch da war außer einem defekten Nummernschildrahmen (langes Wort :lol: ) nix zu sehen.
Wow!
Am BMW war übrigens auch nix zu sehen (auch alles Plastik).
Da ich erst einen Bericht im TV gesehen habe, wonach es sein kann, daß unter der scheinbar unversehrten Haut doch einiges kaputt sein kann, frage ich euch nach euren Erfahrungen in dieser Richtung.
Klar geht keine Ferndiagnose, aber vielleicht kann mir jemand sagen, was ich überprüfen soll, um sicher zu gehen.

Für eure Tipps im Voraus besten Dank!

-----------------

Black Jack Sepp5d2a26bc577a8461f4430e9d85251a2e_2.jpg


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

...Heute an der Ampel ist mir eine ältere Dame mit einem sch** (heisst bestimmt "schönen", gelle ;-) ) 3er BMW rückwärts in meinen smart gedonnert. ...



HAHA .. Sepp ... sag ich auch immer, wenn ich nicht mehr bremsen konnte :-D

Nimm doch einfach mal das fordere Panel ab und schau nach ... noch besser ist aber zum Smartcenter fahren und die nachsehen lassen und sich nen verbindlichen Kostenvoranschlag machen zu lassen über die Teile, die es zerrissen hat. Den kannste dann bei der Versicherung von der Tusnelda einreichen und kriegst die Summe ausbezahlt. Und nicht vergessen, nen Mietwagennutzungsausfall in Rechnung zu stellen für die Zeit der Reparatur :-D ...

Aber du willst den Schaden ja eh reparieren lassen, wie ich dich kenne ;-) :lol:


-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein mitgefühl hast du.
Wenn du die Panels abgebaut hast schau wie der Rahmen von der Zelle (Tridion). Wenn du leichte Verformungen siehst die nur auf einer Seite ist und nicht auf beiden dann kann dein Rahmen beschädigt sein. Die Verformungen können wie grosse Dellen und Knicken haben wo der Lack leicht beschädigt ist, weil der Rahmen einer Dehnung ausgesetzt ist. Weiter kann dir dein SC helfen. Ich hoffe ich konnte dir helfen

Missisippi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sepp,

auch meine Empfehlung: Ab ins SC.
Mir ist vor einiger Zeit einer im Parkhaus die Rampe runter auf meine Kugel gerollt.
(Okay, der Held hatte eine Anhängerkupplung, das hat es sicherlich etwas heftiger gemacht)
Ergebnis:
Das Panel unter dem Nummernschild war etwas gestaucht (fast nicht zu sehen), aber was schon schnell auf der Bühne zu sehen war, war teurer: Die CMS (CrashManagementSystem-Box) vorne war auch verformt und musste getauscht werden.
Also -> ab ins SC und schaun lassen. Ist unter dem Kunstoffkleid in der Tat gut möglich, dass Schäden da sind!

Ciao Martin


KA-MA 242

"nischt schlescht für eine Diesel!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

das ist heute ein allgemeines Problem, das man nach eine kleinen Unfall fast nichts sieht, jedoch der Schaden dahinter oft ne Menge ausmacht.
Nach einem noch so kleinen Unfall auf jeden Fall das Kennzeichen, oder noch besser Namen und Anschrift des Unfallgegners geben lassen. Dann ab in die Werkstatt und das ganze überprüfen lassen, oder zumindest den Wagen auf eine Hebebühne fahren und nachsehen ob was kaput ist.
Gerade beim Smart wird man von einem kleinen Schupser nichts sehen. Das Plastik lässt sich leicht etwas eindrücken. Es kommt dann wieder zurück und man denkt es ist nichts passiert. Dahinter aber steckt dann der Schaden.
-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi sepp,
selbst wenn die Crashbox nichts abbekommen hat - die "Nasen," die die 3 Teile des Frontpanels halten platzen sehr gerne weg. Ist zwar nicht so wahnsinnig schlimm, aber da Du es bezahlt bekommst.....
Gruß,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

tja also ich kann da nur auf meinen auffahrunfall (volle breite, 40km/h) vom februar letzten jahres verweisen ... 1550dm schaden am smarty und 8000dm schaden an ner db a-klasse allerdingst gehen schon gut 1200dm aufs konto der abnehmbaren (und gott sei dank auch abenommenen!) anhängerkupplung des baby benz. ich kenne allerdings auch einen totalschaden mit 45km/h aber so schlimm wirds schon nicht sein ...

ich empfehle dir auf jeden fall ins sc zu fahren und den schaden begutachten zu lassen.

gruß smartymarco

-----------------
Gruß Marco

logo%20su%20ev.png


ED ... weils spannender ist! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

ich sage nur Crash auf dem Parkplatz mit so ca 10-15 km/h.

Audi A6 ca. 2000,-€ Schaden- Smart Kratzer vorn rechts, kann man mal tauschen wenns drauf an kommt (ca. 150,-€-). Im Übrigen ist dahinter nicht, aber auch garnichts kaputt.

:-D :-D :-D

Gruß

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

servus sepp,

ich hatte ja auch einen unfall letztes jahr und bin damals jemanden absolut gerade in die seite gerutscht. fazit: nummerntafelhalter defekt und sonst nix! der andere gebrochene vorderachse, kotflügel im a**** und der parkte dann 35 cm näher am bordstein! ;-)

ich hab damals das panel runtergenommen und mir alles drunter genau angesehen. die halteklammern der nebelscheinwerfer hat es etwas aufgebogen, dadurch waren sie locker. das sc wollte gleich die scheinwerfer austauschen, hab die klammern einfach wieder zugebogen und die saßen wieder bombenfest. die crashbox hat auch nix abbekommenund auch sonst konnte ich nix entdecken. rüttel mal an den scheinwerfern. wenn die locker sind, kann es sein, daß sich drunter was verbogen hat. noch eintipp, wenn das styropor an den crashbox ziemlich kaputt oder deformiert ist, prüf alles viel genauer nach. dann könnte es vielleicht doch haariger werden.

kopf hoch! ein smartie ist - laut aussage des polizisten damals - ein echter panzer! ;-)

gruß aus MUC
gerhard


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei einem kleiner Crash gehen meistens die drei Halterungen (links mitte rechts) hinter dem vorderen Panel in Höhe unterhalb des Nummernschildes kaputt. Diese sind nämlich wie fast alles aus Kunststoff und gesteckt.
Schau einfach mal an der Seite vor dem vorderen Reifen zwischen Panel und Unterboden druch...

Gruss
Markus
-----------------
mindonline.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Anteilnahme und die Tipps. Heute Nachmittag gehts ab ins SC.
Werde weiteres berichten!

@ Udo: Wie würdest Du einer alten Frau einen Auffahrunfall erklären?
:lol:

Sepp


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar!
Ich war im SC, dort hat der Meister nach Demontage des Frontpanels festgestellt, daß das Mittelpanel an einer Halterung gebrochen war und außerdem ein Nebelscheinwerfer nicht mehr fest saß.
Also ich muß schon sagen, ich war überrascht, daß sonst nix war.
Der smart ist schon ne harte Nuss!
Danke nochmals euch allen!

Sepp


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.