Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cw-fly

kauftipps erwünscht

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin auch gerade dabei mich über smarts zu informieren, da ich meinen alfa mit 13 liter mindesverbrauch abgeben möchte ...

ich fahre am tag ca 80 km , davon sehr viel autobahn.sehr wichtig ist mir die klimaanlage...

jetzt ist die frage ob ich weniger ausstatung nehmen soll und dafür ne geringere laufleistung oder halt andersrum..

zur verfügung stehen 7.000€

sind die neuen motoren haltbarer? da ich jetzt im forum gelesen habe das vieleb bei 60-80tkm nen motor oder turbo schaden hatten ?!

wie sind die warungsintervalle?

vielen dank

cw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie soll ich das denn jetzt verstehen ? falsches forum ? oder wegen der frage nach der haltbarkeit ? ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cw-fly,

 

herzlich Willkommen.

Zunächst entschuldige ich mich für den klein(en) Geist der sich hier im Forum rumtreibt. (s.oben)

 

Bei deiner Jahreslaufleistung wäre ein Diesel doch angebracht.Ist haltbar und verbraucht wenig. Fahre meinen 450. jetzt schon 300tkm und bin zufrieden. Wenn es allerdings flott sein soll, muß entweder ein Tuning drauf oder du nimmst den Benziner.

Gruß Kaabe.


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt die Waschmaschine ist ein Fall für sich. :-D

 

Bei den Benzinern gab es den großen Schnitt 2007 bei dem Umstieg von 450-er (0,6L/0,7L beide mit Turbo) auf das 451-er (aktuell gebaute) Modell (1,0L teilweise mit und ohne Turbo-Aufladung).

Der Diesel wird weiter in der Ursprungsform mit Änderungen gebaut: 41 PS im 450-er, 451-er mit 45 später mit 54 Ps.

 

Die größten Probleme bereiteten die Benziner der 450-er Modells welche aber an einem kleinen Problem (defekte TLE´s) durch Unwissenheit der Besitzer dahin gerafft worden sind.

Diesel-Triebwerke sind doch erheblich standfester und halten im entsprechenden Langstrecke Profil bis an die 500 tkm in der Regel jedoch etwas weniger.

Für 7.000,- bekommst du bereits 451-er Modelle der ersten Generation oder du sparst etwas bei der Anschaffung und kaufst dir einen ausgereiften 450-er aus der zweiten Generation.

Wie bereits gesagt würde ich auch bei der Laufleistung einen Diesel empfehlen aber das musst du schon selbst entscheiden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 26.05.2011 um 22:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

80 km/Arbeitstag sind so ungefähr 16.000 km/Jahr. Und dann werden ja noch ein paar zusätzliche "Freizeit-km" dazu kommen. Das spricht in der Tat für den Diesel. Und da ist es dann fast egal, ob 450er oder 451. Und nachdem die ersten Jahrgänge 451er für ihre Kinderkrankheiten bekannt waren, würd´ ich bei dem Budget am ehesten zu einem der letzten 450er (also EZ 2006/erste Hälfte 2007) greifen.

 

Aber:

bei 80 km/Tag weit überwiegend Autobahn ist der Smart eigentlich generell nicht unbedingt erste Wahl. Er ist nicht der schnellste und über 110/120 km/h steigt der Verbrauch schon erheblich. Und Laufruhe und Geradeauslauf sind jetzt auch nicht grade rekordverdächtig.

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.05.2011 um 08:10 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
würd´ ich bei dem Budget am ehesten zu einem der letzten 450er (also EZ 2006/erste Hälfte 2007) greifen.

Dabei sollte aber berücksichtigt werden, daß ab Anfang 2006 in Vorbereitung auf den RPF die Getriebeübersetzung verkürzt wurde, was zu einem wesentlich höheren Drehzahlniveau gerade bei höheren Geschwindigkeiten führte.

Dies ging leider zu Lasten der Akustik, höhere Drehzahlen bedeuten ein höheres Geräuschniveau und auch zu Lasten des Spritverbrauchs, der sich durch diese Maßnahme ebenfalls erhöhte.

Deshalb wäre meine Empfehlung eher ein später 2005er mit der längeren Getriebeübersetzung mit nachgerüstetem RPF, um die Befahrbarkeit der Umweltzonen sicher zu stellen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.05.2011 um 08:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da ich selber 70km am Tag fahre und vorher den 450er als Benziner hatte (jetzt 84 PS), kann ich nur abraten, den 450er zu holen.

 

Im direkten Vergleich ist der 451 wesentlich komfortabler, was Fahrwerk etc betrifft.

 

Sozusagen das erwachsenere Auto, das aber auch mit 0,5l/100km Mehrverbrauch gefüttert werden will...

 

Der Diesel ist doch sehr, sagen wir mal freundlich "gemütlich" unterwegs, da wäre ich nicht auf Dauer mit klar gekommen.

 

Insofern ein 451 vom Händler mit Gewährleistung oder von privat ab 2009 und möglichst Garantieverlängerung.

 

grüße

sun909

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.05.2011 um 09:00 Uhr hat sun909 geschrieben:
Insofern ein 451 vom Händler mit Gewährleistung oder von privat ab 2009 und möglichst Garantieverlängerung.

 

Für 7000,- gibt es ab 2009 nur einige Benziner mit der Basismotorisierung.

 

Ich habe mich, wie Ahnungslos bereits schrieb letztes Jahr für den 2005-er 450-er CDI (Cabrio mit nachgerüstetem RPF) noch mit der längeren Übersetzung entschieden und bin nach ca. 6 Monaten und 10 tkm vollkommen zufrieden mit der Kugel.

Ich fahre selbst jeden Tag ca. 50 Km BAB/täglich zu Arbeit (meine Frau weitere 20Km) und für den Alltag reicht der kleine Diesel absolut aus.

 

Sogar mein Bruder ist vor einigen Wochen von seinem Spritschlucker auf ein 2005-er 42 Coupé CDI mit nachgerüstetem RPF umgestiegen.

 

Als wir den kurz vor Bremen gekauft haben sind wir mit meinem von Dortmund aus ständig 110Km/h gefahren, bei LKW überholen auf 120 Km/h beschleunigt und beim Nachtanken hat sich ein Verbrauch von 3,7L ergäben. (mit SR 175/195)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Benziner-Diesel-Diskussion kann man dem angehenden Smartisten nur wärmstens empfehlen, daß er eine längere Probefahrt mit beiden Motorisierungen machen soll, um für sich eine Entscheidung treffen zu können!

Es nützt ja gar nichts, wenn er rein auf Empfehlungen hin eine Motorisierung kauft und dann chronisch unzufrieden damit ist, wenn er sich mit der Motorcharakteristik partout nicht anfreunden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Smart egal ob es ein 450-er oder 451-er ist bleibt immer ein Kompromiss besonders im Autobahneinsatz und Probefahrten sollten grundsätzlich vor dem Kauf eines Gebrauchtwagens gemacht werden.

 

Ich für mein Teil kann mit den Unzulänglichkeiten der Kugel leben weil ich zu 90% nicht mehr als 2 Sitzplätze brauche und zu unserem Familienfahrzeug welchen ich sonst einsetzten müsste 10 Euro an Kraftstoffkosten pro 100 Km spare.

Ich bereue es sogar zu tiefst den 42cdi bereits früher nicht gekauft zu haben.

;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 27.05.2011 um 10:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ansicht ist als Alfa und Smartfahrer: würde einen der letzten 450iger mit wenig Km kaufen, der liegt auch unter 7000. wenn machbar einfach Deinen AR dazubehalten (mindestens 13 L heisst bei mir V6. richtig?)sonst vermisst Du irgendwann den Spaßfaktor. Gruß Gerd (in den Alfa Portalen =75Evo)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die wärmsten empfehlungen der ahnungsloskeit

kann man vergessen.ist alles nur oberflächliches blabla.

hat wahrscheinlich noch nie ein smart gesehen,bzw gefahren .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und die Trommel dreht sich wieder...

 

katze_waesche.jpg


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 27.05.2011 um 12:04 Uhr hat CDL geschrieben:
und die Trommel dreht sich wieder...



katze_waesche.jpg

Bei mir steht die Trommel auf Ignorieren,Gerd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.05.2011 um 11:53 Uhr hat miele geschrieben:
die wärmsten empfehlungen der ahnungsloskeit
kann man vergessen.ist alles nur oberflächliches blabla.
hat wahrscheinlich noch nie ein smart gesehen,bzw gefahren .

 

Hey Waschmaschine,

was mach eigentlich dein Huyndai. :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 27.05.2011 um 12:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.05.2011 um 11:53 Uhr hat miele geschrieben:
die wärmsten empfehlungen der ahnungsloskeit

kann man vergessen.ist alles nur oberflächliches blabla.

hat wahrscheinlich noch nie ein smart gesehen,bzw gefahren .



 

kann den eigentlich nicht mal jemand "abschalten" :-x

 

In jedem Thread Müll am ablassen, ätzend...

 

gruß an die Moderation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

@5-er

Ein Smart egal ob es ein 450-er oder 451-er ist bleibt immer ein Kompromiss besonders im Autobahneinsatz

 

Ist ja eigentlich nicht für viel AB gedacht, finde aber,bis auf die Windanfälligkeit an die man sich schnell gewöhnt, ist er für täglich 80km sicher komfortabel genug. Ich fahre 3x die Woche 320km am Tag und isgesamt ca.1000km die Woche. Hatte bisher keine Probleme auf der AB außer diese "von dem laß ich mich nicht überholen" Spinner.

Kostengünstigere Fahrzeuge habe ich noch nicht gefunden. Der Verbrauch liegt bisher im Schnitt bei 4,5 Liter bei meist 120 kmh. Wenn ich V-max fahre, sind es 5-7 Liter, je nach stärke des Gegenwindes/Rückenwindes. Da schwankt der Verbrauch immer. Viel Zeit kann ich selbst mit einem fast 200kmh schnellen Fahrzeug nicht rausholen, sind getestet knappe 18 min wenn alles frei ist. Frag nicht nach den Verbrauchskosten.

Und ja, es gibt komfortablere Autos!!! je nach Geldbeutel.

 

Auf jeden Fall Probefahrt mit verschiedenen Modellen. Miete mir im Urlaub wenn möglich immer einen Smart. Daher weiß ich das der neue nicht (meinem Gefühl nach) wesentlich komfortabeler oder gar leiser daher kommt. Vom Verbrauch mal ganz zu schweigen.

In 2 Wochen Urlaub schraube ich min. 1000km runter,will ja was sehen :-D

 

450 cdi mit langer Übersetztung ist schon ne gute Wahl. Rußfilter brauche ich z.Glück nicht.

Wenn man kann, kann man Dank des Forums

günstig viel selber reparieren.

 

Gruß

Kaabe


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.05.2011 um 13:18 Uhr hat Kaabe geschrieben:
Ist ja eigentlich nicht für viel AB gedacht, finde aber,bis auf die Windanfälligkeit an die man sich schnell gewöhnt, ist er für täglich 80km sicher komfortabel genug. Ich fahre 3x die Woche 320km am Tag und isgesamt ca.1000km die Woche. Hatte bisher keine Probleme auf der AB außer diese "von dem laß ich mich nicht überholen" Spinner.

 

Der Smart ist sicherlich nicht jedermanns Sache und besonders beim Umstieg von größeren Fahrzeugen ist mit einer Gewöhnungsphase zu rechnen oder man kommt mit dem Smart gar nicht zurecht.

Gar keine Frage, dass der Smart nicht für die Autobahn gedacht worden ist kann dort mit kleinen Einschränkungen durch aus eingesetzt werden.

Der Windempfindlichkeit kann man beim 450-er zumindest mit 175/195 Bereifung gut entgegenwirken.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 27.05.2011 um 16:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau wie 5er schon sagt,diese Bereifung ist auf unserem 450, fahre auch schon mal kurze AB-strecken problemlos mit Gaspedal voll. Ist natürlich kein Vergleich mit meinen größeren Fahrzeugen. Gerd

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

. . . was kann man schon mit einem Smart vergleichen ?

 

Die breitere Bereifung sorgt aber auch für höheren Verbrauch. Ist aber wesentlich angenehmer zu fahren.

In den Skiurlaub fahre ich auch mit dem Kleinen, das ist ne ordentliche Strecke von der Küste bis in die Berge.

Mit nem schnellen Auto macht das natürlich mehr spaß und geht auch schneller. Hab übrigens festgestellt, das der cdi in den Bergen zur Bergziege wird, da muß man schon aufpassen das man anderen nicht hinten reinfährt. :-D Aber wenn dan son Tuareg und co mit dem entsprechenden Fahrer kommt, läßt man die natürlich vorbei ;-)

So ein Teil ist ja auch ein schönes Reisemobil gelle :-D

Alles ne Frage des Geldes.... und der Umwelt!

 

Gruß

Kaabe 8-)


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.