Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
4smart2

Was zum heiligen Henker ... ???

Empfohlene Beiträge

Ich war heute mal wieder in Sachen Spureinstellung unterwegs. Zuerst war ich bei einem ortsansässigen Reifenhändler, um ein Termin für die Spureinstellung vom Smart zu machen.

Erst war es kein Problem.

Man sagte mir, dass es 69 € Kosten würde und das ich morgen um 14 Uhr kommen solle. Doch dann fragte man mich ob es für den Smart sein sollte.

Man sagte mir, dass sie die Spureinstellung nicht machen könnte, aufgrund von den verschiedenen Reifen und deren Achse ...

 

Na gut, dachte ich mir. Schau ich mal wieder bei meinem alt geliebten SC vorbei ;-)

Doch diese hatten einen guten Witz für mich parat (Der Witz war echt gut).

Ich fragte auch hier nach, wie es aussähe mit der Spureinstellung und man sagte mir das es kein Problem sei,

man könne dies gleich morgen früh machen, aber ich freute mich zu früh. Als ich den Kostenpunkt ansprach musste ich einfach lachen.

 

Die wollten doch tatsächlich 150€ :o für die Spureinstellung von mir haben...

 

Darauf hin bin ich zu A.T.U. gefahren, welche hier im Forum ja nicht grade auf großen zuspruch treffen...^^

 

Den Preis fand ich sehr fair. 59€ für die vordere Achse und wenn die hintere auch einstellbar ist 79€.

Man sagte mir dort aber, dass sie die Spur erst einstell können, wenn ich vorne neue Reifen montiert habe--- sonst würde man die Spur auf die einseitig abgefahrenen Reifen einstellen (ich hab den zusammenhang zwar nicht ganz verstanden, aber ok...neue Reifen brauche ich so oder so :-D )

 

Was sagt ihr dazu`?

 

Lg alex

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 4smart2 am 26.05.2011 um 19:24 Uhr ]


foto1297k.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Reifen sollten schon in Ordnung sein, ich hab beim örtlichen Reifenhändler fürs Spureinstellen 30€ bezahlt.

An der Hinterachse vom Smart ist aber nichts einstellbar, vorne auch nur die Spur.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

30€?, im ernst?Aber das vom Smartcenter ist jawohl ein schlechter Witz... 150€???

 

 


foto1297k.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ""im Ernst"" ;-)

SC rechnet halt pauschal ab, nach AW wäre es billiger! ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich Timo nur anschließen, die Reifen müssen zur Achsvermessung ok sein, da es sonst zu einer falschen Belastung der Achsbauteile kommt. Richtig ist auch, dass allein nur die Spur der Vorderachse einstellbar ist. Ich habe für meine Achsvermessung mit Auf- und Abrüsten ca. 30-40 Min. gebraucht.

 

 


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spur einstellen bei Premio ist auch nicht viel teurer, ich glaub irgendwas um die 50 Euro...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Euromaster wollte nur 50Euro dafür. Aber zuerst hinterfragen, ob die überhaupt die Möglichkeit haben und festen Pauschalpreis geben lassen.

 

Das beim SC ist schon extrem. Bei mir wurde das begründet, dass sie nicht die Stückzahl wie ein Reifenhändler machen und somit das etwas "Außergewöhnliches" für die Werkstatt ist. Finde ich lächerlich... :roll:

 

edit: Schau nach das die Gewinde der Spurstangen nicht eingerostet sind.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von xenlase am 27.05.2011 um 18:50 Uhr ]


Das Ablecken von Türknöpfen ist auf anderen Planeten Illegal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

an der vorderachse lassen sich auch sturz und nachlauf einstellen

nur mal so zur info

leider macht das fast keiner weil es zu lange dauert oder man das spezialwerkzeug nicht hat

ausser die Sc´s vielleicht

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.05.2011 um 19:40 Uhr hat hiluxdriver geschrieben:
an der vorderachse lassen sich auch sturz und nachlauf einstellen

nur mal so zur info

leider macht das fast keiner weil es zu lange dauert oder man das spezialwerkzeug nicht hat

ausser die Sc´s vielleicht

mfg

 

 

Aus technischer Sicht und mit meinem Wissen muss ich Dir da leider widersprechen. Vielleicht kannst Du uns verraten, wie das bei einem 450er Smart gehen soll? Bitte kein rumeiern. ;-)


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das im Sc eine Achsvermessung 150€ kostet kann ich nur bestätigen.Habe meinen Smart nach Kubina Köln Marsdorf gebracht,weil mein ESP auf trockener Fahrbahn öfters wenn ich Links rum in einen Kreisverker einfahre eingreift,man kann es pulsieren spüren nur das ist so kurz das ich bis jetzt die Lampe noch nicht dabei leuchten sehen habe.Und nicht das ich in den Kreisverker reinfliege sondern ganz normal!Also ab zum Sc Wagen sollte dann auch sofort da bleiben ist ja Garantie Baujahr 10/2010.Leihwagen bekommen mit der Bemerkung Garantie.Nach ja zwei Stunden rief mich dann der Werkstattmeister an und meinte es liege an den Federn und an den breiteren Reifen und außerdem wäre der Wagen ja noch nicht vermessen worden nach der Mords tieferlegung 15/30Federn.also wollen die mir doch echt weiß machen das das ESP jetzt eingreift weil andere Federn und Felgen verbaut sind.Und außerdem wären mit meinem Smart verschiedene Sc Leute gefahren und hätten das ESP nicht zum eingreifen bekommen,dabei muss ich noch erwähnen das er ganze 3km mehr auf dem Tacho hatte bevor ich den abgegeben habe.Und da ja mal wieder nicht auf Garantie festgestellt wurde Wäre das ja kein Garantiefall.Bin gut 300€losgeworden für die Achswermessung150€/den Schnelltest und den Leihwagen!Und das Tolle an der ganzen Sache ist das das ESP trotz allem noch immer eingreift nur das Gluck das dieses permanet auftaucht damit ich es vorführe kann hatte ich bis jetzt noch nicht.Vom Sc bin ich sowas von begeistert das kann ich garnicht in Worte fassen.Ich schätze werde bald mal meinen Anwalt auf nen Kaffee einladen

 

 


Smart Fortwo 08/2010 mhd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mariop

Vielleicht solltest du mal Absätze in deine Texte einfügen, dann liest es sich einfach besser :-D

-----------------

Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt: VW 181, Smart 42 und jut is´!

 

Spritmonitor.de

 

Image Hosted by ImageShack.us

w429.png">

 

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sturz und nachlauf lassen sich einstellen indem man den querträger löst und nach vorne oder hinten schiebt. so stellt man den nachlauf ein.

schiebt man das ding nach links oder rechts verändert man den sturz.

steht alles so im WIS. glaube aber man brauchr dafür noch so ein komigen hilfsrahmen

mit querträger meine ich das teil wo man die querlenker anschraubt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Diese Aussage ist etwas weit gefasst bzw. interpretierbar! Heisst das, daß alle Eier leer sind, obwohl sicher Sprit im Tank ist?  Funktioniert die Kühlmitteltemperaturanzeige bei warmem Motor?   Wie schon auf der Seite 1 des Beitrags dargestellt sieht das Kraftstoffpumpenmodul im Tank so aus wie unten zu sehen. Der Geber ist das Poti, das durch den schwarzen Schwimmer und den Drahtbügel verstellt wird und dessen Wert über die beiden blauen Drähte nach oben zum Stecker geführt wird. Von dort geht es dann zum Motorsteuergerät auf die Pins 94 und 101, siehe diese Seite.   Dort wird das ganze dann digital gewandelt und über den Bus ans Kombiinstrument gesendet, um dort angezeigt zu werden. Es kann sich also sowohl um einen mechanischen Fehler in dem Kraftstoffpumpenmodul handeln, daß der Schwimmer nicht mehr verstellt wird oder um einen elektrische Fehler.    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.953
    • Beiträge insgesamt
      1.575.050
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.