Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Daniel

Mischventil

Empfohlene Beiträge

Hi
Wer kann mir schnell helfen habe morgen Inspektion, und habe gerade die Dichtscheibe vom Mischventil bei meinem CDI demontiert und dabei ist eine schon größere menge Öl aus dem Mischventil rausgelaufen ??
Ist der Motor kaputt oder nur irgend eine Dichtung undicht ,das die Ventildeckel Dichtung schon von immer undicht ist weiß ich aber hängt das damit zusammen ?
Gruß
Daniel


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel,

das Ölkondensat sammelt sich etwas im MV, aber das ist normal. Ich hab das auch beobachtet, ist aber harmlos.

Interessant wird es dann wenn Du merkst das dein Motor auf 1000km beginnt mehr Öl zu brauchen. Vergleichsweise braucht mein 80000Km gelaufener cdi jetzt so 0,15 l/1000km, also einen Liter alle 7500 km.
Fahrweise?, yo schon mehr flott.

Mach Die Scheibe raus, dann Inspektion, dann wieder rein und alles wird gut.

lg
Ingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi
Ingo
und von wo kommt das Öl ?
Wo führ denn das Mischventil hin,in den Luftfilter oder direckt zum Motor und wird da mit Frichluft gemischt ?
Und was passiert wenn sich zu viel Öl sammelt ?
Gruß
Daniel


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

........kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung und wird vor dem Mischventil mit in den Ansaugtrakt geleitet. Das ist der kleine Schwarze Schlauch der auf dem dicken schwarzen Schlauch aufgesteckt ist, kann man von oben sehen.

Yo, also kriechen die ex Kurbelgehäuse-Öldämpfe dann durch die Schläuche-Mischventil-Schläuche-zum Ansaugkrümmer.

Das bedeutet, ab Einspeisepunkt hast du bis zum Motor in der ganzen Leitung und in allen zwischenaggregaten dieses Ölkondensat. Das ist bei allen Autos so, smartie ist da auch keine Ausnahme. Is normal.
Der Einspeisepunkt ist übrigens nach dem Luftfilter, der würde sonst schnell absaufen, klar.

Das Ölkondensat gelangt so in den Motor zurück und wird dort verbrannt. Das ist auch der Grund, wiso im Öl keine Zusätze a´la Schlick 50 sein sollen, da das Glump nicht brennt sondern nur Flusssäure freisetzt kann man sich sein Maschinchen gut kaputtmachen aber das nur so nebenbei.

Ölmenge: also wenn so ein kleines Schnapsglas voll rausläuft ist das noch ok, es sammelt sich im gesamten Ansaugtrakt. Kuck auf Deinen Ölverbrauch pro 1000Km, dann weisst Du ob was Faul ist.

Ansonsten - hau gut durch die Inspecktion *grins* und dann wieder gute Faaht!

lg Ingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.