Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ckl208

Komischer Motorschaden?!

Empfohlene Beiträge

 

 

 

 

Hallo Smartgemeinde,

 

habe mir heute einen Smart Fortwo Bj.07/2000 54PS mit 164.000KM gekauft.

Bewusst mit Motorschaden, um den Motor dann einer Generalüberholung zu unterziehen.

Nach dem Abladen, dachte ich so bei mir, dreh mal schnell ne Runde. So und jetzt wird’s komisch.

Da er im Leerlauf nur auf zwei Zylinder läuft, dachte ich, der Motor hat wie so viele einen Ventilschaden. Aber bei höherer Drehzahl, fing der Smart plötzlich an der Hinterachse an zu zerren und lief ganz normal wie wenn nichts wäre wieder auf allen drei Töpfen. Bei unteren Drehzahlen und Leerlauf lief er dann wieder nur auf zwei Töpfen.

Woran kann das liegen? Hydrostößel, oder doch ein abgebranntes Ventil.

Hat von euch einer eine Ahnung?

 

Besten Gruß Rainer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Egal welcher Benziner von welchem Hersteller, wenn ein Pott nicht läuft prüft man zuerst die gesamte Zündung von Oben bis Unten .

 

Es wäre nicht der erste Motor, den ich kenne, der im Stand Aussetzer hat und "oben rum" zündet, bzw. im Stand wie ein Sack Nüsse läuft und oben rum schnurrt.

 

Das Übel kann auch Nebenluft etc. etc.etc... sein und muss nicht immer und überall ein kapitaler Motorschaden sein.

 

Mit Glück hast du da ein richtiges Schnäppchen gemacht ....

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 24.05.2011 um 22:27 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann schon sein. Aber bei der Kilometerleistung sind die Tage so oder so gezählt.

Danke.

Besten Gruß

Rainer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wer sagt denn, daß es noch der erste Motor ist ??, kann doch auch sein, daß bei 162.000 ein neuer Motor rein kam und ein Zündkabel nicht richtig angeschlossen wurde ...

 

 


früher ....BMW 518 , OPEL COMMODORE , BMW 520 , MERCEDES 230E , MERCEDES 200E , AUDI 100 5 S , DAIMLER SOUVEREIGN , MERCEDES 230E , MERCEDES E500 , MERCEDES CLK 230 Cabrio, MERCEDES E320T , MERCEDES CL 500, MASERATI 2.24V , GOLF 1 , SEGWAY, Audi S6 Avant , Smart 42 Coupé

 

Jetzt:

VOLVO 960/V90 , VW 1600LE , MERCEDES 280CE , , SMART 42 CABRIO , Mercedes 350 SLC ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Händler kennt den Smart schon seit vielen Jahren und er ist sich sicher dass es der erste Motor ist.

Mal sehen was raus kommt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz ehrlich, die Symptome die du schilderst, klingen wirklich nicht nach Motorschaden und sind eher typisch für Zündungs oder Gemischaufbereitungsprobleme, wie es dir Focus schon geschrieben hat. Gelegentliche Zündaussetzer werden mit steigender Drehzahl immer schwieriger bis garnicht mehr wahrnehmbar. Bei Falschluft ist es genau so, da mit steigender Drehzahl der Luftmassenstrom zunimmt und der Falschluftanteil damit immer kleiner wird. Ein toter Zylinder hingegen, würde sich bei jeder Drehzahl mit unrunden Motorlauf bemerkbar machen.

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Kompressionstest sollte Aufschluss darüber bringen, wie es um den Motor bestellt ist.

 

Ist die Kompression auf einem Zylinder besch...eiden, dann dürfte dieser Zylinder auch für einen höheren Ölverbrauch verantwortlich sein. Blow-by-Gase nehmen dann Öl mit und das ist nicht gut für die Zündkerzen im unteren Drehzahlbereich. Die können sich nämlich dann nicht mehr freibrennen.

 

Kerze schwarz und nass, und der Zylinder macht kein Spaß! :lol:

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kompressionstest ein Zylinder erhöhter Wert sagt auch evtl. aus, dass die Kolbenringe dort fertig sind...

Einfach mal aufmachen - sollte man sowieso - und dann schauen was zu tun ist.

 

Schön wenn man ne Bastelkiste hat, bei der man nur gewinnen kann !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nur zur Info, der Motor hatte einen Ventilschaden.

 

Besten Gruß

Rainer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.