Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pulse611

Ladeluftkühler ÖL

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal ich weiß das das Thema schon oft diskutiert wurde aber ich habe für mein Problem nichts gefunden was darauf passen würde.....

 

Also ich habe in 2 Monaten das komplette Öl von Max auf Min. verloren, habe es erst gemerkt als jedes mal wenn ich um die Kurve gefahren bin meine Ölkontrollanzeige kam. Schwarzer Qualm kommt bei mir nicht mehr aus dem Auspuff, zumindest seit dem ich die Teillastentlüftung (in die aus Metal mit Schlauch) gewechselt habe. Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen das es von ihr kommt da ich ein Taschentuch in den Schlauch rein gesteckt habe und es war fast garnicht Ölig, eben normales Verdunstungsöl. Jetzt habe ich aber am Ansaugschlauch vom LLK zur Drosselklappe ÖL und das nicht wenig, tropft richtig runter und ich kann mir auch nicht vorstellen das der komplette LLK voller Öl ist da er eigentlich auch recht gute Temp. hat.

Ich will ihn am WE mal wieder unter die Lupe nehmen, bin Lehrling bei Audi und denke das ich da auch einiges schon selber machen kann (soll nicht überheblich klingen)

Also hat jemand einen rat nach was ich da besonders schauen soll oder was ich machen kann?!

Mfg Pulse611

 

achso fahre ein 450er Benziner 116000km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pulse611 am 23.05.2011 um 22:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Öl würde auch nicht über die TLE den Weg in den Motor finden. Sondern durch ein ggf defektes Ventil in der TLE würde der volle Ladedruck in den Motor gedrückt, daher würde dann das Öl durch die VLE ( Voll-Last-Entlüftung ) in das Luftansaugrohr direkt vor den Turbo gelangen und von dort aus durch den Ladeluftkühler und dann in den Motor gelangen.

Dort sorgt es durch höhere Verbrennungstemperaturen daß die Zündelektroden schmilzen und Teile davon in den Brennraum fallen, welche dann dafür sorgen das das Auslassventil einen wegkriegt.

 

Das Öl kann auch durch einen defekten Turbo "verschwinden".

 

Also: erstmal die Zündkerzen kontrollieren, den gesamten Ansaugtrakt penibel reinigen und dann weitersehen.

Vermutlich wäre es auch sinnvoll mal einen Kompressionstest durchzuführen, dann kann man ggf weitere Schlüsse ziehen. :(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Das Öl kann auch, bei dichter VLE, durch den Ölpeilstab entweichen.

- Wenn der Turbo ölt ist es auch möglich, dass die Ölrückleitung des Turbos dicht ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Zündelektroden schmilzen und Teile davon in den Brennraum fallen, welche dann dafür sorgen das das Auslassventil einen wegkriegt."

 

Ach ja und wahrscheinlich nur das Auslassventil?? Sollte da was schmelzen würde ich es doch merken das die Gute Zündaussetzer hat, bzw sie nur auf 2 Töpfen läuft......und wenn da was in die Brennkammer fällt dann hab ich doch ein Motorschaden da sich da sich der Fremdkörper an den Wänden verewigt sowie dem Kolben selber.....

 

Das Öl kann auch durch einen defekten Turbo "verschwinden"

Der einzig sinvolle Gedanke, werd am we mal den turbo ausbauen und an der welle wackeln ob sie spiel hat wenn ja weiß ich ja dann wo das Öl her kommt.....

 

Kompressionstest habe ich vor knapp einem halben Jahr gemacht und hatte auf allen drein 9 bar.........glaube nicht das sich da dran was geändert hat, da der Vorbesiter nicht mitbekommen hat das seine TLE kaputt ist und hat fleissig Öl nachgekippt hat

 

noch jemand eine Idee????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.05.2011 um 21:35 Uhr hat Pulse611 geschrieben:
ich kann mir auch nicht vorstellen das der komplette LLK voller Öl ist da er eigentlich auch recht gute Temp. hat.


Was soll uns der Satz sagen?

 

-----------------

bk5ldt6m1lh2q7imm.pngbk5ljorxr43a7vbpq.png

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

manche wollen sich halt der Realität nicht stellen :(

 

 

und den Turbo brauchste nicht ausbauen um ein evtl zu grosses Spiel an der Welle festzustellen: einfach "nur" das Ansaugrohr abbauen.

 

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lurch am 24.05.2011 um 19:36 Uhr ]


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte eigentlich Öl über den LLK entweichen, wenn beim CDI von 5W40 auf 0W40 umgestiegen wurde?

 

So geschehen bei mir und seit dem ist die linke Seite ab LLK unter einem wuchtigen Ölkleid verschwunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist vermutlich der LLK undicht und durch seine eigene Halterung aufgerieben worden, das ist hier in einigen Beiträgen beschrieben!

Das hat aber nix mit der Viskositätsklasse zu tun!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.05.2011 um 21:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@CDIler

Ich wollte damit nur sagen das, wenn der LLK voller Öl wäre er die Ladeluft nicht mehr Ordentlich kühlen kann und das hätte ich bestimmt mitbekommen......sorry wenn ich mich da falsch ausgedrückt habe

 

@Lurch

Hat nichts mit der Realität zu tun.....ich brauch mir die Sachen nicht schön reden aber auch nicht schlecht ;-) .......klar bestünde eine geringe Möglichkeit das da was in die Brennkammer fällt und man es nicht sofort mitbekommt, aber sind wir mal ehrlich das wäre erstens der schlimmste Fall und zweitens ist die Chance dafür recht gering

 

Ich hätte auch nicht gleich den Turbo ausgebaut sondern auch erstmal geschaut ob man da so ran kommt, aber danke für den Tipp :-D

 

@ClioDude

aber wenn es durch den Öllmessstab entweicht dann wären dort Ölspuren und nicht am Schlauch von LLK zur Drosselklappe?! Oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar wäre dann dort deutlich Öl zu sehen. An der Drosselklappe hatte ich auch schon Ölspuren ohne dass dort groß Öl im Rohr zu sehen gewesen wäre.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ClioDude

Also dringt das Öl durch mein Messstab nach außen und lässt sich dann kurz vor meiner Drosseklappe nieder??? aber das spricht irgendwie gegen mein Verständnis der Physik........entweder bin ich total bescheuert oder ich versteh Dich nicht....keine Ahnung wie das Öl von A nach B kommt ohne das am Ölmessstab Spuren zu sehen wären.....ist total trocken dort.....????

 

@Lurch

sag mal wo kommt der Ladedruck her???

das Metalventil was ich da eingebaut habe soll doch so mehr oder weniger die Entlüftung vom Nockenwellengehäuse sein oder???

 

Sprich ich habe drei Vermutungen was es sein könnte:

1. Welle des Turbos hat zu viel spiel

2. Ich habe das Ventil der TLE Falschrum eingebaut und sodass das Öl über die VLE kurz vor dem Turbo "eingespritzt" wird!?

und 3. was ich aber weniger glaube, das die TLE wieder kaputt ist und kondensiertes Öl durch die Drosselklappe zurück bis in den LLK floss......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sei mir nicht böse, aber vielleicht solltest Du Dir mal etwas Zeit nehmen und die Suchfunktion zu diesem Thema befragen, damit ein gewisses Grundverständnis da ist.

Denn Deine 3. Vermutung ist schlichtweg Quatsch!!

 

Das von Dir getauschte Ventil ( jetzt Metall) ist in der Leitung der Kurbelgehäuseentlüftung.

 

Schau mal hier , da habe ich Bilder eingefügt auf denen es zu erkennen ist:

 

klick mich bitte....

 

Vorausgesetzt es ist Dein erster Motor würde ich vermuten das der Motor hin ist.

 

Sprich: Austauschmotor sollte ein Thema werden.

 

Aber: alles Kaffesatzlesen....

 

Schraub mal als erstes die Zündkerzen raus...alle 6!!!

 

Woher kommst Du ???

 

:(

 

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lurch am 24.05.2011 um 23:04 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lurch am 24.05.2011 um 23:10 Uhr ]


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit der 3. Vermutung war mir fast schon klar....lol

 

Gut dann kommt sie eben aus dem Kurbelwellengehäuse, hatte den Motor nur etwas abgesenkt und konnte nicht richtig sehen wo der Schlauch hingeht.....aber denke das ich sie richtig rum eingebaut habe.....

 

Aber wie kommst Du da drauf das der Motor kaputt ist.....das kann ich mir logisch nicht erklären, Zündkerzen sind 1a (achso, keine Angst ich weiß das der Smart einer der wenigen Motoren ist der pro Zylinder 2 Zündkerzen hat) und die Kompression ist zwar nicht perfekt aber immer noch in Ordnung....alle so gegen 9Bar.... :-?

 

Komme aus Sachsen-Anhalt nähe Halle (Saale)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ventil ist richtig eingebaut wenn Du nicht durchpusten kannst, aber wenn Du dran ziehst, sollte es klappen.

 

Sprich: bei Unterdruck ist ein Durchfluss möglich ( Entlüftung ) und bei Überdruck ( Vollgas ) ist es zu. ;-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal dafür ich werd dem morgen nochmal nachgehen......und halte Dich auf dem Laufenden :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 24.05.2011 um 21:15 Uhr hat Pulse611 geschrieben:
@CDIler

Ich wollte damit nur sagen das, wenn der LLK voller Öl wäre er die Ladeluft nicht mehr Ordentlich kühlen kann und das hätte ich bestimmt mitbekommen......sorry wenn ich mich da falsch ausgedrückt habe

Ohne das Du die IAT auslesen kannst, wirst Du das kaum mitbekommen

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.05.2011 um 22:54 Uhr hat Pulse611 geschrieben:
@ClioDude

Also dringt das Öl durch mein Messstab nach außen und lässt sich dann kurz vor meiner Drosseklappe nieder??? aber das spricht irgendwie gegen mein Verständnis der Physik........entweder bin ich total bescheuert oder ich versteh Dich nicht....keine Ahnung wie das Öl von A nach B kommt ohne das am Ölmessstab Spuren zu sehen wären.....ist total trocken dort.....????

 

KEINE PANIK!!

Ich habe nicht geschrieben, dass Öl vom Peilstab zur Drosselklappe wandert. Wie soll das auch gehen: Drosselklappe links vom Block, Peilstab rechts vom Block.

 

Ölaustritt am Peilstab ist einfach nur ein typisches Phänomen, wenn die TLE bei Vollast durchlässig ist und die VLE undurchlässig ist. Dann entweicht der über die TLE eintretende Druck durch die Peilstaböffnung.

 

Ölaustritt an der Drosselkklappe ist Öl, welches in den Ansaugtrakt gelangt ist. Entweder über einen siffenden Turbo (kaputt oder Ölrückleitung dicht) oder über die VLE - dann hast du aber typischerweise auch schön Öl direkt am Turbo.

 

Deine anderen Vermutungen sind etwas wirr. Schau Dir erstmal an, wie der Motor aufgebaut ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.05.2011 um 11:33 Uhr hat ClioDude geschrieben:
Quote:


Ölaustritt an der Drosselkklappe ist Öl, welches in den Ansaugtrakt gelangt ist. Entweder über einen siffenden Turbo (kaputt oder Ölrückleitung dicht) oder über die VLE - dann hast du aber typischerweise auch schön Öl direkt am Turbo.

 

Halb richtig...es wird sich konstruktionsbedingt immer etwas Öl im Ladeluftkühler und der Drosselklappe finden, das ist dann aus der öligen Ansaugluft dort kondensiert.

Ölige Ansaugluft, weil die VLE direkt vor dem Turbo in den Ansaugtrakt mündet.

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif



 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Lurch

da geb ich dir recht, etwas Öl im Ansaugtrakt ist OK und volkommen in Ordnung, ist bei unseren Audi´s auch so, da sammelt es sich immer am LLK und "Tropft" an einem Schlauchverschluss raus....naja egal....

 

Jedenfalls war ich heute nach der Arbeit in der Werkstatt von meinem Bruder und hab dort mal alle Zündkerzen rausgeschraubt....sind meiner Meinung nach ganz in Ordnung, schön gold-gelb lässt sich schlecht beschreiben..openerror.html...naja jedenfalls ist da nichts geschmolzen....konnt ich mir aber vorher schon denken ;-) man kann ja nicht immer vom schlimmsten ausgehen.....die TLE hab ich auch richtig rum eingebaut, habe das nochmal überprüft.

 

Aber was ist das für ein Schlauch gegenübr von der TLE am Ansaugtragt????

 

Ach hier hab ich nochmal ein bild gemacht von wo das Öl kommt.

openerror.html

 

openerror.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.05.2011 um 20:45 Uhr hat Pulse611 geschrieben:
Aber was ist das für ein Schlauch gegenübr von der TLE am Ansaugtrakt????

Der Schlauch, der genau gegenüber von der TLE angeflanscht ist, geht zum Bremskraftverstärker in der Front des Smart, der wird nämlich beim benziner mit dem Unterdruck des Ansaugtrakts betrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Sprich: bei Unterdruck ist ein Durchfluss möglich ( Entlüftung ) und bei Überdruck ( Vollgas ) ist es zu."

 

Aber wie kann dann ein Schlauch zum Bremskraftverstärker gehen, wenn da teilweise Überdruck ist????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe doch bei einem Ladermotor überdruck hinter der Drosseklappe, also teilweise....aber der Bremskraftverstärker brauch doch unterdruck oder????

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pulse611 am 26.05.2011 um 20:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.05.2011 um 20:45 Uhr hat Pulse611 geschrieben:
@ Lurch
...naja jedenfalls ist da nichts geschmolzen....

 

An den Zündkerzen wird beim mitverbrennen von Öl auch nie was schmelzen, das wurde von Lurch falsch erklärt. Eigentlich müsste Öl sogar zu minimal niedrigeren Brennraumtemperaturen führen. Nur leider führt es auch zu Ablagerungen. Wegen diesen Ablagerungen kann die Hitze von den Auslassventilen nicht mehr richtig abgeführt werden. Deswegen ist i.d.R. immer ein Auslassventil beim typischen Smart Motorschaden kaputt (abgebrannt).


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.05.2011 um 19:59 Uhr hat Pulse611 geschrieben:
Ich habe doch bei einem Ladermotor überdruck hinter der Drosseklappe, also teilweise....aber der Bremskraftverstärker brauch doch unterdruck oder????


Im Allgemeinen ist man beim Bremsen nicht auf dem Gas, also ist die Drosselklappe zu und es herscht Unterdruck

-----------------

bk5ldt6m1lh2q7imm.pngbk5ljorxr43a7vbpq.png

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm klingt logisch, sorry dumme frage.... :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pulse611 am 26.05.2011 um 22:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.