Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
n-faktor

Öl wird aus dem Ölmeßstab rausgedrück, aber nur bei Last ?!?

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich brauche dringend Rat und Hilfe. Meine Knutschkugel (ForTwo, 2003, 61PS) hat ne ganz blöde Macke: Er dückt Öl aus dem Meßstab raus, aber nur beim Fahren!

 

Ich habe einen neuen Teillastschlauch drin. Im Stand bei laufendem Motor ist Unterdruck an der Drosselklappe. Das muß so sein. Ist der Teillastschlauch angeschlossen, läuft der Motro im Standgas auch ganz normal(ne halbe Stunde ohne Zucken!). Nur wenn ich losfahre, es reichen schon 500 Meter Fahrt nach dem Anlassen, drückt er mir Öl aus dem Meßstab raus !!!

 

Ich habe mir erklären lassen: Er hat Überdruck im Ölhaushalt. Ziehen wir den Schlauch von der Kurbelwellenentlüftung an der Drosselklappe ab, dann macht er keine Sauerei mit dem Öl beim Fahren. Es kommt nur etwas Öldampf oder so aus dem Schlauch.

Im Standgas ist also alles normal, auch ohne Schlauch dran. Da liegt Unterdruck an an der Drosselklappe.

 

Es scheint also, als wenn beim Gas geben Überdruck im Ölkreislauf aufgebaut wird. Ja, wieso denn das aufeinmal? Wir haben den alten Schlauch und Ventil wieder eingebaut mit dem gleichen Effekt wie das Neuteil. Daran lags wohl nicht.

 

Help !!!

 

LG, jessica

 

P.S.: Ich hoffe, ich habe es richtig wieder gegeben. Habe ganz aufmerksam zugehört und zugeschaut !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Öl ist im Motor?

Das wäre die erste Frage.

Zuviel ist nie gut, max ist schon zuviel.

Dann versuch mal den Teillastschlauch zuzuklemmen- wenn dann immer noch Öl rausgedrückt wird kann zumindestens die Teillastentlüftung ausgeschlossen werden.

Als nächstes müsste dann die VLE auf Durchgang geprüft werden.

Ist die OK werden es vermutlich "Blow-By- Gase" sein, die den Motor aufpumpen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Öl steht peinlichst genau in der Mitte, so habe ich es gelernt. Ganz wichtig :)

 

Den Teillastschlauch zuklemmen probiere ich. Muß mir noch Gedanken machen wie... Ich glaube, da muß ich jemanden angeln, der den bei der Fahrt zudrückt :)

 

Ich habe gegoogelt - VLE ist das Voll-Lastventil bzw. Blow-Off, Blow-By oder Ladedruckregelventil, richtig?

 

Wenn das Ding in Ordnung ist, dann ist ja alles in Ordnung. Nur: Wie kommen dann die Gase in den Motor rein? Über einen Riß oder über das Ventil oder einen Schlauch?

 

Kann die Abgasrückführung da was ausmachen? (Ich weiß jetzt gar nicht, ob er das überhaupt hat).

 

Danke und Gruss

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von n-faktor am 21.05.2011 um 14:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: Ich habe gegoogelt - VLE ist das Voll-Lastventil bzw. Blow-Off, Blow-By oder Ladedruckregelventil, richtig? Zitat Ende.

 

Nicht richtig!

VLE = Voll-Last Entlüftung.

 

DU sagst es wäre eine neue TLE drin...warum kam die rein??? Was war vorher los???

 

GGf ist das Ventil der TLE (wieder) defekt....kam schon vor das die von vorne herein einen weg hatten.

 

Test:

 

den Schlauch der TLE an der Drosselklappe abschrauben und dann einmal dran saugen ( das muss problemlos gehen ) und einmal reinpusten ( das soll auf keinen Fall gehen!!!! )

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Voll-Last-Entlüftung.... Okay.Danke.

Ich habe noch mal nachgefragt:

 

Das Auslaßventil im dritten Zylinder ist durchgebrannt, weil der untere Kolbenring durch war. Kolbenring und Ventil sind neu drin. Das TLE wurde gleich mitgemacht - kostet ja nur 18 Euro und da das immer so die Achilles-Ferse bei der Kugel ist.... Besser neu.

 

Den saug/pust-Test mache ich. Oder besser: Lasse ich machen. Ich glaube ja eigentlich, dass dieses doofe TLE-Teil in Ordnung ist, weil 2 mal getauscht (mit Ventil) und immer noch Öl rausgedrückt wird.

 

Ja, was dann? Motor noch mal aufmachen und Kolbenringe prüfen? Habe mir sagen lassen, dass der Zylinder oval sein kann und kein Kolbenring so richtig passt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so: Wie sieht eine VLE eigentlich aus?

Wo fängt die an und wo geht die hin? Finde in der Suche nicht für mich verständliches. So auf die Schnelle... Also, wenn Du da einen Link hättest... :)

 

Danke und Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.05.2011 um 15:40 Uhr hat n-faktor geschrieben:
Kolbenring und Ventil sind neu drin

 

Wurden bei dieser Aktion die Zylinder nicht vermessen?

Ich gehe davon aus, daß hier eine komplette Motorrevision oder ein Austauschmotor notwendig ist, da gewiss deine Zylinderlaufbahnen einen Verschleiss aufweisen und aufgebohrt und gehont werden müssen. Zu solch einer Aktion gehören dann auch Kolben mit dem passenden Übermass....

Der Überdruck in deinem Kurbelgehäuse deutet auf einiges an Blowbygasen hin.

Sollte der Motor nochmal geöffnet werden, dann dabei auch im Ventildeckel den "Ölabscheider" prüfen und säubern, denn wenn der versifft ist kommt auch unnötig Öl in die Ansaugluft. Der Anschluss der Teillastentlüftung am Motor verkokt auch recht gerne....mitprüfen.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.05.2011 um 15:47 Uhr hat n-faktor geschrieben:
Ach so: Wie sieht eine VLE eigentlich aus?

Wo fängt die an und wo geht die hin? Finde in der Suche nicht für mich verständliches. So auf die Schnelle... Also, wenn Du da einen Link hättest... :)



Danke und Gruss



 

Ist ein kleiner schwarzer Schlauch der vom Motorblock direkt vor dem Turbolader von oben in das Luftansaugrohr mündet....der Schlauch ist vielleicht ca. 10 cm lang und leicht s-förmig.

Siehste am Besten wenn das Heck ab ist.

 

Und noch 'ne (blöde??) Frage:

 

wurde nur ein Ventil und der eine Ring erneuert???

 

Oder alles: sprich Kolben, Ringe Ventile etc incl vermessen und ggf hohnen so wie mein Vorredner/-schreiber gesagt/geschrieben hat??? :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal zur VErdeutlichung:

 

TLE = Kurbelgehäuseentlüftung

VLE = Ventildeckelentlüftung

 

Hier ein Bild wo oben links die VLE zu sehen ist...der kurze/dicke s-förmige Schlauch

 

redart23.jpg

 

und hier ist zu sehen wo die TLE herkommt....

quasi zwischen Lichtmaschine und Klimakompressor...

 

 

redart2.jpg

 

 

 

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lurch am 22.05.2011 um 14:38 Uhr ]


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Guten Morgen !

 

Sorry, kam nicht zum Antworten... Vielen Dank an Euch für die Erklärungen und Bilder!

 

Hier also TLE:

TLE_vonLurch_redart2_mod.jpg

und VLE:

VLE_von%20Lurch_redart1_mod.jpg

Richtig?

 

Also was gemacht wurde sind:

Lagerschalen der Kurbelwelle,

Kolbenringe (Kolben waren i.O.),

Ventilschaftdichtungen,

alle Auslaßventile

Schlauch und Ventil der Kurbelwellenentlüftung

Kopfdichtung und Kleinkram halt.

 

Habe mir sagen lassen: Der Brennraum sah i.O. aus, keinerlei Riefen. Glatt wie Kinderpo haben sie gesagt. Und da ja nichts abgebrochen und gerissen war wurde auch nichts vermessen. Sieht ja alles gut aus und der Fehler waren nur die unteren, kaputten Kolbenringe und damit ein durchgebranntes Außlaßventil.

 

Gut, dann gebe ich mal folgendes weiter:

a) Hinweis mit den beiden Schläuchen und dem Test

b) Überprüfung der Kolbenringe Zylinder 3

c) Vermessung Brennraum

d) Riß im Block oder Kopf?

 

Mehr kann ich nicht tun? Da arbeite ich mich in meine Kugel ein und muß dann doch die Hände in den Schoß legen weil doch mehr und gleich richtig kaputt ist. Ach, das macht keinen Spaß mehr.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Hinweis mit den beiden Schläuchen und dem Test"

 

Nicht nur die Entlüftungsschläuche prüfen, sondern auch bei der Teillastentlüftung den Anschluss am Motorblock, der so gerne sich zusetzt und bei der Vollastentlüftung im Ventildeckel den rudimentären Ölabscheider.

Hinweise dazu sind hier im Forum mittels der Suchfunktion zu finden. ;-)


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha ja, Danke ! Gut, dann machen wir die Liste neu:

 

a) Entlüftungsschläuche prüfen

b) bei der TLE den Anschluß am Motorblock

c) bei der VLE den Ölscheider im Ventildeckel

d) Überprüfung der Kolbenringe Zylinder 3

e) Vermessung Brennraum

f) Block oder Kopf auf Riß überprüfen?

 

Mehr geht nicht, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blow- By- Gase haben nichts mit dem "Blow- Off" zu tun.

Das Blow- Off ist ein Ventil welches im Ansaugtrakt sitzt und durch Druckablassen beim Gaswegnehmen verhindern soll, das der Turbo gegen den noch vorhandenen höheren Druck anblasen muss und so gebremst wird.

Ist bei unserem Miniturbo m.E. nicht nötig, hat aber den (manche wollen das so) Nebeneffekt, das bei jedem Gaswegnehmen irgendwas zischt.

 

Blow- By- Gase sind die Gase, die beim Verbrennungstakt zwischen Zylinderwand und Kolben durchkommen, eigentlich sollen die Kolbenringe die in Schach halten, schaffen sie aber (z.B. bei defekten Kolbenringen) manchmal nicht.

 

Der untere Kolbenring ist seiner Funktion nach kein Dichtring sondern ein Ölabstreifring, macht also nichts gegen Blow- By sondern nur was gegen Öl an der Zylinderwandung.

 

Möglich das die oberen Ringe durch zuviel Öl im Sitz verbacken sind- aber sowas sollte ein Motorenreviseur normalerweise beachten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir für die Erklärung. Die Kolbenringe sind komplett erneuert und auch die Sitze sind ordentlich gesäubert worden.

 

Also, wenn der Fehler da liegt, dann müssten die Ringe entweder beim Einbau kaputt gegangen sein oder gar von einer so schlechten Qualität oder evtl. zu klein sein, dass man wieder neue einbauen muß....

 

Ich habe was von "ovalen Zylindern" gelesen. Kann denn sowas sein ??? Wenn ja, wieso denn das? Sind da Kurbelwelle usw auch noch kaputt, dass alle Innereien "rumwackeln"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Zylinder werden durch Verschleiss oval. Sie mögen zwar "glatt" und ohne Riefen aussehen, aber den Verschleiss siehst du nicht, den kann man (ein gute Motorenwerkstatt) nur messen. Wenn der Verschleiss vorliegt, helfen deine neuen Kolbenringe auch nicht, sondern es bläst eine ganze Menge an den Kolben vorbei in das Kurbelgehäuse. Eine richtige und gute Motorrevision sieht eben anders aus, als das, was bei dir veranstaltet wurde.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 24.05.2011 um 10:15 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute nach Feierabend meine Kugel besucht....Der obere Kolbenring hat 65,5mm Außenmaß gehabt. Normal sind 66,5mm. Das war dann wohl eine Falschlieferung.

 

Ja, der Smartie läuft wieder. Und ganz ohne Überdruck ! 3 Goddies hat er noch bekommen:

- Plastikwanne

- Ölfilteradapter

- Udo's Ölabscheider

 

Sommer 2011 - Ich koooomeeee !

 

Und vielen, vielen Dank an Alle für die großartige Hilfe !!!!

Bin schwer happy jetzt ;-)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von n-faktor am 24.05.2011 um 22:50 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von n-faktor am 24.05.2011 um 22:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oha, da war ich wohl etwas auf dem Holzweg....

Wer rechnet schon mit falschen Kolbenringen.

Ich hoffe für dich, daß ein Motor nun hält und sich nicht nach einigen Kilometern herausstellt, daß doch besser die Zylinder auch hätten vermessen werden sollen. ;-)

Welche Laufleistung hat der smart eigentlich?


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist immer, das bei zuviel Verschleiss der Zylinderwandung auch die Kolbenringe nicht mehr lange (wieder) halten, denn sie werden dann nicht mehr sauber geführt, sondern immer leicht kippend / wobbelnd gefahren.

 

Also IMMER Ovalität messen, und dann ggf. bohren + Übermass.

 

Übrigens ist der Sprung, wenn man eh Ringe kaufen muss, auf komplett bestückte Kolben nicht mehr soo riesig, sind auch nur 3 und nicht 12 oder so ;-)

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@steve55:

Da hat der Mechaniker auch gut gestaunt. Das war ihm noch nicht passiert.

Ja, ich hoffe auch dass der Motor hält. Knapp 80tkm hat er nun runter.

 

@Durango2k:

Ich hatte keine Option. Bohren+hohnen ist so teuer, da kann ich mir auch einen Austauschmotor bestellen...

Weißt ja, die Hoffnung stirb zuletzt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

250 Euro Bohren + Hohnen + Kolbenbolzen / Pleuel umsetzen. 150 Set Kolben mit Ringen.

 

Ich hab den Smart für 800 gekauft, und bin mit 1100 dazu für Motor komplett, Bremsen komplett, Ausrücklager, div. Kleinkram, eine Außenhaut in Hello Yello ausgekommen.

 

Uff.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

n-factor hat recht ein vernünftig gemachter Austauschmotor ist fast günstiger als es alleine zu machen.(wenn er gebohrt werden muß)

 

Durango 2k: Du hast noch Hauptlager,Pleullager, Zylinderkopfschrauben,Zylinderkopfdichtung, Ein-Auslassventile,Ventilschaftdichtungen,Steuerkettensatz,Ventilsitzbearbeitung, Dichtmasse vergessen.

Wenn das gemacht ist kannst Du auch zurecht behaupten dass ein überholter Motor eingebaut ist.

Da bist Du aber schnell bei 800.-Euro plus Deine qualifizierte Arbeitszeit.

Dafür bekommst Du aber auch einen fertigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hah, noch ein Nachschlag:

 

Vorgestern früh wollte der Mechaniker useren Smart noch fertigmachen zum Abholen. Kam nachmittags der Anruf, dass er rasselt. Diese Woche wird das nix mehr. War gestern dann aber doch fertig - und läuft einwandfrei. Die Zusammenfassung:

 

1te mal Motor auf - Sämtliche Kolbenringe, Lagerschalen, Auslaßventile, Ventilschaftringe, usw. gewechselt. Ölfilteradapter für große Ölfilter, Udo's Ölabscheider und Richi's Plastikölwanne verbaut.

 

2te mal Motor auf - Kolbenring getauscht, weil einer zu klein (Falschlieferung), komplett neue Flüssigkeiten

 

3te mal Motor auf - Nach der dritten Probefahrt fing er an zu rasseln - Führungsschiene Steuerkette defekt. Der Schaden trat somit außerhalb unseres Auftrages auf - mal so nebenbei bemerkt. Neue Schiene eingebaut. Dafür musste natürlich wieder das komplette Öl raus. Und wieder Probefahrt mit Wechsel aller Flüssigkeiten und was so dabei an Arbeiten anfiel - das war kostenlos !

 

Jetzt kommts: Ich habe insgesamt unter 1000 Euro bezahlt. Mehr verrate ich an der Stelle nicht. Vielleicht, weil ich Dank Euch bei der Fehlersuche helfen konnte. Die letzten Jahre gab es übrigens keine Reklamation bei seinen Motoren.

Außer beim Gebrauchtverkauf eines gemachten Smart kurz nach Kauf. Anstandslos wurde ein anderer AT-Motor verbaut.

Also, ich kann diese Werkstatt hier nur empfehlen. Da lohnt es imho einen längeren Weg zu fahren. Bei mir waren es Gott sei Dank nur 10 km. Und wir sind sehr erleichtert !!!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von n-faktor am 26.05.2011 um 09:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, so ganz korrekt arbeitet der Betrieb dann wohl nicht, denn zu einer Motorrevision gehört immer die Steuerkette und deren Gleit-/Spannschiene dazu. Gut, daß er für seine eigenen Fehler wenigstens kein Geld verlangt.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch ne freie Werkstatt, kein SC mit Auftrag gem. Tabelle.

Beim SC hätte ich die Kugel in Zahlung gegeben und finanzieren müssen.

Wie lange hält eigentlich so ne Steuerkette?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
lange hält eigentlich so ne Steuerkette?

 

 

Sozusagen: Ein Motorleben lang... so oder so :-D

 

Wartungsintervall gibt es dafür nicht.

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.