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d2000

Stromverbraucher beim parken..nach 2-3 Tagen Batt. leer.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen "starken Stromverbraucher" beim parken (also wenn ich den Wagen mit der ZV abgeschlossen habe), der nach 2-3 Tagen die Batterie leer macht, obwohl sie neu ist!!!

In einer kleinen Werkstatt habe ich durch eine Messung den Defekt analysieren können: Zündung aus machen und den Minuspool der Batt. abklemmen und zwischen Minuspool der Batt. und der Minusklemme einen Strommprüfer mit einer Lampe, die nicht leuchten darf, wenn alles OK ist, welche aber bei mir leuchtete, weil bei meinem Smart ForTwo was nicht OK ist.

 

Dann haben wir alle Sicherungen einzeln raus gezogen und bei der einen Sicherung für "ZV und Steuereinheit" ging die Stromprüflampe aus!!

 

Also ist da: "ZV oder Steuereinheit" was nicht in Ordnung.. und das Problem habe ich nun schon bei meinem 2. Smart ForTwo.

 

Frage: hat da jemand Erfahrung mit oder eine Lösung, bzw. eine günstige, korrekte Werkstatt (Raum Köln).

 

Danke für jeden Tip.

 

 


d2000

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Also als erstes, kann man mit einer Prüflampe bei modernen Autos keinen Stromverbrauch mehr messen. Sobald die Batterie angeklemmt wird, haben einige Steuergeräte erstmal einen Stromverbrauch.

Die einzig richtige Methode ist den Stromverbrauch unterbrechungsfrei mit einem Amperemeter zu messen. Das heisst:

Fahrzeug abschliessen. Türen vorher auf und Türkontaktschalter, bzw. Türschloss in geschlossener Position arretieren.

Ein paar Minuten warten, dann das Amperemeter unterbrechungsfrei zwischen Minuspol der Batterie und Massekabel zwischenklemmen.

Dann kannst du sehen wie hoch der Stromverbrauch ist.

Jetzt kannst Du anfangen mit Sicherungen ziehen. Immer einzeln, das heisst: Sicherung raus, ein paar Sekunden warten ob sich der Stromverbrauch ändert, und dann Sicherung wieder rein. Dabei wirst Du wahrscheinlich bei einigen Sicherungen feststellen, daß sich nach dem wiedereinstecken der Stromverbrauch erhöht. Das liegt daran, daß das daran hängende Steuergerät in dem Moment aus dem Sleep-Mode erwacht.

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Hallo,

kann mir fast nicht vorstellen, dass es in Mitteleuropa eine Werkstatt gibt, die den Ruhestromverbrauch mit der Lampenmethode misst.......

Das ist seit mindestens 25 Jahren definitiv out.

Um die banalste aller Ursachen - eine kaputte Batterie - auszuschließen, währe ein Check derselben bei einem Boschdienst eine erste Aktion. Hast Du sowas schon gemacht? Und was kam raus?

 

Nochwas: Wenn die Prüflampe leuchtet, dann fließt höchtens eine Strom von ca. 50mA - und der brennende Glühfaden verursachet einen Spannungsabfall von rund 6-8 Volt - was bedeutet, dass am Pluspol des Autonetzes noch runf 4-6V zur Verfügung stehen (geladene Batterie vorausgesetzt). Und bei dieser Spannung klemmen sich alle elektrischen Helferlein wegen Unterspannung ab - es fliest nur noch Leckstrom.

 

Läge der Ruhestrom des Autos so bei 100mA , dann währe z.B. ein 66 Ah Batterie nach rechnerisch nach ca. 660 Stunden leer. Runden wir mal auf 500 Stunden ab - damit wir Praxiswerte erhalten. Das sind immerhoin 21 Tage. Wenn eine intakte 66Ah Batterie in 2-3 Tagen leergezogen wird, müssen rund 0,8 A oder 800mA fließen.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 21.05.2011 um 09:58 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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Hast du einen Verstärker verbaut?

Oder anderherum:

Hast Du irgendwas, was im ersten Smart verbaut war in den neuen eingebaut?

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Also,

bei meinem hat die Inneraumleuchte 0,6 A gezogen auch wenn die aus war. Als ich die Sicherung gezogen hab ging der Ruhestrom auf 0.02A zurück. Hab momentan die Sicherung draussen. Radio hängst jetzt woanders dran. Werd der Sache bei Gelegenheit nochmal auf den Grund gehen.

Gruß

WW

-----------------

FJ forever und 06er Smart Passion Cabrio

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

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hi,

 

beim 451 ist das so.....

 

wenn du den lichtschalter auf automatik stellst, zieht der strom.

warum kann ich dir nicht sagen, ist halt so.

 

also bei längeren parkphasen immer den lichtschalter auf off stellen

 

lg


mein%2520caesar.jpg

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Hallo!

 

Was für einen smart fährst du denn? Bei meinem 2008er 451 musste das Steuergerät SAM getauscht werden, weil dieses eine zu hohe Ruhestromaufnahme hatte und die Batterie nach ein paar Tagen ohne Fahren leer war.

 

Da gebraucht gekauft und im ersten Jahr regelmäßig gefahren (und die Batterie noch frisch) ist dieses Problem erst nach Ablauf der Garantie aufgetreten. Obwohl das Problem bei smart bekannt hätte sein müssen (mal im Forum nach Batterieproblem suchen) wurde nur erfolglos herumgedoktort und letztendlich ein neues SAM eingebaut.

 

Hier hat smart sich dazu entschieden, einen Fertigungsfehler auf dem Rücken der Kunden auszusitzen und die Sache möglichst im Sande verlaufen zu lassen. Außer dem Ärger blieb ich auf einem Teil der Kosten sitzen, die sich trotz Kulanz auf knapp 300€ beliefen.

 

Für mich ein Grund, nie wieder einen smart zu kaufen.

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Quote:

Am 21.05.2011 um 10:03 Uhr hat Roadster60 geschrieben:
Hast du einen Verstärker verbaut?

Oder anderherum:

Hast Du irgendwas, was im ersten Smart verbaut war in den neuen eingebaut?



 

 

Der Smart ist wie aus dem Laden... ohne nachträglichen Einbauten.

 

LG D2000


d2000

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