Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
almed

almed

Empfohlene Beiträge

Hallo leute! Habe mir einen einen cdi (bj02 83000km) gekauft,der hat aber kaum leistung,läuft max 110km/h auf gerader strecke sobald eine leichte steigung kommt geht er auf 100 oder gar auf 90 km/h,gestern habe agr sauber gemacht hat auch nichts geändert,die unterdruckdose am turbo ist glaub ich defekt,das gestänge bewegt sich bei vollgas überhaupt nicht,könnte das vielleicht die ursache sein,wie funktioniert die dose überhaupt?

-----------------

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi ,

 

mit luftdruck über ein Taktventil , was das Gestänge steuert .Muß funktionieren sonst hast du keine Leistung .

 

mach mal Batterie ab 15 min warten und wieder dran , bei manchen bringt das was .

 

oder Smart über OBD auslesen , vielleicht findest du ein Fehler und kannst den löschen

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von gismo2007 am 19.05.2011 um 22:44 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von gismo2007 am 19.05.2011 um 22:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wann war der letzte Service - Luftfilter, Öl, Ölfilter, Dieselfilterwechsel??

Bei meinem hatten sie den letzten ausgelassen! Bin erst später draufgekommen! Und das bremst auch ganz schön!


Nicht rasen! :-) Aber schneller fahren als die Anderen es erwarten!! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.05.2011 um 22:41 Uhr hat gismo2007 geschrieben:
mit luftdruck über ein Taktventil , was das Gestänge steuert .Muß funktionieren sonst hast du keine Leistung .

Bei einem cdi gibt es kein Taktventil!

Ein Taktventil gibt es nur beim Benziner!

Der Ladedruck wird direkt von der Druckseite des Turboladers abgenommen und beim cdi direkt über eine Schlauchleitung in eine Druckdose eingeleitet.

Auf dem Bild in dieser Auktion ist das ganz gut zu sehen, der Schlauch geht direkt vom Turbo zu der Druckdose.

In der Druckdose drückt dieser Druck über eine Membran gegen eine Feder, die unter Vorspannung steht.

Wenn der Druck groß genug ist, dann überwindet er die Vorspannung der Feder und bewegt über das Gestänge die Wastegateklappe im Auspuff, um den Ladedruck nicht weiter ansteigen zu lassen, weil dann die Abgase den Turbolader über einen Bypass direkt in den Auspuff umgehen.

Das schafft man aber im Stand nicht, da kannst Du Gas geben, so viel Du willst!

Wenn die Wastegateklappe im geschlossenen Zustand hängen würde, dann würde der zulässige Ladedruck überschritten, weil der Bypass nicht geöffnet werden kann.

Dann geht der Motor in den Notlauf.

Ich glaube aber auch nicht, daß die Klappe in geöffnetem Zustand hängt, der Leistungsmangel kommt woanders her, da gibt es schon noch ein paar andere Möglichkeiten!

Das sollte sich mal jemand ansehen,. der sich auskennt, damit meine ich jetzt nicht unbedingt ein Smart SC!

Aber aus der Ferne ist das auch schlecht zu beurteilen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.05.2011 um 16:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!Ich werd es ausprobieren,die westgate klappe ist gängig und hängt nicht es sei denn die dose ist defekt!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ich nicht, sonst müsste die Dose die Klappe in geöffnetem Zustand halten.

Wie gesagt siehst Du die Bewegung im Stand nicht, weil da der Ladedruck nicht ausreicht, die Stange zu bewegen.

Wenn die Wastegateklappe in geschlossenem Zustand fest hängen würde, dann hättest Du auch keinen Leistungsmangel in dem Sinn, sondern es würde der Motor in den Notlauf gehen, weil der maximale Ladedruck überschritten würde.

Und wie Notlauf hört sich das nicht an, was Du beschreibst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi! die dose funktioniert habs mit druckluft ausprobiert,das ding will einfach nicht ziehen auf der 110 max und wenn eine ganz kleine nicht erkennbare steigung kommt geht er auf 90 km/h,was könnte es sein?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab endlich das problem lockalisiert,es war der schlauch vom ladeluftdrucksensor ab.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.