Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KrohnSan

Coupe´ oder Cabrio kaufen ?!

Empfohlene Beiträge

hallo und guten tag ...

will mir jetzt einen neuen fortwo bestellen. da das fahrzeug ein straßenparker wird - also keine garage, kein carport - stehe ich vor der frage wie haltbar das cabriodach ist. da das neue fahrzeug möglichst 6 - 8 Jahre in meinem besitz bleiben soll habe ich die befürchtung das das cabriodach nicht solange durchhält.

ein coupe´dach ist da wohl wiederstandsfähiger.

welche erfahrungen habt ihr cabriofahrer als straßenparker mit dem verdeck?

 

vielen dank

 

KrohnSan

 


451 Passion Cabrio - CDI 33KW - BJ 07.2007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das sind meine Erfahrungen als Cabriofahrer.

 

Es sind auch viele zufrieden mit dem Verdeck des 451.

 

Schau Dir mal einige gebrauchte 451' er Cabrios (2007/2008 er) an, und Du wirst feststellen, dass einige auch diese wellenförmigen Verdecke haben; hoffentlich hat smart reagiert und die Verdecke der neueren Baujahre nachgebessert.

 

Laut smart ist unseres noch durchaus in der Norm und es ist auch keine Verschlimmerung mehr festzustellen und es gibt auch noch keine Windgeräusche (wie vor dem Austausch).

 

Funfaktor ist im Cabrio besser.

 

Wir sind im Sommer Laternenparker und im Winter Garagenparker.

 

Grüße

 

C.D.L

-----------------

2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - ???? 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 50 TKM = Flop bis geht so

 

bdhshlaqrhyjwkbe6.jpg

Smart 451 CDI Benzinverbrauch

 

A-Klasse W169 Benzinverbrauch

 

Ich bin der Einzelfall, der keinen smart mehr kaufen wird!

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich neige immer bei Sonnenschein dazu, Autoscouth wegen einem Cabrio zu durchforschen.

 

Aber die meiste Zeit bin ich höchst zufrieden mit dem Panorama-Glasdach.

 

Abgesehen davon, dass man bei Sonnenschein ebenso ein hell durchflutetes Auto hat, ist dies auch bei Regen und Kälte der Fall.

 

Und das Raumgefühl ist imens besser.

 

Sogar Regenfahrten werden "gemütlich", wenn es ob dem Haupt leise auf das Glasdach prasselt.

 

Zudem ist das Coupe wohl leiser, was die Fahrgeräusche angeht, und nicht so reparaturanfällig wie ein Cabrio.

 

Alles Gründe dafür, dass ich mich wieder für ein Panorama-Dach entscheiden würde.

 

Cabrio:

Nicht einzuholender Fun, wenn die Sonne lacht und die Tempis iO sind.

 

Coupe mit Panorama-Dach:

Immer Sonne, bei Regen oder im Winter gar hell im Auto und wärmend. Leiser, Defektrisiko geringer bis nicht vorhanden.

 

 

 

 

 

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

219x204.jpg

 

Spritmonitor.de

 

:D "Also von rechts kommt ein Smart, und von links kommt auch nichts" :D

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein "alter" Smart hatte auch das Panoramdach. Das ist eine wirklich tolle Sache. Aber ich habe mich nun bewusst für ein Cabrio entschieden, weil ich dieses Freiluftfahren einfach toll finde. Wir fahren auch noch Motorrad und das ist im Sommer manchmal unerträglich heiß, da wir immer in Sicherheitskleidung fahren. Und da kommt doch dann das Cabrio zum Einsatz.

Und auch beim täglichen Weg zur Arbeit und zurück genieße ich es, offen zu fahren. Wir haben allerdings eine Garage. Ohne die hätte ich mir kein Cabrio gekauft.

Von der Lautstärke bin ich auch angenehm überrascht. Generell ist der neue Smartie viel leiser als mein alter (12/2007). Und auch vom Verdeck her kann man die Lautstärke, selbst auf der Autobahn, gut aushalten. Das Verdeck wirkt auch sehr gut verarbeitet. Ich denke, da zeigt sich die Mercedes-Verarbeitung.

-----------------

Liebe Grüße von FrauAntje, die nach Smart Coupé nun ein Cabrio fährt

 


Liebe Grüße von FrauAntje, die nach Smart Coupé nun ein Cabrio fährt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sowohl den 450er Cdi als Coupe gefahren mit Glasdach als auch derzeit den 451er Cdi als Cabrio.

 

Beide Varianten haben ihre Vorteile und Nachteile.

 

Nachteil beim Coupe ist meiner Meinung nach, dass sich der Innenraum immens aufheizt bei Sonnenschein. Klar kann man diesem mit Fenster öffnen bzw. Klima entgegenwirken, aber anfangs ist es halt heiss darin. Das Coupe als solches ist schon leiser (ich vergleiche jetzt die 451er Varianten da ich diesen auch schon als Leihwagen hatte).

 

Das "oben ohne Gefühl" im Cabrio ist schon klasse, vor allem weil es ja nun vollelektrisch ist und man dieses auch mal eben während der Fahrt öffnen und schliessen kann. Allerdings ist es bei Autobahnfahrten doch schon lauter als das Coupe. Nicht viel, aber man merkt es doch.

 

Es ist wie immer eine "Glaubensfrage". Die einen so, die anderen so.

 

Fakt für mich ist, dass ich mir zukünftig keinen Smart mehr kaufen werde, weil ich sowohl mit dem Coupe als auch mit dem Cabrio sehr viel Huddel hatte. Dies hat aber jetzt nix mit dem Vergleich der o. a. Wagen zu tun.

 

Wie immer: Meine Meinung!

 

@FrauAntje: Sehr löblisch das Ihr immer Sicherheitskleidung auf dem Mopped tragt. Was nicht sonst so alles sieht. Da graut es mir und ich möchte kein Stück Haut sein!

 

 

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Gebläsemotor getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut.

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein cdi Cabrio steht seit nicht ganz 8 Jahren und 192 000 km auf der Straße - und das bei jedem Wetter.

 

Mit dem Verdeck gab's bisher noch keine nennenswerten Probleme, die Probleme, die ich habe, haben andere Gründe.

 

Die einzige Pflege, die mein Verdeck bekommt ist Sonne, Regenwasser und Schnee. Manchmal auch Hagel und mischformen der vorgenannten. Solange das Cabrio kein Stehzeug, sondern ein Fahrzeug (und das bei jedem Wetter) ist, muss da auch nicht viel gereinigt werden. Das passiert bei Fahrten im Regen von selbst.

Imprägnieren macht das Verdeck etwas unanfälliger gegen Schmutz, hat aber bei smart nix mit Wasserdichtigkeit zu tun, da es weder aus Stoff noch aus Leder ist.

 

Panoramadach im Coupe ist auch schön (hatte ich zwei Jahre lang) aber das Cabrio ist unschlagbar - auch nachts oder im Winter fahre ich mit offenem Verdeck!


Wieselchen darf das!!!

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Micha :-x verrat ned älles! :-D

 

 


Wieselchen darf das!!!

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allein der Arbeitsweg heute morgen war genial. Frische Luft, aufgehende Sonne und offen fahren. Und schon kommt man gutgelaunt im Büro an :-D

-----------------

Liebe Grüße von FrauAntje, die nach Smart Coupé nun ein Cabrio fährt

 


Liebe Grüße von FrauAntje, die nach Smart Coupé nun ein Cabrio fährt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für eure beiträge.

letztendlich wird die leidenschaft sich für das cabrio entscheiden wollen - der verstand aber

neigt - nach lesen eurer beiträge - eher zum coupe´, denn so ein stoffdach hat sicher einen

höheren verschleiß (auch wenn einige von euch da gute erfahrungen haben) und birgt evtl.

teure reparaturen.

 

ich werde meine entscheidung mitteilen.

 

nochmals vielen dank und liebe grüße aus ostwestfalen

 

KrohnSan


451 Passion Cabrio - CDI 33KW - BJ 07.2007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun noch meinen Senf dazu... ich hatte seinerzeit beide probegefahren... und bin beim Coupe geblieben. Im Cabrio war es mir einfach zu dunkel... und das hinnehmen, nur um an ein paar schönen Tagen im Jahr offen zu fahren?

 

Ich hatte mich dann gegen das MHD-Cabrio und für das CDI-Coupe entschieden.

 

Da freu ich mich doch, daß es immer schön hell in der Kiste ist. Und im Sommer gibt es das Sonnenrollo plus Klima - erst beide zusammen sorgen für Abkühlung an heißen Tagen, das nur als Tip.

 

Okay, an Tagen wie heute wäre ein offenes Dach schon schön gewesen - aber ich fahre meinen Würfel jeden Tag, und übers Jahr gesehen gefällt er mir so, wie er ist. Als Mittelweg wäre ein Schiebedach eine tolle Sache - aber das gibt es nun mal nicht.

 

Olaf

-----------------

435482.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer mal offen gefahren ist, der wird, wenn er es mag,niemals wieder ein Coupe fahren. So ging es mir zumindest. Das Verdeck ist qualitativ sehr hochwertig, auch die Mechanik. Sollte dennoch mal ein Problem da sein, nehme ich das gerne in Kauf.

 

Entweder will man offen fahren oder nicht. Wenn, dann das Cab!

-----------------

Gruß vom Westerwald

HP

 

smart2.jpg

 

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Seit 14.5.2011 Smart Cabrio CDI, Bj.2010

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir fahren seit rund 10 Jahren Cabrio, zwar erst seit 6 Wochen Smart, aber wir fahren auch im Winter offen.

Und in den 6 Wochen den wir Ihn jetzt haben war das Dach wohl jeden Tag offen.

 

Und nicht nur 3 x im Jahr. Die Klima hatten wir noch nicht an. :-D

 

Grüße

-----------------

FJ forever und 06er Smart Passion Cabrio

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echte Cabriofahrer erkennt man daran, dass das Verdeck mehr offen als zu ist.

 

Eine Klima brauche ich auch nicht. Hätte mein Passion Cabrio (Jahreswagen) die nicht schon drin gehabt, hätte es mich nicht gestört. :)

-----------------

Gruß vom Westerwald

HP

 

Smart Cabrio CDI, Bj.2010

Suzuki Jimny Cabrio Autogas

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.05.2011 um 05:31 Uhr hat hp2 geschrieben:
Echte Cabriofahrer erkennt man daran, dass das Verdeck mehr offen als zu ist.





 

*unterschreib*


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*unterschreib*

 

Solange es trocken ist und die Bahn zu dem weder nass noch feucht ist, so ist mein Cabrio offen. Sonst hätte ich mit dies nicht holen brauchen.

 

Um noch einmal auf das Coupe mit Glasdach und Klima zurück zu kommen. Ja es ist dann kühl im Wagen und hell, aber sonderlich förderlich für den Körper ist dauerhafte Fahrt mit Klimaanlage auch nicht, vor allem dann nicht wenn diese zu kühl eingestellt ist.

 

Wie immer: Meine Meinung :)

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Gebläsemotor getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut.

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch von mir noch entwarnung bzgl haltbarkeit des verdecks... zumindest was den stoffteil betrifft. meins ist nach nun 8 vollkommen pflegefreien jahren noch absolut top in schuß, nur die heckscheibe wird bald getauscht. ist gebrochen als ich bei minusgraden meinte offenfahren zu müssen und es runtergeklappt hab, wobei von innen noch was dagegengedrückt hatte - peng.

 

 

vielmehr nerven tut die dreckselektrik, die mich noch in den wahnsinn treibt (wenns nicht vorher doch noch irgendwann das getriebe tut). immer wieder rastet nur eine seite ein beim ablassen, und dann geht nix mehr, gar nix. meine schwester stand damit mal toll im regen, buchstäblich, und das scheißding ging nimmer vor und nicht zurück, ist dann im wolkenbruch heulend und fluchend in die nächste tiefgarage gefahren.

 

 

den notschlüssel hab ich längst griffbereit unter der fußmatte, wegräumen lohnt gar nicht mehr. aber deswegen ein coupe? neeeeeee... 8-)


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sauron: Stimmt wohl. Jedoch nutze viele die Klimaanlage leider falsch und meinen immer auf volle Kanone Minimum stellen zu müssen :-D

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Gebläsemotor getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut.

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja schön und gut, wenn Ihr bei frostigen Temperaturen mit offenem Cabrio fahrt. Aber was man damit bewirken will, ist mir schleierhaft. Mit Schal und Mütze im Auto zu sitzen, macht sicher keinen Spass.

 

Zudem ist die Wirkung des Sicherheitsgurtes futsch, wenn man mit dicken Jacken fährt.

 

Ich bin Cabrio gefahren und fahre mittlerewile Coupé, und würde nicht mehr wechseln. Oder ungerne, ich sage es mal so.

 

365 Tage im Jahr freie Sicht nach oben ist doch noch was anderes als immer nur bei schönem Wetter.

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

219x204.jpg

 

Spritmonitor.de

 

:D "Also von rechts kommt ein Smart, und von links kommt auch nichts" :D

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt denn das man mit dicker Jacke fahren muss? Ein Fliespulli reicht alle mal und dann sollte man eh, egal welche Jacke, den Gurt nach dem Anschnallen noch mal nachziehen. Sonst bringt Dir weder Gurt noch Airbag was.

 

Es ist einfach ein ganz anderes Gefühl und ich möchte es nicht mehr missen.

 

Aber wie gesagt, es muss ja jeder selber wissen.

 

 

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Gebläsemotor getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut.

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mesh, für ein el. Glasschiebedach wie bei meinem Bruder könnte ich mich zur Not noch überreden lassen aber ansonsten macht das Cab unberschreiblich viel Spass welchen ich nicht mehr missen möchte. ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sinnvol fände ich beim Cab, wenn die Holme in der B-Säule automatisch verschwinden würden.

 

Heutzutage ist doch mechanisch fast alles möglich.

 

Dann könnte man sich das lästige Holmeverstauen nämlich sparen.

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Gebläsemotor getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut.

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab das Glück, oder Pech... jenachdem wie man es sehen will, sehr viel zu fahren.. ich nen es Glück, denn ich kann dauernd entscheiden was mir grad mehr Spaß macht.

Und das das ganze Jahr hindurch Tag für Tag :-P

 

Es gibt ja auch diese "Saison" Cab Fahrer :roll:

dei müssen dann, wenns mit dem Sommer losgeht, immer offen Fahren.

Ist schon lustig mal mit ner dicken Havanna (Zigarre, für die die es nicht wissen) und ner Ledersturmhaube (für den Winter) bei offenem Verdeck durch die Gegend zu cruisen... da hat man einfach Spaß. :-D :-D :-D

Sonst rauche ich nicht, aber 3-4 Havannas schon, wenns passt, reiner genuss ;-)

 

Hatte auch mal Glasdach (ist bei dem Neuen glaub ich Plastik), war schon toll zu der Zeit, aber ganz weg ist netter.

 

Ob es wohl durchsichtige Cab Dächer gibt :-?

Das wärs doch :lol:

 

Voting für Cab 8-)

 

Gruß

Kaabe aus dem Sunray


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siehe neuer SLK, da hast Du das Dach mit der Option auf Knopfdruck das Glas durchsichtig/milchig zu haben.

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Gebläsemotor getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut.

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.