Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tufan

Und wieder ein Ölproblem im Motorraum. Rote leuchte blinkt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir konstruktiv helfen könntet bei folgendem Problem:

 

Mein Smart ist ein Ende 2002 Model Facelift und Benziner.

 

Bevor ich das Problem schildern tue hier ein Foto vorab:

 

img0013ml.jpg

 

 

Man sieht das hier irgendwo Öl austritt. Könnt Ihr mich vor einer erneuten hohen Werkstattrechnung vielleicht bewahren und einen Versuch der Ferndiagnose aussprechen anhand des Bildes ?

Eventuell was ich machen kann um es zu beheben ?

 

Der Smart schluckt im moment recht viel Öl. Alle drei Monate bei ca 3000km laufleistung fülle ich 1 Liter Öl auf da das rote Lämpchen auch aufleuchtet zu diesem Zeitpunkt.

 

Ein Blick hinten zeigt auch das er an der Stelle auf dem Bild Öl verliert irgendwo. Sonst ist nirgends Öl auch entlang des Motors nicht nur bei diesem Runden Ding links neben dem Motor.

 

Schonmal einen recht herzlichen Dank vorab.


34526-450x-smart_car_mods.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar Off Topic das KEINE Öllampe sondern die Lampe für den Öldruck. Leuchtet die Dauerhaft hast keine ausreichende Schmierung des Motors mehr.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also sobald ich Öl nachfülle wenns bei MIN ist dann geht auch die Leuchte aus. So als Ergänzung

 

Danke aber für das richtigstellen Timo

 

EDIT: komischer Zufall wo ich hier im Forum rumgestöbert habe. Folgendes..... :

 

Kann es sein, dass das neue Teil welches hier auf diesem Bild zu sehen ist bei mir dafür zuständig ist, dass ich Öl verliere ?

 

Smart_Ventil_2.jpg

 

Genau wo das Teil ist, ist bei mir im original ein schwarzes rundes Originalteil der aussieht als ob dort das Öl herkommt. Was ist das genau ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tufan am 18.05.2011 um 21:21 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tufan am 18.05.2011 um 21:22 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von tufan am 18.05.2011 um 21:24 Uhr ]


34526-450x-smart_car_mods.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi ,

 

da sitzt eine Membrane , abschrauben rein pusten oder mal saugen , es dar nur in eine richtung aufgehen , geht es in beide richtung zu pusten und saugen , dann sofort austauschen , kosten ca 20 euro bei Smart !!!

 

Komm jetzt nicht auf den Namen .....

 

 

 

Rote Lampe leuchtet nicht gut , bitte öfter nach ÖL schauen ansonsten ist bald der Motor platt .

 

ich habe bei meinem alten Smart 450 bj99 alle 1000km Öl nachfüllen müssen , war auch fast 1 liter ..... jetzt ist er im Smart-Himmel , Gott schütze Ihn ......

[ Diese Nachricht wurde editiert von gismo2007 am 18.05.2011 um 21:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.05.2011 um 21:41 Uhr hat gismo2007 geschrieben:
hi ,



da sitzt eine Membrane , abschrauben rein pusten oder mal saugen , es dar nur in eine richtung aufgehen , geht es in beide richtung zu pusten und saugen , dann sofort austauschen , kosten ca 20 euro bei Smart !!!



Komm jetzt nicht auf den Namen .....







Rote Lampe leuchtet nicht gut , bitte öfter nach ÖL schauen ansonsten ist bald der Motor platt .



ich habe bei meinem alten Smart 450 bj99 alle 1000km Öl nachfüllen müssen , war auch fast 1 liter ..... jetzt ist er im Smart-Himmel , Gott schütze Ihn ......



[ Diese Nachricht wurde editiert von gismo2007 am 18.05.2011 um 21:44 Uhr ]


 

 

wenn es das theoretisch ist, würde es dann auch das austretende Öl rund um diesen Bereich erklären ?


34526-450x-smart_car_mods.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das kann gut sein ... dabei handelt es sich um die Teillastentlüftung oder kurz TLE.

Danach mal hier im Forum suchen ... findest du auch einiges zu den alternativen Ventilen ... ich habe das von dem letzten Bild hier verbaut.

 

Sollte diese bei dir noch niemand kontrolliert haben, solltest du das schnellstmöglich tun ... diese Dinger haben anscheinend extrem unterschiedliche Lebenszeiten ;-).

Also bist du wirklich gut dran wenn deine seit 2002 bis jetzt durchgehalten hat :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das die Teillastentlüftung ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann ich das teil selbst nur mit lösen dieser Klemmen tauschen ? bzw beim neuen Einbau einfach den schlauch an beiden Seiten abschneiden und an das neue Teil mit Klemmen festziehen ?

 

 


34526-450x-smart_car_mods.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mach vorne ab , reinpusten oder saugen ....

 

und danach machst du eine kleine schelle drum das reicht auch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast du KLIMA ????

 

wenn nicht ist das eine Sache von 3 Min !!!

 

Bekommst bei Smart einen kompletten Schlauch mit Membrane einzeln verkaufen sie es nicht !!!

 

Es wird schwierig die Membrane vom neuen Schlauch abzumachen , könnte kaputt gehen ...

 

wenn würde ich e komplett tauschen

[ Diese Nachricht wurde editiert von gismo2007 am 18.05.2011 um 21:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.05.2011 um 21:55 Uhr hat gismo2007 geschrieben:
hast du KLIMA ????



wenn nicht ist das eine Sache von 3 Min !!!



Bekommst bei Smart einen kompletten Schlauch mit Membrane einzeln verkaufen sie es nicht !!!



 

jo habe klima =(


34526-450x-smart_car_mods.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmm ,Klima wird es einbißchen schwieriger , hast du es schon mit dem pusten und saugen probiert ob es kaputt ist ? vorne lösen und ........und dann wieder mit einer schelle befestigen bekommst du auch im baumarkt

 

 

Qualmt er bei Starten morgens ??

[ Diese Nachricht wurde editiert von gismo2007 am 18.05.2011 um 22:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann brauchst du etwas geschickte und zarte finger ...

 

hier ist mal ein Bild vom Motor von den "anderen" Seite.

 

Such dir hier mal die TLE ... dann morgen zu deinem Auto und hinten reinschauen und gedanklich mit dem Bild abgleichen.

Danach überlegen und schauen ob die an die beiden Enden der TLE ran kommst um sie abzuziehen und die neuen aufzustecken.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hansl_petre am 18.05.2011 um 22:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hahahah der mit der Frau war gut!

 

Im moment ist schon zu dunkel ich werde mal morgen pusten und den test machen.

 

Ich möchte nur nochmal sicher gehen:

 

ist das teil defekt dann würde es die Ölansammlung und den Austritt rund um diesen Bereich erklären ?

@hansel_petre laut dem Bild scheint es doch nicht einfach zu sein an die hintere Schelle zu kommen. Ist das wirklich möglich nur mit öffnen der Motorraumabdeckung ?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tufan am 18.05.2011 um 22:19 Uhr ]


34526-450x-smart_car_mods.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte keine Klima , bei mir bin ich gut rangekommen , einfach daran gezogen ...

 

es muß auch mit Klima funktionieren , nur halt mit fummelei .

 

Am besten du nimmst das vorne nur ab und probierst es aus ob eine Seite dicht ist , dann kann man das einbißchen eingrenzen , das es daran eventl nicht liegt .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

super ich melde mich morgen Abend nochmal und berichte. hoffe du stehst mir dann erneut mit rat und tat bei :-D :-D :-D

 

Vielen Dank schonmal an alle die mitgeholfen haben. Schönen Abend noch und bis morgen.

PS: Ich suche schonmal wo ich dieses Teil bestellen kann, wills definitiv vorsichtshalber tauschen. meins ist 80tkm alt :-D

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tufan am 18.05.2011 um 22:31 Uhr ]


34526-450x-smart_car_mods.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt dir das so vorstellen das du durch den Turbolader eine komprimierte Luft in dein Ansaugtrakt gedrückt wird und dieser Schlauch ist dort auch verbunden ist er kaputt drückt er nicht nur die Luft da hin wo sie hin soll sondern auch in das Teillastventil und das ist überhaupt nicht gut !!!!!!!!!!

 

Bei mir am Smart war das ding komplett mit Öl zugesifft ....

 

 

Bei 80tkm könnte es kaputt sein !!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von gismo2007 am 18.05.2011 um 22:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.05.2011 um 22:32 Uhr hat gismo2007 geschrieben:
Du mußt dir das so vorstellen das du durch den Turbolader eine komprimierte Luft in dein Ansaugtrakt gedrückt wird und dieser Schlauch ist dort auch verbunden ist er kaputt drückt er nicht nur die Luft da hin wo sie hin soll sondern auch in das Teillastventil und das ist überhaupt nicht gut !!!!!!!!!!



Bei mir am Smart war das ding komplett mit Öl zugesifft ....





Bei 80tkm könnte es kaputt sein !!!



[ Diese Nachricht wurde editiert von gismo2007 am 18.05.2011 um 22:33 Uhr ]


 

ich merke das du um deinen im Smarthimmel noch nachtrauerst. Was haste denn jetzt ?


34526-450x-smart_car_mods.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart 451 PS84 Soundpaket , regensensor , lichsensor , comming home , elektrische , beheizbare außenspiegel , panoramdach ......KLima

 

 

das einzige was er nicht kann ist sprechen , ab und zu piepst er weil ich nicht angeschnallt bin .

 

vergessen : er schließt sich ab , ab 10km/h finde ich nicht schlecht .

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von gismo2007 am 18.05.2011 um 22:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich wette das der kurze schlauch zwischen drosselklappe und ventil an der unterseite aufgeplatzt ist....

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.05.2011 um 00:46 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
ich wette das der kurze schlauch zwischen drosselklappe und ventil an der unterseite aufgeplatzt ist....

-----------------
fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI



 

kannst du mir vielleicht anhand diesem Bildes zeigen wo du genau meinst ?

 

Smart_Ventil_2.jpg


34526-450x-smart_car_mods.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du von dem Ventil in Pfeilrichtung, die ja auf dem Ventil aufgeklebt ist und die Strömungsrichtung symbolisiert, weiter gehst, kommt doch das kurze Verbindungsstück zur Ansaugbrücke bzw. Drosselklappe ca. 10 cm, das meint er.

Das kommt nämlich relativ häufig vor, daß dieses kurze Schlauchstück an der Unterseite Risse hat oder sogar aufgeplatzt ist.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.05.2011 um 08:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ich berichte:

 

das 10 cm Kabel habe ich an beiden enden abgezogen hinten zugehalten und geblasen. Das ist vollkommen in Ordnung.

 

Ventil klemme abgezogen und reingeblasen und festgestellt es ist dicht. Sauge ich dran kommt luft also einseitig durchlässig.

 

das Kabel zum Ventil hat aber einen kleinen riss welches nach dem Ventil kommt also auf höhe der vorderen Klemme. Kann dort das Öl herkommen ?

 

Ich habe immer noch nicht verstanden ob dort ÖL durch das Ventil fließt in größeren Mengen und es die "Ölanreicherung" um den Bereich erklären würde.

 

Braucht Ihr noch ein Bild bzw. wie soll ich vorgehen ?

 

Ich hatte jetzt gedacht ich geh mal zum ATU kaufe Motorreiniger und sprüh mal um den Bereich großzügig drauf. Dann ne Autobahnfahrt und mal schauen wo wieder Öl wäre.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tufan am 19.05.2011 um 13:39 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von tufan am 19.05.2011 um 13:40 Uhr ]


34526-450x-smart_car_mods.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.