Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
baupes

Tiefer und Breiter?!

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal an alle.

 

Ich bin gaanz frischer Smartie und hab da mal ein Anliegen.

 

Ich lieb mein 451 ja ganz doll, aber bin eine Studentin, also finanziell nicht ganz oben dabei.

 

Jetzt wollte ich den Smart aber tieferlegen und vielleicht Distanzscheiben anbauen.

Ich hoffe, das er dann etwas "windresistenter" wird...

 

Hat da jemand Erfahrung oder Tipps, was da nicht allzu teuer, aber denoch effektiv ist?

Bitte, bitte...

 

LG, Baupes :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tiefer ist schon nicht schlecht,von wegen dem wind,da mußt du schon etwas breitere Räder montieren dsadurch wird er aber trotzdem nicht zur Limusine.

-----------------

Smart Fortwo Coupe 11/98 40kw,im Aufbau begriffen.

Chip,Tieferlegung,schwarze Blinker,Brabus MonoBlock A erledigt

 


Smart Fortwo Coupe 11/98 40kw,im Aufbau begriffen.

Chip,Tieferlegung,schwarze Blinker,Brabus MonoBlock A,RS Edelstahlsportschalldämpfer,Brabus SideFlaps vorn u. hinten,Bicolor Rückleuchten erledigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay... Und hast du vielleicht noch nen Tipp dazu?

Also, denkst du da reichen Federn zum tiefer legen? Taugen die um die 150€ da was?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meist net.

Am einfachsten nimmst du die vom pulse, die haben schon vorne 175 und hinten 195.

An Tieferlegungsfedern kannst du die von RH nehmen und evtl. vorn 10 und hinten 10mm an Distanzen wobei du vom Budget dann schon bei um 800 Taler hängen bleiben wirst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

800 Euro... Wow...

 

Naja, Reifen sind wohl schon 195, hör ich grad von meinem Freund... :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, studentin halt. :(

 

Im Unterhalt is er ja bezahlbar... Aber 800 Euro sind schon heftig. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch einfach die Fenster auf. Das kostet nix und verringert auch die Seitenwindempfindlichkeit. :-D :-D :-D

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich und viele andere haben die H & R Federn drin mit 15mm vorne und 35 mm hinten tieferlegung .

Die gibt es bei Ebay für 129.-€ und wir sind alle zufrieden. !!

Die Spurverbreiterungen sind leider meistens sehr teuer !!! Kannst ja mal die Anzeigen hier rundrum durchschaun . Da bietet der eine oder andere Spurplatten an.

Ich hab meine von rs-parts.

 

Gruß

Ernst

-----------------

BE SMART -- DRIVE SMART

213ni8g.jpgzjtcn4.jpg

Smart Fortwo Passion Cabrio 451 cdi .

Bei den : Smartfriends-Bayern und den : Smarten Münchnern dabei !

 

Mein Web-Album

 

Hier im Smartfahrer-Forum findest Du unsere smarte AÖ-TS-MÜ Gruppe :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vergessen ist bei der Tieferlegung das noch Kosten für Einbau, falls man es nicht selber macht, Spureinstellung und TÜV-Eintragung dazu kommen

 

Also Federn ca. 130€

Einbau ca. 100€

Spureinstellung ca. 50€

TÜV-Abnahme ca. 30€

Neuer Fahrzeugschein 13€

-----------------

bk5ldt6m1lh2q7imm.pngbk5ljorxr43a7vbpq.png

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also unser Tipp, je nacheme wie wieviel km der Smart schon gelaufen ist nimm ein komplettes Fahrwerk.

Wir wollten auch erst nur Federn wechseln, aber sind dann doch beim Bilstein B14PSS gelandet. Das haben wir beim Schrauberevent in Berlin eingebaut und sind hellauf begeistert.

Vorteile sind individuelle Einstellung der Höhe und ein wesentlich besseres Fahrverhalten. Das Poltern ist fast ganz weg und er liegt sehr gut auf der Straße.


Kino als Eventlocation!?!

www.red-carpet-event.de

 

Keiner will sterben, selbst Leute, die in den Himmel wollen, wollen nicht sterben, um dahin zu kommen. Und doch ist der Tod das Ziel, das wir alle gemein haben. Und das ist so, wie es sein sollte, denn der Tod ist höchstwahrscheinlich die beste Erfindung des Lebens. Er bewirkt den Wandel. Er entrümpelt das Alte, um Platz zu machen für das Neue.

Steve Jobs, 2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.05.2011 um 10:17 Uhr hat RCE geschrieben:
Also unser Tipp, je nacheme wie wieviel km der Smart schon gelaufen ist nimm ein komplettes Fahrwerk.

Wir wollten auch erst nur Federn wechseln, aber sind dann doch beim Bilstein B14PSS gelandet. Das haben wir beim Schrauberevent in Berlin eingebaut und sind hellauf begeistert.

Vorteile sind individuelle Einstellung der Höhe und ein wesentlich besseres Fahrverhalten. Das Poltern ist fast ganz weg und er liegt sehr gut auf der Straße.



 

und das Konto ist nachher auch leer und schön "tief" :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ baupes,

von wo kommst du denn genau?!

du faehrst einen pulse, oder?!

ich werde meinen kaw federn wohl

in den kommenden wochen ausbauen.

wuerde diese dann verkaufen. :)

@RCE,

das nimmt dir gleich jeder ab, aber

warst du mal en student mit auto?! :)

ich kann man das fahrwerk nicht leisten,

... :cry: (mein studium geht leider einfach

schon zulang, ...) :roll:


wuschl1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.05.2011 um 10:43 Uhr hat Chiemgausmartie geschrieben:
Quote:


und das Konto ist nachher auch leer und schön "tief" :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:



 

Es ging nicht um Tiefe, nur mal so nebenbei. Etwas Tiefe war nur wegen der Brabus-Felgen notwendig.

Vorrangig ging es uns um verbesserte Fahrbarkeit, dass das Geschaukel aufhört.

Und soo ein Loch hat es nicht gerissen, wir haben das Fahrwerk hier bei einem Händler gekauft, 100€ unterhalb des preiswertesten Netz-Anbieters.

Und da wir auch noch die "alten" Stoßdämpfer verbaut hatten, sollte da auch was geändert werden.

So und nu rechne doch mal Federn und Stoßdämpfer zusammen und vergleich mit dem Preis des B14PSS, welches auf den Smart abgestimmt ist....

Im Übrigen, die originalen Stoßdämpfer waren auch von Bilstein.



Kino als Eventlocation!?!

www.red-carpet-event.de

 

Keiner will sterben, selbst Leute, die in den Himmel wollen, wollen nicht sterben, um dahin zu kommen. Und doch ist der Tod das Ziel, das wir alle gemein haben. Und das ist so, wie es sein sollte, denn der Tod ist höchstwahrscheinlich die beste Erfindung des Lebens. Er bewirkt den Wandel. Er entrümpelt das Alte, um Platz zu machen für das Neue.

Steve Jobs, 2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahrwerk hin oder her, aber wenn man so knapp bei Kasse ist, sollte man sich vielleicht ueberlegen, ob eine solche Ausgabe wirklich vonnoeten ist. Es kann nie schaden, ein paar Ruecklagen zu haben.

 

Als ich Anfang dieses Monats vom Zahnarzt kam, hatte ich z.B. unerwartet eine Rechnung ueber 280 Euro in der Tasche. Heute juckt mich das nicht mehr, vor 25 Jahren haette ich auch erstmal geschluckt.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ RCE

Na dann würd mich mal interessieren wie "günstig" (in Zahlen Bitte! )dein Fahrwerk dann war :roll: :-D

 

Das "geschaukel" wie du es nennst ist mit meinen h+r Federn auch weg .

 

Gruß

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chiemgausmartie am 19.05.2011 um 11:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@baupes:

 

Mit 175/195 Bereifung ist das Fahrverhalten schon OK.

 

Die Seitenwindempfindlichkeit des Smart ... da spielt sich auch viel im Kopf ab. Am Anfang dachte ich auch: "Hilfe! Gleich fegt es mich von der Fahrbahn!" Besonders bei Seitenwind auf Brücken kam dieses Gefühl gerne mal auf. Aber nach einiger Zeit / Kilometern (in meinem Fall jetzt fast 100.000) 'adaptiert' dein Gehirn dieses Fahrverhalten des Smart sehr gut und man merkt es wirklich nur dann noch wenn der Wind extrem ist.

 

PS: eine Kollegin hat einen BMX X5. Da helfen auch keine 265er Breitreifen, das Ding (trotz hohem Fahrzeuggewicht) ist fast genauso seitenwindempfindlich.


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Chiemgausmartie:

Ja, hab die H&R-Federn bei Ebay auch schon entdeckt, und an die auch gedacht. Jetzt hab ich ja Bestätigung, das sie was taugen, danke!! :)

Und Spurverbreitung hatte ich auch bei Ebay gefunden, für etwa 80-100€... Is das echt so teuer? Oder taugen die nix...? :(

 

@CDIler:

Danke, ja, das hab ich mir schon dazugerechnet, auch wenn ich das Auto in Luxemburg angemeldet habe, da kommen ziemlich die gleichen Kosten auf mich zu. Deswegen darf das ja nich schon in der Anschaffung so teuer sein. :)

 

@RCE:

Bilstein is zu teuer - Student halt... :) Und der Smart hat kaum Kilometer, is von meiner Mutter, und die ist damit nur im Winter zur Arbeit... Da muss noch nix gemacht werden.

 

@Wuschl:

Ich wohne in Luxemburg und studiere in Emden. Fahr nen Smart 451 Coupe (den neueren).

Warum baust du denn deine Federn aus, und wieviel KM haben die runter? Und natürlich: Was sollen die kosten...? :)

Auch Student, lol, du verstehst mich!!! :) :)

 

@Sternfahrer:

Naja... Ich studiere ja, damit ich mir später mehr erlauben kann. Das Auto gabs von Mama, weil sie ein neues gekauft hat. Und jetzt will ich eben bischen was machen, was in meiner Möglichkeit liegt. Die Priorität liegt aber erstmal bei anderen Dingen... Ich weiß, was ich mir leisten kann, und daran orientiere ich mich. Und ungeplante Ausgaben kann ich dadurch auch verkraft (wie z.B. Zahnarzt...).

 

@michizane-Shigemitsu:

Sicher is das auch Kopfsache... Aber wenn ich was verändert habe, denkt mein Kopf sich ja vielleicht auch, das es dadurch jetzt besser sei... ;-)

Naja, und bis ich die 100.000 km hab, dauerts auch noch etwas... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Reduktion Seitenwindempfindlichkeit haben mir alle im Club gesagt - 1. breitere Reifen 2. tieferlegen.

Hauptproblem ist dabei die geringere Tragfähigkeit der vorderen Reifen, die dadurch beim Wind und natürlich auch in Kurven mehr nachgeben.


Nicht rasen! :-) Aber schneller fahren als die Anderen es erwarten!! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die breiteren Reifen kommen mit neuen Felgen - allerdings sind meine noch top, deswegen wärs blöd, gleich neue zu kaufen... das ist für nächstes Jahr angesetzt.

Und tiefer soll er ja dann auch jetzt bald werden.

 

Hast du das denn an deinem Smart geändert? Und fiel dir ne Veränderung auf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.