Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
vp

Haltbarkeit des Motors

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein 451 Passion Cabrio 84 PS Turbo aus 02.2010

 

Aufgrund beruflicher Veränderung wird der kleine künftig eine jährliche Laufleistung von rd. 35tkm bis 40 tkm haben - überwiegend Autobahn. Aktuell zeigt die Tachouhr rd. 50 tkm.

 

Habt ihr Erfahrungen wie lange denn so ein kleines Motörchen hält, ob man auf spezielle Dinge hinsichtlich Lebensdauerverlängerng achten soll und - wenn es denn soweit ist, was ein neuer Motor inkl. Einbau ca. kostet ?

 

Vielen Dank für Eure Infos.


vp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der aus 02/2010 ist und jetzt ca. 50tkm auf der Uhr hat, dann ändert sich am jährlichen Fahrvolumen gegenüber bisher nichts, verstehe die Kausalität der Frage nicht.

 

Ansonsten kann ich nur schreiben, dass meiner die seit 08/2008 angefallenen 52 tkm ohne Störungen gelaufen ist. Aber sicher gibt es in diesem Forum ausreichend 451er mit 84 PS, die schon deutlich mehr KM auf der Uhr haben.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der motor hält ewig.mitsubishi halt.das drumherum bin mir nicht sicher

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@vp

 

der Benziner im 451 sollte eigentlich recht langlebig sein. Wenn du regelmäßig Öl und Zündkerzen wechselt, sollte er bei Langstrecke eigentlich lange halten.

 

@miele,

 

warum hast du dann in einem anderen Beitrag das hier geschrieben?

 

Quote:

Am 28.04.2011 um 23:17 Uhr hat miele geschrieben:
würde ein benziner smart niemals drehn,hätte angst,er fällt auseinander.

:( also,ich denke,es wird ein diesel werden,

hierbei kann man wohl nichts verkehrt machen.

die aussagen waren recht ausführlich,dafür erst mal vielen dank an alle

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 17.05.2011 um 20:42 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.05.2011 um 20:40 Uhr hat LI geschrieben:
warum hast du dann in einem anderen Beitrag das hier geschrieben?

Weil Garfi heute nicht mehr weiss, was er gestern geschrieben hat! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Turbos gibts keine Langzeiterfahrungen, da sie meines Wissens nicht in irgendeinem anderen Wagen verbaut werden.

 

Nach Auskunft der Werkstatt ist die Anfälligkeit der Motoren aber sehr unterdurchschnittlich, wie ich schon irgendwo erwähnt habe...

 

Bei so viel Kilometern würde ich ihn sofort in einen Diesel tauschen. Entweder ein Smart CDI oder den Turbo behalten und einen günstigen älteren Diesel dazu nehmen. Oder einen Benziner kaufen, z.B. einen A4, den bekommt man mit zehn Jahren sehr günstig und dann ab zum Autogasumrüster.

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 17.05.2011 um 21:35 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor regelmäßig neues Öl bekommt, entsprechend warm gefahren und bei Bedarf nach dem Autobahneinsatz wieder abgekühlt wird gibt es kein besseres Fahrprofil als längere Autobahn-Fahrten für hohe Kilometerlaufleistungen.

Vorausgesetzt natürlich das nicht ständig am Drehzahlbegrenzer gefahren wird.

 

Die Geschichte des 450-er cdi mit fast 550 tkm in 6 Jahren BAB-Fahrprofil dürfte jeden hier bekannt sein.

 

Ob man sich speziell dafür einen Zweitwagen kaufen muss, muss natürlich jeder selbst ausrechnen jedoch dürfte ein 451 Turbo-Benziner bei ruhigem Gasfuß nicht unbedingt viel verbrauchen.

Wie gesagt ausrechnen und handeln.

 

P.s.

Bei mir hat sich der Zweitwagen (42 cdi Cab) in 2,5 Jahren von der reinen Spritersparnis gegenüber unserer Familienkutsche selbst bezahlt.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 19.05.2011 um 00:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten. Habe zu Beginn leider einen kleinen Fehler gemacht: EZ war 02.2009 und nicht 02.2010, somit also künftig mehr als Verdoppelung der bisherigen jährlichen Laufleistung.

 

Sprittverbrauch hält sich nach dem ersten Monat echt in Grenzen (durschn. rd. 6 Liter).

 

Ein Verkauf oder Zweitwagen kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Smart CDI bin ich mal gefahren und hat mich nicht überzeugt, da Beschleunigung hier eher ein Fremdwort ist.


vp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein CDI als Zweitwagen dürfte sich nicht lohnen - Anschaffung, Wartungs- und Reparaturkosten usw.

 

Fahr das Teil ruhig weiter, Langstrecke ohne hohe Belastung ist das beste für jeden Motor, wenn er ordentlich gewartet wird.

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

101.350 in nem CDI von 2001....kein Ölverbrauch, Turbo außen trocken und der Kleine läuft und läuft und läuft und.....

 

Immer schön warmfahren, kaltfahren, nicht treten und nach dem Öl kucken....


Mein Kleiner braucht nur 323246.png

 

Meine Kugel: 450 CDI Passion Cabrio in silber, Tridion silber, Klima, Radio-CD, NSW, Leder, SHZ, el.Spiegel, AHK

Schon gebastelt:CDI-flaps als Schmutzfänger hinten; K&N-Lufi; Bosch Aerotwin, Alu massiv Lüftungskugeln und Ringe für Lüftung, Uhr, DZM; Tacho, Uhr, DZM, Insel mit LED rot, Kilometer/Tank/Wasserfeld mit LED blau; Kopfstützeneinsätze in Leder schwarz mit Logo; Laderaumabdeckung in Leder grau mit Logo;

Alu massiv Tachoring, AHK, EDC Groovedisc-bremse mit Green-stuff-belägen; Radio CD/MP3 JVC KD-G 351, Softwareupdate :-); Tempomat, Komfortblinker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.