Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
balubaer

F: 71PS MHD oder 82PS

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

nachdem ich mein Hobby Motorradfahren an den Nagel hängen muss, habe ich zumindest ein Smart Cabrio als Kompensation ausgehandelt. Letzten Samstag haben wir das Smart CDI und das MHD Cabrio probegefahren. Naturgemäß kommt der MHD besser weg und ich fand die Schaltvorgänge auch "geschmeidiger", der Diesel braucht einfach einen Tack zu lange um - nach dem Gangwechsel - wieder auf Touren zu kommen. Ich muss sagen, der Smart liegt so Bockelhart auf der Straße dass ich da an der Existenz einer Federung gezweifelt habe. Der Vorteil dabei ist allerdings, dass es dem Motorrad im Fahrspaß schon recht nahe kommt und der Smart wäre eh der Zweitwagen bei uns.

 

An sich wollten wir uns einen CDI kaufen (=sparsam) und ich fahre so um die 14000km im Jahr (denke mal so um die 60% Landstraße/Autobahn). Allerdings wäre der Break even erst so nach 5 Jahren gegeben und ich muss sagen, im Moment tendiere ich eher zum Benziner auch wenn ich der Meinung binn dass ein Verbrauch von 6-6,5 l / 100km für so ein Auto unverschämt hoch ist. Allerdings habe ich das Gefühl dass - wenn überhaupt - eher CDI Fahrer Probleme mit dem Motor haben, bei Benzinern höre (lese) ich da weniger.

 

Langer Rede kurzer Sinn: in den nächsten Wochen möchte ich mir einen Jahreswagen kaufen. Die Frage ist, ob der Turbo die Mehrkosten (und Mehrverbrauch?) wert ist oder ob ich eher beim MHD bleiben sollte?

 

Gruß,

Konstantin / Stuttgart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Konstantin!

 

Eine gute Idee, sich einen Smart zuzulegen :-D , hätte ich auch drauf kommen können.

 

Ich habe vor der gleichen Frage gestanden und bin den 71 PS, den CDI und den Turbo gefahren.

 

Danach habe ich den 71 PS aus dem Rennen genommen! Entweder sparen oder richtig viel Spaß.

 

Ich habe mich dann fürs Sparen entschieden, weil ich eh ein alter Dieselfan bin. Mein erster Diesel war ein Golf GTD, dann ein W123 200D.

 

Deshalb habe ich mir am Samstag in der Nähe von Stuttgart ein ganz schwarzes CDI Cabrio aus 2010 geholt. Ein Passion, innen Rot.

 

Das mit der Anfälligkeit sehe ich so: Die Mitsubishi-Motoren (die Benziner sind alle Mitsubishi) sind einwandfrei, hat mir auch der äußert kundige Werkstattmeister im SC bestätigt. Aber auch die Diesel von Mercedes sind absolut ausgereift und für mehrere hunderttausende km gut.

 

Das ist kaum ein Kriterium bei der Entscheidung.

 

Ich würde den Turbo probefahren und dann entscheiden, ob es dir die höheren Kosten wert ist.

 

Wenn du es als Motorradersatz möchtest, nimm den Turbo, sonst ärgerst du dich jedes Mal, wenn der CDI nicht genug Power hat.

 

Ich mag meinen CDI :)

-----------------

Gruß vom Westerwald

HP

 

smart2.jpg

 

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Seit 14.5.2011 Smart Cabrio CDI, Bj.2010

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nach Stuttgart :)

 

Ganz klar den 84 PS Turbo! Ich hatte 2 Jahre den MHD und jetzt seit nem 3/4 Jahr den Turbo. Ich verbrauche exakt dasselbe (6,5L im Schnitt) und ich fahre nicht besonders spritsparend.

Mal ganz zu schweigen vom Fahrspaß *grins*

 

Wo willst Du denn kaufen wenn ich fragen darf?

 

Grüße

Jana

 

Edit: Wir erwarten Dich auf einem der nächsten Stammtische :)

 

-----------------

sos.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gummibaerchen83 am 17.05.2011 um 17:28 Uhr ]


sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den 84 PS Smart nehmen.

Ich selber bin den 71PS Smart probegefahren und fand diesen etwas träge was die ,,Beschleunigung" usw angeht.

Ich denke auch der Verbrauch und die Unterhaltskosten sind nicht wesentlich höher, oder??

Ebenfalls denke ich, dass der Verbrauch bei normaler Fahrweise sich auch nicht wirklich bemerkbar machen sollte. Aber wenn man schneller aus einer Lücke rauskommen möchte oder etwas flotter auf die Autobahn fahren möchte ist der 84PS Smart die bessere Wahl.

Ansonsten werden sich hier bestimmt noch einige Würfelfahrer dazu äußern :)

 

Das ist aber meine Meinung ;-):-P

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Turbo ist entspannter zu fahren und muss nicht mehr brauchen als der 71 er. Man darf halt nicht dauernd den Turbo pfeifen lassen :) Es heißt nicht umsonst: Turbo läuft, Turbo säuft... :)

 

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Balubaer!

 

Bin auch Motorradfahrer, wobei sich meine Jahresfahrleistung in den letzten Jahren / Jahrzehnten von 15.000 auf lächerliche 1500 km verringert hat :(.

 

Ich stand vor der gleichen Entscheidung wie du: Fahrspaß oder Sparspaß. nach diversen Probefahrten (71 PS als Leihwagen auf Mallorca, 71 PS Cabrio über Ostern von Sixt, 84 PS Turbo und 54 PS CDI vom Smartcenter) habe ich mich für den 84 PS Turbo als Cabrio entschieden. Geht ab wie Schmidt's Katze und liegt vom Verbrauch her wohl so ähnlich wie meine Africatwin. Also ein guter Mopedersatz auch in dieser Hinsicht ;-)

Der 71 PS geht übrigens auch ganz gut - aber mehr auch nicht. Reicht zum Fahren aus - aber nicht zum Sparen oder Spaß haben. Also ein weder-noch.

Beim Turbo hingegen habe ich das Tempo mit dem GPS im iphone überprüft - konnte nicht glauben, wie locker er auf die 120 km/h gekommen war...

 

Werde voraussichtlich ca. 15.000 km mit dem Smart pro Jahr fahren - ist also kein reiner Motorradersatz - und habe mir den Benziner bereits "schön gerechnet".

 

Einziges Problem: Lieferung erst Ende August :(.

 

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

 

LG

 

Carsten


Bald hab ich auch einen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 Beitrag von mir reicht - das Doppelposting wollte ich nicht. Sorry.

 

Carsten

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Casi42 am 17.05.2011 um 18:41 Uhr ]


Bald hab ich auch einen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Musst doch nicht bis August warten, dafür gibt es Jahreswagen. Wie neu und man spart 30 %:

 

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du wirklich auf den Euro schauen musst, nimm den MHD. Der hat die laengeren Wartungsintervalle und eine potentielle Fehlerquelle (den Turbo) weniger.

 

Der CDI ist gar nicht so billig wie man denkt, er punktet zwar bei den Spritkosten, kostet aber nicht nur mehr Steuern, sondern auch mehr Versicherung. Vom Anschaffungspreis ganz zu schweigen. Allerdings ist der CDI praedestiniert fuer die Stadt. Mit viel Drehmoment bei wenig Drehzahl laesst es sich ohne hektisches hin- und herschalten (auch im Automatikmodus) prima im Verkehr mitschwimmen.

 

Wenn es auch mal uebers Land und etwas flotter vorangehen soll, bleibt eigentlich nur der 84-PS Turbo (und Brabus ;-) ). Denn der Turbo-Benziner hat fast soviel Drehmoment wie der Diesel und deutlich mehr Drehzahl. Das macht dann richtig Laune. :)

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist die Beitragsrechnung von der Versicherung gekommen. Das CDI Cabrio kostet 220,81 € im Jahr mit Vollkasko. Steuer sind es 76 € im Jahr. Ich weiß nicht, um wie viel der Turbo günstiger kommt, aber wir reden hier höchstens über 50 € im Jahr, schätze ich.

 

Bei der Anschaffung liegen CDI und Turbo beide deutlich über dem MHD, beide sind als Jahreswagen für 13.000 + ein bisschen ungefähr zu bekommen, aber wie alle hier schon gesagt haben, wenn maximaler Spaß gefragt ist, Turbo!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 17.05.2011 um 19:08 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe einen coupe 52 Kw / 71 PS mhd und bin sehr zufrieden und habe auch bei meinem Smart 22% vom neupreis gespart und alles ist / läuf bestens rund :)

 

Zu anfang als ich noch nicht wuste was ich will Diesel oder Benzier hatte ich beides zur probe gefahren und der Benziner sagte mir Persönlich zu aber ist natürlich ansichtssache was man dann am ende haben will !

 

Also die Steuer bei meinem ist fürs Jahr 20 euro !

 

lg asteri ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von asteri am 17.05.2011 um 19:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens sind es 84 PS, nicht 82 PS, und die brauchst Du auch, um Spass zu haben.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

62KW * 1,36 = 84,32PS ;-)

 

Der Turbo macht wirklich deutlich mehr Spaß, und wenn es ein Motorradersatz sein soll, dann würde ich auf jeden Fall den Turbo nehmen.

 

 

Gruß


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die zahlreichen Antworten. Ursprünglich wollte ich den Smart im SC Center Leonberg kaufen aber da war die Auswahl von Cabrios - sagen wir mal - ein zarter Hauch von nichts (ich glaube nur ein Fahrzeug). Im Moment denke ich an einen Smart Händler in Jettingen (ich arbeite in Böblingen da ist es net zu weit). Ich schätze mal ich schlage da morgen auf und fahre nochmals einen Vergleich zwischen den Modellen. Mir ist ein Jahreswagen mit Anschlussgarantie wichtig (ich denke mal um die 10.000-13000€), daher wird es ein 2010 Modell werden. Soweit ich das sehen konnte sind die Unterschiede zum 2011 Modell eher optischer Natur und das Radio ist besser.

 

Es ist sicher richtig, entweder Sparspass oder Fahrspass. Die Frage wäre natürlich, wieviel verbraucht man mit dem Turbo wenn man die Fahrdynamik des CDI zu Grunde legt. Ich kann mein Motorrad (Honda Pan European) auch mit 4l/100km fahren wenn ich mich sehr zurückhalte aber das ist sicher nicht Sinn der Sache, also sind es i.d.R. um die 6,5l/100km.

 

Gruß,

konstantin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgen :)

 

hast Du Dich in Leonberg beraten lassen? Die Jahreswagen kommen doch eh aus nem Pool auf den alle Händler zugreifen können oder lieg ich da komplett daneben? Von daher ist es quasi egal was vor Ort rumsteht.

 

Ich hab meine(n) im Mercedes Forum in Stuttgart bei H. Bauer gekauft und war immer megazufrieden.

 

Viele Grüße

Jana

-----------------

sos.jpg

 


sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An sich hatten die im Gesamtbestand nachgeschaut und da war nix zu finden. Ich muss allerdings zugeben dass der Sachbearbeiter etwas unsicher mit den Suchkriterien war daher kann es auch sein dass er falsch gesucht hat.

 

Schau ma mal. Ich werde sicher noch im Smart Center in Stuttgart vorbei schauen, ich wohn ja in Weilimdorf also quasi um's eck.

 

gruß,

Konstantin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Jettingen ist ne gute Idee! Dort stand meiner auch am Samstag noch :)

 

7135194sss.jpg

 

Auf der Seite des Händlers findest du alle angebotenen Wagen mit exakter Ausstattung, aber das haste ja sicher schon gesehen...

 

Da gibts einen Passion mit Turbo für 12.500 €, einen ganz Schwarzen innen Rot für 12.850 € und noch ein paar mehr. Übriges kann man die Panelfarbe tauschen lassen, einfach fragen. Der Schwarze hat übrigens erst 8.000 km und Sitzheizung, Audiopaket, Windschott usw. Das Radio 9 spielt übrigens auch mp3-CDs.

 

 

 

 

 

 

-----------------

Gruß vom Westerwald

HP

 

smart2.jpg

 

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Seit 14.5.2011 Smart Cabrio CDI, Bj.2010

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 18.05.2011 um 17:22 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit 3 mon. den 71 ps mhd und bin

 

echt zufrieden .

 

automatik ist bisschen lahm aber sonst echt

 

cool -fahre sonst vespa oder ein pampers

 

scenic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

 

wieder zurück auf Los. Ich bin gestern bei besagten Händler den 84PS Turbo gefahren und hab festgestellt dass es eher nix für mich ist. Ich bevorzuge eher ein Auto welches von unten heraus mit Drehmoment agiert als eines, welches Drehzahlen braucht. Der Turbo geht schon aber man muss ihn schon etwas treten. Und die Schaltvorgänge waren im endeffekt nicht so viel schneller.

 

Also wieder die Entscheidung zwischen CDI und MHD. Ich denke ich werde mir das am Wochenend durch den Kopf gehen lassen und auch sehen was es überhaupt am Markt gibt, die Auswahl an Cabrio MHD ist sicher größer als Cabrio CDI.

 

Was ich nicht verstehe wieso es so viele Smart ohne Head/Torax Airbags gibt. Das Teil kostet als Aufpreis irgendwas um 250€ und für die paar Tacken würde ich da echt net rummachen um so mehr als das der Smart nicht wirklich mit viel Knautschzone gesegnet ist.

 

Konstantin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann kommt der MHD erst recht nicht infrage, denn der hat von unten raus garantiert kein Drehmoment. Wie auch, ohne Turbounterstuetzung? Die Smartmotoren sind nun mal alle keine Hubraumgiganten und brauchen etwas Drehzahl.

 

Alternativ und aus eigener Erfahrung koennte ich dir noch einen gechipten Diesel empfehlen. Der hat schon im unteren Drehzahlbereich spuerbar mehr Drehmoment als im Serienzustand.

 

Aber wer weiss: Vielleicht ist ein Smart auch garnicht das richtige Auto fuer dich. :-P

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Smart wird's auf jeden Fall. Ich fand die Probefahrt mit dem Cabrio CDI gestern (wieder) toll, es ist einfach ein spritziges Auto und die günstigste Art ein Cabrio zu fahren. Und letzten Endes auch das umweltfreundlichste Cabrio am Markt .

 

Konstantin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Entscheidung, welche Motorisierung richtig ist, läuft immer sehr subjektiv ab. Bei mir z.B. liegt gut 50% stuttgarter Stadtverkehr vor. Daher wollte ich unbedingt die Start-Stopp Funktionalität des MHD haben. Ausserdem hatte ich mit unserem 450er Passion, Bj 2004 am Schluss fast ein heftiges Kostenproblem wg eines gerissenen Auspuffkrümmers. In dem sitzt bekanntlicherweise der Turbolader. Beim Smart Center wollten sie das Teil kpl. tauschen: hätte über 800 Euronen gekostet. Zum Glück fand ich einen begnadeten Schweisser, der mir das

Ganze gerichtet hat ohne den Turbolader zu beschädigen und so kam ich doch noch mit einem blauen Auge durch den TÜV. Daher tendierte ich wegen dieser Erfahrung eher zum Sauger oder Diesel. Und dann hatte ich das Glück, beim Jahreswagenhändler Dengler auf mein praktisch vollausgestattetes Pulse Cabrio (nur die Ledersitze fehlen) zu stossen, 6 Monate alt mit 2500 km, unfallfrei für 13 Tsd Euro (über 5 Tsd Euro unter LP). Was unsere sportlichen Freunde hier im Forum betonen, stimmt zweifelsohne: der Turbo beschleunigt deutlich fixer. Aber den Fahrspass kann man mit dem Cdi oder Mhd genauso haben! Wie gesagt: das muss jeder für sich abwägen mit seiner individuellen smarten Kosten-Nutzen Vorstellung.

 

-----------------

Saludos von smartivo

Pulse Cabrio MHD 09/09

derzeitiges Verbrauchsmittel 6,3 Ltr/100 km

smartievorne.jpgsmartieseite-1.jpgsmartieinnen.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartivo am 19.05.2011 um 16:09 Uhr ]


Saludos von smartivo

Pulse Cabrio MHD 09/09

derzeitiges Verbrauchsmittel 6,3 Ltr/100 km

smartievorne.jpgsmartieseite-1.jpgsmartieinnen.jpg

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.05.2011 um 09:53 Uhr hat Sternfahrer geschrieben:
Dann kommt der MHD erst recht nicht infrage, denn der hat von unten raus garantiert kein Drehmoment. Wie auch, ohne Turbounterstuetzung? Die Smartmotoren sind nun mal alle keine Hubraumgiganten und brauchen etwas Drehzahl.

 

Nur mal so als Hinweis: Der mhd ab Facelift hat seine 92nm nun schon ab 2.800 U/min - während das beim Vor-Facelift erst ab 4.500 U/min der Fall war. Das gleiche gilt für den 84 PS Motor, früher: 120nm bei 3.250 U/min, nun bereits ab 2.000 U/min.

Das ist auch der Grund, wieso man den alten mhd von der Leistungsentfaltung her nicht mit dem neuen vergleichen kann. Der alte mhd war wirklich etwas zäh, mit dem neuen komm ich persönlich super zu recht! Die Automatik haben sie direkt mit angepasst. Hektisches Runterschalten gibts eigentlich gar nicht mehr, beim normalen dahingleiten befindet man sich fast immer im höchstmöglichen Gang - und kommt auch mit diesem noch gut vom Fleck.

 

Dementsprechend macht ein Jahreswagen momentan gar nicht so viel Sinn (dazu kommen ja noch die ganzen anderen Verbesserungen die mit dem Facelift eingeführt wurden). Nur muss man auf eine komplette BTO-Neubestellung leider momentan über 3 Monate warten :(

 

EDIT: Noch besser sieht es übrigens beim Brabus aus. Der hat nicht nur mehr Pferdchen (102 PS statt 98 PS) und ist eine ganze Sekunde schneller auf 100 km/h, sondern das Drehmoment wurde auch gesteigert von 140nm bei 3.500 U/min auf 147nm bei 2.500 U/min.

-----------------

sig_amg2.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

online?icq=86087037&img=21

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2010: smart fortwo coupé passion 52kw (Facelift - 2010) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 19.05.2011 um 17:14 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Wahl zwischen MHD 92 Nm und dem CDI 130 Nm (bei niedrigerer Drehzahl) gibt es doch keine Wahl, wenn du was willst, das von unten anschiebt.

 

Der CDI macht ja nicht nur beim Fahren Spaß, sondern auch im Stand (beim Tanken) :)

-----------------

Gruß vom Westerwald

HP

 

smart2.jpg

 

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Seit 14.5.2011 Smart Cabrio CDI, Bj.2010

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.