Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
stormy

Turbolader, Blow-Off? Smart macht komische Geräusche beim Schalten..

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde :)

 

Ich habe seit kurzem ein Problem bei meinem Smart ForTwo. Jedes (!) mal wenn ich hochschalte, kommt genau das selbe pfeifende/zwitschernde Geräusch, wie in diesem Video.

 

http://www.youtube.com/watch?v=Qd-5kpQdeXU&feature=related

 

Die Beschreibung des Videos und die Kommentare helfen mir nicht wirklich weiter. Die Begriffe "Wastegate" und "Blow-Off" habe ich immer wieder gelesen, was hat es damit auf sich? Verstehe ich richtig, dass beide Begriffe für bestimmte Ventilarten am Turbolader stehen?

 

Und was sollte ich wegen dem besagten Geräusch unternehmen? Werden irgendwelche Teile dadurch mehr beansprucht? Ist ein Schlauch/Ventil eventuell einfach nur undicht?

Ein schwerwiegenderes Problem?

 

Seit kurzem beobachte ich ebenfalls das Phänomen, dass nach dem Hochschalten der Smart (gefühlt) einen kleinen Ruck nach hinten macht. Und für 1-2sek kein Gas annimmt. Dies tritt aber nicht immer auf. Es macht auch meiner Meinung nach keinen Unterschied, ob ich in niedrigen, oder höheren Drehzahlen schalte.

Steht dieses "Gasloch" im Zusammenhang mit dem zwitschernden Geräusch wie im Video?

 

 

Noch ein paar Daten zum Smart:

BJ 2002 ForTwo 450 MC 01 54ps ~95tkm

 

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe! :)

 

stormy.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

als link

 

turbo geräusch klick

 

gesund ist das im video bestimmt nicht und normal ist es auch nicht das geräusch!

 

evtl. mal das teillastventil checken. ;-)

 

jürgen grüßt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll daran nicht gesund sein, so klingt das Turbozwitschern bei erhöhtem Ladedruck nunmal.

 

Wieso das bei dir auf einmal auftritt kann ich mir nicht erklären, hört sich so an als würde halt mehr Ladedruck entstehen als bei der Serie.

 

Gruß

 

Flam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.