Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Techno

Premium Diesel: Bringt das was?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte gar keine lange Diskussion anstossen, aber vielleicht kann mir jemand kurz schreiben ob Premium-Diesel im Vergleich zu normalem Diesel in meinem 54PS-451 CDI etwas bringt?

 

Wäre dieser Sprit langfristig "besser" für den Motor?

 

Habe in alten Threads gelesen, dass der Motor im Standgas ruhiger/leiser laufen würde! Ist da was dran?

 

Danke!

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung mit Premiumdiesel im 2007er 451 45 PS CDI ist eindeutig weniger bis kein Ruß und trotz Kurzstreckenfahrten keine Probleme mit der Trübung bei der AU. Weiterhin läuft er ruhiger als mit normalem Diesel und hat einen besseren Kaltstart im Winter. Verbrauchsvorteile solltest du mit Premiumdiesel keine erwarten. Meine Erfahrungen basieren auf Aral/BP Ultimate- und Shell V-Power- Diesel.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freund von mir fährt ein golf 3 turbo-diesel mit sonnenblumenöl vom aldi und er meinte neulich zu mir damit läuft sein golf ruhiger als mit diesel! :lol:

 

aber laufen tut er schon damit und geht auch alles gut damit obwohl er schon über 200.000 runter hat mit sein golf. ;-)

 

jürgen grüßt.

 

PS: Nachtrag ja der golf 3 turbodiesel ist noch ein Vorkammerdiesel und hat schon ein paar Einkaufswagen vom guten Aldi Sonnenblumenöl hinter sich...er mag es sehr!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartnutzer am 13.05.2011 um 20:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz kurz: Das ist völliger Blödsinn, für "Premium-Diesel" auch nur einen Cent mehr auszugeben.

-----------------

Gruß vom Westerwald

HP

 

smart2.jpg

 

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner, keinerlei Extras!

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
golf 3 turbo-diesel mit sonnenblumenöl

 

Ist noch nen Vorkammerdiesel?

 

Russ mit Sonnenblumenöl = 0, riecht aber anders...

 

Man sagt dem Premium bessere Additivierung nach.

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was man dem Premiumdiesel definitiv nachweisen kann, ist eine höhere Cetanzahl ;-)

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neulich gab es Arals Edelsuppe für 1,41 Euro, hab ich mal getankt. Ergebnis: der Motor läuft ruhiger, nicht mehr so rauh. Denselben Effekt bringt aber ein Schluck Zweitaktöl pro Tankfüllung auch.

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schon interressant,welche dinge man sich

verspricht und der werbung glaubt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

alles Geldmacherei. Als ob die Mineralölkonzerne nicht schon genug verdienen würden. Ist das Gleiche wie mit den Premium-Super Produkten. Allenfalls im Labor ein Unterschied nachzuweisen. Beim Doktor nennt man sowas Placebo...


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau,verarsche stirbt halt nie aus und solange es geglaubt wird,wird geld mit verdient.klappt immer wieder und der mensch

glaubt alles.und in der politik klappt das noch besser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe garfi ja ungern Recht, aber hier ist es so!

-----------------

Gruß vom Westerwald

HP

 

smart2.jpg

 

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner, keinerlei Extras!

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Praxis

- wir haben in unserer Dieselflotte neben 5 CDI Smarts noch jeweils einen Polo blue Motion, Landrover DiscoveryII TD5, BMW 740d E38 und Golf3 TD (1,9l 55KW Vorkammerdiesel AAZ-Motor):

 

Bei allen Direkteinspritzern meiner Flotte - also außer dem Golf 3 TD - ist im Falle einer Betankung mit Ultimate eine merklich ruhigereres/leisereres Motorgeräusch festzustellen. Vermutlich wegen der knapp 20% besseren Cetanzahl (Zündwilligkeit).

Alleine aus diesem Grund tanken wir das Zeugs. Darüber hinaus sind die Premiumdiesels deutlich sauberer und enthalten keine Biodiesel. Ein geringer Minderverbrauch ist feststellbar - der spart aber den höheren Preis nicht wirklich ein.

 

Fakt ist, dass alle unserer Dieselfahrzeuge bei der AU sehr niedrige Trübungswerte aufweisen und keinerlei Probleme - auch bei hohen Laufleistungen (250.000km+) - mit Einspritz- oder Vorförderpumpen sowie den Injektoren zu verzeichnen haben.

 

Ich führe das auch auf die Verwendung von Premiumdiesel sowie der Beimischung von 2-Takt (1:200) zurück. Und natürlich auch auf die beim Smart auf 7-8.000km verkürzten Ölwechselintervalle und auf die stillgelegte AGR zurück.

 

Wie oben gesagt, es sind meine eigenen Praxiserfahrungen. Und genau diese tue nicht nur ich hier im Forum Kund. Desweiteren lassensich in anderen Diesel-PKW-Foren ähnliche Ergebnisse recherchieren.

 

Das so zu tun - bleibet jedem selbst überlassen.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 15.05.2011 um 17:44 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.05.2011 um 20:14 Uhr hat miele geschrieben:
genau,verarsche stirbt halt nie aus und solange es geglaubt wird,wird geld mit verdient.klappt immer wieder und der mensch

glaubt alles.und in der politik klappt das noch besser



 

Miele, warum so negativ?

Die Cetanzahl ist keine "Verarsche", sondern nachweisbar, kannst ja ruhig mal zwei Proben in ein Labor schicken.

Die saubere Verbrennung kannst du gut erkennen, wenn du einen Diesel mit Chrom-Endrohren fährst und diese regelmäßig reinigst, wirst du feststellen, dass sie mit Premiumdiesel länger sauber bleiben.

Sprich der Premiumdiesel bieten schon Vorteile und ist keine "Verarsche".

Ob einem diese Vorteile jedoch den Mehrpreis wert sind, muss jeder Autofahrer selbst entscheiden.

Bevor du hier Dinge schlecht redest, die du nicht zu kennen scheinst, solltest du dich erstmal informieren.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du wirst lachen,aber der billigsöprit sage ich mal ist besser für die bauteile.zum beispiel für die dieslpumpe.warum?der schwefelanteil ist höher,diese ist wichtig für die lager-pumpenschmierung.premiumdiesel hat ein wesentlich geringeren schwefelanteil,deswegen bleibt der auspuff sauberer.natürlich kann man die schmierfähigkeit auch durch zusätze verbessern,dies gelingt aber nur bedingt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nachtrag-vitamine beim mensch aus obst und gemüse sind besser als nahrungsergänzungsmittel.

ich weiss,der vergleich hinkt ein wenig :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nachtrag-vitamine beim mensch aus obst und gemüse sind besser als nahrungsergänzungsmittel.

ich weiss,der vergleich hinkt ein wenig :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die ganze Geschichte der Premium-Kraftstoffe wurde schon des öfteren in diversen Autosendungen im Labor und im Fahrversuch geprüft (Auto-Mobil, Grip, Abenteuer Auto, usw.). Ergebnis? Nur im Labor nachweisbar. Allenfalls etwas weniger Kraftstoffverbrauch. Aber durch den hohen Literpreis lohnt sich die ganze Geschichte nicht. Auf gut deutsch: alles für´n Poppes. Aber wer gerne mehr für Sprit zahlt und für Placebo-Effekte zu haben ist, der wird hier sicherlich gut bedient.


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon, dann zitiere die Labor- und Fahrversuche der Automobilclubs etc. richtig.

Es waren so gut wie keine Minderverbräuche feststellbar, dafür aber eine bessere Zündwilligkeit sowie weniger Rußpartikel und Kohlenmonoxid. Eine höhere Leistung war ebenfalls kaum feststellbar. ;-)


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

komme gerade aus Italien (3.500km) zurück und stelle fest, dort gibt es bei fast allen Tankstellen genau zwei Sorten Sprit:

 

Senza Piombo (Super 95 oct.) und

Gazole (Diesel)

 

Und das reicht auch, das ganze Getue um den Schicki-Micki-Saft ist hier in Deutschland nur deshalb möglich, weil die Abnehmer offensichtlich "dümmer" sind und sich Glauben machen (lassen), dass das Zeugs was bringt.

 

Wo kein Markt ist, da wird es schwer für ein Produkt, siehe E10. Ergo: Lasst den ganzen Mist an nicht notwendigen Spritsorten weg, dann kann das fürs Fahren notwendige auch zu vernünftigeren Preisen angeboten werden.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 16.05.2011 um 21:29 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 16.05.2011 um 21:44 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an die Zweifler:

Wie erklärt ihr euch den ruhigeren Motorlauf bei Verwendung der "Premiumsorten"?

 

Oder den ruhigeren Motorlauf bei Zusatz von 2- Taktöl (1:200) zu "einfachem" Dieselkraftstoff?

Bei einem Zusatz von 0,1 Liter 2-Taktöl auf 20 Liter Diesel (was ungefähr den gleichen Effekt hat) liegt man bei einem Preis von ca. 10 Euro für den Liter bei einem Mehrpreis von ca. 5 Cent/Liter Diesel- was ungefähr dem Aufpreis für die von euch verschrieenen "Premiummarken" entspricht.

Auch ein Placebo?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du stellst hier eine subjektive Empfindung als Fakt dar. Wieso sollte sich das jemand erklären müssen?

 

Aber es soll jeder tanken, was er mag.

-----------------

Gruß vom Westerwald

HP

 

smart2.jpg

 

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Seit 14.5.2011 Smart Cabrio CDI, Bj.2010

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso subjektive Empfindung? Wenn´s nach Zugabe von 2-Takt Öl oder einfüllen von Luxusdiesel weniger rappelt - handelt es sich doch um eine objektive Tatsache.

 

Meine ich jedenfalls.

 

Und ob weniger rappeln oder ruhiger laufen für den Smarthalter Relevanz hat oder nicht - kann doch jeder für sich selbst entscheiden.

 

Und wer´s halt nicht so sieht - auch OK.

 

Überigens finde ich persönlich die Bezeichnung "Zweifler" für jemanden, der anderer Meinung ist, etwas unpässlich. Wir sind doch hier nicht im Religionsunterricht.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 17.05.2011 um 05:59 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.05.2011 um 05:52 Uhr hat emil geschrieben:

Überigens finde ich persönlich die Bezeichnung "Zweifler" für jemanden, der anderer Meinung ist, etwas unpässlich. Wir sind doch hier nicht im Religionsunterricht.



Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 17.05.2011 um 05:59 Uhr ]


 

Also die in den Medien, bei den "Experten" und vor allem den Verbrauchern vertretenen Meinungen in Sachen Sprit stellen mitunter schon eine "Glaubensfrage" dar. Entweder "ich glaube daran", oder "ich glaube nicht daran", so einfach ist das.

 

Gruß

rms

 

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ich tanke auf einem anderen Dieselfahrzeug

Aral Ultimate da das mE der einzige Diesel

ohne BIO-Diesel Beimischung ist.

Bei einigen Dieselmotoren mit Rußpartikelfilter

kann das wichtig sein sofern sie dazu neigen

Diesel ins Öl zu spülen (Was übrigens die

meisten tun :-x ). BIO-Diesel "verkocht" dort

leider nicht wieder und verbleibt so bis zum

Ölwechsel im Öl. Bei 10% Diesel im Öl kann

das schon eine Sch...-Pampe geben.

 

Bei dem Motor macht es Sinn, der Wagen

läuft problemlos, ruhiger und auch etwas sparsamer (gegenüber einem Eigenversuch mit Billigdiesel im gleichen Fahrzeug).

 

Bei einem anderen Diesel mit nachgerüstetem

Rußpartikelfilter hat es nix gebracht und er

wird wieder mit Billigdiesel betankt.

 

Ob es beim Smart was bringt kann ich natrürlich nicht sagen. Die getesteten Motoren

hatten 2-3 mal so viel Hubraum.

 

Wenn, dann könnte es mE eher was für die neueren mit Werks-Rußpatikelfilter bringen.


Grüße aus Bayern

. dedetto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.05.2011 um 05:52 Uhr hat emil geschrieben:
Wir sind doch hier nicht im Religionsunterricht

 

Doch, es geht schliesslich ums Auto! :-D

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.