Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
slayerized

Viel Langstrecke für CDI BJ 2003

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

in anderen Beiträgen habe ich bereits über Turbo sowie Kupplungstausch berichtet.

Nun isser mittlerweile gut 140Tsd gefahren und bin sehr zufrieden. Er wurde die letzten 1,5 jahre 5 - 6 mal die Woche 130 km (einfach 65) bewegt. Also kaum Kurzstrecke.

Nun wurde mir ein neuer Job angeboten bei welchem ich wieder täglich so 140 km (70 einfach) fahren darf.

Was sagt euer Bauchgefühl.

Sollte ich anstreben mir nen neuen/Jahreswagen zu holen oder soll ich hoffen dass er 250 Tsd und mehr läuft.

Ölwechsel mache ich auch in engeren Intervallen als meinem Mechaniker lieb ist. Bin halt abhängig von meinem Elefantenfuß!

 

Danke schonmal für den Support

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen,

 

meine alte Murmel ist Bj.2000 und hat aktuell 268.000km auf dem Tacho, wird zwar nicht mehr tägl. bewegt, aber habe damit jeden Tag 150km gefahren und die sind Ihm gut bekommen. Bisher hat er nur ein neues Kupplungspaket bei ca. 180.000km gebraucht.

 

Leider hat er jetzt etwas länger gestanden und das ist Ihm gar nicht bekommen... Bremsen fest gegammelt, Lima hängt fest.

 

Ich für mich kann nur sagen, das ich bisher noch kein Auto hatte, welches so reparaturarm war. Mit dem 451er bin ich da unzufriedener, der hatte bald jeden Monat ne neue Macke...

 

Gruß

Monika

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,danke für deine schnelle Antwort!

Ja Kupplung und Turbo sind auch "erst" gemacht worden.

268 Tsd! Wow!

Schaun wir mal was andere noch so für Erfahrungen preisgeben.

Festgammeln kann bei meinem nix. Er steht höchstens mal 1 Tag :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der cdi gilt als untotbar, ich würde ohne zögern einen mit 300tkm kaufen, wenn er aus guter hand käme.

 

die gesamte antriebsmechanik ist sehr langlebig, und wenn die kupplung mal kommt.. na und, kostet soviel wie n zahnriemen beim audi, und den tauscht man doppelt so oft ohne daß wer meckern würde.

 

mein cdi hat nun auch 150tkm und rennt wie der teufel. ölverbrauch null, anzeichen von kupplung etc am ende etc keine. kriegt jetzt ne neue heckscheibe und weiter gehts die nächsten 150 :)

 

 

...kurz gesagt: wenn du deinen flitzer magst, behalt ihn :)


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Never change a running system!

 

Rolf :lol:

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Mein CDI EZ 03/02 ist seid 2003 fast jeden Tag 150km auf der BAB unterwegs.

Mittlerweile habe ich 250.000km drauf und nun ist die Kupplung (erste) fällig.

Mein Fazit:

 

Super Auto für diese Strecken.

 

Ralf


Smart...........was ist das ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein cdi Bj.:2000 hat inzwischen 482.000 km drauf. Natürlich mit dem ersten Motor und dem ersten Getriebe. Deiner ist mit 140 tsd. gerade mal eingefahren ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

mein 05. cdi Cabrio hat mir zwar schon den einen oder anderen Euro aus der Tasche gezogen, (das meiste davon landete leider in der SC Kasse :-x bevor ich selbst Hand angelegt habe... dank dieses Forums :-D ) aber er hat jetzt 300.000 km geschafft. Leider ist dem 1. Motor die Kurbelwelle gebrochen :o ist aber ne absolute Ausnahme. Der Motor wurde vom Smart Profi getauscht für 2000,- inkl. abholen :) Der alte Motor war sogar noch top in Ordnung bei 170.000km trotz des bruchs, mit dem ich sogar noch 10 km nach Hause gefahren bin.

Das nenn ich mal robust. Also ich fahre so 1000km die Woche und bin zufrieden. Rep.kosten halten sich im Rahmen. Kupplung bei 280.000 für 800,- mit diversen kleinrep.

Also, was kann teures passieren?

 

Rechne dir mal aus, was dir ein Jahreswagen kostet, da muß man wg. Garantieerhalt immer in die Werkstatt und die Wartung/Ölwechsel dort machen lassen, dann der Wertverlust usw. Ich fahre mein Knuffi bis es nicht meht geht. Alles andere rechnet sich für mich nicht nicht.

Neu ist natürlich schön, aber schöner ist es, wenn man die Macken seines Wägelchen kennt. Find ich :-D

 

Gruß ut Nörden

Kaabe


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.05.2011 um 22:20 Uhr hat Harald_S geschrieben:
Mein cdi Bj.:2000 hat inzwischen 482.000 km drauf. Natürlich mit dem ersten Motor und dem ersten Getriebe. Deiner ist mit 140 tsd. gerade mal eingefahren ;-)



 

Was? Und ich mache mir schon sorgen um meinen weil der bald auch die 140er marke erreicht... Was sollte ich denn so zu tun pflegen außer den regelmäßig Öl zu wechseln und das auto warm zu fahren bevor ich "leistung" abrufen möchte ;-)

 

Gruß alex


foto1297k.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hilft nur... fahren und pflegen. Langstrecke ist gut für den Kleinen, wenn man ihn nicht ständig prügelt... ich fahre täglich so 120 km, habe aber erst 33tkm aufm Tacho stehen, bin noch in der Einfahrzeit. 8-)

 

Andere Autos sind komfortabler, aber auch teurer, nicht nur in Sachen Spritkonsum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahre meinen 450er CDi meistens Langstrecke - immer unter 120 und mit Tempomat. Alle 7.500km Ölwechsel.

Der hält ewig.

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich mache schon lange keine Ölwechsel mehr, ich wechsle nur noch den Filter und fülle fehlendes Öl nach. Gewaschen wird der Wagen nur alle zwei Jahre wenn der TÜV fällig ist. Hohe Kilometerleistung ist also auch ohne Pflege möglich. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden. :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.