Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Daniel132

Schaltung und Esp-Informationen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich hab ein zwei Fragen zur Technik.

1. Wenn ich an der Ampel stehe und nicht Bremse, also einfach auf A oder 1 bin, fängt die Kupplung dann bereits an zu schleifen? Und fürs längere Halten an Ampeln etc. kann ich N reinmachen, damit das Ausrücklager entlastet wird?

2. Ich hab gelesen, dass das ESP des Smart im Winter sehr hinderlich sein kann. Da es leider keinen Knopf gibt, kann ich einfach die Sicherung mit nem Schalter überbrücken und bei bedarf quasi das ESP System "abschalten"?

MfG

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mit eingelegtem Gang an der Ampel stehst, dann schleift die Kupplung nicht, sondern es ist so, als ob Du bei einem Schaltwagen das Kupplungspedal komplett durchgedrückt hältst!

Und dem Ausrücklager ist es egal, ob Du den Gang drin lässt oder nicht, die Kupplung bleibt nämlich auch betätigt, wenn Du auf Neutral schaltest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heißt, ich habe keine Möglichkeit, dass die Kupplung "losgelassen" wird? Man hat mir bis jetzt immer gesagt, dass es total schlecht für eine Kupplung, bzw. das Ausrücklager ist, wenn man die immer hält und nicht im Leerlauf loslässt? Oder halten die Ausrücklager ohne Probleme beim Smart?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest handelt es sich um ein unspektakuläres Teil, das so gut wie nie als defekt hier im Forum auftaucht.

Und das will beim Smart schon was heissen! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich gebe grundsätzlich keine Tipps zur Deaktivierung von Sicherheitseinrichtungen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.05.2011 um 22:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn diese aber daran hindern zu fahren? Unser Golf hat son Schlater serienmäßig drinne und ältere Autos haben von ESP oder ABS noch nie gehört...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die diskussion hier ums esp abschalten ist so alt wie jerusalem.

 

mach anständige winterreifen drauf, und du kommst auch mit aktivem esp aus jedem schneehaufen raus - und mit abgefahrenen sommerschluffen solltest dus erst recht nicht abschalten ;-)


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Daniel132

 

Ich schliesse mich da an, gute Winterreifen drauf und fertig.

 

Bin mit meinem Smart seit Ende 2007 gute 95.000km gefahren. Schnee war nie ein Problem. Im Gegenteil, das ESP/ASR meines 2005er Smart regelt so gut dass man bergauf Vollgas geben kann und richtig gut hinauf kommt. Nur ein einziges Ereignis gab es (anfahren am Berg, musste leider vorher halten) wo ich mir ein deaktiviertes ESP/ASR gewünscht hätte. Ansonsten ist eine ESP-Deaktivierung nicht sinnvoll, da ALLES incl. ABS abgeschaltet wird.


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion hierüber ist schon prinzipiell müssig und unnötig, weil hier offensichtlich der Irrglaube vorherrscht, daß schnell durchdrehende Räder mehr Traktion entwickeln. Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall. Je schneller die Räder durchdrehen, desto geringer wird die Traktion und die übertragenen Kräfte!

Bei alten Smarts mit Trust+ mag das Abschalten des Stabilitätssystems noch sinnvoll sein, weil sonst der Motor total zugeschnürt wird.

Aber bei dem ESP ab 2003 stimmt das garantiert nicht mehr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, die Fälle wo das ESP/ASR wirklich hinderlich wäre sind sehr selten. In meinem speziellen Fall wäre ich mit deaktiviertem ASR aber wahrscheinlich ohne Fremde Hilfe weitergekommen. Der (2005er) Smart schnürte alles derart ein, dass nichtmal leicht durchdrehende Räder möglich waren. Also ohne ESP/ASR wäre ich definitiv alleine wieder rausgekommen.

 

PS: ohne ESP würde ich auf keinen Fall fahren. In engen Kurven drehen die Hinterräder selbst im Trockenen bei Vollgas durch. Auf nasser Strasse (wenn man es provoziert) fängt der Smart ohne Probleme an zu driften. Würde das nicht vom ESP unterbunden, wären die meisten Fahrer damit überfordert.

 

PPS: ich hatte mit meinem damaligen Alfa Romeo 164 mal den Fall, dass der steile Berg zu meinem Wohnort sehr verschneit & vereist war. Glaube es oder nicht, ich habe dann mehr oder weniger mit wild durchdrehenden Rädern den Schnee 'weggebrannt'! Für eine Fahrt die sonst keine Minute dauert habe ich damals fast 10 Minuten benötigt. 8-)


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, ich bin nur einmal kurz Smart bis jetzt gefahren. Also ne Probefahrt und von nem Bekannten einen mal übern Hof. Gute Winterreifen sind bei meinem Vater sowieso Pflicht. Ich bin halt mit unseren Autos in diesem Winter, wo bei uns reichlich weißes Zeugs rumlag, sodass man kaum auf die Parkstreifen konnte, viel gefahren. Mit unserem Golf gab es zwei Situationen wo es hilfreich war, das ESP abzuschalten, man wäre aber auch ohne irgendwie rausgekommen (und natürlich das gelegentliche Driften auf ebenen Parkplätzen :-D). In unserem Audi quattro kann mans auch leider nicht abschalten, allerdings kann man auch nur schwer durchdrehen, sonst fährt man eh zu schnell für die anderen.

Ich hab halt oft gelesen, dass die Elektronik den Smart bei solchen Situationen derart den "Hals würgt", dass man nicht voran kommt...

MFG

Daniel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Daniel132 am 12.05.2011 um 16:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel, ich wohne im südlichen Teil des Bergischen Landes, 25km östlich von Bonn. Wie gesagt, gute Winterreifen vorrausgesetzt komme ich mit dem Smart überall durch.

 

Und das obwohl meine Reifen eher eine Low Budget Marke sind. (GT Radial Champiro, nicht unbedingt empfehlenswert)

Die nächsten Winterreifen werden wohl eher die Hankook Ice Bear W440 od. W442 sein.

 

In Köln war diesen Winter die Hölle los, die Pfeifen von der Stadt hatten kein Salz mehr ... :lol:

 

In den Parklücken lag der Schnee tagelang ziemlich hoch und war teilweise angetaut und danach wieder gefroren. Mit einigem Hin und Her kommt man mit dem Smart auch in so eine Parklücke rein oder raus.

 

Gruß Michael

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michizane-Shigemitsu am 13.05.2011 um 10:36 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michizane-Shigemitsu am 13.05.2011 um 10:37 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michizane-Shigemitsu am 13.05.2011 um 10:37 Uhr ]


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir einen ESP- Abschalter nach dem englischen Vorbild eingebaut aber trotz Schnee in Massen nicht benutzen müssen.

Vom ESP- Abschalten "nur zum Spaß" rate ich allerdings auch ab, was im Falle eines Falles folgt ist aufgrund des kurzen Radstandes wirklich nicht wünschenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.