Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Wursti123

*Hilfe* Mein smart startet nicht,anlasser dreht nicht.

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe gemeinde,

habe gestern schonmal geschrieben,leider war ich etwas zu voreilig.

 

Ich habe von meinem Kumpel einen Smart geschenk bekommen.

Da er dachte das er ein getribe schaden hat,er konnte eines morgens keinen gang mehr einlegen.....

Dieses geht jedoch wenn die zündung an ist und man hört auch beim motor das da was passiert,dass ist aber erstmal unrelevant.

 

Mein Problem,

heute hat mein Kumpel mir den Smart gebracht.

Er stand seit dem März 2009 abgemedet in seiner Halle.

Als ich die Batterie geladen hat wollte ich natürlich gleich Probieren ob er anspringt,aber NIX tut sich.

 

Schlüssel auf stufe eins alles wunderbar,tacho leuchten leuchten gang anzeige steht bei N.

Trette bremse aber wenn ich den schlüssel dann auch Stufe 2 drehe passiert einfach nichts.

Nicht mal ein klacken vom anlasser oder so etwas.

Ich kenne das nur wenn die battarie leer ist das dann z.b das innenraum licht flackert,aber das tut es nicht,also saft hat er genug.

 

Habe eben mal kurz in den sicherungkasten geschaut,aber alles 5oder 6 großen flachschiebe sicherungen sind heile,weiss jemand welche für den anlasser ist?

 

Wie komme ich an den anlasserß sodas ich vllt mal direkt strom drauf geben kann?

 

Ich bitte um Hilfe und bin euch um jeden rat sehr dankbar.

 

Nochmal zur aktualiesierung:

 

Smart MC01 Limitet

BJ: 98

40KW

Halbautomatik

Benziner-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das "N" im Display steht, dann ist schon mal die elementare Voraussetzung für den Motorstart gegeben, der Motor kann nämlich nur angelassen werden, wenn das "N" im Display steht!

 

Bei einem Baujahr 1998 ist unter dem Sitz eine Relaisbox verbaut, die auch schon mal öfter ein Opfer von einem Wasserschaden wird, in dieser Relaisbox sitzt auch das Relais, das dann den Magnetschalter des Anlassers bestromt. Übrigens sitzt dort auch das Relais für die Schaltung drin, vielleicht kommen daher auch die Schaltschwierigkeiten, die Deinen Bekannten zu dem Urteil gebracht haben, daß das Getriebe defekt ist!

Durch die hinteren Seitenscheiben dringt häufig Wasser ein und da die Relaisbox am tiefsten Punkt verbaut ist, sozusagen am Grund des Pools, wird sie öfter mal geflutet und korrodiert dann entsprechend an den Bauteilen und vor allem an den Steckern!

Deshalb solltest Du diese Relaisbox mal freilegen und schauen, ob das bei Dir der Fall ist.

 

Die Relaisbox wäre auf dieser Seite in der Mitte zu sehen, da kann auch an den Steckern gut gemessen werden. Das Relais K5 wäre für den Anlasser zuständig. Von dem Kontakt dieses Relais bzw. dem Steckkontakt geht es dann direkt zu dem Steckanschluß des Magnetschalters des Anlassers. Das ist auch noch eine Sollbruchstelle, die Kupferlitze der Zuleitung wird nämlich unter der Isolation grünspanig, das ist von außen gar nicht zu erkennen.

Während man ohne Klimaanlage noch an den Anschluß ran kommt, um den Kabelschuh erneuern zu können, sind beim Vorhandensein einer Klimaanlage die Rohre der Klima im Weg, um an diesen Kabelschuh ran zu kommen.

 

Doch zunächst nochmal zu der Relaisbox.

In dieser Anleitung von möma, in der es eigentlich um den Ausbau des Motors geht, siehst Du auf dem vierten Bild von oben, wie amn an die Relaisbox ran kommt.

Schau mal dort nach, ob dort nicht durch einen Wassereinbruch Feuchtigkeitsschäden zu verzeichnen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf diesem Bild der Smart Antriebseinheit sieht man den Anlasser des Smart Motors ganz gut, es handelt sich um das walzenförmige Ding mit dem Typenschild unterhalb des dicken Kühlwasserschlauchs, der von links unten nach rechts oben zu dem Thermostatgehäuse führt. Oberhalb des Typenschilds siehst Du den Magnetschalter des Anlassers, der ist mit dem Anlasser zusammen gebaut.

Der Steckanschluß für den Kabelschuh der Zuleitung zum Magnetschalter ist auf dem Bild genau hinter dem dicken Kühlwasserschlauch!

Auf diesem Bild eines Anlassers ist das ganz gut zu sehen, unten ist der Anlasser mit dem Typenschild, oben drauf der Magnetschalter, auf die silberne Steckfahne wird der Kabelschuh aufgesteckt.

Im Motorraum des Smart ist der Anlasser in dem Spalt vor dem Motor untergebracht, leider sind dort die Rohre der Klimaanlage, so daß man an diesen Anschluß vermutlich nur durch Absenken des Motors ran kommt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die antwort.hast ja gestern auf meinen ersten beitrag auch sofort geantwortet;-)

 

Was kann ich bei dem relai den tun um zu überprüfen ob es defekt ist,geht nur ein neues kaufen wenn ja-hat jemand ne teile nummer?

 

Habe nun auch schon sehr viel von festgerosteten Limas gelesen,das kann aber ja wohl nicht so fest sitzen das nicht mal der anlasser klack klack macht,oder?

 

So wie ich das sehe muss ich den fahrersitz rausbauen um an das relais zu kommen?

Kann ich dann nicht erstmal irgendwie prüfen ob dieses defekt ist,bzw irgend ein anderes rein bauen um zu gucken ob es das ist?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss noch was fragen klingt zwar blöd aber ist so.

 

Habe ich eine klima anlage?wenn ja wie sehe ich das?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist auf Deinem Motor ein Klimakompressor aufgebaut, der auch auf dem von mir oben verlinkten Bild zu sehen ist.

Wenn Du auf dem Bild links am Motor schaust, in der Realität ist das dann natürlich rechts, dann siehst Du unten die Lichtmaschine, das ist die mit den kupferfarbenen Wicklungen in den Kühlöffnungen, die von dem breiteren Keilrippenriemen angetrieben wird.

Über der Lichtmaschine befindet sich die Wasserpumpe, die vom gleichen Riemen angetrieben wird.

Ganz oben sieht man den Klimakompressor, der von einem weiteren, schmaleren Riemen angetrieben wird.

Diesen Klimakompressor sieht man rechts auf dem Motor, sobald man die Motorabdeckung abnimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube da ist so einer mussi ch nochmal morgen gucken,aber wennman doch eine klima hat muss doch auch innen ein knopf sein zum einschalten,so ist es auf jeden fall bei meinem anderen auto.

 

Habe jetz noch ein beitrag von dir gelesen das es auch der kabelschuh von anlasser sein kann.

 

 

Müsste das relais klicken wenn ich schlüssel vin 1 auf 2 drehe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.05.2011 um 23:18 Uhr hat Wursti123 geschrieben:
Was kann ich bei dem relai den tun um zu überprüfen ob es defekt ist,geht nur ein neues kaufen wenn ja-hat jemand ne teile nummer?
Habe nun auch schon sehr viel von festgerosteten Limas gelesen,das kann aber ja wohl nicht so fest sitzen das nicht mal der anlasser klack klack macht,oder?

Du solltest als erstes mal die Relaisbox freilegen und nachsehen, ob Anzeichen von Wasser- und Korrosionsschäden zu verzeichnen sind. Mal die Stecker abziehen und die Kontakte ansehen und dann wieder aufstecken.

Ich denke nicht, daß da ein Relais defekt ist, die Wahrscheinlichkeit von Korrosionsschäden ist viel größer!

Man spürt eigentlich, wenn man den Finger auf das Relais legt, ob es betätigt wird oder nicht, aber nur mit fui Gfui! ;-)

Soll heissen mit Gefühl, besser wäre, wenn man einen Schaltplan der Relaisbox und einen Belegungsplan der Stecker hätte, das wollte ein Forumskollege mal anfertigen, gell Franky!!!

Aber bisher gibt es leider noch nix!

 

Der Startvorgang selbst ist aber eigentlich kein Geheimnis und logisch aufgebaut!

Mit der Drehung des Zündschlüssels geht ein Signal in die Zentralelektrik und wenn die Voraussetzung zum Motorstart gegeben ist, unter anderem das "N" im Display, wird von der ZEE ein Signal ausgegeben, welches das Relais K5 in der Relaisbox anziehen lässt.

Dieses Relais gibt dann die Spannung auf die Leitung, welche zum Magnetschalter des Anlassers geht.

 

Wenn die Lichtmaschine fest ist, dann muß zumindest der Magnetschalter des Anlassers bestromt werden und anziehen, das hört man normalerweise an einem satten Klacken dieses Magnetschalters.

Wenn die LiMa total fest ist, das kann bei längeren Standzeiten schon auftreten, dann wird zwar der Anlasser bestromt, kann dann aber nicht drehen, weil er durch die LiMa über den Keilrippenriemen blockiert wird.

 

In Deinem Fall hilft nur logisches Vorgehen!

Alles andere kannst Du Deinem Frisör geben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.05.2011 um 23:39 Uhr hat Wursti123 geschrieben:
Ich glaube da ist so einer mussi ch nochmal morgen gucken,aber wennman doch eine klima hat muss doch auch innen ein knopf sein zum einschalten,so ist es auf jeden fall bei meinem anderen auto.

Der Knopf zum Einschalten der Klima befindet sich auf der Sicherheitsinsel, wenn eine Klimaanlage vorhanden ist.

Die Sicherheitsinsel ist das da!

Der Klimaknopf ist der rechte auf dem Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich eine klima anlage...

 

Werde morgen erstmal das mit den ralais testen und gucken was da los ist ob ich da was "fühle"

 

Als nächstes würde ich dann mal durch messen und ggf. den kabelschuh von magnet schalter erneuern,aber du schreibst das wird schwer ohne den motor abzulassen?!

Was soll das bedeuten den motor abzulassen?

 

halb ausbauen?

 

 

Habe noch eine frage!

In meinem fahrzeugschein steht farbe:Schwarz/weiss

würde aber eher sagen es ist schwarz/beige.

 

Gibt es da eine farbbezeichnung für?

an dieser steht suche ich auch wenn jemand zufällig einen hat den vorderen rechten kotflügel.

 

Habe in einem andren betrag gelesen das ich das relais von getriebe umstecken kann um zu gucken ob es funzt!?stimmt das?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe das problem gefunden,tatsächlich was der stecker auf dem anlasser stark oxidirt.

Jetz sitz aber noch die lichtmaschine fest.Will das morgen mal gängig machen halte euch dann mal auf dem laufenden.

 

Nun ein weiteres problem:

Manchmal stech im display anstatt das N ein X

Drücke dann die schlüsseltaste auf der sicherheitsinsel und dann geht es wieder wenn ich die zündung neu betätige,kennt sowas jemand?kann jemand helfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Wegfahrsperre des Smart, die sich nach einer gewissen Zeit von selbst aktiviert, wenn nach dem Öffnen der Türen nicht die Zündung eingeschaltet wird.

Das X müsste aber in der Bedienungsanleitung beschrieben sein!

Wenn die Batterie zu wenig Spannung hat, kann es auch sein, daß das X beim Startvorgang kommt, weil durch den stromhungrigen Anlasser die Batterie belastet wird und dadurch die Bordspannung zusammen bricht, dies äussert sich ebenfalls dadurch, daß ein X im Display aufleuchten kann.

 

Bei neueren Smarts wurde das X übrigens durch ein Schlüsselsymbol abgelöst.

 

Die Displayanzeigen sind auch dort beschrieben! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Lichtmaschine gangbar machen willst, demontierst Du am besten den rechten, hinteren Innenkotflügel.

Wie das geht, wäre dort beschrieben.

Dann drehst Du mit einem Ringschlüssel oder einer Nuss mit Verlängerung direkt an der Mutter der Riemenscheibe, erstmal im Uhrzeigersinn und wenn sie sich bewegt, dann immer hin und her.

So solltest Du die LiMa eigentlich wieder gangbar bekommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips Ahnungslos.

 

Das Problem ist ich habe keine bedienungsanleitung.

 

Hoffe das es dann auch war mit der festsitzenden LiMa,weil nach 1 1/2 jahren standzeit musste ich erstmal an der nocken welle drehen die war auch fest,ich hoffe das jetz nicht irgend wie festgegammelt ist ,so das ich den wagen nicht mehr zu laufen kriege.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.05.2011 um 09:46 Uhr hat Wursti123 geschrieben:
Das Problem ist ich habe keine Bedienungsanleitung.

Dann solltest Du mal dort schauen und Dir eine abspeichern.

Die ist allerdings schon von einem etwas neueren Smart. Dadurch können sich einige Unterschiede zum ganz alten ergeben, z.B. hinsichtlich der Glühlampentypen der Scheinwerfer oder der Displayanzeigen.

Darin ist nämlich das X nicht mehr beschrieben, sondern der Schlüssel, der bei den neueren Smarts angezeigt wird, wenn die Wegfahrsperre aktiv ist.

Aber trotzdem kannst Du vielleicht die eine oder andere Information aus dieser Bedienungsanleitung brauchen.

Musst eben iimmer dran denken, daß die sich von Deinem Oldliner etwas unterscheiden kann.

 

Die Database, wo die ganz alte Anleitung downgeloaded werden konnte, ist leider nicht mehr im Netz verfügbar.

 

Aber das Forum steht natürlich auch immer mit Infos zur Verfügung! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.05.2011 um 09:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bei mir war auch der Anlasser kaputt. Dann habe ich einen neuen einbauen lassen. 2 Tage später lief er wieder nicht an. Anscheinend hat der neue Anlasser wohl mehr "power" und die Sicherung ist rausgeflogen. Jetzt haben wir eine andere eingebaut und der Smart CDi läuft so tüchtig wie eh und je.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Stromfluss des Anlassers ist überhaupt nicht abgesichert!

Von der Batterie geht zum Anlasser ein dickes Kabel, das nicht abgesichert ist!

Abgesichert ist lediglich die Zuleitung zum Magnetschalter des Anlassers.

Von daher würde eher der Magnetschalter einen höheren Strom ziehen, was allerdings ungewöhnlich wäre!

 

Der Anlasser des Diesels hat von vornherein mehr Kraft als der eines Benziners, aber wie geschrieben ist der Strom, den der Elektromotor des Anlassers zieht irrelevant, weil nicht abgesichert.

Da geht lediglich die Batterie in die Knie!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.05.2014 um 11:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mein Anlasser zieht im kalten Zustand des Motors nicht richtig in die Verzahnung der Schwungscheibe dzw. dreht einfach nur leer. Wenn der Motor warm ist ist dieses Syntom nicht da. Der Anlasser ist erst im Mai 2013 neu gekommen da er defekt war, bis vor einer Woche lief er auch ohne Probleme und dann fing es mit ab und an Aussetzern an und nun ist es schlimmer geworden.

Hat einer ne Idee woran es liegen könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.