Jump to content

Empfohlene Beiträge

So ich mal wieder,

nachdem jetzt mein Ruhestrom bei 0,00Ah liegt und inder Werkstatt festgestellt wurde dass die Lima falsch angeschlossen wurde, hab ich nur noch eine Ladespannung von 12,1V bis 12,6V.

Was kann das jetzt wieder sein?

Normale Ladespannung sollte doch bei 14V liegen oder? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal an meinem anderen Auto die Ladespannung gemessen und hatte 14,1V bis 14,4V.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Belastung des Generators durch die Stromaufnahme der nicht vollständig geladenen Batterie lässt dessen Spannung zurückgehen.

 

Erst wenn die Batterie vollständig geladen ist, wird der Generator je nach Temperatur bei ca. 14,4 V abgeregelt. Dann kann diese Spannung auch gemessen werden, sonst ist es weniger.

 

Nur wenn nach mehreren Stunden Ladebetrieb die Spannung immer noch unter 14 V liegt, ist etwas faul im System.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke r-panther für die Info,

werde mal morgen die Batterie mit dem Ladegerät voll Laden und dann noch mal die Ladespannung von der Lima messen.

 

Gruß ziemie :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.05.2011 um 21:15 Uhr hat r-panther geschrieben:
Die Belastung des Generators durch die Stromaufnahme der nicht vollständig geladenen Batterie lässt dessen Spannung zurückgehen.



Erst wenn die Batterie vollständig geladen ist, wird der Generator je nach Temperatur bei ca. 14,4 V abgeregelt. Dann kann diese Spannung auch gemessen werden, sonst ist es weniger.



Nur wenn nach mehreren Stunden Ladebetrieb die Spannung immer noch unter 14 V liegt, ist etwas faul im System.



 

Aber nicht auf 12,1 oder 12,6 V.

Was ist mit der "Kunstschaltung" die für einige Zeit nach dem Start die Lima am Laden hindert (die Feldwicklung wird auf Masse gelegt)? Vielleicht ist das der Fehler?

Die Lima liegt einmal mit einer dicken Leitung am Pluspol der Batterie. Wenn man die Feldwicklung auch mal provisorisch auf Batterie + legt, müßte die Lima Ladespannung abgeben.


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Batterie mit dem Ladegerät voll geladen und anschließend die Ladespannung von der Lima gemessen....12,8 bis 12,9V.

Hat also nicht geklappt.

 

Würde eine neue oder aufbereitete Lima wieder volle Ladespannung bringen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Addi,

hab nicht die meiste Ahnung von den Innereien der Lima.

Werde morgen beim Händler anrufen und evtl. tauscht er ja die Lima....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es eigentlich sicher, dass nicht die Batterie die Ursache ist?

Wie alt, wie oft tiefentladen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo r-panther,

 

Die Batterie wurde vor 3 Wochen neu eingebaut und war in der Zeit nur einmal komplett leer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mit dem Mechaniker telefoniert und der sagte mir beim Smart wäre die Ladespannung der Lima normal und würde reichen mit 12,5 bis 12,8V da das ein kleiner Motor wäre.

Stimmt das? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.05.2011 um 21:07 Uhr hat ziemie geschrieben:
Hab mal an meinem anderen Auto die Ladespannung gemessen und hatte 14,1V bis 14,4V.



So meine ich das auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.05.2011 um 13:47 Uhr hat ziemie geschrieben:
Hab mit dem Mechaniker telefoniert und der sagte mir beim Smart wäre die Ladespannung der Lima normal und würde reichen mit 12,5 bis 12,8V da das ein kleiner Motor wäre.
Stimmt das? :-?

Frag ihn mal, was er als Außenstehender zum Thema Intelligenz und Kompetenz in Sachen KFZ Technik meint! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.05.2011 um 13:47 Uhr hat ziemie geschrieben:
Hab mit dem Mechaniker telefoniert und der sagte mir beim Smart wäre die Ladespannung der Lima normal und würde reichen mit 12,5 bis 12,8V da das ein kleiner Motor wäre.

Stimmt das? :-?


 

Ahh ?!! Kleines Auto = wenig Spannung ? :lol: :-?

 

Die LiMa in der S-Klasse bringt dann bestimmt so um die 17 V, oder ? :lol:

 

Würd´ mich ja schon interessieren, wo der gelernt hat.

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mochmal mit dem Werkstattmenschen gesprochen und er hat doch eingesehen dass die Ladespannung zu niedrig ist und will mir eine neue Lima am Dienstag einbauen. :-P

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

habe nun endlich eine neue Lima aber die Ladespannung liegt immer noch bei max.12,5V.

Was nun?

Könnte das dicke Kabel vom Pluspol der Batterie kaputt sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar, aber dann würdest du trotzdem 14 Volt oder ähnlich messen. Die Spannung kann nur dan runter gehen wenn du ein großen Widerstand einbaust!(bzw eingebaut hast)

So und nun denk ich wirst du mir zustimmen das ein defektes Plus-Kabel diesen Fehler nicht verursachen kann.

 

Dumm ist das die Lichtmaschine im Smart über das Steuergerät geregelt wird, heißt es gibt kein direkten Anschluß an die Lima!

 

Somit "könnte" es prinzipiell auch das Steuergerät sein, was ich für dich NICHT hoffe.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 18.05.2011 um 09:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tagdog2405,

 

aber wenn es das Steuergerät wäre,hätte ich doch noch mehr Probleme oder?

Es regelt ja auch noch einige andere Sachen wie Leerlaufdrehzahl usw.

 

Kann es nicht sein, dass ein Kabel Masseschluss hat und die Lima nicht erregt wird?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar, MÖGLICH ist alles!

 

Und wer sagt dir, das wenn das Steuergerät defekt ist, mehr NICHT funktionieren muss!

Es kann auch einfach nur die EINE Funktion eingeschränkt sein.

.......solltest evtl. mal einen KFZ-Elektriker aufsuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

werde das mal testen lassen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also nun ist es raus,

es war ein Kabelbruch der zum erregen der Lichtmaschine geführt hat ,unten unter der Verkleidung sagte mir der Mechaniker.

 

Jetzt bin ich wieder Happy und kann ohne Sorgen losSmarten.

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Lima im Smart über das Motorsteuergerät geregelt würde, wie tagdog schreibt, müßte gerade eine Leitung vom Steuergerät zur Lichtmaschine (D+) führen. Wie sollte sonst die Erregerspannung an die Feldwicklung kommen?

 


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 451 regelt die Elektronik die Ladespannung, nennt intelligente Bordelektronik. Bei normaler Fahrt lädt die Lima mit 12,5Volt, im Schubbetrieb sind es dann 14,3.

Mit Licht oder Klima an sind es dann immer Konstant 14,3.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.05.2011 um 16:56 Uhr hat Timo geschrieben:
Beim 451 regelt die Elektronik die Ladespannung, nennt intelligente Bordelektronik. Bei normaler Fahrt lädt die Lima mit 12,5Volt, im Schubbetrieb sind es dann 14,3.

Mit Licht oder Klima an sind es dann immer Konstant 14,3.



Da sagt mein Voltmeter im Smart aber etwas anderes. In meinem Smart ist ein VDO Voltmeter eingebaut. Ladespannung beträgt 13,5 - 13,8 Volt. Egal ob mit oder ohne Licht, bzw. Klima.


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo

Deinen Beitrag zu diesem Thema finde ich sehr interessant !

Mein SMART 451 zeigt genau dieses Verhalten.

Ich dachte bis jetzt, das wäre so nicht richtig.

Aber wird eine Autobatterie mit einer so niedrigen Spannung überhaupt vernünftig geladen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.