Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartie_braucht_Hilfe

Autoradio geht bei Zündung aus

Empfohlene Beiträge

Hallöchen zusammen,

 

ihr seid meine letzte Rettung :)

 

Habe in meinen Smart forfour BJ 2005 ein neues Autoradio eingebaut (Pioneer DEH 7300BT).

Als der Radio noch nicht mit der Blende eingebaut war hat also super funktioniert. Nun ist die Blende drauf und der Radio im Schacht was passiert??

Ich schalte die Zündung an (es reicht schon Stellung ACC) Schalte die Zündung wieder auf 0 das Radio geht nach so ca. 20-30 Sekunden an. Will ich nun aber die Zündung wieder anschalten um so auch den Motor zu starten macht man wohl so, wenn man fahren will ;-) ) geht das Radio wieder aus und meldet sich überhaupt nicht mehr während der Fahrt..

Wir haben auch schon probiert Zündungsplus mit Dauerplus zu tauschen allerdings kam dann kein einziger Ton mehr raus.. :cry:

 

Bitte helft mir?!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, Du brauchst jemanden, der in der Lage ist, mit einem Messgerät umzugehen und a bissle Ahnung von KFZ Elektrik hat.!

Alles andere bringt nix!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dort wären die serienmässigen Steckerbelegungen des ForFour Radios beschrieben, die Du dann mit dem Radiokabelbaum Deines Pioneer vergleichen musst.

Dabei setze ich voraus, daß nix ein-, ab- oder sonst irgendwie geklemmt ist!

Soll ja manchmal beim Radioeinbau auch vorkommen! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.05.2011 um 23:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für deine Antwort. Allerdings kann mein Freund mit Messgeräten umgehen (ist gelernter Elektriker ;-)) aber auch er steht vor einem großen ?

Wir werden das alte Radio mal nochmal testen, ob das jetzt das gleiche Problem hat oder nicht. Wenn das noch ohne Probleme funktioniert muss es an unserer Zusammenführung liegen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hätte ja immer noch den Verdacht, daß ihr Euch beim Einbau durch mechanischen Zug auf dem Kabelbaum o.ä. irgendwelche Wackelkontakte geschaffen habt, ansonsten wäre das von Dir beschriebene Verhalten absolut nicht erklärlich, auch nicht durch falsches Anschliessen des Radios.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie gesagt, altes Radio eingesteckt und alles hat problemlos funktioniert.

Dank deines Links bin ich auf die Farben, des Smart-Radios gekommen und konnte entschlüsseln was die Käbelchen für ne Bedeutung haben... Wir hatten das Zündungs-Plus auf dem CAN-Low angeschlossen :)

So wies jetzt aussieht hatte mein Smartie überhaupt kein Zündungskabel zum Radio hin. Denke mal, dass der die Info über den Bus bekommen hat. Würde mal so einiges erkären ;-)

Haben jetzt Zündungsplus & Dauerplus auf einen Pin gesetzt und siehe da alles läuft ;-)

Jetzt muss ich ihn halt leider manuell Ein-Ausschalten.. Vielleicht hast du ja auch dazu noch ne Idee?? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Du musst Dir eben Zündungsplus irgendwoher holen und zum Radio ziehen.

Beim ForFour kenn ich mich jetzt ned so aus, wo da in der Gegend des Radios Zündungsplus ist.

Beim ForTwo wird z.B. die Steckdose bzw. der Zigarettenanzünder über Zündungsplus betrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir ein Umbausatz gekauft da kann man Plus und Zündungsplus tauschen. Aber das Zündungsplus hat zu wenig Saft. Wie viel Volt kann ich nicht sagen da ich kein richtiges Messgerät habe.

 

Habe es vorerst mal wie Smartie_braucht_Hilfe gemacht. Plus und Zündungsplus zusammen geklemmt.

 

Hat jemand ein Idee wie man Zündungsplus richtig anschließt.


ForFour 95PS CDI Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.11.2011 um 10:31 Uhr hat horst64 geschrieben:
Aber das Zündungsplus hat zu wenig Saft. Wie viel Volt kann ich nicht sagen da ich kein richtiges Messgerät habe.

Das kann nicht sein, Zündungsplus ist Zündungsplus. Bist Du sicher, daß Du am richtigen Anschluss bist?

Unter diesen Umständen, ohne Messgerät, wäre es besser, wenn Du die Finger davon lässt!

Das ist so ähnlich, als ob man ein Gasleck mit dem Streichholz sucht! ;-)

 

Um welche Art Smart geht es denn bei Dir, da dies Dein erster Beitrag ist und Du Dein Profil nicht ausgefüllt hast, ist das leider noch im Verborgenen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe den 95PS CDI ForFour .

Muss mal zum Nachbar der hat ein richtiges Messgerät.

Den habe ich gestern schon gefragt wo ran es liegen könnte.

Mitarbeiter der Entwicklung vom E-Smart.

Hat aber zur Zeit keine Zeit. :(

 

Kann schon damit umgehen. Das ist nicht das Problem, habe nur so ein Billigteil wo die LED verschieden hell leuchtet.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von horst64 am 01.11.2011 um 10:50 Uhr ]


ForFour 95PS CDI Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Aber das Zündungsplus hat zu wenig Saft. Wie viel Volt kann ich nicht sagen da ich kein richtiges Messgerät habe. ...
... habe nur so ein Billigteil wo die LED verschieden hell leuchtet...

 

Die Dinger sind doch für die Steckdose gedacht, oder?

(BITTE NICHT IN DIE STECKDOSE STECKEN UM ES ZU TESTEN, WENN DU DIR NICHT SICHER BIST ;-) )

 

Hast du vielleicht versucht, Gleichstrom mit einem Wechselstrom-Messgerät zu messen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt funktioniert es wie es soll.

Zündung an Radio an und umgekehrt.

 

Das Messgerät ist auch für Gleichstrom steht in der Beschreibung.

Habe mit einem richtigen jetzt gemessen und das Zündungsplus hat nur 3,5V = Steuerleitung.

 

Unter dem Schaumstoff befindet sich ein Stecker mit zwei Kabel eins Schwarz/Silber und Grün/irgendwas. Beide sind Zündungsplus. Mit so einer Stromklauklemme abgezapft und ans Radio richtig angeschlossen und schon funzt die Geschichte.

Da ich ein Adapterkabel von den Originalstecker zum Radio habe und die zwei Plus dort im voraus getrennt sind war die Sache ziemlich einfach.


ForFour 95PS CDI Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo horst64,

 

Kannst du mir vlt bitte eine genaue erklärung geben wie du das gemacht hast ?

Habe ein forfour bj.2005 und will jetzt ein radio von pioneer einbauen und das alte five mist raus...

Also mit in der verpackung ist auch der iso stecker der vom original zum radio geht (adabterkabel).

Bei diesem modell haben die hersteller das so gemacht, dass der kabel vom zündungsplus und plus am adabter kabel steckverbindungen sind in der mitte damit der umtausch einfach ist bei so einem fall...

Wenn ich diese beiden unstecke tut es garnicht und im lieferzustand nur wenn zündung und alles andere aus...

Also das gleiche problem...

Auf eine genaue erklärung würde ich mich sehr freuen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn lange her....

 

Du warst an dem Stecker unterm Schaumstoff schon richtig. Den brauchst du aber nicht anzwacken, sondern einfach nur umstecken. Also mit dem tauchen, der am original-Radio war.

 

Das Originalradio läuft über CAN-BUS und wird auch von diesem geschalten (Steuerleitung). Der andere Stecker ist mit dem Zündplus ausgerüstet, um Fremdradios zu betreiben :)


Gruß, Roman!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.