Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
assfalthobel

amateurfunk und smart cdi 450

Empfohlene Beiträge

hallo smartgemeinde, werde ab freitag auch dazu gehören, mit einem 450er cdi.

gibt es da jemand, der im smart amateurfunk betreibt und hat erfahrung mit antennen, dach oder seitenfenster.

würde mich über spezifische erfahrungen gerne austauschen, mfg assfalthobel


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch schon wegen einer GSM + 70cm Antenne beim Smart den Kopf zerbrochen. Da ja nach Ausführung ein Glas - oder Plastikdach Fakt ist, sieht es mit einer Antennenmontage echt schlecht aus. Somit findet man bei GSM meistens Klebeantennen, welch an der Frontscheinbe montiert sind. Echt suboptimal.

Früher gab es noch eine GSM-Antennenweiche für die originale Radioantenne.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo emil,

ich habe schon gehört, daß man den himmel beim plastikdach abnimmt, dann ein dünnes alu- oder kupferblech drunterklebt und für den antennenfuß dann ein loch (frevel) bohrt, alles anschließt und dann wieder den himmel einsetzt. - ist eine variante - die andere ist, im hinteren seitenfenster, das auch ein plastikteil ist, ein löchlein bohrt und da den antennenfuß anbringt, doch da hat man probleme, die richtige masse zu bekommen. - werde weiter nach möglichkeiten suchen. mfg, assfalthobel


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.05.2011 um 18:58 Uhr hat assfalthobel geschrieben:
hallo smartgemeinde, werde ab freitag auch dazu gehören, mit einem 450er cdi.

gibt es da jemand, der im smart amateurfunk betreibt und hat erfahrung mit antennen, dach oder seitenfenster.

würde mich über spezifische erfahrungen gerne austauschen, mfg assfalthobel



Hallo zusammen,

 

schaut mal bei qrz.com user dk2ty, mache sogar Kurzwelle bis 80m mit Eigenbauantennen

 

vy 72 Edwin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Edwin: Habe auf qrz.com den User dk2ty nicht gefunden - womöglich ist mein Koffeinspiegel noch nicht optimal - könntest Du bitte einen Link posten? Danke.

 

 

Ich hatte schon gedacht, eine FLugfunk-(ca. 120-130MHz), GSM und GPS Antenne an den Kofferraumspoiler - da wo die 3. Bremsleuchte sitzt - zu plazieren. Dann geht aber leider die Glas-Heckklappe nicht mehr auf. Und das 2. Prolem währe an dieser Stelle auch eine HF-mäßig vernünftige Masse herzustellen

 

 

Ansonsten haben alle unsere Smarts leider ein Glasdach.

 

An die seitlichen Plexiglaskäseecken zu gehen - halte ich wegen der mechanischen Stabilität und der nicht machbaren Masseverbindung für nicht durchführbar.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 11.05.2011 um 09:38 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emil,

 

versteh ich nicht....

 

www.qrz.com

 

und dann dk2ty eingeben

 

da siehst du dann drei Bilder. Die Befestigung ist die linke Halterung vom original Fahhradträger mit guter Masseverbindung. Wenn du nur 2m und 70cm machen willst kannst du hochohmige Antennen (halb Lambda) nehmen, da reicht dann eine Fensterklemme.

 

73 Edwin

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von niwde72 am 11.05.2011 um 10:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo edwin,

das sieht ja mal richtig kräftig aus ! bei mir käme eine antenne für 2/0,7 in frage. ein o.m. hatte eine antenne am hinteren seitenfenster, das aus plastik ist, angebracht und es habe funktioniert. allerdings hat er eine masseleitung zum antennenfuß geführt.

morgen werde ich meinen smart abholen, und dann geht das abenteuer los......

ich bleibe am thema,

mfg, toni, do1klt, hier:assfalthobel


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe an meinem 450er 4 Jahre lang die Lösung mit der Halterung vom Original Fahrradträger gehabt und zum Teil bis zu ein Meter lange Duobandantennen für 2/70 da drauf gehabt. Ging gut und gab nie Probleme. das ganze ist mächtig stabil. Ich glaube ich habe die sogar noch herumliegen mit passendem Blech und PL Fuß. Da ist aber das Kabel kurz abgeschnitten. Durch den Umstieg auf einen 451er brauch ich den Halter nicht mehr. Bei Interesse PN, dann schaue ich danach...

 

Christoph, DC6CX


krystov

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo christof, danke für dein eintrag. wäre schon interessiert an dem teil. kannst mich unter do1klt@gmx.de erreichen, bis dann denn dann, mfg toni / assfalthobel

 

 


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.