Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartikoff

Pure??Passion???Welche unterschiede??

Empfohlene Beiträge

Bin neu im Smartleben und möchte gerne wissen,welche unterschiede verbergen in sich verschiedene modelle, zb pure und passion.Wieviele modelle gab es überhaupt bei den ersten smarts for two,also bei den 450er?

Kann man das von aussen irgendwie erkennen welches model es ist?Welches model hat welche austattung von werk aus?Welches Model ist die beste,bzw. die vollste?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Generell ist es so, daß der Pure hinsichtlich der Austattung der spartanischste ist, der Pulse ist der sportliche und der Passion der Luxuriöse mit der meisten serienmässigen Ausstattung.

Natürlich konnte man einen Pure aber bei der Bestellung auch mit zusätzlichen Ausstattungen aufwerten, z.B. Klimaanlage.

Der grösste Nachteil beim Pure ist jedoch der schwächere Motor in Relation zu seinen teureren Brüdern sowie dem fehlenden Softouchmodus, der muß also manuell geschaltet werden, das ist auch an den fehlenden Umschaltknöpfchen am Schaltknauf erkennbar. Dies wird auch als Softipp bezeichnet.

 

Die Ausstattungsvariante ist bei vielen Smarts vorne an dem Dreieck abzulesen, im Bereich des Antennenfusses. Aber nicht bei allen!

 

Du kannst Dir ja mal diese Modellhistorie durchlesen, da stehen einige Ausstattungsdetails drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahh,danke.

ich habe einen im visier mit 40kw.Also wird schon kein pure sein

Warum ich frage:ich möchte mir einen kaufen,aber kann den erstmal nur auf den Fotos anschauen und was er "drinn" hat,hat der VK noch nicht geschrieben

Somit bin jetzt am rausfinden,um welches Model es geht und was der so alles hat

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartikoff am 08.05.2011 um 22:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du Bilder des Innenraums ansehen kannst, dann siehst Du normalerweise schon, ob er z.B. Drehzahlmesser und Uhr verbaut hat, wobei diese sich auch relativ einfach nachrüsten lassen.

An den Zifferblättern des Tachos und der Instrumente kann man die Austattungsvariante erkennen, aber natürlich nur, wenn es sich um die die Originalinstrumente handelt.

 

Am Schaltknauf kann man normalerweise erkennen, ob es ein "Softipp" Smarts ist, der manuell geschaltet werden muß oder ein "Softouch" mit Automatikmodus.

Wobei der Smart ja auch als Softipp beim Unterschreiten einer bestimmten Drehzahl einen Gang zurück schaltet. Wenn man z.B. auf einer Landstrasse im sechsten Gang an eine rote Ampel ran rollt, dann ist auch der erste Gang drin, wenn man stehen bleibt, obwohl man den Schalthebel nicht angerührt hat.

Ab dem 2nd Generation Smart in 2003 schaltet auch ein "Softipp" selbsttätig einen Gang hoch, wenn der Motor in den Drehzahlbegrenzer gedreht wird.

 

Um ein Automatikgetriebe handelt es sich ja ohnehin nicht, die aktiven Bauelemente sind in beiden Varianten exakt dieselben, der Automatikmodus wird ja nur durch die Steuerung über die Aktuatoren simuliert!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.05.2011 um 22:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe leider keine Fotos vom Innenraum,aber das hat der smart schon:

Elektrische Fensterheber, Ledersitze,Zentralverriegelung,ABS,Airbag Beifahrer, Airbag Fahrerseite, Stabilitätskontrolle (ESP),Drehzahlmesser und Uhr,Glaspanorama Dach

 

Klma??Servo??FunkFB??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also elektrische Fensterheber hat der 450er Smart in allen Ausführungen serienmässig, erst beim 451er wurden beim Pure wieder Fensterkurbeln eingeführt. Ebenso verhält es sich mit der Zentralverriegelung mittels Funkfernbedienung und den Airbags auf Fahrer- und Beifahrerseite. Seitenairbags in den Sitzen wären Extras.

 

Die Ledersitze sind natürlich Sonderausstattung, das Glaspanorama Dach ist beim Pulse und Passion serienmässig vorhanden.

 

Eine Servolenkung steht bei vielen Smarts in der Ausstattung drin, allerdings oft ohne daß wirklich eine vorhanden ist. Vor 2003 gab es gar keine Servolenkung, ab 2003 wurde eine elektrische Servolenkung nur als kostenpflichtiges Extra angeboten.

Allerdings hat der Smart aufgrund seines Heckmotors wenig Gewicht auf der Vorderachse und dadurch von vornherein eine leichtgängige Lenkung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für deine Hilfe.Was meinst du,hat der o.g. Smart eine Klima und FunkFb?

Servo hat er dann definitiv nicht,aber ist halt dann wirklich nicht so tragisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Funkfernbedienung hat er auf jeden Fall, die war auch von Anfang an bei allen Smarts immer Serie, Klimaanlage sollte er mit dem Glasdach auf jeden Fall haben, wenn du im Sommer nicht geschmort werden willst.

Das musst Du aber abklären, Klima war nicht in allen Ausstattungen Serie, ich glaube nur beim Passion.

Die Funktion der Klimaanlage sollte auf jeden Fall vor dem Kauf kontrolliert werden, Undichtigkeiten im Klimasystem des Smarts gehören nämlich leider häufig zu den großen Ärgernissen! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar,vielen dank,hast mir echt gut geholfen.Werde mir das Auto live anschauen und sehr wahrscheinlich auch kaufen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FunkFB hat jeder Smart...

 

Edit: Ich wurde abgelenkt - nicht, dass Ihr noch denkt, ich bräuchte über sieben Minuten für die paar Wörter :)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 172.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 08.05.2011 um 23:06 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dir im Winter nicht 's Ärschle abfrieren willst, wär Sitzheizung ned schlecht! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm..habe mich falsch ausgedrückt:wenn ein Auto vom Werk aus eine Lederaustattung hat,dann ist die Sitzheizung auch immer mit am Board,ich rede jetzt von den Fahrzeugen,die für den deutschen Markt gebaut sind.

Ises bei Smart auch so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart hat schon deshalb eine Funk-FB, weil......

 

er keine Türschlösser hat, die man aufsperren könnte :-D

 

...und die dadurch natürlich auch im Winter nicht einfrieren könnten.

 

 

 

-----------------

Gruß vom Westerwald

HP

 

smart2.jpg

 

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner, keinerlei Extras!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 10.05.2011 um 22:05 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 10.05.2011 um 22:03 Uhr hat hp2 geschrieben:
Der Smart hat schon deshalb eine Funk-FB, weil......



er keine Türschlösser hat, die man aufsperren könnte :-D







-----------------

Gruß vom Westerwald

HP



smart2.jpg



Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner, keinerlei Extras!





[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 10.05.2011 um 22:04 Uhr ]


ok,wusste ich net!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht es normalerweise am Design des Kombiinstruments.

Wenn es aussieht wie hier, dann ist es ein Pure!

Sieht es aus wie dort, ist es ein Pulse.

Und wenn es aussieht wie auf diesem Bild, dann ist es ein Passion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gab den Pure auch als Pure+ mit 40 kW Motor und auch Softouch konnte beim Pure als kostenpflichtiges Extra bestellt werden, ebenso die Zusatzinstrumente und andere Extras.

 

Vielleicht irre ich mich auch, immerhin bin ich ja Ahnungslos. ;-)

 

Oder Smart hat die Kombiinstrumente auch in anderen Kombinationen verbaut, aber normalerweise gilt die von mir genannte Zuordnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.05.2011 um 22:53 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Man sieht es normalerweise am Design des Kombiinstruments.
Wenn es aussieht wie hier, dann ist es ein Pure!

 

Das stimmt so leider nicht, die ersten smarts hatten alle dieses Design. Ich glaube das wurde erst gegen 2001 mit der grauen Innenausstattung geändert.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.05.2011 um 23:05 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Quote:


Am 16.05.2011 um 22:53 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Man sieht es normalerweise am Design des Kombiinstruments.

Wenn es aussieht wie hier, dann ist es ein Pure!

 

 

 

Das stimmt so leider nicht, die ersten smarts hatten alle dieses Design. Ich glaube das wurde erst gegen 2001 mit der grauen Innenausstattung geändert.

 

 


ok,und wie erkenne ich dann welches model habe ich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Farbe der Innenausstattung (Farbe des Plastiks): blau oder grau?

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 16.05.2011 um 23:16 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm... ich meine schwarzes Leder gabs bei denen noch gar nicht, da gabs nur Papaya und cremefarben bei limited/1.

 

Erstzulassung (Monat/Jahr) oder besser noch Baudatum (klick)?

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 16.05.2011 um 23:19 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.