Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lanceros

CDI 2003, Plötzlich geht während der Fahrt der Motor aus???

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Freunde, habe seit einigen tagen das Problem mit meinem Smartie CDI 2003. Nach einigen KM geht plötzlich die Motorleuchte an und der Wagen geht während der fahrt aus. Nach einigen Minuten startet er dann wieder ganz Normal. Das passiert machnmal auch 3-4 mal auf 100KM. Die Zündung geht aber noch und der Anlasser dreht auch, bekommt aber keine Zündung.

Hat jemand soetwas schon mal erlebt und kann helfen?

 

Gruss aus Kevelaer :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Motorleuchte gleichzeitig angeht, ist es das sinnvollste, den Fehlerspeicher auszulesen, dann muß dort nämlich ein Hinweis auf die Fehlerquelle hinterlegt werden.

Mach nicht den Fehler, auf die Spekulation von anderen eine Materialschlacht zu beginnen! Das bringt nämlich nix!

Ich bin ein erklärter Gegener von Fehlerspeicherhörigkeit, aber auf der anderen Seite sollte man die Möglichkeiten nutzen, die sich bieten. Und das ist in Deinem Fall der Fehlerspeicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Info. Leider ist im Fehlerspeicher nichts abgelgt. Die Lampe ist auf dem Weg zum Smart Center einfach ausgegangen. Und heute am Wochenende spinnt der Smartie wieder.

 

Werde aber Morgen nochmal dort mein Glück versuchen.

 

Gruss aus Kevelaer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe gerade auch so einen Fall am Start der noch nicht geklärt ist und sich als äusserst hartnäckig herausstellt. Ich habe hier glücklicherweise die möglichkeit in Ruhe nach dem Fehler zu suchen. Die Symptome sind die gleichen wie bei Deinem. Ich werde bei erfolg natürlich berichten.....

 

smarte Grüsse

 

Martin 8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, war gerade nochmal im Smart Center, das Diagnose Gerät hat Probleme mit den Injektoren oder Tank leer gemeldet.

 

Ich vermute aber es hängt mit der pumpe zusammen, da diese vor kurzem mal gewechselt wurde.

 

Es riecht auch nicht nach Diesel, deshalb ist wohl irgendwo Luft im System oder???? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das System ist normalerweise selbstentlüftend, solange sich Diesel im Tank befindet, die Dieselpumpe im Tank fördert und der Dieselfilter durchlässig ist.

Läuft die Kraftstoffpumpe im Tank?

 

Bedeutet denn die Meldung des Fehlerspeichers, daß der Raildruck nicht erreicht wird? Dieser kann ja gemessen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe seit Jänner 2010 das selbe problem.

EZ 03/2002 wobei ich BJ 2001 habe bei meinem cdi.

 

sobald man mal beim beschleunigen draufsteigt, kommt die motorkontrolleuchte und der wagen geht aus. nach einiger zeit 1-2 minuten lässt er sich wieder starten. davor eben nicht.

 

ich habe das Problem genau seitdem ich eine Standheizung einbauen habe lassen und mir im zuge dessen die Hochdruckpumpe getauscht wurde. (ich hoffe die heisst so, wenn nicht bitte ich um nachsicht *g*)

 

nachdem ich kein raser bin, sondern eher ein zwanghafter spritsparer *g* trete ich sowieso selten durch. aber störend ist es dennoch. wenn man es mal müsste dann geht es nicht.

 

auch bei mir ist es so, daß es nicht gleich am Anfang auftritt, sondern erst nachdem der Motor wärmer ist.

Deswegen , und auch wegen dem Zeitpunkt des Auftretens, vermute ich daß es an einer mangelden Spritzufuhr liegt...

 

Aber: ich bin kein Mechaniker. UND: keiner konnte einen Fehler auslesen. Dh. auslesen können sie schon , nur war keiner gespeichert.

 

Daraufhin meinten die Werkstätten, man könne probieren der reihe nach die teile zu tauschen, aber das zahlt sich bei einem 9 Jahre alten auto nimmer aus, wenn der wagen noch 3500 euro wert ist...

 

bei einem anderen Fall war der SAM defekt. den habe ich aber gar nicht, also kann es nicht der fall bei mir sein. (zumindest wurde mir das so im forum erklärt. *g*)

 

 

hier übrigens noch ein leidender (alter Artikel):

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=103864&forum=46

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von aitutaki0815 am 09.05.2011 um 17:34 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von aitutaki0815 am 09.05.2011 um 17:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, wie versprochen hier ein update: Es lag hier bei mir an der Hochdruckpumpe die wohl zwischendurch mal den Druck sausen lässt, der Förderdruck der Kraftstoffpumpe im Tank bleibt konstant aber der Raildruck bricht zusammen. Das ganze ist ein bischen schwer zu diagnostizieren da die StarDiagnose doch recht träge ist was die Darstellung der Istwerte angeht. Einzig an einem ziemlich stark schwankenden Raildruck zwischen 5 bis 50 bar ist zu sehen das da was nicht stimmt. Nach einer warte- und abkühlphase von ca 6 min. ist der Raildruck sofort wieder da als wenn nix war. Im Fsp. wird dazu ein Fehler gesetzt: Raildrucküberwachung/ Injektorleckage oder leerer Tank. Dazu geht dann das OBD Lämpchen an und weiter gehts bis zum nächsten zusammenbruch.....

Nach Tausch der HDP läuft der kleine jetzt ruhiger und flotter.... und nix mehr mit ausgehen!

 

smarte Grüsse

 

Martin 8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich noch keine Lösung gefunden. Es gibt immer s ein klacken vorne, wenn ich wieder starten kann. Gibt es ein relais oder etwas was für mein Problem verantwortlich sein kann. Das Geräusch kommt nach 1-2 Minuten von li. vorne.

 

Gruss Lanceros :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.