Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
oz42

Hilfe, Verbrauch zu gering *g*

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Bitte den Titel nicht ernst nehmen... also:

 

ich habe bei meinem 451 CDI ja das Kühlsystem modifiziert. Jetzt wird die Kiste immer schön warm, egal wie kalt es draußen ist.

 

Ich muß hier immer mal wieder überholen. So ist das eben, wenn man von der Stadt aufs Land zieht. Nach dem letzten Überholvorgang hatte ich die Tuningbox wieder rausgekramt und angeschlossen, mir wurden all diese Überholvorgänge bei 45 PS zu - spannend. In die Ecke verbannt hatte ich die Box, weil sie bei flottem Autobahntempo (sprich: volle Pulle) den Verbrauch ordentlich in die Höhe trieb. Aber mittlerweile bin ich ja meist mit gemütlichen 100 Sachen unterwegs, von gelegentlichen "Anfällen" mal abgesehen. :-D

 

Und jetzt kommt's: seitdem ist meine Tankuhr kaputt.

 

Heute bei 530 km auf dem Tageszähler sprang sie auf halb voll. Und ist jetzt, 100 km später, immer noch dort.

 

Kann es sein, daß die Tankanzeige einen Knacks hat? Oder hat die Tuningbox bei Schleichfahrt tatsächlich einen sehr deutlichen Spareffekt? Kann ich mir kaum vorstellen.

 

Ist jemandem von Euch etwas ähnliches passiert?

 

Olaf

-----------------

435482.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jup, war keine Einbildung: 3,73 l / 100 km.

-----------------

435482.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habs im Winter selbst mal probiert und ein paar Öffnungen verschlossen, dann wurde er rasch warm und ging auch bei sparsamer fahrweise auf 80°C - was sonst nur im Sommer oder flotterer Fahrweise der Fall is.

Dadurch brauchst weniger!

Aufgemotzt bringt bei gleichem Fahrstil durch zeitweise höheren Gang nochmal ein wenig Einsparung!

Aufmotzen und immer Leistung nutzen bringt Mehrverbrauch.

 

Fürs Warmhalten wäre ne Jalousie gut die man von innen aufmachen kann praktisch beim cdi.

 

Lg Schicki

[ Diese Nachricht wurde editiert von schicki_69 am 09.05.2011 um 21:39 Uhr ]


Nicht rasen! :-) Aber schneller fahren als die Anderen es erwarten!! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich interessant finde, ist: der Spritspareffekt mit der Tuningbox kam erst, nachdem ich das Kühlsystem "kanadisch" modifiziert hatte.

 

Als wäre der Motor (früher, im Serienzustand) aus Sicht der Motorelektronik die ganze Zeit in der Warmlaufphase stecken geblieben. Irgendwie wird der kalte Motor ja anders "gefüttert", ich finde, das ist auch hörbar - warm rappelt der Motor nicht mehr so arg.

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein CDI *rappelt* doch nicht, der klingt einfach cool.

pftpftpft...

 

ein Soundoriginal eben :-P


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da haste auch wieder recht... MHD-Würfel fahren ist immer eine echte Umstellung... fühlt sich an wie E-Motor und klingt auch wie'n Staubsauger. :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3,14 l/100 km :-?

 

Jetzt mal ehrlich, wie kann das sein? Die 11 km lange Autobahnbaustelle trägt sicherlich seit kurzem dazu bei - aber bei 60 km Strecke so viel Spritersparnis?

 

Oder liegt das gar an einer Tankfüllung mit Premiumplörre? :-D

 

-----------------

435482.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.