Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ziemie

zu hoher Ruhestrom

Empfohlene Beiträge

Hallo,

brauche mal Hilfe.

Meine Batterie ist nach 2-3Tagen leer.Habe dann den Ruhestrom gemessen und der war mir mit 0,67A ziemlich hoch.Habe dann alle Sicherungen und Relais nacheinander gezogen bis auf die vom Airbag ..... keine Veränderung.

Nun bin ich ziemlich Ratlos.Kennt jemand so ein Problem?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ziemie am 06.05.2011 um 09:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum,

 

da dies Dein erster Beitrag hier und auch Dein Profil nicht ausgefüllt ist , wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn du uns ein bißchen mehr über den Smart erzählen würdest! ;-)

 

Wurde daran etwas modifiziert, z.B. anderes Radio oder sonstige Zusatzgeräte oder Veränderungen eingebaut?

 

0,67A ist natürlich schon ein Wort!

Das sind ja 16 AH pro Tag, kein Wunder streckt da die Batterie nach ein paar Tagen die Flügel.

Der normale Ruhestrom sind so um die 20 mA bzw. 0,020 A.

 

Das Airbagsystem verbraucht mit Sicherheit nicht so viel Strom, die Ursache dafür muss woanders zu suchen sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Smart For Two ist Bj.2001 und hat 40KW(54PS).

ABS, El. Fensterheber,Zentralverriegelung , Front-Airbags.

Also kein besondere Ausstattung.

Das Radio ist ein Kennwood KDC-W4031.

Aber als das Radio noch nicht drin war hatte er auch schon das Problem dass die Batterie nach kurzer Zeit leer war.Beim Hänler hatte ich das Auto schon und der hat nur eine neue Batterie eingebaut und meinte er hat keine Fehler gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kriechstrom? :-?

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.05.2011 um 10:37 Uhr hat ziemie geschrieben:
Beim Händler hatte ich das Auto schon und der hat nur eine neue Batterie eingebaut und meinte er hat keine Fehler gefunden.

So einfach kann man es sich natürlich machen, da fällt mir ja gleich gar nichts mehr ein! :roll:

Aus welcher Ecke der Republik kommst Du denn?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.05.2011 um 10:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zabaione,

der Bereich um die Batterie ist trocken,wo können noch Kriechströme entstehen?

 

Gruß ziemie :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos,

 

komme aus NRW(Sassenberg).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hinten unter den Fahrersitzteppich da sitzt noch eine Relaisbox mit Sicherungen ggf. ist es dort auch Nass und der Stromverbrauch kommt daher.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo,

 

danke für den Hinweis werde dort mal nachschauen und melde mich später wieder.

 

Gruß ziemie

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in dieser Anleitung von Möma, da geht es zwar um den Ausbau des Motors, aber auf dem vierten Bild von oben ist die Relaisbox unter dem Teppichboden zu sehen.

Das ist das Ding mit dem blauen Deckel.

Leider sitzt diese so ziemlich am tiefsten Punkt, der Bodenwanne und wird bei Wassereinbruch als erstes in Mitleidenschaft gezogen.

Anosnsten solltest Du mal mit jemanden Kontakt aufnehmen, der gut in Sachen KFZ Elektrik ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ahnungslos,

so weiß man genau wo der Kasten sitzt.

 

Gruß ziemie :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht man dem im Bereich der Batterie, daß dort etwas modifiziert wurde, z.B. eine zusätzliche Leitung am Pluspol, die dann über eine fliegende Sicherung abgesichert ist, oder ist dort alles Serie?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht alles normal aus,werde mir aber mal erst den Blauen Kasten hinter unter dem Fahrersitz vornehmen und falls dort nichts auffälliges ist nehme ich mir die einzelnen Leitungen vor.

 

Gruß ziemie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte das das Innenraumlicht sein? Ich meine, der 451 hatte da mal ein Problem... die Lampe zog immer Strom. Nicht genug, um zu leuchten, aber genug, um die Batterie leerzunuckeln.

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit über 600mA sollte aber schon was sichtbar leuchten... und ggf warm werden.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so bin zurück,

habe den Sicherungskasten hinter dem den Fahrersitz überprüft und alles ist in Ordnung.

Habe aber an der Batterie am Pluspol zwei Leitungen.

Eine geht zu den Sicherungen die andere geht in die Mittelkonsole.

Habe beide mal getrennt gemessen und festgestellt dass die für die Sicherungen keinen Ruhestrom hat aber dafür die andere die in die Mittelkonsole geht.

Weiß jemand wo die Leitung hingeht? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast Du irgendwelche nachträglich eingebaute Sachen in der Mittelkonsole, die nicht Serie sind?

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein hab ich nicht,

vielleicht versorgt die Leitung ja die Lichtmaschine?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf dem mitteltunnel unter handbremse durch gehtn ordentliches kabelpaket nach hinten... möglich is in richtung der mittelkonsole quasi das halbe auto :-D

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle die versucht haben zu Helfen.

 

Werde am Montag nochmal den Händler kontaktieren.

Soll der sich mit dem Kabel auseinandersetzen.

 

MfG

ziemie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Radio denn mal ausgebaut?

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo,

ja Radio ist ausgebaut.....

Das ist es aber nicht wie schon beschrieben liegt es an dem Kabel was in den mitteltunnel unter der handbremse durch geht.

Das andere was zu dem Sicherungskasten führt ist ok.Habe beide Kabel seperat an der Batterie gehabt und gemessen.

Das was fürs Radio und den Sicherungskasten ist hat einen Ruhestrom von 0,00A.

Das andere 0,67A.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ziemie am 06.05.2011 um 21:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denn mach doch das Kabel einfach mal weg von der Batterie. Dann findet sich sicherlich, was nicht mehr tut.

 

Bei dem Wetter den Ausfall einer Sitzheizung festzustellen, stelle ich mir aber nicht so einfach vor. Muss Dein Popo vorher ins Kühlfach 8-)

 

Gute Besserung (also Deinem Auto), Gruß Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mit dem Händler telefoniert und der meinte das Kabel führt zur Lichtmaschine.

Werde am Montagabend hinfahren und der Elektriker schaut sich mal die Lichtmaschine an.

Halte euch auf dem laufenden was rausgekommen ist. :)

 

Gruß ziemie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wollte euch mitteilen was rausgekommen ist.

Also kurzum die Lichtmaschine wurde falsch angeschlossen.Darum zog die Lichtmaschine die Batterie leer.

 

Gruß ziemie

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ziemie am 10.05.2011 um 20:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.