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Blueside999

MKL und Notprogramm - brauche hilfe!

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Hallo,

seit dem Winter habe ich das Problem dass die Vorglühkerzen-Kontrollleuchte an bleibt nach dem Starten für ca. 1 Minute. Dann geht es wieder aus. Es gibt aber nie Probleme beim Anlassen und Startet immer sofort. In der Bedienungsanleitung steht drin dass wenn die Kontrollleuchte an bleibt ist eine Vorglühkerze defekt.

Heute früh nach der Nachtschicht startete ich den Wagen und da bleibt jetzt auch noch die Motorkontrollleuchte an. Hab den Wagen wieder ausgemacht und wieder gestartet aber hat nicht geholfen, die Kontrollleuchte bleibt an. Also fuhr ich trotzdem nach Hause und der Wagen fuhr normal und nach ein paar km viel die Leistung zurück und fuhr nur noch ca. 80 km/h. Die Automatik funktioniert dabei auch nicht mehr richtig.

Hab zu Hause unter die Motorklappe mal geschaut aber konnte so nichts erkennen außer dass alles richtig verstaubt ist. Ölstand steht bisschen über min (Wird eh demnächst gewechselt)

Meine Vermutung ist jetzt dass die eine Vorglühkerze komplett defekt ist. Was meint ihr?

Dieses Mischgehäuse-Problem gibt es nicht beim 451 oder? Beim 450er habe ich damals eine Dichtscheibe eingebaut aber beim 451 habe ich irgendwo gelesen das würde nicht gehen wegen einer Fehlermeldung....

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update -

 

Ich war bei Smart und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Dort wurde festgestellt dass die Glühkerze am Zylinder 1 getauscht werden muss. Sei aber nicht dringend sofort notwendig, denn man würde ein schlechteres Anspringen im Winter dann merken. Der Fehler hat auch nichts mit der MKL zu tun.

Es wurde auch ein Fehler in der AGR festgestellt. Das wird die Auslösung des MKL sein. Um dies zu beheben brauchen die das Auto einen Tag und wird ein paar Hundert Euro beim 451er kosten sagte mir der Mitarbeiter.

Also zu Hause im Internet nachgeforscht und ich komme immer wieder bei dem Thema AGR auf ein defektes Mischgehäuse.

Also habe ich das T- Stück abgebaut und da ist mir sofort der Dreck aufgefallen der in den Schläuchen war. Das T Stück war fast komplett zugesetzt!

29714557.th.jpg

 

Ich habe alles ordentlich sauber gemacht und danach wieder zusammen gebaut. Das Auto springt jetzt auch wesentlich besser an (geräuschemäßig) und reagiert jetzt viel besser aufs Gas. Die MKL leuchtet aber immer noch und ich habe das Problem das der Wagen immer wieder in dieses Notprogramm geht und nicht schneller wie 80 fährt und kein Durchzug hat. Kurz Zündung aus und wieder an, dann ist wieder Power da.

Also heute noch mal zerlegt und habe das hintere Teil abgebaut und sauber gemacht:

59343476.th.jpg

 

Dabei habe ich mit Kraft dieses Runde Teil in der Mitte rein gedrückt und auch mit Bremsenreiniger gesäubert.

97359586.th.jpg

 

Ist das jetzt das Mischgehäuse?? Wenn nicht wo ist es denn?

 

Alles danach wieder zusammen gebaut und die Batterie für gefühlte 20 Minuten abgeklemmt (Minus Pol) um den Fehlerspeicher zu löschen (geht doch so oder)? Nachdem ich die Batterie wieder angeklemmt habe und eine Probefahrt machen wollte war die MKL trotzdem immer noch an. Bei der Probefahrt geht das Auto trotzdem immer wieder in das Notprogramm. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Das andere Stück wo alles drauf sitzt bekomme ich nicht runter, denn an die 2 Torx Schrauben komme ich nicht ran. Oder wird das ganze Teil bei Nummer 2 auf dem Bild gelöst? Davon konnte ich 3 Schrauben entdecken aber dafür müsste ich mir erst das passende Werkzeug dazu kaufen.

80342721.th.jpg

 

Ob das verdreckt ist kann ich nicht sagen. Mit dem Finger habe ich zumindest nix füllen können...

 

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen??

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Hi,

 

nachdem ich auch das AGR teilweise am 451 ausgebaut (T-Stück) und gereinigt habe und dadurch die Anfahrschwäche besser wurde, werde ich bei Gelegenheit mal das Heckpanel abbauen und vesuchen das ganze AGR auszubauen.

Nach diesem Bild:

AGR und Auspuff 451

Übrigens kann man am T-Stück (oderwieimmerdasauchheissenmag) den Propellerförmigen Einsatz aushebeln und darunter ne ganze Menge Ölkohle finden.

btic5voyqnmnf5wll.jpg

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Hallo CDL,

kann es sein, dass der451er CDI eine wassergekühlte AGR (60) hat und eine Lambdasonde (150) hinter dem Turbo?

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Hmm den Stern habe ich nicht heraus gehebelt aber der Rest wurde ordentlich sauber gemacht. Das Teil war bei mir total zugematscht.

Ist also hinter dem Stern also auch ein Loch?

Eventuell musste ich das noch mal ausbauen und nach sehen. Danke für den Tip werde ich gleich mal angehen!

 

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Hi Emil,

 

ja der 451 CDi hat ne Lamdasonde und die Zufuhr zur AGR scheint Wasser gekühlt zu sein; der obere Anschluss an der Tube geht Richtung Thermostat.

@ Blueside999:

Das Ventil kannst Du durch Saugen am Unterdruckanschluss testen.

Ich habs mit WD 40 etwas geschmiert.

 

Grüße

 

C.D.L


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Habe es doch leider nicht geschafft, da ich dann auf die Arbeit gehen musste (Nachtschicht) und werde am Mittwoch noch mal ran gehen..

Welches Ventil?

 

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Ventil = der rote Pfeil in Deinem 3. Bild.

 

Edit wegen Notlauf:

 

Sind alle Schlauchschellen fest angezogen?

Und hast Du mal alle Unterdruckanschlüsse hinter der AGR überprüft?

Unserer gind einmal wegen gelöstem Unterdruckschlauch und einmal wegen loser Schlauchschelle zwischen Luftfilter und AGR in den Notlauf.

Hast Du evtl. einen Sportluftfilter verbaut? Zuviel eingeölt kann auch dem LMM falsche Werte erzeugen.

 

Grüße

 

C.D.L

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 16.05.2011 um 08:41 Uhr ]


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CDL, mal gucken ob ich das richtig verstehe:

Also Bild 1 erkenne ich als sagen wir T-Stück (Mischgehäuse?) wo die Frischluftzufuhr (kommend von links aus dem LMM) mit den Abgasen zusammen gemischt wird. Die kommen unten aus dem Teil im Bild 4. Bezeichne ich jetzt mal als das AGR (?)

Bild 2 ist das Abgasrückführventil richtig?

 

Wo das Ventil ist verstehe ich jetzt, aber wo soll ich zum testen am Unterdruckanschluss Saugen? Wo ist das?

 

Das Ventil wo der Pfeil hin zeigt, muss das leicht gehen zum eindrücken? Ich musste hierfür einen Schraubendreher richtig fest ansetzen und kräftig rein drücken das es sich bewegt. (Es steht sehr unter Spannung als wenn eine sehr starke Feder von hinten gegen drücken würde)

 

Das mit den Unterdruckanschlüsse muss glaube ich damit etwas zu tun haben oder:

egr3.th.jpg

 

Wegen Notlauf:

Sobald ich die Zündung aktiviere bleibt die MKL an und erlischt auch nicht nach dem Starten...

Selbst wenn ich die Batterie abklemme für 30 Min bleibt die MKL an

Alle Schlauchschellen sind fest angezogen, wobei ich die eine mal etwas zu fest angezogen habe und dann ist sie übersprungen. Ist aber trotzdem fest.

Einen Sportluftfilter habe ich nicht

 

Ich werde leider vor Mittwoch oder Donnerstag nicht ran gehen können...

 

 

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Hi Blueside,

 

wurde schon der Druckspeicher überprüft?

 

Druckspeicher

 

Oder stell mal dein Problem in die CDI Rubrik, evtl. liest da der ein oder andere CDI Spezialist mit.

 

Ansonsten bringt jetzt im Trüben fischen nichts mehr, da bleibt Dir der Weg zum SC oder in eine auf Smart spezialisierten Fachwerkstatt wohl nicht erspart.

 

Grüße

 

C.D.L

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2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - ???? 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 50 TKM = Flop bis geht so

 

bdhshlaqrhyjwkbe6.jpg

Smart 451 CDI Benzinverbrauch

 

A-Klasse W169 Benzinverbrauch

 

Ich bin der Einzelfall, der keinen smart mehr kaufen wird!

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Also ich habe alles wieder auseinander gebaut und den Propellerförmigen Einsatz ausgehebelt und tatsächlich war untendrunter auch alles verdreckt....Alles wieder zusammen gebaut und trotzdem war der Fehler noch da. Mist.

Hab dann nach dieses Druckspeicher dingsbums gefühlt, ob es da rum baumelt aber das Teil war fest. Aber dabei fiel mir auf das da ein Stück Schlauch runter hing. Der sollte eigentlich bis zu den Unterdruckleitungen neben den LMM gehen aber da fehlte einiges an Schlauch!

Ja dann war mir alles klar. Da wo ich auf der Arbeit parke liegt so ein Stück Schlauch rum. Ich dachte der Elektriker hatte da in der Nähe was gemacht hatte und dachte mir nichts weiteres dabei. Ja aber jetzt weiß ich das der blöde scheiß Marder mir die Unterdruckleitung durchgebissen hat!

Hab den Schlauch bestellt und heute bekommen. Wollte das Reststück Schlauch an diese Runde Druckspeicher dingsbums abziehen und was passiert? Der scheiß Nippel wo der Schlauch drauf steckt reißt mit ab! Oh man...Mir bleibt aber auch nichts erspart. Also wieder zu Smart und das Runde Teil bestellt. Kommt jetzt am Montag aber leider habe erst wieder am Mittwoch wieder Zeit dafür...Ich hoffe das der Fehler daran liegt. Aber es kann nur das sein...

Werde mich zurück melden wenn es repariert ist!

 

 

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Ich habe die Druckspeicherkugel und den Unterdruck Schlauch gestern ersetzt. Jetzt ist alles wieder in Ordnung! Die Teile habe 13€ gekostet...

So schaut die Kugel aus:

dsc01285mittel.th.jpg

 

und das war das was noch vom alten Unterdruckschlauch übrig war

dsc01287mittel.th.jpg

 

Danke CDL für die Tips! 8-)

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Bitte gerngeschehen!

 

Grüße

 

C.D.L


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