Jump to content
smartz

Starkes Ruckeln beim Gaswegnehmen bei niedriger Drehzahl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe ein mittlerweile verstärkt auftretendes Ruckeln ("Bocken") meines fortwo 450 Benziner, Bj 2004.

Vor dem Motorwechsel inkl. Tuning von 61 auf 81 PS im Januar, hatte ich diese Ruckeln nur im 6. Gang.

Seit dem Motorwechsel taucht dieses Ruckeln auch im 5. Gang auf.

 

Das Problem taucht unter folgenden Umständen auf:

 

Halten der Geschwindigkeit im 5. oder 6. Gang bei einer Drehzahl zwischen 2000 und 3000 U/min.

Sowohl beim langsamen vom Gas gehen als auch beim schlagartigen vom Gasgehen, ruckelt der Motor sehr stark (so als würde jemand kurz die Bremse antippen). Das Ruckeln ist wesentlich stärker, als wenn ich bei hoher Drehzahl und durchgetretenem Gaspedal in den nächsten Gang schalte.

 

Kann mit dieser Beschreibung jemand etwas anfangen und hat eine Idee was die Ursache sein könnte?

 

Danke und Gruß,

 

smartz

-----------------

Logo_neu_klein.jpg

Mein fortwo Cabrio

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast du mal die ganzen motor und getriebe aufhängungsgummilager geprüft ?

hinterachsrohraufhängung incl. stoßdämpferbuchsen hinten ?


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein das habe ich noch nicht überprüft.

Werde ich mir demnächst mal anschauen, danke für den Tipp.

 

Müsste diese starke Teillastruckeln (ich nehme mal an das nennt sich so) nicht auch in den niedrigeren Gängen auftreten, wenn es ausgeleierte Motorlager wären?

 

 

Gruß,

 

smartz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht Zündaussetzer ??? alte Zünkerzen noch drin ??? War bei mir so !!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie viele KM hat der Smart ???

 

 

von ganz weiter ferne sag ich mal Kerzen anschauen , eventl. tauschen hat bei mir auch was gebracht ....ansonsten wurde bei dir mal die Kupplung getauscht ?? beim Umbau mal nach verschleiß der Kupplung geschaut ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@gismo2007

 

der Motor wurde im Januar 2011 getauscht, dabei wurde ebenfalls eine neue Kupplung und ein neuer Turbo verbaut.

Ich gehe auch mal davon aus dass neue Zündkerzen verbaut wurden.

 

Seitdem Motorwechsel bin ich knapp 5000 km gefahren.

 

Das Ruckeln tritt selten auf, wie gesagt nur im beschrieben Drehzahlbereich, mittlerweile auch im 4. Gang.

Manchmal fühlt es sich an als würde in dem Moment jemand mit Wucht vorne ins Auto treten :(

 

Edit: ach ja, der fortwo hat knapp 92000 km runter

 

Gruß,

 

smartz

 

-----------------

Logo_neu_klein.jpg

Mein fortwo Cabrio

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 19.05.2011 um 09:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wastegate kontrollieren , ob die Klappe leicht auf und zu geht nicht das da was klemmt .

 

Schläuche kontrollieren , wurde alles gereinigt ...Wastegate , Taktventil etc

 

Sind halt doofe fragen , ich weiß ... solltest du aber nochmal kontrollieren damit man das auschließen kann .

 

Du schreibst das der Motor getauscht wurde , warum ??? hattest du davor hohen öl verbrauch bzw Turboschaden evntl. wo sich das Öl überrall hingesetzt hat und nicht gereinigt wurde.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von gismo2007 am 19.05.2011 um 16:10 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von gismo2007 am 19.05.2011 um 21:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

bringe diesen Thread nochmal nach oben.

 

Mittlerweile habe ich so einiges an meinem fortwo überprüft bzw. erneuert:

Turbolader und Wastegate (Turbo wurde wegen gebrochenen Bolzen ausgebaut und dabei genau inspiziert), Schläuche wurden überprüft und z. T. erneuert, Zündkerzen, Luftfilter, Kraftstoffilter sind neu, Lambdasonde im Turbo würde kürzlich ersetzt, Teillastventil ist ok, sämtliche Motorlager sind erneuert.

Letzlich hatte ja - wie im ersten Post bereits beschrieben - sogar der Tausch des gesamten Motors inkl. Turbolader, Kupplung, Wasserpumpe, Thermostat und Kleinteilen, das Problem nicht behoben sondern eher verstärkt.

 

Das beschriebene Ruckeln (Bocken) ist also nach der ganzen Zeit und den Maßnahmen noch immer präsent.

Im 4. - 6. Gang zwischen 2000-3000 U/min taucht dieses Ruckeln selbst beim vorsichtigsten Gaswegnehmen auf. Besonders deutlich lässt sich das Phänomen bei Fahrten bergauf provozieren. Geschwindigkeit durch leichtes Gasgeben den Berg hinauf halten, dann langsam ganz leicht vom Gas gehen, dann fühlt es sich an als wäre ich kurz auf die Bremse getippt oder über eine Fahrbahnunebenheit geholpert. Allerdings ist die Straße topfeben und die Bremse habe ich nicht angerührt.

 

Ach ja, das Problem taucht natürlich nicht immer auf.

 

Auch mit der Stardiagnose ist kein abgespeicherter Fehler auszumachen.

 

Ich frage deshalb nochmal:

 

Hat jemand von den Profis einen Idee welcher Sensor hier falsche Werte liefern könnte oder welche Ursache hier noch eine Rolle spielen könnte?

 

Danke und Gruß,

 

smartz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe ein ähnliches Problem. Bei gleichbleibender Geschwindigket im 3. oder 4. Gang bei ca 30-40% getretenem Pedal ruckelt mein 450iger CDI auch öfters mal. Ansonsten läuft er trotz 103.000 Km wunderbar.

Ich habe auch beim langsamen heranfahren an ne rote Ampel auch manchmal das Gefühl als würde mein Gaspedal im Sekundentakt virbieren (ohne die Bremse zu benutzen, Bremspedal vibriert nicht).

 

Edit: Das Virbrieren kommt von der Hydraulik des ESP-Systems welche direkt unter dem Gaspedal sitzt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spinebreaker am 18.08.2012 um 01:10 Uhr ]


78b50bbe7c613581fba5e0e.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartz:

Verstehe ich alles richtig? Dein Problem liegt in der Übergangsphase vom Lastbetrieb in den Schiebebetrieb, also weder im normalen Lastbetrieb noch im Schiebebetrieb??

 

In dieser Übergangsphase wird ja die Spritzmenge in Abhängigkeit von Ladedruck und Drosselklappenstellung (evtl. auch Lambdasondensignal) runtergefahren. Wenn das zu schnell geht, kann es Aussetzer geben.

Wenn über diese drei Sensoren nichts im Fehlerspeicher steht, müssten sie probeweise mal gegen Neuteile getauscht werden.

 

"Ohne Gewähr", gehabt habe ich sowas noch nicht.

 

Edit:

Lest auch mal den aktuellen Tread: Smart "stottert" von der Pilotin, dort war es offensichtlich die sterbende Sonde, die über fehlerhafte Regeleingriffe solche Aussetzereffekte verursacht hat.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 19.08.2012 um 16:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Problem taucht nur in der Übergangsphase zwischen Gashalten (Lastbetrieb) und kein oder wenig Gas (Schiebebetrieb).

 

Ich habe das Problem schon seit gut 2 Jahren, in der Zeit wurden, wie beschrieben, viele Teile inklusive Motor und Turbo gewechselt. Allerdings hat das an dem Problem nichts geändert. Auch ein Softwaretuning auf 82 PS hat das Problem eher verstärkt, das Ruckeln tauch nun in Gang 4-6 auf.

 

Die Lambdasonde war vor kurzem ein Problem, dies wurde durch die leuchtende Motorleuchte angezeigt.

Das Auslesen des Fehlers gab die Heizung der Lambdasonde Vorkat als Ursache aus.

Darufhin wurde die Sonde getauscht, allerdings bleibt das Ruckeln.

 

Wen ich Dich richtig verstanden habe müsste ich auch die zweite Sonde im Auspuff wechseln.

Welche Sensoren sind noch zu tauschen? Drosselklappe?

 

Danke und Gruß,

 

smartz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lambdasonde nach Kat hat m.E. keinen Einfluss.

Wenn der Fehlerspeicher nichts zu Drosselklappensteller und Ladedrucksensor ausspuckt, könnte man Drucksensor (zuerst, weil billiger) und Steller probeweise tauschen bzw. ggf. zuvor noch mal neu anlernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo smartz, darf ich dieses uralte Thema nochmals aufwärmen?
Über die Google Suche habe ich diesen Thread im Smart Forum gefunden.

Habe bei meinem 2006er 450er 61PS Benziner seit einiger Zeit exakt dasselbe Phänomen: Nur im sechsten Gang, beim Gas wegnehmen (also im Übergang von Teillast auf Schub) bockt er ganz gewaltig - nicht immer, aber oft, und ausschliesslich bei Drehzahlen um die 3000U/min. Drosselklappe habe ich bereits ersetzt ohne Erfolg.

 

 Hast du das Problem in den Griff bekommen, und vielleicht erinnerst du dich noch, was gemacht wurde? 😉

 

Danke schonmal für alle eventuellen Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.