Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kaubatz

Risse mit Kunststoffhaftgrund

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

heute bin ich mal in der Lackierabteilung für meinen Smart unterwegs. Da ich nicht zu den erfahrensten Lackiern gehören, habe ich eine Frage an die Spezis unter euch.

 

Ich war/bin gerade dabei ein Akzentteil des Smarts umzulackieren und nutze dazu einen Kunststoffhaftgrund (von Auto-K).

Jenen: http://www.kwasny.de/index.php?id=169

 

Leider entstehen beim Aushärten immer recht merkwürdige Risse auf der Beschichtung. Leider lassen sich diese Risse auch nicht einfach überlackieren.

 

Natürlich habe ich vorher die Teile mit 400er und 1000er Papier nass angeschliffen und es so gut es geht fettfrei gemacht.

 

Wodran kann das liegen?

Die ersten Gehversuche mit schwarzem Lack & zwei Schichten Klarlack sahen echt gut aus ... aber die Risse haben mich beim ersten Versuch dazu verlasst wieder alles runter zu schleifen.

 

Jemand ne Idee wie es ohne Risse hinbekomme?

 

LG, kaubatz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kenn ich leider nur zu gut.

 

bei mir wars, weil ich den untergrund vor dem lackieren nicht ordentlich runter geschliffen habe bzw die 2te schicht zufrüh drauf lackiert habe....

 

Wichtig, bevor du lackierst, alles schön mit aceton oder ähnlichem vorbehandeln!

 

Dann kommen die Risse net wieder...bzw bei mir nich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast mit etwas gröberen als einem 400er Papier vorgeschliffen?

Ich hatte eigentlich schon das Gefühl, dass ich es ordentlich gemacht habe :-? :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GENAU das gleiche Zeug und das gleiche Bild hatte ich auch. Direkt nach dem auftragen des Haftgrunds, während dem trocknen, fette "Risse". Irgendwie beißt sich das scheinbar mit dem Smartmaterial :-? Hab den Tachoring immernoch genauso im keller rumliegen :cry:

 

Lösung?

 

20110505170807.jpg

 

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 05.05.2011 um 19:05 Uhr ]


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute das die 2 verschiedenen lacksorten in kombi mit dem Smartkunststoff sich überhaupt nicht vertragen.

 

Ich habe zum Schluß einfach alles abgeschliffen, Terpentinersatz, ablüften lassen, grundierung drüber, 10min antrocknen lassen unter Sonne, 2x Farbe mit 10min dazwischen und 2 Schichten Klarlack. Danach für 20min bei 50°C in Ofen!

 

wp000159.jpg

Fertig, sieht und sah gut aus!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 05.05.2011 um 19:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

äh...sorry...aber womit lackiert ihr????

 

Sonne....Ofen.....klingt alles nach Kunstharzlacken !?!?!?

 

Acryllacke brauchen keine Sonne und keinen Ofen.....!!!!!!!!!!

 

Vielleicht habt ihr irgendwie Kunstharz- und Acryllacke kombiniert????

 

Das verträgt sich nunmal garnicht !!!

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.05.2011 um 19:13 Uhr hat Lurch geschrieben:
äh...sorry...aber womit lackiert ihr????



Sonne....Ofen.....klingt alles nach Kunstharzlacken !?!?!?



Acryllacke brauchen keine Sonne und keinen Ofen.....!!!!!!!!!!



Vielleicht habt ihr irgendwie Kunstharz- und Acryllacke kombiniert????



Das verträgt sich nunmal garnicht !!!

-----------------


0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif



 

Natürlich nicht ;-)

 

Gut dann werd ich das nächste Mal mit Azeton dran gehen und ohne Haftgrundierung ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schrieb bereits, bereits der HAFTGRUND ALLEINE (!!!) bildete Risse beim antrocknen! Nix 2 Sorten oder sowas.

 

Das Bild bei mir im Text is übrigends das von kaubatz... bei mir is noch alles blau, nur mitm matten haftgrund drüber mit rissen drin.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ja auch nicht ... aber scheint wohl echt was mit dem Kunststoff der Akzentteile zu sein.

Ich werds am Wochenende mal an anderen, unlackierten Plastikteilen versuchen ...

 

Quote:

Am 05.05.2011 um 20:54 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Ich schrieb bereits, bereits der HAFTGRUND ALLEINE (!!!) bildete Risse beim antrocknen! Nix 2 Sorten oder sowas.



Das Bild bei mir im Text is übrigends das von kaubatz... bei mir is noch alles blau, nur mitm matten haftgrund drüber mit rissen drin.



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe alle meine Akzentteile auch selbst lackiert...ohne diese Problematik!

 

Also kann es an den Kunststoffteilen eher nicht liegen!

 

:( :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

das habe ich ja noch nie gesehen und ich habe auch alle akzentteile gelackt.

 

wie dick hast du denn primer auggetragen?

 

axo, geschliffen habe ich nie, nur silikonentferner, primer, gut trocknen lassen und dann rauf mit dem lack...................

 

lg


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die akzentringe vom 450 vertragen keinerlei

haftprimer (dann entsteht obiges bild)

hier ist es angebracht die teile nur mit 600 nass zu schleifen, danach 2 dünne gänge mit

basisfarbe zu lacken, und mit klarlack zu versiegeln.

 

die akzentteile vom 451 sind da eigentlich unproblematisch zu lacken.

 

gruss

dieter


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute, das durch das schleifen feiner staub auf dem werkstück geblieben ist und nicht richtig sauber gemacht wurde und das dadurch diese rissen entstanden sind..

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn dem so wäre, gibt es keine risse sondern staubeinschlüsse im lack.

 

die haftvermittler sowie die sprühdosenlacke sind auf nitrobasis. die beschichtung der akzentringe vertragen dies aber nur in ganz dünnen schichten mit guter abtrockung zwischendurch.

einmal satt drauf gesprüht und es entsteht obiges grausiges bild


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte dasselbe Problem bei meinen Ringen. Ob wohl Benny mir sagte "Das geht nicht", musste ich es ja ausprobieren :-D

 

Lief nun darauf hinaus, das ich die beiden Ringe und Tachoblende mit Spachtel dicht gemacht habe, mit 500er Papier geschliffen habe und dann erst Grundierung und Lack drauf ..

Ist immer noch nicht 100%tig geworden, man muss halt sau genau und oft schleifen .. aber so ein 90-95%tiges Ergebnis ist dabei raus gekommen und man muss bei den Ringen schon genau schauen um es zu sehen ;-):-D

 

Grüßle,

SeBB

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SeBB am 16.05.2011 um 23:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Mal zum 450. Meinen ersten habe ich im Oktober 1998 gekauft mit ganz anderen Vorstellungen von dem Baby! (Natürlich mit Blattfeder) Dachte so, ach da kannste die BMW bei Regen stehen lassen der verbraucht auch nicht m ehr. Na ja. Nach 3 Monaten und 7000 Kilometer gab es erst mal einen Anruf. "Wir müssten mal die Steuerkette prüfen"  Nach 7 Monaten gab es dann noch einen Motor!  Bei ca. 20.000 dann der Abgasgeruch im Innenraum, Krümmer gerissen! Zwischenzeitlich gab es auch Trust+ aufgespielt was ohne schon gefährlich war. OK, die Büchse nach einem Jahr verkauft und einen neuen gekauft, da der erste keine Klima hatte. Leider beim Kauf vergessen. Der neue lief bis Ende 99 zuverlässig. Dann im Januar 2000 kam mein Volle Hütte bestellter Trecker. Große Freude die nicht lange anhielt. Das Fahrzeug war nach kürzester Zeit bei der SC Obrigkeit gut bekannt. Erster Stillstand nach 800 Kilometern an Tag 2! Weitere Erläuterungen spare ich mir..... kam mir vor wie ein Beta Tester! in 18 Monaten 46 Werkstattaufenhalte mit Verschiffung nach Böblingen wo er zerlegt wurde. Was immer klappte, war ein nagelneuer Leihwagen ohne Zeitbegrenzung. Jedenfalls habe ich nach 64.000 Kilometern einen Nagelneuen Benziner im Tausch ohne Zuzahlung bekommen. Insgesamt hatten wir 6 neue 450er die eigentlich immer Probleme hatten. Eine Ausnahme: Steffis 450 mit Tuning ab Kilometer 1000 mit über 200.000 nach Hamburg verkauft ohne Defekte. Die Geschichte von meinem 452 kennen ja viele. Karosserie gekauft und 4 Jahre Teile zusammen gesucht......... Dann die 451er. Die besten Smart aller Zeiten. Der erste 451 Trecker(2007) verkauft mit 250.000 Kilometern mit einmal Kupplungstausch. Nummer 2 (2008)hatte nichts bis auf Kupplung nach 8000 Kilometer auf Garantie, bei 90.000 Kupplung selbst und 152.000 Kupplung selbst. Nummer 3, Kupplung bei 85.000 und jetzt bei 92.000 war die Ölwanne undicht.      
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.894
    • Beiträge insgesamt
      1.573.750
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.