Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
leifi82

Stromlaufplan Motorkabelbaum 450er

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich suche verzweifelt Stromlaufpläne für den 450er. In den handelsüblichen "Reparatur"-Handbüchern steht aus viel blabla leider auch nichts wirklich verwertbares.

 

Ganz konkret geht es mir um den Motor-/Getriebekabelbaum bei den Oldlinern.

 

Am besten ich hole mal bisschen weiter aus. :-D Ich suche seit geraumer Zeit ein passendes Getriebe für meine "Komplexbaustelle". (Trabant 601S mit getuntem Wartburg 353 3-Zylinder 2-Takter). Derzeit gibt der Motor seine Leistung (~110PS@5400 1/min) an ein geändertes 4-Gang Trabantgetriebe ab. Das hat deutlich spürbare Probleme mit der Leistung (Karies, verschlissene Synchronringe, zerlegtes Diff.)

Durch unseren kleinen bin ich auf den Geschmack gekommen. Die mechanische Verbindung zwischen Motor und 450er Getriebe steht bereits. Jetzt steht die Frage im Raum ob ich die Schalt-/Kupplungsmimik vom Smart übernehme oder selbst etwas baue. Die rein mechanische Lösung mit hydraulischer Kupplung und Ratschenmimik zum drehen der Schaltwalze sind keine Problem. Ich würde nur gern beides durchdenken.

 

Von daher wäre ich über Stromlaufpläne oder Quellen wo diese zu finden sind, sehr dankbar.

 

Anbei mal ein Bild von meinem Giftzwerg.

 

http://imageshack.us/photo/my-images/809/img0863x.jpg/

 

http://imageshack.us/photo/my-images/39/img0885t.jpg/

 

VG, Leif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von leifi82 am 05.05.2011 um 07:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wäre ein polo getriebe nicht die günstigere lösung? bei dem was du so preis gibst, wird es eh nur volles drehmoment geben, oder eben fast nix. 8-)

solch eine arbeit gibt es schon über den zwickauer club, da würde ich mich mal erkundigen.

 

deine idee ist sicherlich gut, aber an diese getriebewahl würde ich keine zeit verschwenden.

 

da wäre mal etwas mit dem getriebe vom y10 bestimmt auch nicht schlecht...... ;-)

 

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine frage dazu!

 

8-) verbaust du eventuell 3 alte 250er vergaser? weil der eine geht ja nicht, jedenfalls für die leistung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 18.04.2014 um 08:21 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich beschäftige mich nicht erst seit gestern mit der Thematik. Glaub mir es gibt nicht wirklich was äquivalentes. VW-Getriebe sind generell zu schwer und zu groß. Außerdem passen die verfügbaren übersetzungen nichtmal ansatzweise. Opel das gleiche. Es gibt sonst keine passenden Getriebe die ansatzweise passen.

 

Das Smart-Getriebe passt perfekt. Erstens von der Dimensionen der Kupplungsglocke únd zweitens von den Abmessungen und dem Gewicht. Außerdem findet man nirgends ein 6-Gang-Getriebe in der Größe daß netterweise auch noch per Kurvenwalze geschaltet wird. Die Übersetzung vom 599er passt auch wie die Faust aufs Auge...

 

Glaub mir das wird was. Über die Haltbarkeit mach ich mir keine Sorgen. Das maximale Drehmoment liegt erst bei recht hohen Drehzahlen an was der Haltbarkeit eh entgegenkommt.

 

VG, Leif

 

@Steffi_Holger. Das sind 3 36mm Jikov Rundschiebervergaser. Die gabs zu RGW-Zeiten an den 250er CZ-Crossmotorrädern. Die Ansaubrücke ist eine erweiterte Melkus RS1000-Ansaugbrücke.

[ Diese Nachricht wurde editiert von leifi82 am 05.05.2011 um 09:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie willst Du das Getriebe Elektrisch ohne Steuergerät schalten?

Oder willst Du auch das MEG verbauen?

 

Auf mechanisch um zu bauen ist aufwendig aber machbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@EddyC Wenn elektrisch dann natürlich mit Steuergerät. Das hängt natürlich davon ab welche Abhängigkeiten und Bedingungen für einen Schaltvorgang erfüllt sein müssen und inwieweit man diese Manipulieren oder umgehen kann.

 

Die mechanische Lösung ist ohne großen technischen Aufwand (wenn ein ausreichender Machinenpark verfügbar ist) machbar. Eine hydraulische Kupplungsbetätigung liegt bereits da und die Betätigung der Walze lässt sich analog zu der bei Motorrädern üblichen Mimik bauen. Die Rastung der Walze erfolgt im Getriebe selbst, was eine deutliche Vereinfachung der Betätigung bedeutet.

 

VG

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von leifi82 am 05.05.2011 um 11:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da ich auch ein wenig an der Software bastle halte ich es für zu aufwendig Elektrisch schalten zu wollen.

Das MEG braucht nicht nur Daten vom Motor (Drehzahl, Drosselklappenstellung usw.) sondern auch Infos über Raddrehzahl, Bremsschalter, Lenkwinkel usw., usw.).

 

Da Du ja schon ein Kupplungspedal hast dürfte die Kupplung das kleinste Problem sein und ja, die Schaltwalze rastet selbsttätig ein.

Willst Du die Schaltwalze direkt antreiben oder noch über die Untersetzung wie mit dem E-Motor?

 

Wenn Du Getriebeteile zum basteln brauchst -> melden.

Habe einige, zerlegte, im Keller liegen.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie weit ist den Dein Projekt mit der Getriebeschaltung? Hast Du es nun elektrisch oder mechanisch gelöst?

Ich währe Dir sehr dankbar für eine Info, ich bin in der Vorbereitung meinen Smart auf Elektroantrieb umzubauen und müsste (am besten elektrisch) IM STAND zwischen den einzelnen Gängen hin und her schalten können. :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.