Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Solarianer

Radlager ölt?

Empfohlene Beiträge

Hallo! Hab seit gestern Ölspuren auf der vorderen Felge. Kann das Radlager "sabbern"? Könnte sein dass es den Geist aufgegeben hat. Hab keine andere Erklärung für die Sauerei.

 

 


Solarianer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Radlager kann Fett verlieren aber genauso gut kann es sein, dass der Bremssattel oder der Bremsschlau undicht ist. D.h., Rad runter und mal ganz genau hinschauen. ;-)

 

 


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bremse schein i.O. Das Lager hat jetzt knapp 180 tkm runter. Die Kugel malmt beim Fahren und ich kann das defekte Lager nicht orten - es brummt inzwischen überall ;-) Was auffällt ist, dass der Vorbau auf der Autobahn wie hin und her springt. Das Lager hat aber kein spürbares Spiel, wenn ich am Rad wackle.

Werd wohl die beiden VA-Lager wechseln. Dann seh ich, was los ist.


Solarianer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was auch noch sein kann, ist dass der Stoßdämpfter undicht ist und Du dadurch einen Ölfilm hast. Was auch das schwammige Fahrgefühl erklären würde.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 04.05.2011 um 21:13 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte das bei meinem 42 cdi auch ... auf der autobahn kam ich mir wie besoffen vor ...

lt. smart waren die traggelenke, dreieckslenker und stabigelenk defekt. hatte alles getauscht, war dann aber immer noch tlw. ein spiel im reifen zu spühren (oben halten und vor und zurück ziehen). in er freien werkstatt meinte entweder radlager oder domlager ... hab dann radlager, domlager und dämpfer getauscht ... jetzt ist alles perfekt, keine geräusche mehr, super federung mit den neuen dämpfern .... werd auch auf der hinterachse die dämpfer wechseln ... wusste gar nicht dass das so ein unterschied sein kann :roll:

wenn du die dämpfer wechseln möchtest, kann ich dir gerne noch ein paar ratschläge geben, die ich in keiner anleitung gelesen habe !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

Danke für die vielen Ratschläge. Nachdem die Öl- / Fett-Spuren in Tropfenform an der Außenseite der Felge auftreten, kann ich wohl alles, was hinter der Felge liegt ausschließen.

 

Dämpfer sind neu und haben keine besserung gebracht - sind aber auch von unserem Wettbewerber, was auch die Ursache sein könnte... Made in Romania.

 

Gelenke werde ich am WE prüfen.

 

Hat schon jemand Erfahrungen mit den Lagern aus e-Bay? Bewertung ist 100% positiv.


Solarianer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab die von febi bilstein gekauft ... haben glaub 40€ pro stk. gekostet .... alles funktioniert bestens, allerdings war ein abs ring leicht schräg aufgepresst ... hatte aber keinen einfluss auf die funktion .....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die ebay radlager vorne am cdi, von ATP (verkäufer), die dichtkappe passt, aber keine der 3 schrauben (bremse, falsche steigung, lagerschraube völlig falsch). Von der verarbeitung top, bisher keine ausfallerscheinungen.

 

Gruß

MB

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du dann andere Schrauben gekriegt, oder an der Bremse gebastelt?

Ich denke, Du meinst die Gewindebohrungen, die die falsche Steigung haben.


Solarianer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, du mußt die bremse runterbauen um die nabe/bremsscheibe abnehmen zu können, danach sollte man wohl neue schrauben nehmen, die sind dabei, aber falsch. Ich habe die alten mit ner drahtbürste gereinigt und mit neuer schraubensicherung wieder benutzt. Das gleiche mit der schraube fürs radlager. Wenn ich mal im SC bin nehm ich mir ne handvoll mit :roll:

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt´s Probleme beim Öffnen der Zentralschraube? Scheint ja nicht gerade einfach aufzugehen.

 

Mein ABS schlägt übrigens inzwischen fast kontinuierlich an. Kann das auch an der Vorderachse verursacht werden?

 

Die Kugel wird wohl alt... :-D


Solarianer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt´s Probleme beim Öffnen der Zentralschraube? Scheint ja nicht gerade einfach aufzugehen.

 

Mein ABS schlägt übrigens inzwischen fast kontinuierlich an. Kann das auch an der Vorderachse verursacht werden?

 

Die Kugel wird wohl alt... :-D


Solarianer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die zentralschraube geht eigentlich problemlos auf (hab sie mit dem drehmomentschlüssel geöffnet, da dieser am grössten ist). tlw. gehen die lager schwer runter (bei mir war dies nicht der fall), aber sonst benötigst du evtl, einen abzieher, oder einfach wechselseitig mit sanften schlägen die restlichen teile des alten lagers abziehen ......

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und das ABS sollte wegen des hinteren linken ABS- Ringes spinnen...vorne ist eher unüblich ...

 

 


früher ....BMW 518 , OPEL COMMODORE , BMW 520 , MERCEDES 230E , MERCEDES 200E , AUDI 100 5 S , DAIMLER SOUVEREIGN , MERCEDES 230E , MERCEDES E500 , MERCEDES CLK 230 Cabrio, MERCEDES E320T , MERCEDES CL 500, MASERATI 2.24V , GOLF 1 , SEGWAY, Audi S6 Avant , Smart 42 Coupé

 

Jetzt:

VOLVO 960/V90 , VW 1600LE , MERCEDES 280CE , , SMART 42 CABRIO , Mercedes 350 SLC ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mehr Probleme macht vermutlich eher die festgerostete Bremsscheibe auf dem Radlager. Die Zentralschraube geht Normalerweise gut auf.

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rechte Seite ist fertig. Eigentlich wirklich einfach - wenn das blöde Lager nicht komplett hinüber gewesen wäre. Der Sitz auf der Nabe war am äußeren Innenring noch erträglich zu überwinden. Der innere Ring saß aber bombig fest. Hat jemand einen Trick, wie man das lager einfach abziehen kann? Ich muss die andere Seite auch noch tauschen...

 

 


Solarianer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit nem abzieher :roll:

 

ansonsten, wenn der ring nur leicht sitzt, war ich mit einem hammer erfolgreich, den ich wechselseitig von hinten nach vorne gezogen habe, aber ohne die nabe zu beschädigen ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heiß machen den ring, da hat mir (zwar nich am smart) ein kleiner gaslöter schon sehr gute dienste bei geleistet...

 

oooooder mitm dremel aufschlitzen und in den spalt den schraubendreher stecken und somit weiten.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Dremel hab ich auch gemacht. Ist nur mühsehlig. Kommt der Innenring beim Abzieher mit, oder bleibt er öfter hängen?

 

 


Solarianer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.