Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
zabaione

diverse Fehlercodes - wer kann was dazu sagen?

Empfohlene Beiträge

Moin Moin!

 

tja, hab mal 'ne Frage an die Technikfreaks und "Ahnungslosen" unter Euch! ;-)

Hab heute, nachdem ich seit mehreren Tagen zeitweise große Probleme mit meiner Kugel habe, mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Folgendes wurde ausgespuckt:

 

P205C Geber "Umgebungsdruck" im Steuergerät N3/10 (Steuergerät Motorelektronik MEG)

P2052 Ladedruck-Regelabweichung 1

 

außerdem noch folgende Codes (die aber wohl nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun haben)

 

P205F Unplausible Signale der Lenkradschaltung

P2056 Ist-Position des Drehwinkelsensors Plausibilität

 

Das Problem tritt bis jetzt nur im warmen Betriebszustand auf, z.B. nach längerer Autobahnfahrt oder im Stop&Go-Verkehr oder Stau auf.

Dann schwankt die Drehzahl im Leerlauf teilweise extrem, von kanpp unter 1000 U/min bis 500 U/min.

Außerdem ruckelt der Wagen dann beim Gasgeben im unteren Drehzahlbereich stark, erst oberhalb von 2.500 U/min ist es halbwegs erträglich.

Zudem treten dann auch harte Schläge aus dem Motorraum auf, so als ob die Gänge ohne Kupplung reingeknallt werden. Das passiert aber nicht nur beim Schalten, sondern auch im "normalen" Fahrbetrieb.

Wenn der Wagen dann 'ne Weile gestanden hat und abgekühlt ist, fährt er sich ganz normal, meist sogar butterweich.

Leistung liegt auch voll an, vorhin nochmal getestet, 170 km/h auf der Bahn problemlos erreichbar.

Der Motor geht weder in den Notlauf, noch leuchtet die MKL, auch keine Balken im Display.

Momentan tippe ich stark auf den Aktuator von den Symptomen her.

Mechanisch justiert und neu angelernt hab ich ihn, ohne Erfolg.

Bin aber kein Fachmann, deswegen hoffe ich, dass der eine oder andere hier vll. 'n paar Tipps hat.

 

Danke im voraus und schönen Abend allen

zabaione


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi großer,

 

hab bei mir den Aktuator neu anlernen lassen und denn wars wech...Aktuator auch "händisch" nachgestellt...(Aso auch nen anderen Aktuator hab ich genommen)

 

Sonst könnte es auch der "Ladedrucksensor" in der Drosselklappe sein, den mussu nur ausbauen und ma schön saubermachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo Benny,

 

das hab ich schon gemacht mit dem Aktuator, hab ja den vom Burkhard drin (optigear). Hat aber leider nix gebracht.

Aber das mit dem Sensor werd ich mal probieren, Danke für den Tipp!

 

Schönen Abend Dir noch.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jupp, kein Ding. D

ie Batterie für 1h abgeklemmt haste schon sicherlich, wa? Hat bei mir auch erstma geholfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, kleiner Zwischenstand:

 

- Ladelufttemperatursensor ausgebaut und gereinigt

- Ladedrucksensor ausgebaut und gereinigt

- Luftfilter gereinigt und Zuführung zum Luftfilterkasten überprüft

- Zuluftleitung zum LLK überprüft und gereinigt

- Kupplungsaktuator getauscht

- Schubstange überprüft

- Batteriereset durchgeführt

 

also so ziemlich alles, was hier bei Sacki beschrieben steht

 

leider alles ohne gewünschtes Ergebnis! :(

Jemand jetzt noch 'ne Idee, was man tun könnte?

 

Hab ihn jetzt gestern abend zum Cleveren und Smarten gebracht, hoffe die Jungs können den Fehler lokalisieren, ansonsten ist Kalifornien für mich leider gestorben dieses Jahr!!! :cry:


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zabaione,

 

da du schon so einiges getestet hast, würde ich dir empfehlen den Schutzklassenspeicher zurücksetzen zulassen.

 

Falls du es nicht wissen solltest.

 

Der Schutzklassenspeicher bewirkt bei grob fehlerhafter Funktion der Kupplung, das die Kupplung nur noch durch ein Notfallprogramm gesteuert wird.

Ist dies einmal passiert muß dieser Speicher expezied gelöscht werden.

Ein löschen der Fehlercodes hilft hier nicht.

Die Notfall-Steuerung bleibt auch weiterhin, bis zum Reset und löschen des Speichers aktiv.

 

Je nachdem wie schwerwiegend der aufgetretene Fehler bewertet wurde, werden unterschiedliche Steuerprogramme ausgeführt.

 

Im allgemeinen kann man sagen das ein erkannter Fehler zu einem merklich weicheren, aber auch langsameren Schaltvorgang führt.

 

Ich könnte mal in meinen Glaskugel schaun und sagen, das wenn du den Kupplungs-Aktuator verstellt, sprich mechanisch neu positioniert hast, ohne den Schutzklassenspeicher zu löschen, deine Kupplungssteuerung völlig im Arsch ist.

Denn die Nachführung des Ausdrückdorns ist im Notfallbetrieb nicht möglich.

 

Übrigens: Sollte der Schutzklassenspeicher aktiviert sein, wird die Zentrale-Warnleuchte nicht aktiviert.

Das Auslesen und Restetten ist über ein X-Gage oder eines Handelsüblichen OBD-II Programms NICHT möglich.

 

Vielleicht hilft dir mein Hinweis ja.

 

 

-----------------

smarte Grüße aus Hamburg

stage 114

 

sig_skyline_300.jpg

 

Homepage der Smartfriends-Hamburg

 

Mein Smart im Picasa Foto-Album]

 


smarte Grüße von stage114

 

sf-logo-2_150.png

sig_platzhalter_15.pngfacebook_50.pngsig_platzhalter_100.pngsf-qr_50.pngsig_platzhalter_100.pngemail_umschlag_50.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich tippe auf Falschluft die er hinter der Drosselklappe zieht. Anfällig sind die Schläuche zu den Rückschlagventilen von TLE und BKV.

 

Am besten die StarDiagnose dran hängen und schauen was Drosselklappe und LD macht.

 

Das er, in den unteren Drehzahlen, nicht vernünftig schaltet sind Folgefehler weil dann die Drosseklappe den Motor nicht vernünftig steuern kann.

 

Kann aber auch sein das ich totalen Blödsinn schreibe weil ich nur Roadster kenne.

 

Das was Stage114 schreibt ist beim Roadster auch so. Nur das das MEG sich selber wieder einlernt was den Schleifpunkt betrifft.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.