Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart-Sepp

Welchen Reifendruck verwenden und welches Anzieh-Drehmoment?

Empfohlene Beiträge

Liebe Smart-Fahrer,

 

ich meine mich an einen ähnlichen Thread erinnern zu können, trotz Anwendung der Suchenfunktion kann ich jedoch nichts finden.

 

Die Normwerte für die Serienbereifung bei meinem Auto sehen wie folgt aus:

 

- 2,0 bar Luftdruck vorne

- 2,5 bar Luftdruck hinten

- 110 NM Anzieh-Drehmoment für die Radschrauben

 

Ich habe mir jetzt folgende Rad-Reifen-Kombination bestellt:

 

Räder VA: 195/45 R 16

Räder HA: 215/40 R 16

zzgl. Distanzscheiben 10 mm je Seite

 

Was würdet Ihr machen?

 

Gleicher Luftdruck wie Serienbereifung?

Gleiches Anzieh-Drehmoment der Radbolzen trotz Distanzscheiben?

 

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

Gruß

Smart-Sepp

-----------------

Smart Fortwo Cabrio (pure), 52 kw (MHD), EZ: 06/2009

 

Spritmonitor.de

 

 


Smart Fortwo Cabrio (Pure), 52 kw (MHD), EZ: 06/2009, ralleyrot, Veränderungen: Sommerräder auf mattschwarzen 16"-Leichtmetallrädern (195/215) inkl. 20 mm Spurverbreiterung, Außenspiegelgehäuse in schwarz lackiert, Lederlenkrad nachträglich eingebaut

 

davor: Smart Forfour 1.5

davor: Smart Forfour 1.1

davor: Smart Fortwo Pure (450er, 61 PS)

davor: Renault Twingo 1.2

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

110 NM sind immer gut

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal einen Luftdruck Thread ausgegraben.

 

Ich war auch immer auf meinen 195er und 215er mit 2.0 und 2.2 bar unterwegs. Bis ich gemerkt habe dass es wirklich sauhart ist und vor allem neigen die Vorderräder zum frühen Blockieren bei Nässe.

Die Härte = gefühlt Vollgummi, kam auf kleinem, spitzen Kopfsteinpflaster extrem raus.

 

Außerdem sagte mir mein Bauchgefühl dass bei den REAL vh. Achslasten und den breiten Reifen das einfach zu viel ist.

Vergleicht das mal mit empfohlenen Drücken aus der unteren Mittelklasse, welche vielfach auch mit 195er unterwegs ist, aber locker 50% mehr Achslast haben.

 

Bspw. habe ich auf meinem CC ~850kg VA/~750kg HA, fahre 215/45 R17 und komme leer mit 2,3bar (= Herstellerempfehlung) wunderbar aus. Und das ist ~das Doppelte(!) an Radlast wie beim Smart !

 

Ich bin jetzt beim Smart seit Samstag auf 1.8 bar VA und 2.0 bar HA unterwegs und es gefällt mir wesentlich besser. Auch ist die Blockierneigung bei Nässe nicht ganz so ausgeprägt.

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 21.10.2013 um 15:20 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

kann da auch was zu schreiben: bin mit 175/195ern unterwegs. anfangs habe ich auch den vorgeschriebenen Luftdruck gefahren, aber mein assfalthobel fühlte sich wie ein pingpong-ball an. - war vieeel zu hart -. dann bin ich schrittweise auf jetzt 1,8 va und 2,2 ha gegangen. fühlt sich seitdem wesentlich besser an. auch brems- und kurvenverhalten sehr stabil.

bin in der versuchsphase mal in der halle auf glattem boden über Kohlepapier gefahren und dann kann man ganz gut die druckverteilung des Profils erkennen. ränder stärker = zu wenig, mitte stärker - zu viel.

das von meiner seite dazu.

wünsche gutes finden der richtigen luftdrücke,

-----------------

mit smarten grüßen, assfalthobel

 


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee, mit dem Kohlepapier. Bloss wo bekommt man das noch her?

 

Gruss. Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.10.2013 um 18:23 Uhr hat assfalthobel geschrieben:
hi,

kann da auch was zu schreiben: bin mit 175/195ern unterwegs. anfangs habe ich auch den vorgeschriebenen Luftdruck gefahren, aber mein assfalthobel fühlte sich wie ein pingpong-ball an. - war vieeel zu hart -. dann bin ich schrittweise auf jetzt 1,8 va und 2,2 ha gegangen. fühlt sich seitdem wesentlich besser an. auch brems- und kurvenverhalten sehr stabil.

bin in der versuchsphase mal in der halle auf glattem boden über Kohlepapier gefahren und dann kann man ganz gut die druckverteilung des Profils erkennen. ränder stärker = zu wenig, mitte stärker - zu viel.

das von meiner seite dazu.

wünsche gutes finden der richtigen luftdrücke,

-----------------
mit smarten grüßen, assfalthobel



 

theoretisch gut...aber während der Fahrt wird der Reifen und die Luft darin wärmer...somit ändert ishc die Auflagefläche ( wenn auch ggf nur minimal) und durch die Fliehkraft wird ebenfalls der Mittelteil der Profilfläche etwas rausgedrückt.

 

:(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.10.2013 um 18:23 Uhr hat assfalthobel geschrieben:
hi,

kann da auch was zu schreiben: bin mit 175/195ern unterwegs. anfangs habe ich auch den vorgeschriebenen Luftdruck gefahren, aber mein assfalthobel fühlte sich wie ein pingpong-ball an. - war vieeel zu hart -. dann bin ich schrittweise auf jetzt 1,8 va und 2,2 ha gegangen. fühlt sich seitdem wesentlich besser an. auch brems- und kurvenverhalten sehr stabil.

bin in der versuchsphase mal in der halle auf glattem boden über Kohlepapier gefahren und dann kann man ganz gut die druckverteilung des Profils erkennen. ränder stärker = zu wenig, mitte stärker - zu viel.

das von meiner seite dazu.

wünsche gutes finden der richtigen luftdrücke,

-----------------
mit smarten grüßen, assfalthobel



 

Du fährst aber schon sog. Gürtelreifen (Radialreifen, Kennzeichnung 'R' vor dem Wert für dem Felgendurchmesser)?

 

Der Effekt, den Du das beschreibst, war früher bei den sog. Diagonalreifen durchaus ausgeprägt, bei Radialreifen kann das eigentlich nicht ernsthaft vorkommen.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hahnenpeter am 22.10.2013 um 22:36 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hahnenpeter am 22.10.2013 um 22:38 Uhr ]


Man beachte:

Der Biss eines einzigen Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein (Robert Gernhardt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das ganze zwar noch nicht ausprobiert, aber sichtbar sollte es trotzdem werden. ich denke aber eher erst bei extrem zu viel bzw. zu wenig luftdruck

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ist mir halt in den sinn gekommen, das mal so auszuprobieren. habe nicht den Anspruch, daß das einer wissenschaftlichen Prüfung standhält.

- jedem seinen richtigen druck - wie und wo auch immer,

-----------------

mit smarten grüßen, assfalthobel

 


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.