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wickblau76

das leidige qualm und turbo thema :(

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hallöchen...

 

bin seit 4wochen besitzer eines smart 450 limited 1 bj 99 71ps 599ccm.

das auto wurde von einem freund von mir als motorschaden gekauft. eine ecke von von der kolbenoberfläche zylinder 1 war wie weg geschmolzen und somit null kompression..öl überall... turbo hatte es auch zerlegt usw.. usw.

motor wurde komplett überholt. komplett neue kolben (ringe) zylinder gehohnt,ventile neu,abdichtungen neu..garrett turbo neu..motor lief eine woche normal. dann ging es los das bei last es anfing im motorraum zu föhnen..tippte erst auf undichten llk oder schlaúch.. ecken vom llk waren auch etwas ölig..

bevor wir danach gucken konnten ist mein smart auf der a5 an einer steigung nach 50km fahrt abgeraucht..blauweiße wolke wie beim raketenstart und keine leistung mehr. nach adac rucksack tours nach hause haben wir festgestellt das sich die welle vom neuen 4tage alten turbo gelockert hatte..

also turbo raus... neuer rein (kombiteil komplett mit krümmer und dichtung) neuer llk,alle schlauch und rohrteile gespült und ausgeblasen... motor gespült.. zündkerzen wieder neu...auch kompression geprüft alles i.o...motor lief jetzt wieder eine woche. seit gestern habe ich ein leichtes turbopfeifen vernommen im kalten zustand und heute morgen beim anlassen qualmt er wieder weiß beim gasgeben hat zwar noch leistung im bereich über der antriebswelle rechts ist wieder alles ölig (turbo??). ist doch net normal das man in 2 wochen 2 turbos neue turbos abschießt. Teillastentlüftung ist auch ok..(man kann nicht reinpusten aber ansaugen) also schließt es normal.

druck im gehäuse ist auch nicht viel. öldeckel lässt sich ganz normal öffnen..peilstab drückt sich auch nicht raus.. ölstand ist nur seit gestern von max auf die hälfte zwischen min und max geschrumpft!

 

so wer jetzt noch nicht eingeschlafen ist bei dem text kann mir vielleicht sagen was das sein kann??? :) :(

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ganz vergessen :)...

 

bedanke mich schonmal im vorraus für eure hilfe :)

würde den smartie ungern in die wüste schicken...

 

gruss markus

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Wenn er über der rechter Antriebswelle Öl verliert, dann könnte es von den Ölleitungen zum Turbo kommen (Leitung durchgerostet oder Dichtung zum Turbo defekt).

 

wasistdasxiqfaf.jpg


 

 

 

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Quote:

Am 03.05.2011 um 23:40 Uhr hat wickblau76 geschrieben:
ölstand ist nur seit gestern von max auf die hälfte zwischen min und max geschrumpft!

 

sorry, aber das ist nicht wirklich Dein Ernst, oder?

Du hast nicht wirklich Öl bis zum Max-Pegel eingefüllt??? :o :o :o

Das ist beim Smart viel zu viel!

Grds. schadet zuviel Öl noch mehr als zu wenig!

Der Ölstand darf sich max. in der Mitte zwischen Max. und Min. bewegen, eher sollte er noch bei ca. 35-40% zwischen Max. und Min. sein.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

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ok.. man lernt nie aus.. wie z.b das jetzt mit dem ölstand.

naja motor ist seit heute draußen.. kopf ist runter... kolben sind raus.

kolbenringe und absteifringe sind bei allen zylindern ok...buchsen sind auch ok..turbo ist auch ok. also welle hat kein spiel usw.

alle 3 brennräume waren aber etwas verknarzt. liegt wohl am öl was er durchgezogen hat. vor und hinter dem turbo ist so gut wie kein öl (also vom luftfilter her.. und zum auspuff raus) öl befindet sich aber richtung ladeluftkühler und in dem plastikrohr was oben am turbo dran ist.

kopf ist noch zusammen,ventile sehen aber i.o aus... zündkerzen haben auch nur etwas verknarzungen..

das öl kann denke ich mir mal nur von oben kommen... sprich ventilschaftabdichtungen oder?

 

übrigens..das öl auf der antriebswelle kam von der ventildeckeldichtung. an einer ecke war das dichtmittel nicht ganz korrekt aufgetragen.

 

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Öl im LLK klingt nach: Ölstand zu hoch, deshalb hat er Öl durch die Entlüftung geschlürft.

 

Olaf

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heute ist aufgefallen das die ölbohrung unten in der laufbuchse (das röhrchen) bei zylinder 3 ganz an der wand anliegt... die anderen 2 haben einen gewissen abstand.

 

vermutung liegt nahe das das öl von unten am kolben bzw abstreifring vorbei in die brennkammer gedrückt wurde.

möglich??

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Quote:

Am 05.05.2011 um 12:29 Uhr hat oz42 geschrieben:
Öl im LLK klingt nach: Ölstand zu hoch, deshalb hat er Öl durch die Entlüftung geschlürft.



 

Nichts hält sich länger, als dieses Latrinengerücht!

Es wird mich und den smart überleben und bleibt trotzdem unbegründet.

 

Das Öl hüpft oder schwappt doch nicht vom "max" Level in den Bereich der Kurbelgehäuseentlüftungswege hoch!

 

Dagegen ist die offensichtlich bei der Kolben-/Pleuelmontage verbogene Kühlölspritzdüse eine denkbare Mitursache.

Sie soll gefälligst den Kolbenboden und nicht die Zylinderwandung anspritzen!

 

Sind die Zylinder bei der Motorüberholung wirklich nur gehont oder vorher auch auf Übermass geschliffen worden?

Das wäre ein Schlüssel für die Folgeprobleme.

Das übliche, beim Smart häufig extreme Verschleissbild eines Zylinders ist mit dem Auge nicht wahrnehmbare "Biertonnenform", im Querschnitt dazu oval statt kreisförmig.

Sowas lässt sich durch den Honvorgang keinesfalls ausbügeln.

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hallöchen.. laut aussage desjenigen der die instandsetzung durchgeführt hat (meister bei einer instandsetzungsfirma röder präzision). machen auch flugzeugmotoren usw..

sind die buchsen nur gehont worden. bei zylinder 1 war nur eine leichte einlaufspur durch durch den defekten kolben (siehe ganz oben).

zu der bienenwabenform kann ich jetzt nichts sagen. der motor hat jetzt 114tkm drauf.

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An dem Motor ist zweifellos gepfuscht worden, sonst wäre u.a. die Spritzdüse nicht beschädigt worden.

 

Röder Präzision hat einen guten Namen, das heisst nicht, dass deren Mitarbeiter nebenher alles richtig machen.

Und bei dem km-Stand wäre es eine für mich unverständliche Ausnahme, wenn der beschädigte Zylinder nicht verschlissen wäre. Wenn die "Reparatur" nun in einer Garage erfolgte, kann natürlich nicht geschliffen werden.

Da nützen dann auch neue Kolben und Ringe nichts - sie dichten halt den ovalen Zylinder nicht ab und der Ölverbrauch bleibt so, wie wir ihn kennen.

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soweit ich weiß hat der jenige,der es repariert hat das entsprechende equipment zu hause. spannvorrichtung.. das spezial und messwerkzeug. hat wohl ne menge kundschaft und hat auch einen guten ruf.

naja aber es kann ja immer etwas passieren,auch wenn es nicht vorkommen sollte oder darf.

 

will jetzt keinen in schutz nehmen aber an der aktion verbogene leitung bzw abschuss des ersten neuen turbos ist ganz klar wohl er schuld.

naja ich gebe das am montag wenn ich in der werkstatt mal so weiter. noch ist der motor ja zerlegt.

 

 

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Am 08.05.2011 um 17:35 Uhr hat wickblau76 geschrieben:


naja aber es kann ja immer etwas passieren,auch wenn es nicht vorkommen sollte oder darf.




 

So isses.

 

Aber auf der Suche nach Ursachen darf man nichts auslassen. Um so besser, wenn mein Verdacht "aus dem Elfenbeinturm" nicht zutrifft.

 

Ich würde unbedingt noch mal alle Zylinder ca 10mm unter Kolbenumkehrpunkt in der Pleuelschwenkebene vermessen lassen und mit dem Sollmass für neue Standardkolben vergleichen. Auch wenn alles prima aussieht, zu sehen muss es da nichts geben.

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