Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart-Sepp

Soll ich den Luftfilter tauschen? Bitte um Meinungen ...

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

fahre einen Smart Fortwo Cabrio MHD aus 06/2009.

 

Ende Mai habe ich einen Termin für die zweite Wartung, das Auto hat dann ca. 16 tkm.

 

Meine Frage: würdet ihr den Luftfilter tauschen? Planmäßig muss er ja erst bei 40 tkm raus!? Ist der Tausch also wirklich erst alle 40 tkm fällig oder sollte man den vorher wechseln.

 

Aufgrund meines Gartens fahre ich im Sommer häufiger auf staubigen Feldwegen ...

 

Bin nur ein wenig stutzig geworden, als ich die Tage hier im Forum gelesen habe, 40 tkm Intervall wäre reines Marketing, eigentlich sollte das Ding früher raus.

 

Habe mal recherchiert: der Lufti kostet € 14,52, Einbau würde ich selbst machen. D. h. die Kosten wären sehr überschaubar.

 

Was meint Ihr???

 

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

Gruß

Sepp

 

-----------------

Smart Fortwo Cabrio (pure), 52 kw (MHD), EZ: 06/2009

 

Spritmonitor.de

 

 

 

-----------------

Smart Fortwo Cabrio (pure), 52 kw (MHD), EZ: 06/2009

 

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart-Sepp am 02.05.2011 um 15:51 Uhr ]


Smart Fortwo Cabrio (Pure), 52 kw (MHD), EZ: 06/2009, ralleyrot, Veränderungen: Sommerräder auf mattschwarzen 16"-Leichtmetallrädern (195/215) inkl. 20 mm Spurverbreiterung, Außenspiegelgehäuse in schwarz lackiert, Lederlenkrad nachträglich eingebaut

 

davor: Smart Forfour 1.5

davor: Smart Forfour 1.1

davor: Smart Fortwo Pure (450er, 61 PS)

davor: Renault Twingo 1.2

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Dein Gewissen beruhigt dann tausch den Filter einfach aus. Oder schau vorher nach wie er aussieht und entscheide dann...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich den Betrag sehe, erübrigt sich die Frage eigentlich, wenn nicht noch zusätzlich Arbeitslohn dazu kommt, weil Du den Austausch selbst vornimmst! ;-)

Raus mit dem Ding und fertsch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert denn, wenn der Luftfilter sich dicht setzt? Der Verbrauch steigt. Dann kann man den Filter immer noch wechseln.

In früheren Zeiten wurden auch immer fleißig Benzinfilter gewechselt. Bei meinem Berlingo steht der gar nicht mehr auf dem Wartungsplan - nach Auskunft der Werkstatt hat er gar keinen.


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde den auch nicht einfach so wechseln. Ist zwar kein großes Ding und Kosten sind klein, aber für die Euros würde ich lieber ein paar Eis essen gehen. Kann denn was kaputt gehen??? soweit ich weiß nicht. Weiß aber nicht alles :-D

 

7,6 Liter hab ich bei 1000 km als Leihwagen auch mit dem MHD geschafft. Fand ich sehr viel hab aber kein Vergleich da ich CDI fahre mit 4,5 Liter. Fahrweise war die gleiche. Also viel AB und ohne Bleifuß (120-130 Kmh).War ein Nagelneuer MHD vom SC.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kaabe am 02.05.2011 um 17:56 Uhr ]


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mmmm, ist aber viel Geld, dafür kaufe ich normalerweise 3 Filter. Aber tauschen würde ich schon empfehlen, wenn der Wagen öfters Staub sieht.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie doch die Meinungen verschieden sein können! ;-)

Aber das liegt ja in der Natur der Sache.

Das ist ähnlich wie beim Ölwechsel, der andere wechselt alle 5 tkm, ein anderer wiederum nie!

Bei der Ölsorte ist es noch doller, drei Leute, fünf Meinungen!

 

Addi, der Smart hat übrigens einen Benzinfilter und ab und zu sollte der auch ausgetauscht werden.

Es kommt nämlich häufig vor, daß dieser durchkorrodiert und dann Sprit auf die Strasse läuft. Dieser Fehler ist hier im Forum schon etliche Male beschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe so einen auswaschbaren Filter und durch die 2 sonnigen Wochen war ja so dermaßen viel Blütenstaub in der Luft wie sonst selten...

 

Ich habe ihn also mal am letzten Wochenende ausgewaschen und das Wasser war GELB !!

 

Und wenn Du oft staubige Strecken fährst macht ein frühzeitiger Wechsel vielleicht Sinn.

Vielleicht macht es auch Sinn über einen auswaschbaren nachzudenken....vielleicht aber auch nicht.... :roll:

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.05.2011 um 15:35 Uhr hat Smart-Sepp geschrieben:
Einbau würde ich selbst machen.

Wow :o

 

Bei dem Preis würde ich nicht großartig nachdenken, ausserdem sieht man doch ob das Ding erneuerungswürdig ist :roll:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe diese Diskussion nicht!

 

Es wird für 1,50 Euro/Liter getankt, es wird Eis gekauft bei dem die Kugel 70 bis 80 Cent kostet etc.usw.

 

Für mich erübrigt sich die Frage des Wechsels. Jedes Jahr wechseln und fertig.

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Gebläsemotor getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut.

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so sieht es aus. Wechseln, und zwar regelmäßig einmal pro Jahr.

Das sind schließlich keine relevanten Kosten!

LG

Kannst ja auch nen Zubehörfilter nehmen.

Die sind alle aus Papier!


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

_________________________

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da kann man sicher geteilter Meinung sein. Es gibt halt Leute die wollen mit ihren Autos fahren und welche die wollen dran basteln. Ich mach an meinen Autos nur das nötigste. Und da steht der Luftfilter nicht unbeding oben auf der Liste.

Auf staubigen Wegen in der Einsamkeit der Pampa bekommt wohl auch eher ein folgendes Auto den Staub ab.


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte eien jährlichen Luftfiltertausch nicht für "basteln" am Auto.

 

Es gehört für mich zum Serviceintervall dazu.

 

ABER: Das muss jeder für sich entscheiden.

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Gebläsemotor getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut.

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zusammengefasst:

 

Lass den Luftfilter drin!

Das schadet nicht dem Motor und Dir bleibt der Invest erspart :-D

Wenn die Karre allerdings links hängt (auch ein voller Luftfilter wiegt mehr als ein neuer), solltest Du ans Wechseln denken.

Im übrigen auch, wenn der Verbrauch über 10 L steigt, oder die Fuhre nicht anspringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.