Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ilpi

Bau 19.08.2009 - welches Modell(jahr)? EILT!

Empfohlene Beiträge

Liebe Smart-Spezialisten,

ich brauche ganz dringend Hilfe, da ich morgen ggf. einen smart fortwo passion (Baureihe 451, Benziner, 52 kw) kaufen möchte, der mir als "Modelljahr 2010" angeboten wird. Die Erstzulassung erfolgte am 21.04.2010 (Jahreswagen Mitarbeiter).

Wer kann mir sagen, welchen "Modellstand" ich damit erwerbe, bzw. wann die "Modellwechsel bei smart vom Band rollten? :-?

Voller Hoffnung erwarte ich eure hilfreichen Antworten mit viel Dank und smartigen Grüßen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin mir nicht sicher, aber um das ermitteln zu können, muss meistens die fahrgestellnummer überprüft werden. meist ist an einer bestimmten ziffer zu erkennen, um welches modelljahr es sich handelt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mr_Cross für die schnelle Antwort. Die Fahrzeug-Identifizierungsnummer liegt mir vor. Würde das helfen?

Aber "Modelljahr 2010" wäre das schon wie vom Verkäufer angegeben, oder?

 

Ich bitte um Nachsicht, aber mir liegen die Infos der Zulassungsbescheinigung erst seit Sonntag-Nachmittag vor und seitdem (und fast die ganze Nacht ) recherchiere ich bezüglich Bau/Modelljahr - leider bisher mit geringem Erfolg, daher hoffe ich so auf dieses Forum! :roll:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Netz findet sich dazu nichts. Ich selbst habe ein paar Jahre im Autohaus gearbeitet, zwar bei anderen Marken, aber das Prinzip ist immer das gleiche. Wieso verlangst du vom Verkäufer nicht einfach einen "Nachweis" über das angegebene Modelljahr? Er wird dir dann einen Systemausdruck zeigen / aushändigen, in dem das Modelljahr immer festgehalten wird. Aus meinen Erfahrungswerten kann ich dir sagen, dass Baumonat August 09 Modelljahr 2010 ist, aber ohne Garantie, da ich nicht weiß, ob das auch bei Smart so ist!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mr_Cross!

Klappt das mit dem Systemausdruck wohl auch bei meinem speziellen Fall, der wie folgt aussieht:

Verkäufer = Jahreswagen-Händler, der den smart von Daimler in Stuttgart (Jahreswagenpool?) am 10.02.11 angekauft hat (Ankaufrechnung liegt mir vor)? Ich möchte mich beim Verkäufer ja nicht unbedingt unbeliebt machen, allerdings finde ich solche Infos schon wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, definitiv! Mit der Fahrzeugübergabe werden ja etliche Dokumente mit allen Infos zum Fahrzeug übergeben, daher sollte auch ein solches zu finden sein. Ein seriöser Verkäufer wird dir zeigen und nachweisen können, um welches Modelljahr es sich handelt, er will ja verkaufen - sollte er sich dennoch weigern, würde ich mir Gedanken machen... :-P

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Fahrzeug wurde bestimmt über die YUCON-Börse der Daimler AG bestellt. YUCON steht übrigens für Young Used Cars Online ...

 

Aus diesem System kann man sich auch nach der Bestellung noch die Ausstattung ausdrucken lassen; der hier hinterlegte Modelljahrcode ist dann auch verbindlich.

 

Ich tippe übrigens auch auf Modelljahr 2010, allerding kein Facelift. Das drüfte Modelljahr 2011 haben.

 

Wenn Du die Fahrgestellnummer hast kannst Du zu jedem Smart- bzw. Mercedes-Benz-Vertragspartner gehen und Dir die Fahrzeug-Stammdaten ausdrucken lassen. Dort ist das Modelljahr auch hinterlegt.

 

Gruß

Sepp

-----------------

Smart Fortwo Cabrio (pure), 52 kw (MHD), EZ: 06/2009

 

Spritmonitor.de

 

 


Smart Fortwo Cabrio (Pure), 52 kw (MHD), EZ: 06/2009, ralleyrot, Veränderungen: Sommerräder auf mattschwarzen 16"-Leichtmetallrädern (195/215) inkl. 20 mm Spurverbreiterung, Außenspiegelgehäuse in schwarz lackiert, Lederlenkrad nachträglich eingebaut

 

davor: Smart Forfour 1.5

davor: Smart Forfour 1.1

davor: Smart Fortwo Pure (450er, 61 PS)

davor: Renault Twingo 1.2

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann/konnte ja nun zum eigentlichen Thema nichts beitragen.

Aber gehe ich recht in der Annahme, daß es Dir rein um das tatsächliche Alter des Fahrzeugs und evtl. die Frage des RE-Imports geht ?? Denn Änderungen von 2009 auf 2010 gab´s ja wohl keine - zumindest nicht beim Benziner ?!

(BTW: Re-Import muß der Verkäufer eigentlich sogar ungefragt, zumindest aber auf Frage, offenbaren)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HuckFinn,

danke für deine Antwort. Keine Änderungen von 2009 auf 2010 - ich meinte, das aber gelesen zu haben :-? Aber ich kann mich da auch täuschen, denn ich informiere mich jetzt seit fast 10 Stunden (!) und mir schwirrt entsprechend der Kopf. Aber ich will halt für morgen gewappnet sein (immerhin auch noch 300 km Anreise zum Händler).

In der Zulassungsbescheinigung ist ein Grieche eingetragen (was ja nichts heißen will und wogegen ich auch überhaupt nichts habe). Die Rechnung an den Händler ist direkt von Daimler in Stuttgart ausgestellt. Meinst du, es könnte sich trotzdem um einen Reimport handeln? Natürlich werde ich danach auch fragen.

Ist so etwas wohl auch im Systemausdruck ersichtlich oder wo bekommt man einen Hinweis darauf?

 

Ich freue mich sehr über die Hilfe hier! Vielen Dank nochmal an alle Beitragenden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

unter den umständen kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein reimport ist. wird wie schon erwähnt aus einem jahreswagenpool stammen! frag den verkäufer dennoch, er ist schließlich verpflichtet, dir eine antwort darauf zu geben. über änderungen von modelljahr 2009 zu 2010 weiß ich wiederum nichts, aber da haben andere hier mehr ahnung von :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schick mir die Fahrgestellnummer meinetwegen per PN und ich sage Dir genau den Herstelltag :o

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Passion ist von 10.09 und ist Modelljahr 2010, erkennbar an der Euro 5 und glänzenden schwarzen Akzentteilen im Innenraum, also Tachoumrahmung und Uhr/Drehzahlmesser. Vorige 451 hatten graue Akzenteile.

 

Also die Euro 5 Zulassung ist der Beweis für Modelljahr 2010, da wurde die eingeführt.


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.