Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jaisie

Fahranfängerin braucht Hilfe beim Smarti-Kauf

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe smart(all)wissende!

 

Ich möchte mir sooo gerne einen kleinen Smart anschaffen, aber mehr als 3.500 € sind bei mir leider kaum drin.

Ich hatte mir schon einen von Privat angesehen, hab aber dabei für mich entschlossen mir lieber keinen von Privat zu kaufen. Von daher such ich nun nach einem Kleinen vom Händler und bin auf Diesen hier gestoßen:

 

Smart for two,

Baujahr 12/2002,

599 cm³, 45 PS,

HU/AU 11/2012,

ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ZV,

Scheckheftgepflegt,

Motorüberholung/Kolbenringe-Pleuellager, Inspektion neu,

Automatik,Radio/CD

 

Was sagt Ihr dazu???

 

Ganz lieben Dank schonmal im Voraus!

 

LG, Jaisie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

grüß dich, willkommen im forum.

 

wieviele km hat der den runter?

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
SB II mit Flachbrettlader

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hab ich ganz vergessen....

 

der hat 89500 km runter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also für einen Benziner wären MIR das zu viele Kilometer, trotz "Motorüberholung"...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir lieber einen aus BJ.2003 wegen des ESP mit 698 ccm. Der Motor ist haltbarer!

 

Rein zufällig ist mein Kleiner in gute Hände abzugeben. Infos und Bilder gerne per PN und email.

 

49.000km, 1. Hand (Vorführwagen), scheckheft im SC, große Inspektion und TÜV/AU und Bremsen incl. Scheiben neu (im SC). Drehzahlmesser und Uhr in Chrom, Mp3-Radio/CD. Nichtraucher, Unfallfrei!

 

-----------------

Gruß vom Westerwald

HP

 

smart2.jpg

 

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner, keinerlei Extras!

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 01.05.2011 um 19:07 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jaisie am 02.05.2011 um 18:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst leider nicht, was der o.G. 2002er kosten soll.

Aber dem Motor würde ich auch nicht - oder jedenfalls nicht weit - trauen, da bin ich ganz Mr_Cross´s Meinung. Aber so um die 2.000,00 könnte man dafür zahlen, abhängig von Version, Ausstattung, Vorbesitzern usw.. Btw: Die genannte Ausstattung ist bis auf´s Radio alles Serie und nichts Besonders.

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 02.05.2011 um 09:33 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der will da 3.750 € für haben.

 

Was ist mit dem hier?? Link

 

Ich bin mir nur nicht sicher wegen des Verkäufers. Ich hab ihn mir auch noch nicht angesehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir zwei Mal überlegen ob ich einen Smart ohne nachvollziehbare Laufleistung und Wartung kaufen würde.

Das könnte eventuell hinterher ziemlich teuer werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

diese baujahre mit diesen motoren sind meistens ein groschengrab.ausnahmen gibt es auch.meist wissen die besitzer genau,warum sie verkaufen.weils sonst teuer wird.kündigt sich alles vorher an.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber welches baujahr ist denn dann am sinnvollsten, wenn man nicht sooo viel geld hat??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat doch hp2 bereits gepostet, 2-te Smart Generation ab Bj. (keine Ez.) 2003 mit 698cm Motoren.

Weiterhin wäre bei Smart Scheckheft oder nachvollziehbare Laufleistungs- und Wartungsnachweise Pflicht.

 

P.s.

Wenn du keine Rücklagen für ev. Reparaturen hast könnte ein Smart vor allen dingen als Benziner nicht unbedingt die beste Lösung sein.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 02.05.2011 um 23:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich war vor einigen Wochen noch in der gleichen Situation wie Du.

Wichtig ist, dass Du viele Informationen über den Smart allgemein hast. z.B. fährst Du sehr viel kurze Strecken wäre ein Benziner besser, fährst Du viele lange Strecken wäre ein Diesel besser. Dann solltest Du wissen, dass der Smartmotor nicht mit anderen Motoren in dieser Grössenordnung vergleichbar ist, er ist empfindlicher was das Fahren in kaltem Zustand angeht und auch der Ölstand muss regelmässig gecheckt werden (ein Smart braucht eher weniger Öl als zuviel Öl, viele Händler oder freie Werkstätten kennen sich nicht damit aus und "ersäufen" den Motor weil Sie denken tun wir ihm was Gutes und geben wir ihm einen kräftigen Schluck Öl).

 

Ich denke, dass Du auch mit dem Budged einen passenden finden wirst. Wichtig wie oben schon geschrieben ist, dass Du einen nach Baujahr 2003 kaufst, da dieser durch den grösseren Hubraum etwas haltbarer ist und auch schon über ein echtes ESP verfügt. Lass Dich nicht von vollmundigen Ausstattungsdetails blenden. Sie sind oft in den Angeboten grosspurig aufgeführt aber vieles ist schon serienmässig vorhanden (hängt von den 3 Ausstattungsvarianten Pure, Pulse und Passion) ab. Bei einem Glas dach brauchst Du auf jeden Fall eine Klimaanlage, viele andere Sachen z.B. Alufelgen kannst Du nachrüsten wenn Du das Geld hast. Leg Dein Geld lieber in einen gepflegten Wagen mit angemessener Laufleistung an von dem Du länger was hast und der Dir für den Anfang reicht.

 

Ich persönlich habe mir Angebote von Händlern im Internet angeschaut (hätte den von hp2 ja auch gekauft aber da wollte er noch nicht) und bin dann hingefahren und hab mir Autos und Händler vor Ort angeschaut. Man findet nicht unbedingt beim ersten Händler seinen "Traumwagen". Oft haben die Verkäufer die wirklich guten Angebote gar nicht im Internet, da sie die auch so verkauft kriegen. Achte auf das Scheckheft dort siehst Du was am Wagen schon gemacht wurde und schau Dir die Vorbesitzer an. Manchmal sind die Autos als Werbeautos oder Mietfahrzeuge genutzt worden und obwohl Sie einen niedrigen kilometerstand haben schon ziemlich ausgeleiert (fahr einfach mehrere zur Probe, wie ist der Wagen gepflegt worden z.B. verschlissene Sitze etc).

Informiere Dich über den Unterschied Gewährleistung (Beweisumkehrlast nach 6 Monaten) und Garantie. Einige Händler bieten beim Kauf gegen Aufpreis (oder gute Verhandlung) eine Garantie für 12 oder 24 Monate an, dann bist Du unter Umständen auch bei einem älteren Motor erst mal ein Stück weit abgesichert und kannst Dir Geld zurücklegen wenn mal was ist. Man kann im äussersten Notfall einen Smartmotor komplett austauschen, hast dann ein Auto was evtl. insgesamt 90.000 gelaufen hat mit einem Motor der erst 2000 runter hat. Solche begegnen einem häufiger wenn man sich in diesem Preissegment umschaut.

 

So das war jetzt viel aber ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen. Der Smart ist ein besonderes Auto vom Motor her anders, aber lass Dir dadurch keine Angst machen. An jedem Auto das Du kaufst kann etwas dran sein und man sollte immer etwas Geld für Reparaturen haben. Ich finde den Smart aber was Versicherung, Steuer und Tanken angeht schon recht günstig, da kann man sich noch Geld zur Seite legen. Fahr einfach mal ein paar zur Probe, Autokauf ist auch ein bisschen Kauf aus dem Bauchgefühl herraus (die Jungs hier schlagen mich für diese Aussage bestimmt) aber man (Frau) muss sich im Auto auch wohl fühlen.

Lg

Stina 8-)


...fehlende Grösse wird durch Wahnsinn ersetzt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

 

Frauen müssen zusammen halten!!!! :-D

 

Liebe Grüsse

Stina 8-)


...fehlende Grösse wird durch Wahnsinn ersetzt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 2. da oben aus dem Link (auch 3.750,00) schiene mir schon eher diskutabel, wenn auch immer noch zu teuer. Ich prognostiziere aber, daß er deutlich mehr als 80.000 km hat. Aber wenn doch und wenn Scheckheft vorhanden und lückenlos geführt und der Zustand in Ordnung ist - Bilder scheinen nicht dabei zu sein - könnt´ man € 3.000,00 zahlen; aber keinesfalls mehr !

 

Ganz allgemein: Du mußt damit rechnen, daß ein (alter) Smart Benziner mit 100.000 km den Geist aufgibt. Die 599 ccm-Motoren vielleicht noch eher, die 698er vielleicht ein Bisschen später. Muß natürlich nicht so sein; aber damit rechnen mußt Du.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@stina: Danke für deinen Roman ;-)

Das war echt hilfreich und macht mir wirklich Mut. Es ist gar nicht so einfach, DEN richtigen Smart zu finden.

Ich entscheide da auch mehr aus dem Bauch heraus. Da kann das Auto technisch noch so einwandfrei sein, wenn das Gefühl nicht stimmt, dann ist es auch nicht MEIN Auto.

 

Ich hab da übrigens noch ein gefunden Link

Steht nur leider nicht, ob er scheckheftgeflegt ist. Wahrscheinlich nicht, aber da muss ich mal anrufen.

 

Danke nochmal an alle für eure Hilfe. Hoffentlich finde ich bald den Richtigen...

 

nochmal @ stina: wie lange hast du denn gesucht??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du das schon für einen Roman hälst, solltest Du mich mal Reden hören :lol:

 

Bei mir zog sich der Autokauf schon über mehrere Wochen hin (brauchte das Auto aber auch nicht sofort) und ich habe erst mal viel gelesen, natürlich auch hier im Forum. Hatte irgendwann den Punkt, dass ich total kirre war weil man so viel schlechtes über das Auto gelesen hatte. Natürlich schreiben immer mehr Leute die sich ärgern etwas als die, die zufrieden vor sich hin fahren.

Bin dann irgendwann einfach zwei Wochenenden rumgefahren und über meinen "gestolpert", Probefahrt gemacht und direkt gekauft. Passte einfach.

 

Zu dem Link von dem roten Smart würde ich sagen, dass er nicht schlecht aber auch nicht super günstig ist. Man findet teilweise vergleichbare Angebote mit 25.000 km weniger für nur 200 € mehr.

 

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du den richtigen findest. Fahr einfach mal los und sammle Eindrücke und Erfahrungen!!

 

Liebe Grüsse

stina 8-)


...fehlende Grösse wird durch Wahnsinn ersetzt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung bekommst du für dein Budget einen Benziner aus der zweiten Generation mit Klima und Scheckheft gepflegt.

Wir haben letzte Woche auch 500 km und einen Tag investiert dafür aber einen guten 42 für meinen Bruder bekommen.

Vielleicht musst du nur dein Such-Umkreis erweitern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ 5-er

 

Zustimmendes Nicken meinerseits. :)

 

Lg stina 8-)


...fehlende Grösse wird durch Wahnsinn ersetzt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ stina: Au wei,eine Quasselstrippe?! Na solange du nicht auch noch versuchst einen Rekord hinsichtlich Sprechgeschwindigkeit aufzustellen, kann man´s ja noch aushalten :lol:

 

Ich hab da noch den

 

HIER

 

gefunden und bin wirklich angetan. Ich kann mich auch mit Halbautomatik anfreunden. Wichtig ist mir nur, dass ich nicht kuppeln muss...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möchtest du den Motor mit unnötig hohen Drehzahlen nicht quellen, Sprit sparen und auf Überraschungen im Kreutzungsbereichen verzichten kannst du ruhig auf den unglücklichen Automatik Modus verzichten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ 5-er: du findest Halbautomatik besser? versteh ich das richtig? warum?

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich kann Dir erklären was 5-er damit meint. Wenn nicht, darf er natürlich gern mit mir schimpfen.

 

Halbautomatik: Du schaltest quasi wie einen normalen Schaltwagen nach Drehzahlbereich bzw. wie die meisten Schaltwagenfahrer nach Gehör/Gefühl mit dem Schalthebel einen Gang rauf oder runter. Unterschied ist, Du brauchst keine Kupplung treten. So bestimmts Du in welchem Gang sich Dein Auto bewegt.

 

Automatik: Reinsetzen und Losfahren. Das Schalten wird vom Auto ganz allein erledigt.

Beim Smart ist es so (besonders wenn der Motor noch kalt ist) dass er sich in einen sehr hohen Drehzahlbereich schraubt bevor ein Gang hochgeschaltet wird. Das hört sich für ehemalige Schaltwagenfahrer sehr unangenehm nach unnötiger Quälerei des Motors an (wahrscheinlich ist es das auch).

Wenn Du nun z.B. auf eine Kreuzung fährst, und dann voll aufs Gas trittst um diese schnell zu überqueren, gehts nicht automatisch schnell los sondern der Smart schaltet im Automatikmodus erst einen Gang runter. Hierbei genehmigt er sich dann eine Schaltpause also eine kleine zeitliche Verzögerung bis er geschaltet hat und losdüst (wird oft Gedenksekunde oder Nicken des Autos genannt) Diese Gedenksekunde kann auf einer hektischen Kreutzung wenns schnell gehen muss (40 tonner von links und rechts) sehr unangenehm sein und ist manchmel nervig. Man kann allerdings mit der Zeit und ein wenig Gefühl das schalten des Wagens im Automatikmodus durch vorrausschauendes Fahren und betätigen des Gaspedals etwas steuern bzw. beeinflussen.

 

Einige Smarts bieten beide Möglichkeiten und man kann jederzeit durch Knopfdruck wählen in welchem Modus man grad fahren möchte.

 

Schau Dir den Smart aus o.g. Link doch einfach mal an. Ob das jetzt DAS Auto für Dich ist lässt sich von hier aus natürlich schwierig beurteilen. Die Entscheidung kann Dir hier natürlich auch keiner abnehmen. Das Angebot bzw. der Verkäufer machen aber so auf den ersten Blick keinen so schlechten Eindruck.

Vielleicht kann hier jemand der mitliest noch was dazu sagen.

 

Vielleicht lässt sich preislich noch was machen oder noch so was rausschlagen (z.B. die Garantie oder eine Garantieverlängerung auf 2 Jahre oder Reifen, oder die nächste Inspektion...) Der Händler hat ja auch noch mehrere andere Smarts, schau Dich dort doch einfach mal um. Oft stehen die richtig Guten aufm Platz und sind nicht im Internet.

Sprech dort mit dem Verkäufer und lass Dich dort evtl. auch beraten.

Sicher man darf nicht naiv an einen Autokauf rangehen, aber man darf auch nicht davon ausgehen, dass Dich jeder Händler gewaltsam besch.... will.

 

Liebe Grüsse

stina

 

 

8-)


...fehlende Grösse wird durch Wahnsinn ersetzt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also wir haben unserern ja erst 4 Wochen, aber so ganz kann ich das mit dem Automatikmodus nicht nachvollziehen. Wenn man kein digitales Gaspedal im 1 bit Modus hat kann man den Wagen auch zum schalten zwingen.;-) Also unserer schaltet bei 3000, wenn ich das will. Losfahren bei 3000 das Gaspedal leicht lupfen und er schaltet in den nächsten Gang usw.. Meim Firmenwagen ein VW Tdi mit Automatik macht das genauso. Wenn ich dort im kalten zustand Bleifuss hab dreht der auch fast bis in den roten Bereich. Ein wenig Gefühl im rechten Fuss und das Auto fährt prima und schaltet auch wenn ich will. Zur Not kannste unseren immer noch mit Handschalten, haben wir aber bis jetzt noch nie. :-D

 

Gruss WW

 

 

-----------------

FJ forever und 06er Smart Passion Cabrio

[ Diese Nachricht wurde editiert von vinyl33 am 05.05.2011 um 10:46 Uhr ]


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.