Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schimi

CDI 450 zieht nicht mehr........

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Fahre ein 450 Diesel und habe seit 2 Tagen das der Wagen nicht mehr zieht.Es hört bei 3000U auf und er kommt nicht mehr aus dem Quark.Muß dann schon im 3 Gang auf Schaltung fahren damit ich weg komme.Hat einer ein Tipp was das seien kann?Inspektion hat er gerade hinter sich.Wer sich auskennt melden.

 

Gruß Schimi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal, hier hat ein anderer User das selbe Problem.

Ich denke dein AGR schliueßt nicht richtig :-P

Gruß

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.Also eine schwarze Wolke habe ich nicht hinter mir.

Vielleicht irgend ein Sensor defekt?ich werde Montag mal in die Werkstatt fahren.Mal sehen was die Techniker meinen.

Werde danach den Defekt ins Netz stellen.

 

 

Gruß Schimi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Wenn es sich um den Notlauf handelt, und danach hört es sich ja an, muß auch eine brauchbare Fehlermeldung im Fehlerspeicher abgelegt sein!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.05.2011 um 14:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte im Fehlerspeicher drin stehen, daß eine Ladedrucküberschreitung vorliegt, der Ladedruck wird ja über einen Sensor überwacht, lass Dir nicht erzählen, daß dieser Sensor defekt ist und ausgetauscht werden muß!

In den meisten Fällen liegt nämlich wirklich eine Überschreitung des zulässigen Ladedrucks vor und der Sensor zeigt nix anderes an als dieses!

Trotzdem ist in den meisten Werkstätten die erste Reaktion auf diesen Fehlerspeichereintrag, den Sensor zu tauschen! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja und wenn der Sensor nicht getauscht werden soll;wie geht es der Fehler dann weg?oder kann man das System reseten?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimme Ahnungslos zu, daran hab ich gerade gar nicht gedacht. :-P

vielleicht ist nur deine Druckdose ein wenig gammelig.

Da die aber am Turbo dranhängt wollen die dir bestimmt erst mal nen Turbo verkaufen. (nicht darauf eingehen)

Könnte auch ein poröser Schlauch sein der die Druckdose ansteuert.

Der Sensor selbst wird es wohl nicht sein :-D


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mach mir keine Angst.

mal sehen was die mir Montag sagen.

Also fahren lässt er sich ja noch aber schon heftig müde.

 

erstmal danke für die Beträge.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist er eigentlich nach dem Anlassen sofort lahm oder geht nach dem Motorstart die erste Beschleunigung flinker und erst danach regelt er irgendwann ab?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht meine Absicht dir Angst zu machen.

Im gegenteil, ich will nicht das dir eine irgendeinen Mist erzählt.

Deine Leistungseinbußen können einen ganz simplen Grund haben der mit wenig Geld abzuschaffen ist.

Nur welche Werkstatt will den umsatzschwache Kunden?

Die wollen doch alle Geld verdienen. (müssen sie ja auch) Aber wenn es wirklich nur ne Kleinigkeit ist, wird das oft verschwiegen und ein hochpreisiges Teil wird eingebaut. Der eigentliche Fehler wird dann einfach mitbehoben, und beide Seiten sind zufrieden.

Der Kunde ist happy weil sein Auto geht, die Werkstatt ist zufrieden weil sie guten Umsatz gemacht hat...


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja es ist so das nach dem Motorstart es normal geht und erst danach er lahm wird.Wie gerade beschrieben.

Gruß Schimi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja-logge2 genau deswegen ist das Forum ja so wichtig.Denn dann kann man einige Fehler durch Erfahrungen eingrenzen und benennen.Immer klappt es nicht aber schlechte Werkstätten sprechen sich rum.

 

Gruß Schimi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann dürfte es sich schon um den Notlauf des Motors handeln, in dem er als Schutzfunktion für denselben geschickt wird.

Trotzdem kommen als Favoriten die Abgasrückführung oder Ladedrucküberschreitung in Frage, die AGR rangiert in der Bestenliste noch weiter oben!

Klarheit würde ein Auslesen des Fehlerspeichers bringen.

 

Die Problematik mit der AGR ist die, daß außer den Abgasen des Motors natürlich auch Rußpartikel über die Abgasrückführung zurück in den Ansaugtrakt geleitet werden. Diese verbinden sich im Mischgehäuse mit dem Öl aus der Motorentlüftung wunderbar zu einer bitumenartigen Masse, welche die Mechanik dort lahm legt.

Mit der AGR hat aber nicht nur Smart Probleme, das ist bauartbedingt auch bei anderen Herstellern zu finden.

 

Die Problematik bei der Ladedruckregelung besteht darin, daß diese abgasseitig über ein sogenanntes Wastegate im Auspuffkrümmmer erfolgt. Dabei werden über einen Bypass im Auspuffkrümmer die heissen Abgase am Turbolader vorbei direkt in den Auspuff geführt und werden dadurch nicht mehr ladedruckerzeugend relevant.

Bei cdi wird direkt hinter dem Turbolader der Ladedruck über einen Schlauch parallel zu der Beschickung des Motors mit der Ladeluft in eine Druckdose geführt und drückt dort über eine Membran gegen eine vorgespannte Feder.

Wenn nun der Ladedruck eine gewisse Größe erreicht hat, überwindet er die Vorspannung dieser Feder und bewegt eine Stange, die wiederum das Wastegate im Auspufftrakt öffnet. Durch die Tatsache, daß die Abgase nun am Turbolader vorbei geleitet werden, kann der Ladedruck nicht mehr weiter ansteigen.

Wenn nun aber die Betätigung der Wastegateklappe aus irgendeinem Grund nicht erfolgt, sei es, daß die Klappe mechanisch schwergängig ist oder die Druckdose z.B. aufgrund eines abgefaulten Schlauchs gar nicht mit dem Ladedruck versorgt wird, dann kann das Wastegate nicht aufgehen und die gesamte Abgasmenge durchströmt weiter den Turbolader und der Ladedruck steigt immer weiter an.

Da dieser Ladedruck aber gemessen wird und eine gewisse Größe nicht übersteigen darf, wird der Motor dann vom Steuergerät zum Schutz in den Notlauf geschickt, wenn diese vorgegebene Grenze überschritten ist.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.05.2011 um 17:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super.Das ist ja mal eine verständliche Erklärung.Vielen Dank für deine Mühen.Dann wird es sich ja warscheinlich um eine umfangreiche Säuberung der Teile handeln und nicht umbedingt neue Sensoren oder ähnliches.

 

Gruß Schimi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst Dich eben nicht drüber wundern, wenn die im SC von einer Reinigung nun mal so gar nix wissen und stattdessen eine neue AGR verbauen wollen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich Ahnungslos an. Wenn du das AGR-Ventil reinigst, dann bau dir am besten gleich die Dichtscheibe mit ein. Übrigens lässt sich der Ventilkörper aus dem Mischgehäuse herausdrücken. Dann kannst du die Sache wesentlich besser sauber machen. Wenn du den Schlauch vom Mischgehäuse zum Motor entfernt hast und von oben reinschaust, dann siest du zwei Kammern. Nimm einen Schraubenzieher und geh in die motorseitige Kammer und drück den Ventilkörper in Richtung Aktuator, den du natürlich vorher entfernen mußt.

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das geschriebene von Speedy-Frog muss ich am WE auch mal probieren, ich wusste nicht das man das Ventil "raushebeln" kann.

Das wird getestet :-D


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schau mal hier

 

Moin, da hab ich mal Bilders von gemacht ;-)

 

Ist allerdings mit etwas Brutalität verbunden da das Ventil manchmal sehr sehr fest sitzen kann. Wie man bei meinen Bilder sieht, sogar Rost ist dort zu finden...

Also keine Bange beim reinkloppen vom Schrauendreherzieher :-D (was für Gramaaatikfens usw...) auf jedenfall nicht den Verschluß selber belasten, sondern nur den Rahmen wo es drinnesitzt... hmmm kanns nicht besser beschreiben. Hoffe man erkennts auf dem Bild.

 

Viel Spaß damit.

 

Sonnigen Gruß vom Deich 8-)


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Japp, der Fred ist richtig gut.

Das gehört für die Nachwelt erhalten :-D


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ging es ganz einfach. ich hab einen mittleren Schlitzschraubendreher am Ventil angesetzt das Ventil gegen die Mischgehäusewand herausgehebelt.

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Ja hier meine Erfahrung mit meiner Geschichte.

Bin bei SC gewesen und habe auf anraten das Mischgehäuse reinigen und nicht austauschen lassen.Ist natürlich billiger klar.Aber der Fehler ist wieder da!Erst lief das Auto gut und dann was es vorbei. Auto fährt wieder in diesem Notlauf.Die Fehlermeldung bei SC war Mischgehäuse.das nur Info.Muss mal sehen was SC morgen sagt. :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die scheinen im SC das Mischgehäuse nicht richtig gereinigt zu haben, dass kommt vor :( . Wenn das Ventil nicht wirklich zu 100% freigängig ist, dann hast du wieder den Notlauf.

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es.

Die Jungs im SC haben offensichtlich nicht richtig gereinigt.....


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Scheint mir auch so denn ich habe mir mal die Bilder angeschaut wo die Hülse mit der Feder aus dem Mischgehäuse ausgebaut wird.Was da noch an Dreh drin ist-schon Wansin.Hatte dann SC gefragt ob der Monteur dabei war-Fehlanzeige.Dann ist es auch eigentlich kein Wunder.Aber ich will mal sehen ob ich das mal ausbauen kann und dann auch reinigen.Heute fuhr der Wagen wieder ganz normal.

Gruß Schimi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schimi am 04.05.2011 um 19:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.