Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Casi42

Drehzahlmesser und Uhr: Ja oder Nein?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Der Smart rückt näher - 84 PS Cabrio Passion in grün - aber der Teufel steckt im Detail.

Bisher konnte ich über die Suchfunktion in erster Linie die o.g. Instrumente im Bereich Kauf oder Verkauf finden.

Aber wo steckt der Nutzen? Negativ finde ich, dass ein wenig die Sicht verdeckt wird - insbesondere bei Einbau eines Navi / iphone.

Die Uhr brauche ich gar nicht - ist im Tacho.

Benutzt ihr denn häufig den Drehzahlmesser?

 

LG, Dank im Voraus

 

Carsten


Bald hab ich auch einen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben nun unseren dritten Smart. Bei diesen haben wir zum ersten Mal auf den Drehzahlmesser und die Uhr verzichtet.

 

Ich habe mich vor der Auslieferung gefragt, ob wir wieder auf diesen Entscheid zurückkommen müssen.

Nach vielen Kilometern später: Vermissen tun wir beide diese Teile überhaupt nicht.

 

Gruss benz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

als erstes denke ich mal dass das mit den Instrumenten Geschmackssache ist. Ich bin damals meinen Probe gefahren ohne die Teile und irgendwie fehlte was. Habe sie mir das einbauen lassen, weil ich einfach finde, dass es zum Smart gehört.

Mit der Uhr ist richtig, die ist im Display mit drin, ist also teilweise über, ich selbst gucke aber immer auf sie anstatt die im Tacho zu nutzen.

Den Drehzahlmesser nutze ich die ersten Km so lange der Wagen noch Kalt ist.

Das die Sicht verdeckt wird finde ich auch nicht. Bin auch nicht der Größte mit 180 und sehe alles :)

Habe auch links neben den Drehzahlmesser immer mein Tomtom One und links in der Ecke einen Handyhalter für das Nokia E72, was ja auch nicht klein ist und es passt alles wunderbar.

Ich guck mal, dass ich mal ein Bild von mache aus der Fahrerperspektive.

Alternative wäre natürlich die Bluetooth Variante, die aber ne gute Mark mehr kostet, lohnt sich für mich z.B. gar nicht da ich nicht viel telefoniere

 

Gruß

 

Dirk


Deutscher Meister 2011 + 2012

Pokalsieger 2012

doppelter Derbysieger

:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank - bin gespannt auf das Bild!

 

Carsten


Bald hab ich auch einen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eher im Automatikmodus fährst dann würde ich auf den Drehzahlmesser verzichten, so merkst du wenigstens nicht wie der Smart mit Drehzahlen gequält wird.:-P

Ansonsten gehören die Ohren irgendwie dazu.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 30.04.2011 um 13:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Generell ist natürlich auch eine Nachrüstung der Zusatzinstrumente jederzeit möglich, beim Würfel ist ja nicht mal mehr eine Freischaltung erforderlich wie das beim Kügelschen der Fall war.

 

Seit dem Facelift muß man aber beachten, daß man die richtigen Instrumente kauft. Bis zum Facelift war ja nur die Unterscheidung Benziner - Diesel wichtig, da sich aber die Zusatzinstrumente von Würfeln bis Facelift und nach Facelift von der Halterung her unterscheiden, muß man beachten, daß man keinen Fehlkauf tätigt!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.04.2011 um 14:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muß mal meine Senf dazugeben.

Bin ein älteres Semester und eigentlich Neuling. Habe mir einen SMART bestellt, welcher erst in etwa 2,5 Monaten geliefert wird.

Beim Sondermodell ist die Kombination includiert.

Auch bei den beiden Probe-Smarts waren sie vorhanden.

Allerdings werde ich versuchen, beim Bosch Dienst, der mir nach der lieferung mein Telefon, sowie Standheitzung und Zusatzscheinwerfer einbaut, zu erfragen, ob man in das Gehäuse der Uhr nicht vielleicht ein Wasserthermometer oder ölthermometer einpassen kann. Wassertermomether wird wohl zwecks Abgriffs vor der Standheizung einfacher sein.

Es istr mir ubnerklärlich, wie man einen so hochgezüchteten kleinen motor ohne dieser Informationsquelle konzepieren kann.

Hatte bis dato nur deutsche Premiumfahrzeuge und kein einziges war ohne Wasserthermometer.

Man wird ja sehen..

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sogar 2 :-D im 42 Brabus Facelift :-D

 

@ GMH, lass dir lieber den MDC Bordcomputer einbauen.

Der zeigt dir mehr an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin eindeutig pro Zusatzinstrumente. Sie sind smarttypisch und gehoeren fuer mich einfach dazu. Ansonsten ist das wie ein Mercedes ohne Stern. Faehrt zwar auch, aber irgendwie fehlt was.

 

Und das DZM und Uhr die Sicht verdecken, kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen. :roll:

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich gehört der Drehzahlmesser in einem Fahrzeug einfach dazu. Spreche jetzt nicht nur vom Smart, durch Motorsport aktivität und aufgehobener Drehzahlbegrenzung bei diversen Alfa Romeo bewerte ich dies eventuell etwas anders.Gerd :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für eure Antworten. Aber das "die Sicht versperren" war bei 188 cm eher im übertragenen Sinne gemeint. Ich bin in den letzten Wochen 4 Smarts gefahren - alle ohne Zusatzinstrumente. Das iphone an der Scheibe war schon etwas störend - und dann noch die Instrumente? Beim Cabrio möchte ich halt möglichst wenig zwischen mir und meiner Umwelt haben...

 

Wie ist der alte Spruch?

"Nieder mit den Alpen, wir fordern freie Sicht aufs Mittelmeer..."

 

LG

 

Carsten :evil:


Bald hab ich auch einen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@GMH,

tagdog meint einen nicht orginalen Bordcomputer (Bild) von MDC. Der kann einiges mehr anzeigen. U.a. auch die Öltemperatur wenn ein Geber nachgerüstet wird. Kühlwasser wird immer angezeigt, ohne Umbau.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke LI, eben! Der BordComputer von Smart ist...naja.....fürn allerwertesten.....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also unbedingt brauchen tut man die zwei Zusatzinstrumente zwar nicht, aber auf die Uhr schaue ich da lieber, als im BC und die Drehzahl ab und an mal zu wissen, ist ja auch nicht schlecht. Abgesehen davon, finde ich gehören die "Öhrchen" einfach zum Smart und ich würde keinen ohne wollen :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Smart war ohne die "Öhrchen" und vor allem der DZM hat mir gefehlt.

Seitdem sage ich: Nie wieder smart ohne "Öhrchen"


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag

hier mal wie versprochen das Bild

 

cimg3288v.jpg

By kabeldesigner80 at 2011-05-01

-----------------

Deutscher Meister 2011

 


Deutscher Meister 2011 + 2012

Pokalsieger 2012

doppelter Derbysieger

:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Avionik wie im Eurofighter :o

 

 


Smart 451

Porsche 987

Honda CBE600sa

Wanderschuhe Hanwak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, da geht noch was ;-)

das Navi hängt ja nicht immer da, kenn mich ja hier auch ein bißchen aus :)

-----------------

Deutscher Meister 2011

 


Deutscher Meister 2011 + 2012

Pokalsieger 2012

doppelter Derbysieger

:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dein handy ist super,habs auch und ist wirklich gut.das hat doch auch navi!!! :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.04.2011 um 15:06 Uhr hat GMH geschrieben:

Auch bei den beiden Probe-Smarts waren sie vorhanden.

Allerdings werde ich versuchen, beim Bosch Dienst, der mir nach der lieferung mein Telefon, sowie Standheitzung und Zusatzscheinwerfer einbaut, zu erfragen, ob man in das Gehäuse der Uhr nicht vielleicht ein Wasserthermometer oder ölthermometer einpassen kann. Wassertermomether wird wohl zwecks Abgriffs vor der Standheizung einfacher sein.

Es istr mir ubnerklärlich, wie man einen so hochgezüchteten kleinen motor ohne dieser Informationsquelle konzepieren kann.

Hatte bis dato nur deutsche Premiumfahrzeuge und kein einziges war ohne Wasserthermometer.

Man wird ja sehen..





 

 

 

hatte mir auch sowas gedacht ! finde es echt schade dass smart dieses extra wieder rausgenommen hat :/ kennt sich denn jemand hier damit aus ? vielleicht passt ja die temperaturanzeige aus dem roadster in die hülle der fortwo-uhr ??

 

lg richi


Hòla :) Neuer alter smartie ;)

 

Smarts in der Familie:

 

450 03er Passion cdi 110tkm mit Leder,Servo,Nebler, etc.

 

451 11er Pure 45kw 60tkm mit Tempomat,Klima,Sitzheizung,Multimedia,eSp,eFh,Nebler etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab auf die Schnelle auch noch ein Bildchen von meiner Sitzhoehe gemacht. ;-)

 

400_3536626631336561.jpg

 

Also die Zusatzinstrumente stoeren beim besten Willen nicht, eher schon die Position des Rueckspiegels, in den ich immer reinglotze, wenn ich eine Rechtskurve fahre.

 

Und zum Kuehlwasserthermometer: Es ist schon lange ueblich, die Anzeige zu daempfen, so dass immer schoen 90 Grad angezeigt werden, solange die Temperatur nicht wirklich kritisch ist. Von den Dingern wird man ohnehin nur angelogen, da kann man sie auch gleich weglassen.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.05.2011 um 19:35 Uhr hat Sternfahrer geschrieben:
Hab auf die Schnelle auch noch ein Bildchen von meiner Sitzhoehe gemacht. ;-)



400_3536626631336561.jpg



Also die Zusatzinstrumente stoeren beim besten Willen nicht, eher schon die Position des Rueckspiegels, in den ich immer reinglotze, wenn ich eine Rechtskurve fahre.



Und zum Kuehlwasserthermometer: Es ist schon lange ueblich, die Anzeige zu daempfen, so dass immer schoen 90 Grad angezeigt werden, solange die Temperatur nicht wirklich kritisch ist. Von den Dingern wird man ohnehin nur angelogen, da kann man sie auch gleich weglassen.



-----------------
Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec



 

 

ja aber es wär doch ganz nett zu wissen WENN die temperatur zu hoch ist oder ? ;-) ich war ziemlich froh als mein thermostat bei meinem alten toyota kaputt war dass ich sofort gesehen hab das was nicht stimmt und den motor gleich ausgemacht habe .... wäre ich damals noch bis nach hause gefahren wäre der motor hin gewesen ....


Hòla :) Neuer alter smartie ;)

 

Smarts in der Familie:

 

450 03er Passion cdi 110tkm mit Leder,Servo,Nebler, etc.

 

451 11er Pure 45kw 60tkm mit Tempomat,Klima,Sitzheizung,Multimedia,eSp,eFh,Nebler etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuer den Fall gibt es eine Kontrollleuchte fuer das Kuehlwasser. Dein Smart laesst es dich schon wissen, wenn es ihm zu warm wird.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag diese "Micky Maus"-Ohren gar nicht und habe sie daher auch nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.