Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
stay

Smart Fourtwo 71 PS zieht nicht mehr!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bin ziemlich am verzweifeln.

Ich bin im Besitz eines Smart Fourtwo's mit 71 PS.

 

Der Wagen ist ein Neuwagen. Baujahr 2009. Erstzulassung Dezember 2009.

 

Es ist ein LEASING.

 

Mein Problem ist, dass mein Smart einfach nicht mehr so zieht, wie ich es in Erinnerung habe. Alle anderen Smarts, die die selbe PS-Zahl haben ziehen viel mehr.

 

Ich war bereits im Smart Center und die Techniker meinten, sie hätten meinen Smart geprüft (über Software). Alles sei okay.

Ebenso soll der Techniker eine Probefahrt gemacht haben. Alles funktioniert wohl so, wie es sein soll. Ich kann schwören, dass der Smart einfach nicht mehr zieht. Selbst verständlich erwarte ich nicht, dass ich noch mit 100 ziehe, nein, aber vom Stand aus ist er einfach nicht mehr der alte.

 

So komisch es auch klingt: Wenn ich jedoch den Rückwärtsgang einlege und Gas gebe, zieht der schön.

 

Was meint ihr kann ich machen? Kann ich eventuell selbst was anschauen ob was defekt ist? Vll hatten die im Smart Center keine Lust mal in den Motor zu schauen.

 

Sorry, aber nur einer Software zu vertrauen ist auch nicht 100%, oder?

 

Brauche euren Tipp. Der Wagen hat noch bis Ende Dezember Garantie.

 

Vielen Dank für eure Antworten.

 

best

stay

 

-----------------

Smart Fourtwo Passion 71 PS

 

14.000 km

 


Smart Fourtwo Passion 71 PS

 

14.000 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.04.2011 um 19:14 Uhr hat Gordenjack geschrieben:
Mal die Klima ausgemacht???



 

ja. daran liegts nicht. :(


Smart Fourtwo Passion 71 PS

 

14.000 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

könnte vllt am "alten" Modell des Saugrohrs liegen. Ist ja der Sauger,hört er sich auch sehr dumpf an beim beschleunigen? Es gibt ein geändertes Saugrohr für den 132er Motor mit anderer Luftwirbelkammer.Könnte es vllt sein.100% kann ich das so auch nicht sagen

 

 


d1cb9ccde9.bmp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal nach dem Luftfilter sehen, etc. das Übliche halt.

 

Alle 10.000km gehört ein neuer rein, das sind klare Erfahrungswerte . Alle 40.000km ist Marketing .

 

Aber, wie zumTeufel beschleunigst du rückwärts wenn er da besser zieht wie vorwärts :o


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du was an der Bereifung geändert?

Größere Felgen mit breiterer bereifung?

Und schau mal nach dem Luftdruck!


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.04.2011 um 11:33 Uhr hat smartus89 geschrieben:
Hast du was an der Bereifung geändert?

Größere Felgen mit breiterer bereifung?

Und schau mal nach dem Luftdruck!



 

danke für die antworten! ich würde gerne anmerken, dass ich leider leider keine große ahnung von autos habe...

 

An der Bereifung habe ich nichts geändert! habe die Standart Alufelgen von Smart drauf.

 

Ich tankte jetzt das 2. Mal bei Shell das V Power Racing mit der Oktanzahl 100 weil viele meinten, dass man einen Unterschied merken würde. Nichtmal das ist der Fall.

 

Der Luftdruck der Reifen stimmt!

 

Danke

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von stay am 30.04.2011 um 12:38 Uhr ]


Smart Fourtwo Passion 71 PS

 

14.000 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein technischer Voll-Rookie bist, der nicht mal nach dem Lufi schauen kann, dann hilft nur noch ein Leistungsprüfstand (Auftrag an Bosch Dienst) , wenn der reichlich zu wenig bescheinigt, dann kannst du das Blatt deinem SC unter die Nase halten.

 

Aber mal im Ernst, was soll der Spruch "rückwärts zieht er schön" ?

 

Klingt wie ein Aprilscherz......

Dito V-Power zu tanken weil der Wagen nicht zieht. Das ist hart an der Grenze zum Scherz.

Unglaublich.....

 

Schon mal mit einem anderen Zusatz zum Scheibenwaschwasser probiert ?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 30.04.2011 um 16:40 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Fahrprofil hast du eigentlich?

Vorrangig Kurzstrecken in der Stadt?

V-Power Racing macht für einen mhd absolut keinen Sinn.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.04.2011 um 16:31 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Wenn du ein technischer Voll-Rookie bist, der nicht mal nach dem Lufi schauen kann, dann hilft nur noch ein Leistungsprüfstand (Auftrag an Bosch Dienst) , wenn der reichlich zu wenig bescheinigt, dann kannst du das Blatt deinem SC unter die Nase halten.



Aber mal im Ernst, was soll der Spruch "rückwärts zieht er schön" ?



Klingt wie ein Aprilscherz......

Dito V-Power zu tanken weil der Wagen nicht zieht. Das ist hart an der Grenze zum Scherz.

Unglaublich.....



Schon mal mit einem anderen Zusatz zum Scheibenwaschwasser probiert ?









[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 30.04.2011 um 16:40 Uhr ]


 

Vielleicht drücke ich mich nicht präzise aus, jedoch habe ich keine Ahnung. Deswegen schreibe ich auch in dieses Forum. Also bleib mal auf dem Boden und sei nicht arrogant!


Smart Fourtwo Passion 71 PS

 

14.000 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.04.2011 um 16:47 Uhr hat steve55 geschrieben:
Was für ein Fahrprofil hast du eigentlich?

Vorrangig Kurzstrecken in der Stadt?

V-Power Racing macht für einen mhd absolut keinen Sinn.



 

Danke für deine Antwort!

Ja, ich habe SEHR kurze Strecken (1-2 km pro fahrt), seit dem ich umgezogen bin.

Die fahre ich 2-3x täglich.

 

Aber ich fahre auch im Jahr ca. 4x lange Strecken (500-600 km).

 

Gibt es eine Anleitung um sich den Luftfilter anzuschauen?

Da der Wagen ja ein Leasing ist und jedes Jahr zur Insepktion geht, frage ich mich, ob da auch nachgeschaut wird weil der ja angeblich alle 10.000 km gewechselt werden müsste, oder ob ich den überhaupt öffnen darf (wegen des leasings). Es heißt ja immer man muss ins SC.

 

Danke

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von stay am 30.04.2011 um 16:51 Uhr ]


Smart Fourtwo Passion 71 PS

 

14.000 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachschaun kann nicht schaden... hier eine Anleitung dazu.

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.04.2011 um 17:40 Uhr hat oz42 geschrieben:
Nachschaun kann nicht schaden... hier eine Anleitung dazu.



Olaf



 

wollte gerade posten, dass ich das geöffnet habe und nachgeschaut habe..

 

alles sieht sauber aus! :cry: wünschte daran hätte es gelegen...

 

problem leider immernoch nicht gelöst, jedoch schon mal ein problem ausgeschlossen!!

 

any other ideas? :-? :(


Smart Fourtwo Passion 71 PS

 

14.000 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi stay,

ich würd einfach mal posten wo Du wohnst, und mal lieb und nett fragen, ob es jemanden hier gibt der in Deiner Ecke wohnt, und ihn/sie mal auf nen Kaffee / Bier einladen, Zwecks Vergleichsfahrt.

Alles andere ist wie Glaskugel gucken.

Und somit hast Du den direkten Vergleich, und hast vielleicht noch einen anderen netten Smartfahrer kennengelernt.

Und jemand anderes kann ggf. Dein Empfinden teilen .... oder auch nicht.

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich der Leerlauf auch verändert, Drehzahl höher, niedriger oder nicht mehr konstant.

Interessant wäre noch, ob bei einer bestimmten Drehzahl keine gefühlte Leistung mehr kommt.

Denkbar wäre z.B., dass die Ventilsteuerzeitenverstellung nicht mehr funktioniert auch wenn das Ventil dem Steuergerät in der Diagnose nicht auffällt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MoveX am 30.04.2011 um 22:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.04.2011 um 16:50 Uhr hat stay geschrieben:


Ja, ich habe SEHR kurze Strecken (1-2 km pro fahrt), seit dem ich umgezogen bin.

Die fahre ich 2-3x täglich.


 

Fahre den mhd mal vorsichtig warm und gehe dann auf die Autobahn. Lasse ihn dann mal ca. 100 km richtig schön bei ca. 130 laufen und schaue, ob dein Problem dann immer noch vorhanden ist.

Ich vermute, daß deine Kurzstreckenfahrten das Problem sind und der Kleine im Prinzip etwas verrußt ist, da er selten auf Betriebstemperatur kommt, das kann sich bei Benzinern anfühlen als ob man mit leicht gezogener Handbremse fährt.

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.04.2011 um 16:50 Uhr hat stay geschrieben:
Quote:


Ja, ich habe SEHR kurze Strecken (1-2 km pro fahrt),

 

Und dann wunderst du dich wenn der Motor zickt - oder sich wie auch immer unnormal verhält ?

Auf einem Kilometer Fahrt wird nicht mal bei einem Fahrrad die Kette warm .

Auf Dauer bringt solch ein Fahrprofil den Tod des Motors nach sich, weil, ehrlich, 1km fährt kein Mensch, die Strecke geht man oder nimmt das Fahrrad.

Kein Motor ist dafür ausgelegt, unter ständiger Anfettung bei Kaltlauf zu arbeiten, kein Bordnetz schafft es auf 1km die Batterie nach dem Startvorgang wieder zu laden .


[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 01.05.2011 um 12:34 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.04.2011 um 22:13 Uhr hat MoveX geschrieben:
Hat sich der Leerlauf auch verändert, Drehzahl höher, niedriger oder nicht mehr konstant.

Interessant wäre noch, ob bei einer bestimmten Drehzahl keine gefühlte Leistung mehr kommt.

Denkbar wäre z.B., dass die Ventilsteuerzeitenverstellung nicht mehr funktioniert auch wenn das Ventil dem Steuergerät in der Diagnose nicht auffällt.





[ Diese Nachricht wurde editiert von MoveX am 30.04.2011 um 22:17 Uhr ]


 

selbst bei einer hohen drehzahl schreit der motor, aber man spürt kein "ziehen".

wenn ich den wagen morgens starte, schaltet er später und im automatischen modus mal hoch, mal runter, was ziemlich nervt.

die leihwagen, die ich gefahren bin machen sowas gar nicht.

 

Die Software wurde neu überspielt. Es hat sich nichts geändert.

 

Daimler sagt: Selbst in der Formel 1 gibt es 10 gleiche Motoren, die gebaut werden und nur einer ist perfekt. Was für eine faule Ausrede.


Smart Fourtwo Passion 71 PS

 

14.000 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.04.2011 um 23:50 Uhr hat steve55 geschrieben:
Quote:


Am 30.04.2011 um 16:50 Uhr hat stay geschrieben:




Ja, ich habe SEHR kurze Strecken (1-2 km pro fahrt), seit dem ich umgezogen bin.


Die fahre ich 2-3x täglich.




 

 

 

Fahre den mhd mal vorsichtig warm und gehe dann auf die Autobahn. Lasse ihn dann mal ca. 100 km richtig schön bei ca. 130 laufen und schaue, ob dein Problem dann immer noch vorhanden ist.

 

Ich vermute, daß deine Kurzstreckenfahrten das Problem sind und der Kleine im Prinzip etwas verrußt ist, da er selten auf Betriebstemperatur kommt, das kann sich bei Benzinern anfühlen als ob man mit leicht gezogener Handbremse fährt.

 

 

 

 


 

scheiße. das klingt ja interessant. vielleicht ist genau das das problem.

 

damals bin ich auch immer mind. 30 km am tage gefahren. jetzt wie gesagt nicht mehr.

 

ich fahr heute mal ne längere strecke und schau dann mal.

 

berichte später.


Smart Fourtwo Passion 71 PS

 

14.000 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.05.2011 um 12:28 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Quote:


Am 30.04.2011 um 16:50 Uhr hat stay geschrieben:

Quote:




Ja, ich habe SEHR kurze Strecken (1-2 km pro fahrt),


 

 

 

Und dann wunderst du dich wenn der Motor zickt - oder sich wie auch immer unnormal verhält ?

 

Auf einem Kilometer Fahrt wird nicht mal bei einem Fahrrad die Kette warm .

 

Auf Dauer bringt solch ein Fahrprofil den Tod des Motors nach sich, weil, ehrlich, 1km fährt kein Mensch, die Strecke geht man oder nimmt das Fahrrad.

 

Kein Motor ist dafür ausgelegt, unter ständiger Anfettung bei Kaltlauf zu arbeiten, kein Bordnetz schafft es auf 1km die Batterie nach dem Startvorgang wieder zu laden .

 


 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 01.05.2011 um 12:34 Uhr ]


 

wow... der techniker im SC meinte, dass das kein problem sei, nur beim diesel gäbe es probleme.

 

*****. macht man das wieder gut wenn man ab und zu wieder längere strecken fährt oder meinst du, dass der motor spätestens in einem jahr im arsch ist?

 

das ist ein leasing (4 jahres vertrag). ich weiß nicht, ob ich den so einfach abgeben kann. :S

den motor will ich ja nicht kaputt machen :(


Smart Fourtwo Passion 71 PS

 

14.000 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1-2km am Tag.

Also die 1ten paar Kilometer ist mein Smart auch recht schwach auf der Brust .

 

Du weiß schon ,dass es tolle Fahrräder ( auch mit Elektomotor ) gibt, da ist man sogar mit Krawatte gut angezogen ( kein Schwitzen)

 

Bei so viel Kurzstrecke ist es dann zwar ganz nett dass nach 4 Jahren nur 5000km drauf sind, aber diesen Motor wollte ich nicht unbedingt haben.

Ob sich das Leasing noch rechnet wenn Du 1* pro Woche noch 50km am Stück fährst ?

 

 

Gruß Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An was für einen Deppen im SC bist du denn da geraten ?

 

3x1km pro Tag sollen kein Problem darstellen ?

Über Jahre ? Das war wohl der Verkäufer und kein Techniker der das von sich gegeben hat .

 

Wie man Kondensate (im Öl) schreibt das ist Ihm wohl unbekannt .....

 

Entweder du fährst den Wagen mindestens 1x in der Woche warm (20 Kilometer) oder du handelst dir Probleme ein. Als geringstes Problem fiele mir spontan ne leere Batterie ein.

 

Wobei, nur alle 15 Starts eine Mittelstrecke zu fahren ist auch nicht der Hit.

 

De Tip mit dem E-Fahrrad ist wohl noch die beste Lösung .

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 01.05.2011 um 16:19 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wie ist denn der Durchschnittsverbrauch?

 

PS:Focus, wie waere es, wenn Du mit Deinem Poebeleien auf die Strasse gehst und uns hier vor Deinen Erguessen verschonst?

Das bringt niemanden nur einen cm weiter.

 

edit: den Umzug hatte ich ueberlesen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 01.05.2011 um 17:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ingenieur, wie kommst du auf täglich 31km Strecke?

 

Zitat:"Ja, ich habe SEHR kurze Strecken (1-2 km pro fahrt), seit dem ich umgezogen bin.

 

 

Die fahre ich 2-3x täglich."

 

Zitat Ende.

 

D.h. max. 6km am Tag.

Die 31 ist er gefahren, als es noch keine Probleme gab.....

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.