Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dejhost

CO2 Wert und Tuning rueckgaengig machen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich bin neuerdings stolzer Besitzer eines Smart Roadsters, Typ 452. Der Smart wurde mit dem System MSM 700-74 von Speedsystems getuned.

Derzeit versuche ich den Wagen nach Norwegen zu importieren. Letztes Hindernis dabei ist ein fehlendes Dokument, dass mir den CO2-Wert NACH dem Tuning bestaetigt (ein COC-Dokument reicht also nicht aus).

1) Kann mir jemand zu einem solchen Dokument verhelfen?

2) Wie gross ist der Aufwand um das Tuning rueckgaengig zu machen? Wie gehe ich da am besten vor?

 

Vielen Dank,

Claudia

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum....

 

ruf doch mal einfach den HErrn Böhme an, der wird Dir sicherlich am Besten weiterhelfen können.

 

www.speedsystems.de

 

 

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahre ins SmartCenter und lasse Dir die 2005er Originalsoftware aufspielen. Nur was soll das bringen, das GTuning ist dann immer noch eingetragen in die Papiere und wie man das wieder rausbekommt weiss ich auch nicht

-----------------

bk5ldt6m1lh2q7imm.pngbk5ljorxr43a7vbpq.png

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

damit wuerde der Wagen wieder seine urspruengliche kw-Zahl erreichen? Es muss nicht der Chip von Speedsystems ausgebaut und der originale Smart chip wieder eingebaut werden? Es handelt sich also nur um eine Art Software update? Dann kann das ja nicht so aufwendig / teuer sein.

 

Tut mir leid - ich habe echt keine Ahnung vom Tuning!

 

Die kW Zahl muesste sich doch messen lassen. Wenn diese dann wieder auf die urspruenglichen 60 kW zurueckgegangen ist, stimmen auch die CO2 Werte aus dem COC dokument wieder.

Damit wuerde ich viel Geld sparen. Das allerwichtigste ist ja, dass ich ueberhaupt ein Zulassung hier in Norwegen erhalte.

Anschliessend kann ich dann ja sogar die Software wieder zurueck aendern: ist der Wagen erstmal eingefuehrt, sollte ein Tuning voellig legitim sein!

 

Schreibt bitte gerne noch ein paar Takte zu dem Thema!

 

Bei Speedsystems habe ich bereits 2mal angerufen. Der gute Mann hat mir versprochen nach CO2-messwerten zu suchen, hat sich aber noch nicht wieder bei mir gemeldet... :(

 

Vielen Dank fuer den Input, Leute!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Software eingetragen ist muß es auch ein Abgasgutachten zu dieser Sotware geben,sonst hätte der Hersteller keine Papiere dafür bekommen,also wende dich an den der den Wagen getuned hat,oder wenn bekannt an den Software Hersteller.

-----------------

Smart Fortwo Coupe 11/98 40kw,im Aufbau begriffen.

Chip,Tieferlegung,schwarze Blinker,Brabus MonoBlock A erledigt

 


Smart Fortwo Coupe 11/98 40kw,im Aufbau begriffen.

Chip,Tieferlegung,schwarze Blinker,Brabus MonoBlock A,RS Edelstahlsportschalldämpfer,Brabus SideFlaps vorn u. hinten,Bicolor Rückleuchten erledigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.04.2011 um 12:09 Uhr hat dejhost geschrieben:
Es muss nicht der Chip von Speedsystems ausgebaut und der originale Smart chip wieder eingebaut werden? Es handelt sich also nur um eine Art Software update?

Genau das kann Dir hier vermutlich niemand beantworten, der dieses Tuning nicht im Detail kennt!

Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten des Tunings. Wenn nur ein anderes File einprogrammiert wurde, dann muß dieses lediglich wieder mit der Originalsoftware überschrieben werden. Aber es gibt tatsächlich Tuner, die auch an der Hardware des Steuergeräts etwas ändern und dies ist natürlich nicht so einfach wieder rückgängig zu machen.

 

Warte erstmal ab, was der Tuner in Sachen Abgasgutachten beibringen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir liegt ein Teilegutachten und eine HU vor. Keines der beiden beinhalten CO2-werte - die sind in Deutschland anscheinend nicht expliziet gefragt. Da steht lediglich "Euro4".

 

Die Werkstatt die das Tuning vorgenommen hat ist mir leider unbekannt. Mit dem TUEV (der das Teilegutachten erstellt hat) und Speedsysemts habe ich bereits Kontakt. Bislang ohne Erfolg.

 

Im Teilegutachten steht unter anderem:

"Die Motorleistung des Antriebsmotors wird durch Aendrungend des Steuergeraetes erhoeht. Im uebrigen bleibt der Motor im Serienzustand".

"Motoraenderung: Steuergeraet, Kennz. mit Siegel "Speedsystems" und "MSM 700-74".

"Ziff 33: Leistungssteigerung durch Einbau eines geaend. Steuergeraets".

"EMV: Das seienmaessige Steuergeraet wird hinsichtlich der Erfuellung der geltenden EMV-Vorschriften nicht vearndert. Das Fahrzeuf erfuellt insofern weiterhin die RREG 72/245/EWG einschl. aller Aenderungen bis 95/54/EG."

 

Ich habe das Gefuehl, dass in jedem 2ten Satz was anderes steht - hinsichtlich ob es sich nun um ein neues Steuergeraet handelt, oder lediglich um die Modifikation des originalen

 

Claudia

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dejhost am 30.04.2011 um 13:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ws wird zu 99 % KEIN anderes Steuergerät verbaut!

Das heißt es ist eigentlich immer ein Softwareupdate....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, das hilft mir jetzt schon sehr viel weiter.

Dann werde ich mich mal schlau machen was der Kostenfaktor ist die original Software drauf spielen zu lassen. Womit muss ich da rechnen?

 

C.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du ein gutes SC findest, garnichts.

 

Wieviel KW wurden denn eingetragen?

 

Das "Speedsystems-File" sagt ja nur aus, das dein Flachbrett nun 74KW hat, kommst du mit den CO2 Ausstoßdaten des Brabus-Roadsters da evtl nicht weiter? der hat ja auch 74KW....

und laut des Aufklebers auf dem Steuergerät hat du ja ein 700er mit 74KW.....

 

Denke nicht das es sooo einfach geht aber wieso nich...."you must try, try and try"....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht am einfachsten mal beim TÜV nachzufragen, ob die eine CO2 Messung machen können? :roll:

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tagdog2405, Du warst eindeutig noch nicht in Norwegen:

 

"wenn du ein gutes SC findest, garnichts." Norwegen ist eine einzige Servicewueste...

 

"Wieviel KW wurden denn eingetragen?"

74

 

"kommst du mit den CO2 Ausstoßdaten des Brabus-Roadsters da evtl nicht weiter?"

Ich schon. Aber die Behoerden hier nicht. Die stellen sich so quer wie nur irgend moeglich und verlangen eine beglaubigtes, Europa-konformes Dokument von genau diesem Wagentyp mit genau diesem Chip. Sehr nervig!

 

Zum Tuev kann ich leider nicht. Zum einem ist der Wagen bereits in Norwegen (steht ohne Zulassung in der Garage). D.h. ich muesste ein Auto mit Anhaengerkupplung + Anhaenger mieten, und damit nach Deutschland.

Hier in Norwegen kann man diese Messung nicht machen lassen. Keine Ahnung wieso.

 

C

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dejhost am 30.04.2011 um 17:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Da muß ich tagdog Recht geben. Da hast du kaum eine Chance das Tuning aus den deutschen Papieren zu bekommen oder würden das die Norweger machen, wenn dir ein norwegisches SC die originale Software wieder aufspielt?

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die grosse Frage. Meine Hoffnung lege ich in die Tatsache, dass ich gueltige Papiere sowieso nur einen sehr kurzen Zeitrum hatte. Zuletzt hatte ich ein Zollkennzeichen, und das war nur wenige Tage gueltig - viel zu kurz um die Einfuhr des Autos ueber die Buehne zu bekommen. Also sind die deutschen Papier ohnehin nicht gueltig... ich werde im Laufe der naechsten Woche mal nachfragen, wie die sich das vorstellen.

Danke fuer die vielen guten Tips. Bin jetzt schon mal ein schoenes Stueck schlauer!

Werde Euch auf dem Laufenden halten

Claudia :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat zufaellig jemand die Software / Chip konfiguration von Brabus und von Speedsystems? Wenn ich beweisen koennte dass diese gleich sind, dann waere auch der CO2-Ausstoss gleich...

Falls tatsaechlich vorhanden, bitte als PM schicken. Vielen Dank,

Claudia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wieder,

ich bin inzwischen nicht viel weitergekommen.

Vielleicht koennt ihr nochmal input geben?

 

Ich habe einer oertlichen Mercedes-Benz Werkstatt den Auftrag gegeben, die original Software wieder einzuspielen, d.h. das Tuning wieder zu entfernen. Die haben soeben angerufen und gemeint, dass das Risiko hoch sei, dass sie den Chip damit kaputt machen wuerden, und ich diesen ersetzen muesste.

Im Grunde haben sie dazu geraten gleich ein neues Steuergeraet zu kaufen, damit ich nicht auch noch die Arbeitszeit bezahlen muss bis zum Zeitpunkt zu dem sie ihn kaputt bekommen haben...

Kostenpunkt ca. 1400EU + Einbau (ggf. in Deutschland billiger).

Kann mir jemand von Euch erklaeren, wieso es so kritisch ist (bzw. sein soll) die Originalsoftware wieder ein zu spielen? Seitens Smart muss doch festgelegt sein, welcher Smart-typ mit welcher Software ausgestattet wurde, oder nicht???

 

Sieht jemand eine Alternative? Wuerde das eine deutsche Smart-Werkstatt nicht spielend hinbekommen?

 

Ich habe bereits im Netz gesucht und das korrekte Steuergeraet gefunden (gebraucht fuer 200EU). Allerdings steht bei dem Angebot ebenfalls dabei, dass es nach Einbau programmiert werden muss. Wieso sollte es mir dann nuetzen, ein neues Steuergeraet zu kaufen, wenn es ebenso programmiert werden muss wie das bereits verbaute?

 

Vielen Dank fuer Feedback! Ich sehn die Baeume vor lauter Wald nicht mehr ;-)

 

Claudia

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dejhost am 31.05.2011 um 13:37 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von dejhost am 31.05.2011 um 14:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Mercedes Werkstatt kann nichts kaputt machen die können nur was falsch machen. :-P

 

Nur so zur Info.

Neue Steuergeräte haben einen speziellen Datenstand im EEProm (das ist nicht das Flash-Prom wo die Software eingespielt wird) so das die Software von Mercedes weiß "das Teil ist neu".

In einen gebrauchten Steuergerät stehen aber schon Informationen (z.b. die FIN) so das die Software von Mercedes sich weigert das Steuergerät neu zu beschreiben es sei denn die anderen Steuergeräte passen zu dem Datenbestand.

 

Die in der Mercedes Werkstatt sollen eine "Inbetriebnahme" machen (ist ein Menupunkt in der Diagnosesoftware). Dann ist der aktuelle Softwarestand egal (die können sonst NUR Updates machen) und nach Prüfung der FIN der Steuergeräte untereinander wird die aktuelle (denke 2005er) ins Steuergerät geschrieben.

Ein gebrauchtes Steuergerät wird Dir nicht viel nützen es sei denn Du kennst jemanden der es "neu" machen (EEprom Daten tauschen) kann.

 

Normalerweise darf das 17 Euro kosten (laut [W]erkstattnformationsystem). Aber selbst wenn es teurerer ist. Immer noch günstiger als ein anderes Steuergerät.

 

Wenn die Dein Steuergerät dabei "töten" dann haben die bei der Bedienung ihrer was falsch gemacht. Ist aber eigentlich Idioten sicher wenn man den richtigen Menüpunkt findet und sich an den Text hält der da steht.

 

Aber warum machen die keine CO Messung und sehen das alles IO ist?

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Eddy,

super, dass Du Dich so detailiert damit auseinandersetzt! Vielen Dank!

 

Ich werde morgen frueh mit diesen Infos in die Werkstatt gehen und dort mal auf den Putz hauen!

Da raten die mir fuer Unsummen ein neues Teil zu kaufen, wo ich alles per Knopfdruck und 17,-EU haben kann. Man fragt sich, wozu man in eine autorisierte Smart Werkstatt geht!!!! :-x

 

Ich werde bei der Gelegenheit nochmal fragen, ob die nicht doch eine CO2-Messung machen koennen. Laut Behoerden kann diese Messung in Norwegen nicht gemacht werden...

 

Kleine Zusatzfrage: Kann diese Software nicht auch ein Backup des aktuellen Zustandes des Steuergeraetes machen? Es spricht ja nichts dagegen, den Wagen nach der erfolgreichen Registrierung wieder zu tunen! Soweit ich weiss, ist der CO2-Wert nur fuer den Import wichtig - eine zusaetzliche Moeglichkeit die Importeure zur Kasse zu bitten. Anschliessend kraeht kein Hahn mehr danach...

 

nochmals vielen Dank,

Claudia

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ups, doppelt

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 31.05.2011 um 18:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ups, schon wieder doppelt :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 31.05.2011 um 18:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.05.2011 um 16:38 Uhr hat dejhost geschrieben:

Ich werde morgen frueh mit diesen Infos in die Werkstatt gehen und dort mal auf den Putz hauen!

Da raten die mir fuer Unsummen ein neues Teil zu kaufen, wo ich alles per Knopfdruck und 17,-EU haben kann. Man fragt sich, wozu man in eine autorisierte Smart Werkstatt geht!!!!

 

hau' nicht zu gewaltig. ;-)

Man kann es auch so verstehen das sie 17 Euro für das anschließen des Diagnose Gerätes bekommen. :(

Ich weiß nicht welche arbeiten da mit drin sind. ;-)

Wenn Sie dann noch zwei Stunden zum suchen des richtigen Knopfes brauchen kann das teurer werden. :-D

 

Quote:


Kleine Zusatzfrage: Kann diese Software nicht auch ein Backup des aktuellen Zustandes des Steuergeraetes machen?

 

nein, das bekommen die mit deren Gerät nicht hin.

Die Geräte, um Tuning Software auf zu spielen, sind aber nicht so teuer. Das alte File ist was von der Stange und wenn - dann würde ich mir was "richtiges" machen lassen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mhmmm, ich muss mein Putz-gehaue zuegeln: Ich habe bei einer Smart-Werkstatt in Deutschland nachgefragt. Die Antwort:

Quote:
DAS FLASHEN KOSTET CA 50 EURO, LEIDER HATTEN WIR ES SCHON IN EINZELFÄLLEN GEHABT DAS NACH DEM RÜCKGÄNGIGMACHEN DER SOFTWARE DIE STEUERGERÄTE DEFEKT WARREN; WIR WÜRDEN AUCH HIER ( WIE IN IHREM FALLE) KEINE HAFTUNG ÜBERNEHMEN .

Ich bin ein wenig schockiert. Mir ist unverstaendlich wie sowas systematisch passieren kann. Aber sei's drum. Inzwischen hat sich die eine neue Moeglichkeit aufgetan: Anscheinend kann man den CO2-wert hier sehr wohl messen lassen. Da hat mich die Behoerde wohl falsch informiert als sie behauptete, dass das nicht moeglich sei. Jedenfalls habe ich Montag einen Termin und werde anschliessend herausfinden, ob der Behoerde diese Messung ausreichend ist. Es waere zu schoen das Auto mal nicht nur von einer Instanz zur naechsten zu schleppen, sondern damit auch mal tatsaechlich fahren zu koennen

Gruss,

Claudia

:oops:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nach gut 5 Monaten habe ich nun endlich was ich wollte: Kennzeichen fuer meinen Roadster!!!

Es gab noch viel hin & her, aber schlussendlich hat der TUEV in Deutschland Messerte auftreiben koennen, die der norwegische TUEV im dritten Anlauf dann akzeptiert hat... Seit einer Woche kurve ich also laessig durch die Gegend: und der Sommer kommt genau puenktlich :-D Was will man mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.