Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
th3dies3l

ventilschaftdichtung erneuern?

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

 

mein smart qualmt starkt blau, wenn er beschleunigt wird.

 

Habe schon den Ölabscheider drin, anderes rückschlagventil und und und...

 

mir wurde letztens eine Zümdkerze rausgeschraubt, die komplett Ölig war.

 

Es wird auf die Ventilschaftdichtung gesetzt, da er sehr viel Öl verbrennt.

 

Lohnt es sich, die ventilschaftdichtung zu erneuern?

 

und wenn ja, weiß einer eine gute Werkstatt raum München?

 

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es können die Ventilschaftdichtungen sein, müssen sie aber nicht, es kann auch an den Kolbenringen liegen. :roll:

 

 


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Undichte Ventilschaftabdichtungen machen sich vor allem beim Gaswegnehmen und anschliessendem Gasgeben durch eine kurze blaue Wolke bemerkbar.

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Steffi_Holger,

 

ohne besserwisserisch klingen zu wollen, aber einige Beiträge im Forum zeigen, dass es auch - für vergleichbar kleines Geld - ohne ATM geht.

 

Grüße nach Berlin

Wilhelm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben und deswegen steht es jedem frei, den Weg selbst zu wählen, den er für den richtigen hält.

Wenn es dann schief geht und der überarbeitete Motor nach wenigen Kilometern wieder die Flügel streckt, weiss man ja dann, daß es doch der falsche Weg gewesen ist! ;-)

Aus Erfahrung wird man klug!

 

Solange man selbst Hand anlegen kann, ist es ja auch kein finanzielles Risiko, maximal einige EURO Ersatzteile und die eigene Arbeitszeit.

Bei einer Überarbeitung durch einen Dienstleister kann die ganze Sache dann aber schon anders aussehen! Bei dem kostet ja die Überarbeitung bzw. Reparatur auch eine Kleinigkeit und wenn diese Maßnahme dann nicht von langer Dauer ist und das Ventil in kurzer Zeit wieder durchbrennt, weil ja nur die Auswirkung, nicht aber die Ursache beseitigt wurde, dann könnte man dieses Geld abschreiben und wieder von vorne anfangen.

Und das wäre dann wirklich ärgerlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.04.2011 um 13:50 Uhr hat hudi123 geschrieben:
aber einige Beiträge im Forum zeigen, dass es auch - für vergleichbar kleines Geld - ohne ATM geht.

Es gibt aber auch einige Beiträge, die zeigen, daß der reparierte Motor nach wenigen Kilometern wieder an demselben Fehlerbild zugrunde ging!

 

Wie schon geschrieben, jeder soll den Weg wählen, den er für den besseren hält!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.04.2011 um 14:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Ahnungslos,

 

wie immer hast Du es auf den Punkt gebracht. Wenn ich mir meiner Arbeit nicht sicher bin, lass ich die Hände davon. Aber auch mancher "Hinterhofschrauber" erzielt gute Ergebnisse. Und seien wir doch mal ehrlich: Auch mit einer ATM ist/wird es kein neues Auto.

 

Grüße nach Stuttgart

Wilhelm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.04.2011 um 13:50 Uhr hat hudi123 geschrieben:


... einige Beiträge im Forum zeigen, dass es auch - für vergleichbar kleines Geld - ohne ATM geht.


 

Diese Beiträge muss ich überlesen haben.

Ich habe noch nie von jemandem, der es für kleines Geld versucht hat, gelesen, dass nach 10, 30, 50, 70 tkm noch alles i.O. war.

 

Und wenn es oben richtig heisst, dass da jeder selbst entscheiden muss, dann muss er sich dazu auch klar sein, dass er bei einer 500 € - "Reparatur" noch so 5 - 10tkm "Restlaufzeit" einhandelt, beim ATM für den fünffachen Preis aber vielleicht die 10 - fache Zusatzlebensdauer.

 

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab´ mich zwar auch wegen besagten Problemen mit der "Ventilschaftdichtung" für den Diesel entschieden, aber auch mir war eigentlich sofort klar was Sache ist.

Es gibt hier mehr als genügend Threads in denen die Symptome und ihre jeweiligen Ursachen behandelt wurden.

Deshalb liegt Ahnungslos vermutlich nicht daneben mit seinen Annahmen. Und wo und für welches Geld es einen vernünftigen Ersatzmotor gibt lässt sich hier im Forum auch leicht herausfinden.

Es macht keinen Sinn um das eigentliche Problem herum zu reden und zu schrauben! Im Endeffekt kommt man irgendwann sowieso bei der eigentlichen Ursache an.


Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe die Maschine meines alten Coupes (BJ99, 98.500Km) mit einem abgebrandten Auslassventil für etwa 350€ selbst Instandgesetzt (abgebrandtes Auslassventil, Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen und was im Motor sonst noch verschliessen oder defekt war). Habe ihn danach bis 143.000Km ohne Motorstress - bis auf den normalen Ärger mit dem TLV, hier Auswechselung gegen Danfoss - gefahren. Beim Verkauf gab es immer noch keine Probleme mit der Maschine; kein Ölverbrauch etc. Es geht/ging - zumindest bei mir - also. Ist vielleicht auch eine Frage der Pflege und was ich "fahrleistungstechnisch" mit dem Auto machen will.

Habe jetzt ein Cabrio von 2005. Schaun wir mal wie's diesmal wird.

 

Grüße

Wilhelm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um zu deinen Ergebnissen zu kommen, Hudi, muß man zum einen ein Schrauber mit etwas Erfahrung sein und weiterhin die passenden Werkzeuge sowie einen trockenen Ort zum Schrauben haben. Einen guten Motoreninstandsetzer zum Vermessen und Honen der Zylinder braucht man auch, das geht nicht in Eigenarbeit.

 

Wer auch nur einen Punkt davon nicht im Zugriff hat -> Finger weg.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.