Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartnutzer

ADAC Pannenstatistik 2010: Das sind die Versager-Typen

Empfohlene Beiträge

Je moderner die Autos werden, um so anfälliger oder unzuverlässiger scheinen sie zu werden: Wenn man heute Batterien bauen kann, die viel länger halten und die nicht einbaut, wenn man heute die Elektronik so einstellt, daß das Auto nicht mehr "orgelt", wenn die Batterie schwächer wird und so das Nachlassen vom Fahrer bemerkt - dh. die Fuhre nicht mehr startet, wenn die Spannung abfällt, dann ist das System, kein Zufall: Die Abschleppdienste wollen auch leben!

Die Autos sind sicherer geworden, weil die Fahrer immer unsicherer werden oder weil der Verkehr dichter wurde- jeder Meter wird gefahren, was alles eine Rolle spielt- auch, daß viele die Inspektionen vernachlässigen, weil sie kein Geld dafür haben oder ausgeben wollen.

Ich bin auch ADAC-Mitglied und das nicht ohne Grund: Der smart ist das erste Auto, mit dem ich liegen geblieben bin. (Batterie)

Ansonsten ist dieser Verein ganz offensichtlich von einem bestimmten Konzern gekauft, dessen Autos IMMER sehr positiv bewertet werden- und das seit Jahrzehnten.

Also nichts drum geben und lieber zeitig eine neue Batterie kaufen!

(Spätestens nach 5 Jahren)

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pannenstatistik 2010

Kleinstwagen

Hier liegt der Toyota Aygo vorn, gefolgt vom Fiat 500. Die mit dem Toyota baugleichen Citroen C1 und Peugeot 107 liegen dicht auf. Unterschiede zum Toyota sind eher zufallsbedingt. Die Schlusslichter stellen wie im letzten Jahr der smart fortwo (besonders auffällig bei den älteren Fahrzeugen)

 

Man sieht auf der Tabelle das die 450 schlecht abschneiden und die 2007/2008er 451, die ja mit Kinderkrankheiten behaftet waren, ebenfalls schlecht waren.

Das Batterieproblem mit entladenen Batterien der ersten 451 schlägt eben zu Buche in der Statistik.

2009/2010 sieht's schon besser aus. Mein 451 von 2010 ist um Welten besser als mein vorheriger 2007er, der eine Katastrophe war.

 

In der Tabelle ist der Renault Twingo recht gut sehe ich, gerade der Twingo der im TÜV Report die Gurke ist. Den Adac ruft man ja nur bei Ausfallpannen, da ist der TÜV Report für Langzeitqualität die bessere Informationsquelle.

 

Die Fahrzeugwartung der Besitzer ist auch mit entscheidend, die bei Smart glaube ich nicht so gut ist, durch die schlechte Erreichbarkeit der Batterie und dem Motorraum.

 

 

ADAC Tabelle

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von s-mobile am 28.04.2011 um 07:21 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von s-mobile am 28.04.2011 um 07:32 Uhr ]


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.04.2011 um 07:19 Uhr hat s-mobile geschrieben:
Den Adac ruft man ja nur bei Ausfallpannen, da ist der TÜV Report für Langzeitqualität die bessere Informationsquelle.

 

Du vergleichst hier zwei völlig unterschiedliche Dinge. Der ADAC beschränkt sich auf reine Ausfallquoten und hat überhaupt nichts mit zB. Rost und Co. in seiner Statistik, während den TÜV wiederum nur die technischen Mängel inklusive Rost im Zweijahresrhytmus und keinerlei Pannen zwischen den zwei Jahren seiner Untersuchung interessiert.

Eine zuverlässige Meinung kannst du dir also nur bilden, wenn du beide Statistiken zusammen betrachtest.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich will nicht wissen (oder eigentlich doch), wieviele Smartfahrer, besonders bei Mietfzgn, den ADAC rufen, weil sie den Motor nicht gestartet kriegen weil der Wählhebel nicht auf N steht :roll:

 

 

Statistiken jedweder Art sind immer dann spannend, wenn man die Hintergründe ihrer Daten hinterfragt.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt immer Möglichkeiten, sich die Statistiken etwas schöner zu reden und natürlich beinhalten Statistiken immer Fehlerquellen unterschiedlicher Größe.

 

Aber machen wir uns nichts vor. Daß unsere Kugeln und Würfel nicht die zuverlässigsten sind, wissen wir doch alle. Aber wie lieben sie trotzdem


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast" (Mein alter Buchhaltungslehrer in der Berufsschule)

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich mich auch mal einmischen.

Also: Den ADAC finde ich im Prinzip prima, sie haben mir auch schon mehrmals aus der Patsche geholfen (bei Licht betrachtet eigentlich immer bei Motorradpannen / -unfällen - aber egal).

 

Kritisch sehe ich aber die Statistik - vorsichtig ausgedrückt.

 

Viele deutsche Hersteller haben ihren eigenen Pannenservice. Der liegen gebliebene Autofahrer ruft also nicht beim ADAC an, sondern beim Hersteller / Händler. Prompt tauchen diese Pannen nicht auf. Ich glaube kaum, dass der ADAC dies heraus rechnet / heraus rechnen kann.

 

In diesem Sinne

 

Carsten


Bald hab ich auch einen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.04.2011 um 10:43 Uhr hat PW geschrieben:
"Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast" (Mein alter Buchhaltungslehrer in der Berufsschule)



 

Das Original stammt übrigens von Churchill ;-)

 

Sven


Smarte Grüße

 

Sven

 

"Ich habe Tinitus in den Augen …

 

… Ich seh nur Pfeifen ;)"

 

smart.jpg

 

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nunja Statistik...

 

Meine Frau hat die Statistik ebenfalls "beeinflusst".

 

4 Stunden Vollsperrung - Licht an, Radio an, Navi an, Handyladekabel an und natürlich Motor aus.

 

Der ADAC durfte der Batterie vor Weiterfahrt dann kurz auf die Sprünge helfen...

 

In der Statistik ist das eine Panne des Fahrzeugs, das Fahrzeug kann aber nicht wirklich etwas dafür.

 

Ein halbes Jahr davor musste ADAC schon einmal die Batterie "anschubsen" - ich weiß nicht mehr genau warum, aber das war auch ein Fehler hinterm Lenkrad :)

 

Das ist jetzt aber weder böse gemeint noch ein Geschlechter-Klischee. Mir ist mal der Spirt ausgegangen - ich dache die 3 km zur Tanke gehen noch...

 

Nunja Reservekanister, 5 Liter Diesel und ein Taxi bitte :)

 

 

PoWder

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PoWder23 am 29.04.2011 um 09:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.04.2011 um 07:19 Uhr hat s-mobile geschrieben:
Pannenstatistik 2010
2009/2010 sieht's schon besser aus.

 

Die 09 und 10 er Baujahre haben eher die Smartmove als den ADAC zu Hilfe gerufen!

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.04.2011 um 09:37 Uhr hat PoWder23 geschrieben:
Nunja Statistik...

....war auch ein Fehler hinterm Lenkrad

 

In vielen Fällen der Pannenstatistik ist der Fehler hinter dem Lenkrad zu suchen, egal welchen Geschlechts.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.04.2011 um 13:03 Uhr hat CDL geschrieben:
Quote:


Am 28.04.2011 um 07:19 Uhr hat s-mobile geschrieben:

Pannenstatistik 2010

2009/2010 sieht's schon besser aus.


 

 

 

Die 09 und 10 er Baujahre haben eher die Smartmove als den ADAC zu Hilfe gerufen!

 

 

 

Grüße

 

 

 

C.D.L

 

 


 

Als ich damals die Smartmove gerufen habe ist der ADAC gekommen, ist glaube meist so.


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So siehts aus.

2007 und 2008 waren hochnotpeinlich für smart.

Die ganzen Ausreden und Erklärungsversuche bringen ja nix, die anderen machen es einfach besser.

 

Mit schuld an den vielen Pannen sind übrigens bestimmt auch die miserablen Smart-Center, die inkompetent, uninformiert und unmotiviert an den Autos herumschrauben. :roll: Deren Arbeit scheint sich jeder Kontrolle zu entziehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.