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arteck

wieder mal Klimaanlage

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so folgendes Problem tat sich heute bei mir an der Ampel...

 

meine Kugel Bj. 99 (also bissel älter und leider weiss nicht wie und ob die Klima gewartet wurde, zumindest hat diese vor 9 Monaten noch funktioniert als ich den gekauft habe und zwischendurch auch) hat seit neustem nen Tick mit dem Derhzahlmesser wenn ich die Klima zuschalte (egal welche Stufe), d.h. die Drehzahl geht auf 2k hoch und dann wieder runnter dann wieder hoch und dann....na ihr wisst schon.. jedesmal wenn ich an der Ampel stehen bleibe also im Leerlauf.

 

was kann es sein.. Kompressor ?? undichtigkeit im System ?? hat es schon einer gehabt ??

 

es ist nicht meiner erster Wagen mit Klima ergo ich mac die auch auch wenn nur kurz (20 km) auch im Winter an.. so 1 mal im Monat... zur Schmierung...

 

wo fang ich an zu suchen....

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von arteck am 26.04.2011 um 21:48 Uhr ]


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Drehzahlanhebung im Leerlauf wenn der Kompressor anzieht, sicher das es dann 2000 sind?

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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jep das variert 1k , 1,5k , 2k und dann wieder runnter... danach beginnt das spielchen nochmal von vorn

 

...

 

 

jetzt bin ich ein wenig verwirrt ..das schein normal zu sein.. kann das einer Verifizieren..

im Stand Klima an.. was macht der Motor ??

bis jetzt hab ich die Klima immer im Fahrbetrieb dazugeschaltet..

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von arteck am 27.04.2011 um 07:16 Uhr ]


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Der 450 mit Klima den ich hatte machte das auch allerdings nur auf ca1300, deswegen meine Nachfrage.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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hmm dann werd ich mal erstmal die Anlage neu befüllen lassen..

 

mal schauen ..


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weisst einer wieveil bei einer Beniziner 99 Kugel rein soll

 

 

 

Die Kühlmittel-Füllmenge (R 134a) beträgt ~625g + 180cm³ Kompressoröl

 

 

 

 

stimmen die Daten ??


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bei meinem 450 waren 150ml zuviel eingefüllt worden. Die Klima hatte dadurch Überdruck und schaltete sich ab und nach einer Weile wieder ein. Mit der richten Füllmenge funktioniert sie jetzt einwansfrei.

 

 

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ok also Lösung des Problems....

 

die Klima war leer...nix dirnnen...

klasse...

 

dichtigkeitsprüfung sagt ...alles dicht..höö..ist doch geschlossenes System..so hab mir jetzt Kontrastmittel mit eingefüllt.mal schauen wenn es wieder nicht geht...

 

jetzt bei Einschalten geht die Drehzahuhr auf ca. 1,5k und dann wieder auf 1k runnter... so muss es sein


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Dasselbe Drehzahl-Sägezahn-Phänomen kenne ich beim Roady wenn die Sicherung 15 durch ist. Sie sichert wohl auch den Kompressor ab.

Gruß

 

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Quote:

Am 27.04.2011 um 20:16 Uhr hat arteck geschrieben:

dichtigkeitsprüfung sagt ...alles dicht..höö..ist doch geschlossenes System..

 

Das ist schon richtig mit "geschlossenes System", wenn da nicht auch Gummischläuche und Dichtungen wären. Ein Klimaanlage mit solchen Bauteilen hat eine gewisse Diffusionsmenge durch die Schläuche und muß somit in regelmäßigen Abständen geprüft und befüllt werden.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Quote:

Am 27.04.2011 um 20:16 Uhr hat arteck geschrieben:.so hab mir jetzt Kontrastmittel mit eingefüllt.mal schauen wenn es wieder nicht geht...


 

Dann such am Klimakondensator im unteren bereich...


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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jo mach ich danke für den Tipp :-D

 

 


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Hallo, ich hab das Problem, das der Kompressor zwar anspringt, die kalte Luft aber nur noch an den Füßen austritt, obenrum kommt nur die Umgebungstemperatur an, hat da jemand eine Idee?

 

 

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Ja, dann ist eine Klimawartung mit Auffüllung von Kältemittel erforderlich.

 

Wenn die Klimaanlage schwächer wird bekommt man das auch akustisch mit. Im Beifahrerfußraum hört man es dann Zischen und Gurgeln. Das ist dann schon ein Zeichen, dass Kühlmittel fehlt.

 

Als nächstes wird irgendwann auch der Kompressor nicht mehr anlaufen, weil der Ruhedruck - so etwa 5 bar - abgeht. Ein Sicherheitsdruckschalter verhindert dann das Einschalten des Kompressors, damit dieser nicht wegen zu wenig Kühlmittel festfrisst. Im Kühlmittelkreislauf ist ja auch Kompressoröl zur Schmierung enthalten.

 

Also auf zur Klimawartung! .... ist die Anlage dann nach wenigen Wochen leer, liegt das übliche Leck vor.

 

Gruß, Rolf


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na dann will ich mal los...kann das der Boschdienst oder muß ich zum SC? Bei Bosch gibts gerade ein Angebot für 19,50€+Mat.

 

 

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Kann ich nicht sagen, ich hatte beim letzten Mal nen Fuffi bezahlt.

 

Olaf

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