Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Olai

Neues Leasing-Angebot bei Tchibo

Empfohlene Beiträge

Klick

 

Quote:
Verleihen Sie dem Wort Fahrstil eine völlig neue Bedeutung. Denn im smart fortwo passion sind Sie besonders stilvoll unterwegs. Dabei stehen zwei Attribute im Mittelpunkt: Komfort und Eleganz. Dank automatischem Schaltprogramm softouch kommen Sie besonders komfortabel an Ihr Ziel. Bei jedem Wetter regelt die Klimaanlage die Temperatur ganz automatisch, während das Audio system basic mit RDS Radio und Anschlüssen für AUX und USB Ihre Lieblingsmusik spielt. Die exklusive tridion-Sicherheitszelle in Weiß sowie die edlen 12-Speichen-Leichtmetallräder runden das Erscheinungsbild ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

gibt es dazu mehr infos?!

ist der wagen nun silber oder weiss?!

ab wann kann man dies denn

bestellen?!

...


wuschl1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steht da doch alles!

 

Quote:
Bodypanels in Kristallweiß
tridion-Sicherheitszelle in Weiß (inkl. Außenspiegelkappen und Kühlermaske in Weiß)
Cabrio: elektrisches tritop-Textilverdeck in Rot oder Schwarz
Coupé: Panoramadach mit Sonnenschutzrollo
Elegante 12-Speichen-Leichtmetallräder (15“)"

Das Interieur
Klimaanlage bei smart smart fortwo Interieur Sitzheizung bei Cabrio Lederlenkrad

Klimaanlage mit automatischer Temperaturregelung
Audio system basic (RDS Radio mit AUX/USB und
2 Lautsprechern)
Sicherheitsintegralsitze in Design Schwarz
2-Speichen-Lederlenkrad inkl. Lederschaltknauf
Cabrio inkl. Sitzheizung (2-stufig)


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ufff, hast ja recht.

ich will gegen meinen

eintauschen!!!! :-D

ps: das gilt also ab morgen?!


wuschl1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "SMARTE" Gemeinde!!

 

Na, "Wuschl" noch einen Tchibo-Smart bekommen??

Das Angebot lief ab den 27.04.2011 offiziell bei den SC in Deutschland an, in Kooperation mit Tchibo. Tchibo hat 800 Smarts (500x cuopé + 300x cabrios) im Kontinent gehabt. Es läuft bis zum 31.05.2011, aber nur so lange wie der Vorrat reicht. "Mein" SC Verkäufer meint, die Smarts werden schnell aus sein.

 

Ich habe auch noch einen bekommen. Ein Smart Cabrio mit rotem Verdeck! *Huchhhhuuuuu* :)

 

Mein jetziger Smart (450 - schwarz mit silberner Sicherheitszelle - Passion - mit roter Lederausstattung - coupé - BJ: 2005 - 83Tkm) wurde in Zahlung genommen. War (ist) ein tolles Auto, nur einen Fehler hat mein alter Smart. Ich habe den Schalter für das Öffnen des Daches nicht gefunden. :-D

Und ab übernächste Woche (wenn alles gut geht) fahre ich den neuen 451 Cabrio.

;-)

 

Hat bis jetzt alles sehr gut geklappt. Berichte, wenn ich OBEN offen fahren kann. Frage mich nur ob es noch "Tchibo - Smarts" gibt?? Schriebt doch mal eure Erfahrungen mit den Tchiboangebot.

 

Gruß aus Hamm (NRW)

... willifeldt

-----------------

 smart - auf die Größe kommt es nicht an! 

[ Diese Nachricht wurde editiert von willifeldt am 30.04.2011 um 10:37 Uhr ]


 

** smart - auf die Größe kommt es schließlich nicht an! **
smart-fortwo-cabrio-leasen.jpg
Bis Mai 2011: Mein alter Smart coupé (Bilder hier) Ab Mai 2011: Mein jetziges Smart cabrio (Bilder hier)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann zahlt man also für 3 Jahre Cabrio fahren 6600,-€ und hat danach kein Auto mehr und das Geld ist auch weg??? Nee, da kaufe ich mir für das gleiche Geld lieber nen Gebrauchten. Das ist dann MEINER und ich brauch mir keine Sorgen machen, falls ich doch mal ne Macke reinfahre... :o

 

-----------------

Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

 

mir doch egal / 100km

 

Edit hat ein paar Fehler gefunden...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AndreasGeisler am 30.04.2011 um 16:05 Uhr ]


Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

453er twinamic 72 PS EZ. 12.15.

5,3 / 100km

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ AndreasGeisler: Ich will nicht kleinlich sein, aber ganz so wie Du es beschreibst ist es nicht. Du hast recht man kann nach 36 Monaten ohne Auto da stehen, oder es hinterher für einen sehr guten Kurs kaufen.

Der Kurs wird 100% festgelegt. Ich kenne meinen Kurs und habe somit insgesamt an die 7000 EUR zum NP gespart. Ist somit eine Langzeitfinanzierung. Und jedes Auto verliert sehr viel Wert in den ersten Jahren, die man immer zahlt. Das Geld ist dann auch weg. :(

 

Und noch was, ich musste meine Seele beim Leasing nicht verkaufen, und Rechte habe ich weiterhin. Auch bei einer Beule geht das Leben weiter!!

 

Aber wie sag ich immer, jeder muss es selbst wissen, was für einen das richtige ist. Für mich kam das Angebot gerade richtig.

 

Nicht böse sein ....

Mit freundlichen Grüßen

... willifeldt

-----------------

 smart - auf die Größe kommt es nicht an! 

 


 

** smart - auf die Größe kommt es schließlich nicht an! **
smart-fortwo-cabrio-leasen.jpg
Bis Mai 2011: Mein alter Smart coupé (Bilder hier) Ab Mai 2011: Mein jetziges Smart cabrio (Bilder hier)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, so genau hab ich mich mit Leasing noch nicht beschäftigt. Wenn man dabei sogar noch Geld sparen kann, sieht die Sache natürlich anders aus. 8-)

Wie kommt denn die Ersparniss zustande, denn 7000,-€ sind ja eine Menge Holz... :-?

-----------------

Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

 

mir doch egal / 100km

 

 

 


Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

453er twinamic 72 PS EZ. 12.15.

5,3 / 100km

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das dicke Ende kommt beim Leasing meist bei der Rückgabe.

 

Da wird jeder kleine Kratzer zum wirtschaftlichen Totalschaden hochgeredet. Da haben schon unendlich Viele ihre Probleme gehabt und richtig drauf bezahlt.

 

Dann lieber einen Jahreswagen finanzieren, kommt wesentlich günstiger.

 

 

-----------------

Gruß vom Westerwald

HP

 

smart2.jpg

 

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner, keinerlei Extras!

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!

 

Ich verstehe nicht warum einige sooo negativ auf das doch sehr günstige Tchibo Angebot, zu sprechen sind. :-?

 

Sooooo schlimm ist ein Leasing auch nicht.

 

Aber muss ja jeder selber wissen....

 

Bis dann mal ....

 

willifeldt

-----------------

 smart - auf die Größe kommt es nicht an! 

 


 

** smart - auf die Größe kommt es schließlich nicht an! **
smart-fortwo-cabrio-leasen.jpg
Bis Mai 2011: Mein alter Smart coupé (Bilder hier) Ab Mai 2011: Mein jetziges Smart cabrio (Bilder hier)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.05.2011 um 14:11 Uhr hat willifeldt geschrieben:


Sooooo schlimm ist ein Leasing auch nicht.



Aber muss ja jeder selber wissen....

 

Das Problem ist, es weiß nicht "Jeder" . Schaust du hin und wieder Fernsehen und zwar nicht die Simpsons, etc ?

 

In den einschlägigen KFZ Sendungen sind die, ich nenne sie mal die "Leasing-Wimmerer" so gut wie in jeder Sendung zu sehen.

 

Naiv und blauäugig für 99,- Tacken geleast, 3 Jahre auf dicken Macker gemacht und wollen dann nach 3 Jahren ne zerschrammte Karre abgeben.

 

Klar dass sie vom Besitzer des Wagen (!), der Leasing, das sind ja nicht sie selber, die rote Karte bekommen.

 

Rum wimmern wenn sie am Ende des Leasing 1000,- für Lackierung wegen Schrammen zahlen sollen, da ist schon fast frech, das ist mehr als naiv.

 

Hallo, wer verleiht denn schon seinen Wagen und freut sich über Schrammen die der Kumpel rein gefahren hat ?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 01.05.2011 um 16:46 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Focus-CC!!

 

Danke, Danke für die Aufklärung!!! Ich als der "Simpsons-Gucker" kenne mich auch üüübbberhauuuupt nicht aus. Was wäre ich ohne Dich "Focus-CC".

 

Natürlich würde ich den Smart total verhunzen, und ein auf dicken Macker machen - er kostet doch nur 99 EUR.

 

Du raubst mir alle Illusionen. :lol:

 

Na dann will ich mal sparen, wenn ich den Smart in 36 Monaten "abgelegenen" will (was ich evtl. gar nicht vorhabe), dass ich nicht in den finanziellen Ruinen stürze!!

 

DANKE nochmals für die TIPPS :-D

 

Gruß ... der naive willifeldt

-----------------

 

 smart - auf die Größe kommt es nicht an! 

smart-fortwo-cabrio-leasen.jpg

 


 

** smart - auf die Größe kommt es schließlich nicht an! **
smart-fortwo-cabrio-leasen.jpg
Bis Mai 2011: Mein alter Smart coupé (Bilder hier) Ab Mai 2011: Mein jetziges Smart cabrio (Bilder hier)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die angesprochenen Vorbehalte betreffen aber jedes Leasing und nicht nur das aktuelle Tchibo-Angebot.

 

Am Preis gibt es jedenfalls nichts auszusetzen. Da können nicht mal Geschäftsleasing-Tarife mit Vorsteuerabzug mithalten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, Willifeldt, Leasing ist für Privat Unfug. Aber jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen!

 

Ich brauche jedenfalls kein Auto, das einem Anderen gehört und ich mich nach drei Jahren für jedes kleine Kratzerchen rechtertigen und bezahlen muss.

 

-----------------

Gruß vom Westerwald

HP

 

smart2.jpg

 

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner, keinerlei Extras!

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 01.05.2011 um 19:52 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!

 

Nichts für Ungut!!

Vielleicht habt ihr ja auch recht, und ich bereue es in 36 Monaten.

Aber nun freue ich mich erst einmal auf das Cabrio. Mein jetziger "alter" Smart war (ist) noch okay, aber halt kein Cabrio. Und bei 83TKM hätte er auch bald Unsummen verschlungen. (Reifen, Bremsen, ???, etc.)

 

Nun heißt es bald .... Oben OFFEN - Sonne, ...

 

Ich werde mich dann ggf. in 36 Monaten zum Report melden.

 

Also nicht für UNGUT ... und Danke für eure Meinung ... Ich weiß, ihr meint es nur GUT.... :)

 

Bis denn ... willifeldt

 

-----------------

 

 smart - auf die Größe kommt es nicht an! 

smart-fortwo-cabrio-leasen.jpg

 


 

** smart - auf die Größe kommt es schließlich nicht an! **
smart-fortwo-cabrio-leasen.jpg
Bis Mai 2011: Mein alter Smart coupé (Bilder hier) Ab Mai 2011: Mein jetziges Smart cabrio (Bilder hier)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch nicht verstehen, weshalb das Leasing immer so schlecht geredet wird. Selbst hatte ich vor zwei Jahren ebenfalls ein Sonderangebot-Leasing abgeschlossen, das wg. der Werbebeklebung des Autos besonders günstig war. Es war allerdings ein VW. Das Leasing lief über zwei Jahre. Ich habe das Auto ganz normal genutzt und tatsächlich ließen sich am Ende der zwei Jahre einige Gebrauchsspuren finden, hauptsächlich kleine Lackschäden durch Steinschlag oder 2-3 kleinere durch mich verursachte Kratzer an den Stoßstangen. Die Rückgabe verlief völlig unproblematisch innerhalb von wenigen Minuten und für die besagten Kratzer wurden mir 200 Euro in Rechnung gestellt. Ich fand es sehr fair.

@willifeldt: wünsche Dir deshalb ganz viel Spaß mit dem neuen Smart. Ich glaube nicht, dass Du es bereuen wirst. Kannst ja in 3 Jahren mal berichten ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass Leasing in erster Linie natürlich für den Gewerbetreibenden interessant ist, steht sicher ausser Frage. Dass aber gerade bei den beiden Aktionen von smart (All-In leasing und jetzt Tchibo) der Kunde viel mehr Preisvorteil kriegt als bei einer Finanzierung, sollte man nicht ausser acht lassen.

Ausserdem hat man die günstige Versicherung (teilweise optional) dabei, die gerade für Leute, die noch keine SF von 40% haben, sehr interessant ist.

Da smart diese beiden Punkte für die Finanzierung nicht anbietet, entsteht beim Leasen auch für die Privatperson ein deutlicher Vorteil.

 

Dass bei Leasingrückgaben die Fahrzeuge teilweise zum Totalschaden deklariert werden bzw. Schäden unverhältnismäßig hoch abgerechnet werden, ist durchaus öfter der Fall.

Meistens ist dies bei Fahrzeugen der Fall, wo vorher der Restwert immens hochgesetzt wurde um eine super Rate zu bekommen.Das Fahrzeug kommt nachher dann viel zu teuer zum Händler zurück und man versucht, diesen hohen Preis durch Schäden wieder reinzuholen.

Der Händler garantiert in diesen Fällen den Restwert nämlich nicht und kann ihn hinterher schön selber bestimmen bzw. durch "Schäden" noch variieren.

 

All dies kann beim Tchibo-Leasing nicht passieren, da die Restwerte vom Händler bzw. der Bank garantiert werden und bereits vorher festgesetzt werden. Die Bewertung der Schäden am Fahrzeug werden nach einer einheitlichen Richtlinie abgerechnet (eine Broschüre ist dazu erhältlich). Hier wird genau beschrieben, welche Kratzer Gebrauchsspuren sind und welche nicht, wieviel Profil die Reifen haben müssen und wieviel Steinschläge der Wagen haben darf. Man kann sich also bereits vorher informieren, worauf man achten sollte und was auf einen zukommt.

 

Von daher- macht euch locker und seht Leasing nicht so kritisch. Wenn man halbwegs pfleglich mit dem Auto umgeht ist alles im grünen Bereich.

 

Ich wünsche den Tchibo-Leasern viel Spaß mit Ihren smarts und allzeit gute Fahrt.

 

Viele Grüße aus dem smartcenter!

Katharina

 

PS. 95% der Neuwagenfinanzierungen laufen bei der selben Bank mit gleichen Bewertungskriterien bei der Rücknahme (die sog. Plus-3 Finanzierungen, die man ebenfalls nach 3 Jahren zurückgeben kann), von daher wäre das ja dann auch "Abzocke" ?! Beschwert hat sich nie einer, dass eine Finanzierung dann auch Abzocke wäre, wahrscheinlich, weil das "Unwort" Leasing nicht drin vorkommt.


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.04.2011 um 10:29 Uhr hat willifeldt geschrieben:


Und ab übernächste Woche (wenn alles gut geht) fahre ich den neuen 451 Cabrio.

 

Hallo Willifeldt,

ich habe genau das gleiche Angebot abgeschlossen. Auch mit rotem Dach und freu' mich tierisch!

 

Allerdings wurde mir der 30.06. avisiert ;-( Deswegen muss ich mich noch etwas länger gedulden als Du. Würde mich natürlich super freuen, wenn's nur 2 Wochen dauert ;-))

 

LG,

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie hoch ist nun der Restwert?

 

Auf der Seite von tchibo finde ich weder den Restwert vom coupe noch vom cabrio!?

 

Gruß

shorty

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.04.2011 um 11:45 Uhr hat AndreasGeisler geschrieben:
Ok, dann zahlt man also für 3 Jahre Cabrio fahren 6600,-€ und hat danach kein Auto mehr und das Geld ist auch weg??? Nee, da kaufe ich mir für das gleiche Geld lieber nen Gebrauchten. Das ist dann MEINER und ich brauch mir keine Sorgen machen, falls ich doch mal ne Macke reinfahre...

 

Naja, du musst das anders rechnen:

 

Der Listenpreis dieses Tchibo-Smarts sind 17.500,-. Mit gutem Verhandlen/Rabatte käme man vielleicht auf 15.300/15.000,- Euro. Davon ziehst Du die 6.600,- Euro ab, die Du für das Leasing bezahlst und überlegst Dir dann, ob Du nach 3 Jahren für einen Smart mit 30.000km in dieser Ausstattung noch 8.400,- Euro erlösen kannst.

 

Dabei ist zu beachten - wenn man die 15.000,- Euro ja nicht gerade irgendwo rumliegen hast - dass man ja noch Finanzierungskosten von ca. 5% (habe ich jetzt mal pauschal angekommen) pro Jahr annehmen muss. Das wären dann 775,- Euro/Jahr oder 2.325 Euro über 3 Jahre, die man mit dem Verkauf noch erreichen muss.

 

Ebenso kann man mit der 19,- Euro Versicherung, wenn man nicht gerade einen Schadensfreiheitsrabatt 20 hat auch nochmal kräftig sparen. Das rechne ich jetzt aber nicht auch noch aus ;-)

 

Insgesamt also 10.725,- Euro.

 

Wenn Du meinst, Du bekommst nach 3 Jahren für einen Smart mit 30.000km noch soviel, dann ist das Angebot ein Schlechtes. Wenn nicht, dann isses ein Gutes ;-)

 

Ich hab's gemacht - und freu' mich tierisch.

 

Grüße,

Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus!!

 

Dann sind wir schon mal zu zweit, die sich über den Smart cabrio mit rotem Verdeck freuen. Trotz (oder gerade wegen) dem Tchibo Angebot. :)

 

Ich melde mich dann mal (oder auch schon vorher - ich bleib am Ball), wenn ich den Neuen habe. Hoffe nur das alles so klappt mit der Lieferung, wie mir gesagt wurde!!

 

Also in voller Vorfreude ....

und in guter Hoffnung, dass ich nächste Woche oder spätestens übernächste Woche, statt durch die Straßen "kugle" dann offen "würfle"

 

Gruß willifeldt

-----------------

 

** smart - auf die Größe kommt es nicht an! **

smart-fortwo-cabrio-leasen.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von willifeldt am 04.05.2011 um 19:16 Uhr ]


 

** smart - auf die Größe kommt es schließlich nicht an! **
smart-fortwo-cabrio-leasen.jpg
Bis Mai 2011: Mein alter Smart coupé (Bilder hier) Ab Mai 2011: Mein jetziges Smart cabrio (Bilder hier)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Naja, du musst das anders rechnen:



Der Listenpreis dieses Tchibo-Smarts sind 17.500,-. Mit gutem Verhandlen/Rabatte käme man vielleicht auf 15.300/15.000,- Euro.

Bitte entschuldigt die vielleicht naive Frage: Sind denn diese Angebote (Tchibo oder All-in Leasing von smart) noch verhandelbar? Wie soll man das denn anstellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

 

also ich überlege ob ich mir das mal "angucke" .-)

 

wie sieht der leasingvertrag aus?

also ein bekannter der selber einen fuhrpark leitet sagt, dass das ein sehr sehr gutes angebot ist!

vergleichbar würde er 400 euro im monat zahlen.....

 

er fragte nur, ob es im leasingvertrag noch irgendwelche klauseln geben würde ......

-----------------

Bilder vom Smartie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal Hallo,

wie hoch ist jetzt der Restwert?

 

Ich kann so nicht vergleichen!!!

 

Anzahlung 3.000€

+Transport 590 €

Rate 99€

Laufzeit 36 Monate

 

Restwert ?????

 

Gruss

Shorty

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Mal ein Update: Der Händler hat nachgehakt, ob der richtige Durchmesser bei den Radbremszylindern verbaut wurde. Dummerweise musste ich heute feststellen, dass es von TRW zwei Teilesätze gibt und ich (aus Unwissenheit gepaart mit schlechter Dokumentation der Teiledealer) den Satz mit 17,5 mm Radbremszylindern verbaut habe. Das ist ärgerlich und muss jetzt natürlich korrigiert werden, sollte aber auf die unrund laufenden Bremstrommeln keinen Einfluss haben, oder? (ich wüsste nicht wie) Der Händler will die Trommeln nun zum Hersteller einschicken 🤪 Das kann ja noch witzig werden… Ich hadere nun, ob ich den neuen Teilesatz (Beläge, Zylinder usw.) von Bosch oder von ATE kaufen soll (Preisunterschied immerhin 40 €). Alternativ könnte ich auch nur neue Radbremszylinder kaufen. Gibt es da belastbare Erfahrungen, welche was taugen? Bei Brembo wäre ich mit ca. 60€ dabei…   Viele Grüße,  Christian
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.980
    • Beiträge insgesamt
      1.575.578
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.