Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
miele

neuwagenkauf 71 ps oder diesel 54 ps

Empfohlene Beiträge

mochte mir das aktuelle modell zulegen,fahre 13000 km im jahr.ich mochte gerne wissen,wie die subjektiven fahreindrücke beider überarbeiteten motoren sind.bitte kein vergleich erstellen mit den älteren motoren.

kann der neue dieselmotor wegen des besseren drehmoment am berg autobahn am benziner71 ps vorbeiziehen,oder ist dieser aufgrund weniger ps im nachteil-bezogen auf die höchste gangstufe?

wer beschleunigt gefühlt in der stadt schneller?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne nicht den aktuellen Mehrpreis des Diesels, aber zuerst solltest du mal rechnen, vor allem auch wie lange du den Wagen halten willst.

 

Beim Benziner kann ich dir 6 Liter/100km als Rechenbasis nahelegen.

 

Er ist sicher bei den Kosten auf 100km reichlich teuer aber ich bin sehr zufrieden. Außerdem komme ich mal gerade auf ca. 9000-10000km im Jahr.

 

Auf Dauer ist der CDI sicherlich die bessere finanzielle Alternative. Gerade bei steigenden Benzinpreisen ist der Wiederverkauf eines Diesels nicht uninteressant.

 

 

Wie der CDI im Anzug ist das kann ich nicht sagen.

Auf der BAB ist der 71PS Benziner jedenfalls recht gut unterwegs. Meiner rennt zügig bis in den Begrenzer bei 155 Tacho. Sogar bei leichtem Gegenwind.

Steigungen gibt es bei mir an der Küste keine, aber der Motor hat aus meiner Sicht Reserven für moderate Steigungen .

 

Ich bin jahrelang Diesel gefahren, die Drehmomente sind schon sehr angenehm .

 

Auch meinen jetzigen 451er hätte ich als CDI gekauft, nur mir lief mein jetziger relativ preiswerter Benziner in den Weg .

 

Bei einem CDI stört mich nur, dass wenn dieser keiner Garantie mehr unterliegt, teure Reparaturen im Bereich des Möglichen sind .

 

Ein Benziner ist dagegen 100x simpler aufgebaut ohne teure Bauteile wie DPF, Turbo, Injektoren und Hochdruckpumpe .

 

Daher bin ich auch bei meinem Erstwagen vom Diesel weg auf LPG. Selbst ein Benziner mit LPG ist technisch überschaubarer als ein moderner CDI.

 

Fazit:

Wenn du NEU kaufen willst würde ich dir in jedem Fall zu einem CDI raten. Auch wenn der CDI ggf. an der Ampel 3/10 Sekunden langsamer wäre.

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 25.04.2011 um 19:30 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 25.04.2011 um 19:32 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die ausführliche auskunft,aber finanzielle aspekte sind bei mir zweitrangig.

mir geht es nur um die fahrbahrkeit der motoren,die 84 ps power brauche ich nicht,weil mein führerschein mir lieb ist.

es soll einer der beiden motoren sein,wie in der

themenzeile beschrieben.gern würd ich,weil ich oft auf der autobahn auf der a3 bei koln-frankfurt unterwegs bin,den motor nehmen,der mich am berg nicht ständig zum runterschalten zwingt.weiss halt nicht,wie unterschiedlich beide motoren verhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.04.2011 um 17:33 Uhr hat miele geschrieben:

wer beschleunigt gefühlt in der stadt schneller?

 

Gefuehlt und real der Benziner. Da der Diesel nur 800 Kubik hat, ist der erste Gang extrem kurz uebersetzt. Der taugt wirklich nur zum Anfahren und Rangieren. Und bis du im zweiten bist, ist der Benziner schon locker 20 Meter weiter.

 

Die Crux des Diesels ist halt, dass er gegenueber dem Benziner einen deutlich geringeren nutzbaren Drehzahlbereich hat. Turbo hin oder her. Wo der Diesel dreimal schalten muss, schaltet der Benziner nur zweimal.

 

Wenn die Fuhre allerdings erstmal am rollen ist und der Turbo mithilft, ist man auch mit dem Diesel ganz flott unterwegs.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.04.2011 um 19:41 Uhr hat miele geschrieben:
die 84 ps power brauche ich nicht,weil mein führerschein mir lieb ist.

 

Das habe ich damals auch gedacht und drei Jahre lang bereut - hatte den 71PS im Leasing.

Niemals wieder, die Kiste hat NULL Drehmoment. Wenn man mal schnell vorwärts will geht das nur bei 4500 U/min.

 

Gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, einen direkten Vergleich hab ich nicht - und anscheinend bisher keiner hier.

 

Hilft es Dir, wenn ich sage, daß mein Dieselchen den Hienberg (BAB A 9 von Nürnberg Ri. Norden zwischen Schnaittach und Hormersdorf) so mit echten (der Tacho geht stark vor) 115 km/h rauf läuft (ohne Anlauf; Fahrer + Beifahrer mit "guter" Statur ;-( ) ?

Vielleicht hat jemand zufällig einen Vergleich mit dem 71 PSer ?!

 

Der erste Gang ist beim cdi in der Tat kurz; der zweite eigentlich auch. Das heißt auch, daß der 2. gut zieht. Der Sprung zum 3. ist leider ziemlich groß, der zum 4. dann ziemlich klein. Letzteres bedeutet, daß der cdi so ab 45 km/h - 110 km/h ziemlich gut beschleunigt und zieht. Aber auch hier hab ich keinen direkten Vergleich.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 27.04.2011 um 15:59 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

fahre selbst einen 71-PS-Benziner und konnte neulich ein paar Kilometer mit dem Diesel fahren.

 

Ich persönlich finde den Benziner spriziger was wahrscheinlich auch am längeren Drehzahlband und dem kernigeren Motorsound liegt.

 

Das hohe Drehmoment des Diesels spürt man zwar deutlich, allerdings ist die Getriebeübersetzung in den unteren Gängen - wie von den Vorrednern schon beschrieben - recht kurz was zu schnellen Gangwechseln und somit langen Schaltpausen in der Beschleunigungsphase führt.

 

Wie gesagt, der Diesel ist sicherlich aufgrund des hohen Drehmoments interessant, der Benziner dürfte aber trotz allem spritziger sein und 17 PS Unterschied sind ja auch nicht zu verachten.

 

Ein kleiner Vergleich:

 

der Diesel braucht 16,8 sek. von 0-100 km/h, der Benziner nur 13,7 sek.

 

(Werte beziehen sich auf das aktuelle Modell im Coupé)

 

Viele Grüße

Smart-Sepp

-----------------

Smart Fortwo Cabrio (pure), 52 kw (MHD), EZ: 06/2009

 


Smart Fortwo Cabrio (Pure), 52 kw (MHD), EZ: 06/2009, ralleyrot, Veränderungen: Sommerräder auf mattschwarzen 16"-Leichtmetallrädern (195/215) inkl. 20 mm Spurverbreiterung, Außenspiegelgehäuse in schwarz lackiert, Lederlenkrad nachträglich eingebaut

 

davor: Smart Forfour 1.5

davor: Smart Forfour 1.1

davor: Smart Fortwo Pure (450er, 61 PS)

davor: Renault Twingo 1.2

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also, wenn Du bspw. den Albaufstieg im 5. Gang mit Vmax ohne Runterschalten nehmen willst, dann brauchst Du unbedingt und ausschließlich den 84 PSer, dann hast Du den notwendigen Druck auf dem Kessel und richtig Spaß am Berg.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alle Motoren außer dem 61 PS gefahren und für mich gibt es nur die Wahl zwischen dem 84 PS Turbo und dem CDI.

 

Ich bin ein alter CDI-Fan und würde mir den nehmen.Er hat Zug unten rum und für zwischendurch und macht Spaß.

 

Der 84 PS genau so, ist natürlich schneller.

 

Es geht nichts über eine Probefahrt.

 

Ich bin ein altes Sparbrötchen (deshalb CDI), aber wenn einem das egal ist, ist der Turbo sicher die beste Wahl.

-----------------

Gruß vom Westerwald

HP

 

smart2.jpg

 

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner, keinerlei Extras!

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Miele,

 

ich habe beide gefahren und bin - vielleicht auch voreingenommen - vom cdi angetaner, was die Beschleunigung angeht. Das Drehmoment des Diesels überzeugt mich mehr, als die pure Leistung des Benziners.

Wie meine Vorredner schon sagten, ist die Übersetzung des Getriebes gewöhnungsbedürftig. Wenn man den zu lang übersetzten dritten Gang mal kennen gelernt hat, geht aber auch das. Man darf halt mit kaltem Motor den zweiten nicht zu hoch drehen und dann im dritten nicht zu viel erwarten. 1200 Touren Unterschied sind wirklich ein bisschen zu viel des Guten. Vor allem wenn man bedenkt, dass der Turbo erst bei ca. 2000 Touren einsetzt.

Fahre vielleicht doch mal beide Probe und versuche beim Diesel erstmal den Automatik-Modus um zu sehen, wann der schaltet. Die aktuelle Automatik-Software ist jedenfalls erheblich besser als die Vorgängerversionen.

Wenn du nur so dahin-cruisen möchtest, kannst du ganz locker mit 1500 Touren fahren und immer noch ein wenig Beschleunigung - Betonung auf wenig - erfahren. Wenn der Turbo einsetzt geht der cdi richtig gut.

Um durchgängig stärker zu beschleunigen - zB Autobahnauffahrt - muss man leider den zweiten Gang sehr hoch drehen, um dann im dritten über den besagten 2000 Touren zu liegen. Aber auch daran gewöhnt man sich.

Beim Benziner war ich bis dato gefühlt ein größeres Verkehrshindernis, da gerade bei bergigen Fahrten der Durchzug nicht gegeben war.

Ich habe da fast den Eindruck, dass mein alter 450er cdi mit 41 PS nicht wirklich langsamer als der Benziner beschleunigt. Aber das dürfte wirklich rein subjektiv sein und entbehrt jeder Objektivität.

Der aktuelle cdi zieht sowohl am Berg als auch auf der Bahn auch kurz vorm Begrenzer noch sehr ordentlich.

Mein aktuellstes Erlebnis von Ostermontag: Hinter mir für ca. 15 km ein echter Drängler in Form eines wirklich sehr schön hergerichteten aktuellen Golfs. Ob da auch ein Motortuning drin war kann ich nicht sagen. Jedenfalls war die Kiste tiefergelget und mit dicken Schlappen bestückt. Wir fuhren mit fünf KFZ hinter einem verdammt gemütlichen Rentner her. Nachdem mehrere Überholversuche seinerseits auf der Landstraße auf Grund des Gegenverkehrs scheiterten, musste sich der Knabe dann bei einer Verbreiterung auf zwei Spuren sich doch mein Heck von weitem ansehen. Das habe ich trotz der zusätzlichen 80kg - Töchterchen plus Gepäck - bei aller Hochachtung für das kleine Motörchen nicht erwartet.

Fazit zum cdi: Erster Gang wirklich nur zum Anfahren. Zweiter Gang zum kräftigen Beschleunigen mind. bis 45 km/h oder ca. 3500 Touren. Danach je nach Gousto. Muss du ausprobieren.

Mir macht der cdi jedenfalls erheblich mehr Spaß als der Benziner. Letzterer ist ne lahme Mühle. Sorry an alle Benziner.

 

-----------------

Smarte Grüße

 

Sven

 

"Das Leben ist eins der Härtesten. Es endet immer mit dem Tod!"

 

smart.jpg

 

 

 

Spritmonitor.de

 


Smarte Grüße

 

Sven

 

"Ich habe Tinitus in den Augen …

 

… Ich seh nur Pfeifen ;)"

 

smart.jpg

 

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch mal grob zusammenfassend; und ich glaub, das entspricht auch meinen Vorrednern:

Der cdi beschleunigt recht gut - aber nicht im Geschwindigkeitsbereich 0 - 40 km/h, sondern eher dann darüber -. Ampelsprints in der Stadt wirst Du also nicht sehr oft gewinnen. Dafür geht dann das Überholen auf der Landstraße ganz brauchbar.

 

Zumindest im unteren Bereich beschleunigt der Benziner also sicher besser. Wer dann im höheren Bereich besser ist oder den besseren Durchzug am Berg hat, weiß ich nicht. Schlecht ist der cdi da aber sicher nicht. Den Benziner mußt dann halt ggf. drehen !


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....und wenn Du den Benziner drehst, komst mit 6 Liter nie und nimmer aus! Mein Vergleich zwischen 61 PS Benziner (450er) und 54 PS cdi (451er) ergab subjektiv absolut identisches feeling - allerdings zugunsten Verbrauchs (Kosten) - Werte cdi, was auch klar ist! Und im Ernst - kommt es im Alltag auf 2 Sekunden bis 100 km/h an wenn ich in der Stadt von der Ampel wegfahre????

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

würde ein benziner smart niemals drehn,hätte angst,er fällt auseinander.

:( also,ich denke,es wird ein diesel werden,

hierbei kann man wohl nichts verkehrt machen.

die aussagen waren recht ausführlich,dafür erst mal vielen dank an alle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi zusammen

 

nun muss ich doch noch ein paar nette Worte zum 71ps Benziner sagen. Ich fahre nun seit 12 Jahren smart und seit 4 Jahren und 60'000km den 71PS mhd - und bin total begeistert von dem Motor.

 

1. Wenn man Drehzahlen mag, dann geht er ab wie die Post mit einem kernigen Ton - und glaubt mir, ich fahre gerne rassig und drehe den Motor seit 4 Jahren bis knapp unter den Begrenzer. Der hängt richtig kernig am Gas - der richtige Motor für jemand der Drehzahlen mag.

 

2. Der 84 PS hat vielleicht mehr Druck wegen dem Lader - klingt aber nichts so kernig und macht mir deshalb nicht so sehr spass. Wenn aber jemand ein Motor sucht wo er nicht immer zurückschalten muss, dann ist der 84 PS Turbo bestimmt die bessere Wahl. Der 71 PS liebt Drehzahlen. Nur wegen den besseren Fahrleistungen würde ich auf den 84 PS umsteigen..

 

3. Nochmals zum 71PS: kein Turbolader; somit auch kein Turboschaden möglich!

 

4. Mein Fazit nach 60'000km: Null Probleme mit dem Motor und absolut null Ölverbrauch! Der beste und robusteste Smart-Motor denn ich je hatte (mein vierter).

 

Da hätte ich bei einem CDI schon mehr Angst dass er auseinanderfällt..

 

Viele Grüsse, Dave

 


mhd600x170kopie_517.jpg

 

smart mhd cabrio passion 71PS 213248.png

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.