Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
djfoxi

Lösung des Rätsels ungenaue Tankanzeige

Empfohlene Beiträge

Ist eure Tankanzeige auch des öfteren relativ ungenau?
Ich habe festgestellt das neben dem tatsächlichen Verbrauch auch der Faktor Zeit eine Rolle beim Verbrauch spielt.Zumindest für die elektr. Tankanzeige.
Schaltet man nur die Zündung ein (ca 1-2Std.) verschwinden die "Eier" dann dem entsprechend schneller obwohl der Tank noch voll ist.
Der selbe Effekt tritt auf wenn man im Stau längere Zeit steht.
Thermische Veränderungen durch Betrieb könnte die Ursache sein...


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Eier verschwinden dann bei der nächsten Fahrt schneller.


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie man sich so die Zeit vertreiben kann! :roll:
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
a94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm....

da ist vielleicht was dran. Ich hab da vor ein paar Tagen ne Weile gestanden und nur Musike gehört weil ich auf jemanden gewartet habe. Heute ging mein erstes Ei schon bei 130km aus, macht es sonst erst so bei 150-160.... Hmmmmmmm :-? Mal sehen was rauskommt. Ansonsten ist meine Tankanzeige recht zuverlässig. (Smart ist Baujahr 01/2002)



-----------------
Klaus + "Wussel"


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ähm- Tschuldigung bei 150-160km???

Bei welchem Verbrauch denn?

Hatte bis jetzt zwei Diesel und immer spätestens bei 80 km ist die erste Lampe aus.

Gruß

Alex

:-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
ich hatte auch das Problem mit der ungenauen Tankanzeige.
Das erste Ein verschwand schon bei 20km und bei 380km war die Restliteranzeige auf Null!
Beim Volltanken passten dann ca 18Liter rein.
Bei der erten Inspektion wurde die Software geflasht was aber keine Änderung brachte.
Bei der 2.ten Inspektion wurde die Software wieder erneuert und neu angelernt.
Ergebnis: Erstes Ei ist bei 110km weg und bei 440km steht die Restliteanzeige auf 5.0
Mir wurde gesagt das es eine neue Softwareversion seit Anfang des Jahres gibt, die dieses Problem beheben soll.Bei mir hats geklappt ;-)
Die Temperaturanzeige zeigte zwar erst einmal die Aussentemp in Grad Fahrenheit an, das wurde aber sofort behoben.

Grüße, Carsten

BM CA 47

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
ähm- Tschuldigung bei 150-160km???

Bei welchem Verbrauch denn?

Hatte bis jetzt zwei Diesel und immer spätestens bei 80 km ist die erste Lampe aus.



Bei etwa 3,8l/100km. Die Erste geht so bei 150-160 aus, die Zweite etwa bei 230, die Dritte bei etwa 330, die Vierte ca. bei 420 und ab etwa 450 fängt er zählen an.... So +-10km villeicht. Scheint jetzt recht konstant zu sein.
So bei 500 tanke ich dann und es gehen dann etwa 18,5-19 Liter rein. (Ich stell an der Tanke immer den Tageszähler auf O)
Ich muß das nächste Tanken abwarten. vielleicht bin ich auch etwas flotter gefahren...

-----------------
Klaus + "Wussel"

Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schnell fährst du denn so ? Ist da auch Autobahn dabei, oder alles auf der Landstrasse?
Ich frage, weil bei mir das Zählen schon bei ca. 300km losgeht und bei ca. 360 ist dann schluss. Weiter komme ich nicht (lt Anzeige). Es sind dann ca. 16.5 Liter zu tanken, also 4,5 Liter pro 100km :( Ich habe bisher nicht so viel Wert darauf gelegt, da er jetzt ca 4000 km gefahren ist. Doch so langsam komme ich ins Grübeln.
Ich fahre größtenteils Strecken von ca. 60km und das bei 120km/h auf der Autobahn. Das muß doch günstiger gehen, oder???

Ciao Ciri :)


Frohes Neues, mögen alle Ziele erreicht werden !

Ciri :)

 

smarti.jpg

img.cgi?fahrzeug=100527

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also 150-160km kann ich nicht glauben.Das höchste der Gefühle war bei mir 107km bist das erste Ei weg wahr. :o
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
a94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 22.03.2002 um 14:20 Uhr hat Timo geschrieben:
Also 150-160km kann ich nicht glauben.Das höchste der Gefühle war bei mir 107km bist das erste Ei weg wahr. :o



150-160 km ist wirklich viel, bei mir sind es im Moment 120 km. Mein Verbrauch ist auch bei 3,8 l/100 km. Tankanzeige ist "punktgenau" zeigt 5 Liter an und ~16.6 l gehen rein.
Hab wahrscheinlich die neuste Software drauf, da ich erst seit dem 27.02.2002 mein CDI cabrio habe.

Meistens fahre ich zur Arbeit das sind 30 km eine Stecke, davon 25 km Autobahn (Tempo 110 km/h, da Geschwindigkeitsbegrenzung) rest ist Ortschaft mit 2 Ampeln (meistens Rot).

-----------------
Bye

Markus

Bye

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab ja nicht gesagt, daß das genau ist. Das nächste Ei ist etwa realistisch schnell, vielleicht etwas spät weg bei ca. 230km. Wenn ich so gegen die 450km komme wirds erst richtig passend. Euch Zuliebe tanke ich mal bei 150km und allen Eiern und guck mal was reingeht. ;-)

Im übrigen habe ich etwa 1/4 Landstraße, 1/4 Stadt und 1/2 Autobahn oder vierspurig. Es ist viel Verkehr, auch auf den vierspurigen Straßen und mehr als 120 sind eigentlich nie drin, eher so 100 bis 110. Der einfache Weg ist 29 km. So rechnet sich das etwa zusammen. Auf der Langstrecke (nach Kiel ca. 700 km) bin ich mit 3,4 l ausgekommen auf dem Hinweg, meistens hinter Bussen her so zwischen 100 und 120, zurück habe ich 4,2l gebraucht, hab aber heftig draufgetreten wo das möglich war.
-----------------
Klaus + "Wussel"


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
daß ist ja vielleicht eine Eierei :lol:, mein cdi eiert :lol: auch so vor sich hin, sah ich da doch erst einen Zusammenhang mit Ostern!
aber mal ernsthaft :cry: wenn der noch 5 l Reserve angibt und ich sofort tanke, passen nur 14 l rein :o !Ich verzeih aber dem Kleinen,
denn zum richtigen rechnen ist er eben doch noch zu klein :-x :-P

Grüße von babsi


Smarte Grüsse ,denn die Grossen hatten ihre Chance...
smart.JPGBabsi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Babsi,

wenn du auf der Uhr "0" Liter stehen hättest, würden immernoch 2 Liter im Tank als Eiserne Reserve sein. Somit verrechnet sich dein Kleiner nur um einen Liter. Das könnte dann allerdings wieder mit der Strassenlage usw. zusammenhängen. Also hat der Kleine doch schon mal in der Schule aufgepasst ;-)


-----------------
Smarte Grüße aus dem Norden Deutschlands

Ciri :)

silber_150.jpgsfgs.gif


Frohes Neues, mögen alle Ziele erreicht werden !

Ciri :)

 

smarti.jpg

img.cgi?fahrzeug=100527

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ciri,

ich danke Dir, nun ist mein kleiner doch nicht so blöde :-D . Ich bin auch gleich zu ihm hingegangen und habe mich entschuldigt. :oops: Einen schönen Sonntag noch 8-) !

Grüße von babsi


Smarte Grüsse ,denn die Grossen hatten ihre Chance...
smart.JPGBabsi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 23.03.2002 um 14:52 Uhr hat Cirimyon geschrieben:
Hallo Babsi,

wenn du auf der Uhr "0" Liter stehen hättest, würden immernoch 2 Liter im Tank als Eiserne Reserve sein.



Ist dass sicher mit den 2 Liter Reserve?

Meiner zeigt 5,0 an ich tanke 16,6 hinzu macht demnach 21,6 von 22 Litern. Wenn da noch 2 Liter Reserve sind hab ich einen 24 Liter Tank :-?

Da ich wahrscheinlich heute oder morgen wieder tanken muss, schau ich nochmal, aber im Moment würde ICH es nicht wagen auf 0.0 zu gehen :-?

-----------------
Bye

Markus

Bye

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
hab heute wieder getankt und es gingen bei Anzeige von 3,5 Liter genau 18,01 Liter rein. Das mach wieder ~21,5 Liter. Demnach scheint meine Tankuhr auf einen halben Liter genau zu gehen und es gibt wohl keine 2 Liter stille Reserve.


-----------------
Bye

Markus


Bye

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 26.03.2002 um 14:18 Uhr hat TomDD geschrieben:
wie voll macht ihr denn den tank? bis zum ersten "klick" der zapfpistole, oder bis es fast raus schwappt? das sind dann nämlich noch fast 2 liter.

Grüße



Also ich tanke auf niedrigste Stufe der Zapfpistole bis zum ersten "klick", warte ein Moment und tanke nach, das sind ca. 1,5 Liter die da noch reingehen (bei mir). Übergeschwappt hat da noch nichts und es geht auch noch was rein. So habe ich bisher alle meine Autos getankt, da das aufschäumen auch bei Benzin auftritt. War bei meinem MX-5 so, das die Zapfpistole in Fahrtrichtung zeigen mußte, sonst schaltete die Automatik fast sofort wieder ab. Nach erstem Klick ging meist noch 1-2 Liter rein.

-----------------
Bye

Markus

[ Diese Nachricht wurde editiert von in04 am 26.03.2002 um 14:31 Uhr ]

Bye

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo leuz,
also 150-160 kann ich nicht bestätigen, allerdings bis 145 beim ersten ei hab ichs auch schon geschafft. dann gings aber rapide abwärts...
da hätt ich noch eine frage: merkt ihr einen großen unterschied ob ihr automatik oder softtip fahrt? mein kleiner hat mit seiner allerersten tankfüllung ca. 5,4 l verbraucht -das fand ich dann doch schon sehr viel! gleicht sich das irgendwann an die angegebenen 3,4 l an oder kann ich darauf nicht hoffen??? :-? :-? :-?
-----------------
Spritzige Grüße
Euer dickes Bobbele


aed02b5447570fc041bc5161c2c26b46_1.jpg

Boris Tesch alias teschous clay, superbobbele, boris, bodo, bollo, bobbel,...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe in den letzten Wochen bemerkt das bei mir immer die Eier dann ausgehen wenn ich von der Autobahn (ca. 30 Km) herunterfahre und an der ersten Keutzung oder Ampel stehen bleiben muss.

Das mit der Zeit glaube ich auch schon fast, ich bleibe morgens normalerweise immer noch so 10 min im Auto sitzen bis ich in die Firma gehe. Aber diese Woche bin ich meist direckt Arbeiten gegangen und der Tank will einfach nicht leer werden. :-D :-D

bis dann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann gebt ihr mir recht oder?

Smart meinte nur das ihnen das Problem nicht bekannt ist, aber sie haben es an die Entwicklungsabteilung weitergegeben


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Da ich dieses mal die Restliteranzeige mal testen wollte habe ich heute erst nach 434 Km getankt (4,5l restanzeige), sonst Tanke ich immer so bei 370 wenn nur noch der letzte Bommel an ist. An der Tanke habe ich dann 17,5 l reinbekommen.

Das beste aber war der Stand der Restliteranzeige. Kurz bevor ich zur arbeit kam sprang die Anzeige auf 5,0 l um. Ich parke und schalte den Motor aus, die Anzeige springt auf 5,5l. Als ich wieder losgefahren bin ging die Anzeige wieder zurück auf 5,0. Ich fahre so 1-2 Km durch Darmstadt um zur A5 nach Bensheim zu kommen und als ich auf dem Beschleunigungsstreifen Gas gebe schaltet die Anzeige auf 4,5. Als ich dann aber mit konstant 90 nem LKW hinterher fahre entscheidet sich die Anzeige auf einmal doch wieder für die 5,0.

Da ich eine Exel Statistik über meinen Verbrauch führe und diese mir in nem Diagramm anzeigen lasse habe ich bemerkt, dass ich immer einen hohen und dann wieder einen niedrigen und dann wieder einen hohen Verbrauch usw. habe.

Ich habe meinen Smart jetzt 2 Monate und bin rund 2500 Km gefahren, aber die Tankanzeige ist das gößte mysterium am ganzen Auto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matthelf,

is nich mysti, jedenfall bei meinem Ölbrennerchen nich
Ei geht wech wenn:

Sommer Winter
1. Ei 160km 130km
2. Ei 230km 200km
3. Ei 310km 290km
4. Ei 400km 380km

bei 0.0l 580km 520km
0.0 bedeutet, nach dem Umspringen fahre ich noch 30-50 km, dann ist noch etwa 0,5l tatsächlich drin.

Tank Totalfüllmenge bis Verschluss sind 23,8l.

Dies kann ich zweimal die Woche so sehen, fahre so 1100-1200km pro Woche, sind also 83.000KM seit 06/00.


.........und er läuft und läuft
:-D :-D :-D :-D

Grüsse

Ingo

........der sich garnich tottanken muss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich bins noch mal, das mit dem Verschwinden der Eier kommt bei mir etwar genauso hin, bei mir geht nur das erste so bei rund 90 Km schon weg, aber der Rest stimmt so +-10 Km

bis dann und frohe Ostern :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.