Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Katanafreak

Lenkgetriebe gewechselt und jetzt????

Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde - erstmal möchte ich mich hier bei allen bedanken, die für jeden anderen was zur Hilfe beitragen.

Ist schon toll was so geht.

DANKE.

 

Nun zu meinem Problem.

Letztens wurde mir diagnostiziert, dass meine Spurstangen defekt seien. Aber die gibt es nicht einzeln zu kaufen, sondern nur als komplettes Lenkgetriebe. Nach einigem suchen dann über Ebay ein instandgesetztes Teil gekauft und einbauen lassen. Stellte sich dann heraus, dass das Teil defekt war - Lenken ging nur mit ganzem Körpereinsatz und Rückstellkräfte waren gar nicht vorhanden.Zeitgleich wurde noch die komplette Bremse ( Scheiben und Klötze )gewechselt .

Also nochmals gesucht ( der Lieferant konnte keine LG mehr liefern ) und anderes einbauen lassen. Schon nach dem ersten Umbau leuchteten die ABS und die Airbaglampe sowie die Warnlampe für die Handbremse/Verschleissanzeige auf.

Nachdem ich jetzt hier einiges über den Lenkwinkelsensor gelesen habe, wurde heute von mir das Lenkrad mal ausgebaut und der Sensor hoffentlich wieder richtig gestellt. Die Lampen leuchten immer noch. Muss ich jetzt zum SC oder kann eine normale Werkstatt den Fehler auch löschen?

Hat jemand damit schonmal Erfahrung gesammelt?

Die Werkstatt ( ist ein Meisterbetrieb- aber eben kein SC ) hatte ja das Lenkrad nicht ausgebaut. Kann sich da was verstellen, wenn die die Bremse auseinander nehmen und das LG wechseln und nicht aufpassen wegen der Bewegung des Lenkrades????

Für Tipps wäre ich suuper dankbar.

Gruss

Uli


Ich möchte sterben wie mein Opa - ruhig schlafend und nicht schreiend und wild gestikulierend wie sein Beifahrer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.04.2011 um 00:29 Uhr hat Katanafreak geschrieben:
Muss ich jetzt zum SC oder kann eine normale Werkstatt den Fehler auch löschen?

Für Tipps wäre ich suuper dankbar.

Gruss

Uli



 

Es muss nicht unbedingt ein SC sein, mit einem Bosch- oder Gutmanntester können auch freie Werkstätten Fehler auslesen und löschen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 23.04.2011 um 09:23 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal.

Nach genau dieser Anleitung habe ich gearbeitet. Allerdings habe ich die Teile nicht auseinander bekommen. Nachdem ich die richtigen Umdrehungen ( 2 dreiviertel ) eingestellt hatte, war ( laut Bericht ) alles an seinem richtigen Platz.

Dann werde ich mal die Wekstatt fragen ob die den Fehler lesen/löschen können.

Hoffe, dass da nicht mehr ist. Eventuell irgendwas beim Wechseln der Bremse oder des Lenkgetriebes......


Ich möchte sterben wie mein Opa - ruhig schlafend und nicht schreiend und wild gestikulierend wie sein Beifahrer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hatte mal ein ähnliches Erlebnis mit dem auswechseln des Lenkgetriebes/Zusammenbau der Lenkung. Auch bei mir war eine Spurstange krumm, die Spur konnte nicht mehr richtig eingestellt werden. Bei mir war nach dem Auswechseln alles gut, nur die Airbaglampe brannte dauerhaft.

Hatte mir bei dem Zusammenbau die Wickelspule im Lenkrad abgerissen. War danach nichts mehr mit Fehler löschen. Musste eine Neue her. Diese war leider nicht für "kleines Geld" zu bekommen.

Wünsch Dir viel Glück beim Fehler löschen.

P.S.

Wenn sie die Lenkung am Lenkgetriebe gelöst haben, muss mann für einen solchen Fehler nicht umbedingt das Lenkrad ausbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag auch.

Ich muss den Beitrag noch mal uppen.

Wir haben das bei einer Firma mal löschen lassen. 20 Euro später war einer der Fehler weg ( das gelbe Dreieck ).

Dadurch funzte auch das Hill irgendwas System wieder. Aber nur genau bis nach dem 2ten Starten......

Die Lampe ging wieder an und somit brennen wieder alle 3! ABS, ESP und Handbremsleuchte.

 

Hat irgendjemand noch eine Idee was man machen könnte oder kommt aus der Nähe von Essen und kann mir mal helfen (er hat noch ein Lenkrad in der Garage liegen oder seines leihen...???? oder , oder, oder ? )

 

Für Tipps wie ich weiter vorgehen soll wäre ich echt dankbar.

 

Gruss

Uli ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Katanafreak am 29.04.2011 um 19:05 Uhr ]


Ich möchte sterben wie mein Opa - ruhig schlafend und nicht schreiend und wild gestikulierend wie sein Beifahrer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erstmal was soll an der Lenkung defekt gewesen sein? Das äußere Gelenk? das kann man einzeln wechseln! Oder meinst du im Getriebe das Gelenk? Denke mal du hast die Lenksäule unten am Gelenk nicht wieder so eingebaut wie sie vorher war. Mit der Star Diagnosis muss der Lenkwinkelsensor angelernt werden,nur so geht das,nicht nur löschen. Wenn er sich nicht mehr einlernen lässt,muss ein neues Lenkrad rein(gibts nicht einzeln)

 

 


d1cb9ccde9.bmp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tommy_82, danke für die Rückmeldung. Also, ich habe den Wagen in einer normalen freien Werkstatt gehabt.

Bei Kauf von Privat klapperte der Wagen vorne beim Überfahren von Bodenwellen, Kanten etc. Nun kenne ich von Opel, dass es meistens die Koppelstangen sind. Dachte also, dass ist schnell und günstig zu erledigen.

In der Werkstatt sagte man mir dann, dass es die Spurstangen sind. Ich habe daraufhin mehrere Zubehörhändler abgefragt und keiner konnte diese Dinger einzeln besorgen. So blieb nur der Tausch des kompletten Lenkgetriebes mitsamt der Spurstangen.

Gleichzeitig wurden noch die Bremsscheiben und Bremsbeläge sowie Träger und Koppelstangen etc. gewechselt.

Nach dem Umbau stellte sich heraus, dass das gelieferte Lenkgetriebe absolut schwergängig war und wiederum Ersatz herbeigeschafft werden musste. Das hat alles nochmaliges Umbauen und Spureinstellen bedeutet.

So - und nun stehe ich hier zwar wieder mit einer funktionierenden Lenkung aber eben auch leuchtenden Warnlampen.

Ich habe einfach mal das Lenkrad ausgebaut und nach Vorgabe ( hier aus dem Forum lt. Hr. Sackmann ) überprüft bzw versucht es neu einzustellen. Na, der Rest ist ja bekannt.

 

Btw - Star Diagnosis wo/wer kann das???

Nur eine Mercedes oder Samrt Vertretung??? Oder wer noch??

 

 

Dank im voraus

Uli

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Katanafreak am 29.04.2011 um 22:51 Uhr ]


Ich möchte sterben wie mein Opa - ruhig schlafend und nicht schreiend und wild gestikulierend wie sein Beifahrer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katanafreak,

 

Star Diagnose ist eine Software von Mercedes/Smart. Gibt es auch bei einigen freien Smart Werkstätten. Schau mal auf die Werbebanner im Forum oder fahr zu einem Mercedes/Smart Händler.

Denke aber, bei den freien bist Du besser aufgehoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SOOOO: Nach dem wertvollen Hinweis bin ich am heutigen Samstag ( mit Termin natürlich ) von Essen nach Grevenbroich zu Cleverer und Smarter (Hier ) gefahren.

Alles mehr als SUUUUPER dort. Sehr nett, schnell ne Tasse Kaffee und währenddessen wurde das Lenkrad neu angelernt. Keine 40 Minuten später fehlten mir lediglich 35 Euro in der Tasche, dafür hatte ich wieder ein fettes Grinsen im Gesicht. Da war ich nicht das letzte Mal.

Danke hier ans Forum für die Tipps und DANKE nochmals nach Grevenbroich ( Grewenbroooch ) !!!!!!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Katanafreak am 14.05.2011 um 11:41 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Katanafreak am 14.05.2011 um 11:42 Uhr ]


Ich möchte sterben wie mein Opa - ruhig schlafend und nicht schreiend und wild gestikulierend wie sein Beifahrer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.