Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
derbasti007

Reifen/Felgen/Größen/...

Empfohlene Beiträge

ok schon wieder ich ;-)

 

sorry.... ich hab nun bereits einige threads aufgemacht und viele antworten erhalten, aber ich bin immer noch nicht im bilde, daher ein letztes mal ;-)

 

ich hab den 450 Bj 2001 cdi mit den standard-stahlfelgen 135/175er reifen (neu) drauf

 

da ich primär autobahn und über 110kmh fahr wäre es mir lieber/sicherer etwas breitere reifen vorne drauf zu haben... also was weiss ich 155er oder so....

 

da das budget begrenzt ist sollte es möglichst billig von statten gehen....

 

daher ist mir egal, ob es alus oder stahlfelgen sind, nach möglichkeit sollte auch ein tüv-besuch vermieden werder, da dies auch nur uunnötige kohle kostet :(

 

meine idee, einfach die felgen von hinten nach vorne zu machen (hab noch nen leeren satz), wurde mir gleich mal wegen der ET ausgetrieben hier im forum - danke ;-)

 

gibt es evtl einen satz billige stahl oder alus mit 155/175, auf die ich zumindest meine reifen von hinten ziehen und weiterverwenden kann, da ja neu....

 

Reifen auf felge ziehen macht mein kumpel für umme, daran solls nicht scheitern... :-P

 

da ja auch der verbrauch im rahmen bleiben soll, wären auch 195er ringsherum nix....

 

gibt es da überhaupt eine lösung für mich???

DANKE EUCH!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.04.2011 um 21:27 Uhr hat derbasti007 geschrieben:
ok schon wieder ich ;-)



sorry.... ich hab nun bereits einige threads aufgemacht und viele antworten erhalten, aber ich bin immer noch nicht im bilde, daher ein letztes mal ;-)



ich hab den 450 Bj 2001 cdi mit den standard-stahlfelgen 135/175er reifen (neu) drauf



da ich primär autobahn und über 110kmh fahr wäre es mir lieber/sicherer etwas breitere reifen vorne drauf zu haben... also was weiss ich 155er oder so....



da das budget begrenzt ist sollte es möglichst billig von statten gehen....



daher ist mir egal, ob es alus oder stahlfelgen sind, nach möglichkeit sollte auch ein tüv-besuch vermieden werder, da dies auch nur uunnötige kohle kostet :(



meine idee, einfach die felgen von hinten nach vorne zu machen (hab noch nen leeren satz), wurde mir gleich mal wegen der ET ausgetrieben hier im forum - danke ;-)



gibt es evtl einen satz billige stahl oder alus mit 155/175, auf die ich zumindest meine reifen von hinten ziehen und weiterverwenden kann, da ja neu....



Reifen auf felge ziehen macht mein kumpel für umme, daran solls nicht scheitern... :-P



da ja auch der verbrauch im rahmen bleiben soll, wären auch 195er ringsherum nix....



gibt es da überhaupt eine lösung für mich???

DANKE EUCH!!!!!!


 

Irgendwie versteh ich den Zusammenhang nicht... - auf der einen Seite soll es uuunbedingt BILLIG sein... - auf der anderen Seite soll der Verbrauch nicht steigen - aber du fährst überwiegend Autobahn und dann über 110 km/h ?! DABEI steigt der Verbrauch doch am stärksten! :roll:

 

Wobei mich der Ausdruck BILLIG am allermeisten stört. Billig kann man bei Kik shoppen gehen... - aber alles was mit Straßenverkehr zu tun hat, sollte man nicht billig regeln!

Wenn es billig sein soll... - warum hast du dir dann einen smart gekauft?

 

Eine vernünftige Lösung wäre eventuell ein günstiger Alu-Felgensatz mit rundherum 175er Bereifung?!

 

Das wiederum muß dann zwingend (wie jede andere Lösung auch, die nicht eingetragen ist) beim TÜV abgesegnet werden!

Ansonsten kann es passieren, das es so gar nicht billig endet. :o

 

Und eingetragen wird bei deinem ja vermutlich nur 135er/175er sein, da es 2001 noch keine andere vorgesehene Bereifung ab Werk gab - ansonsten hätte er nie die damalige Steuerbefreiung bekommen.


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.04.2011 um 21:27 Uhr hat derbasti007 geschrieben:
...ich hab den 450 Bj 2001 cdi mit den standard-stahlfelgen 135/175er reifen (neu) drauf...
...nach Möglichkeit sollte auch ein TÜV-Besuch vermieden werden, da dies auch nur unnötige Kohle kostet...

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer, entweder auf den dünnen Räderchen umherfahren oder wirklich umrüsten (die Möglichkeiten sind sehr vielfältig und mittlerweile bekommt man gerade für die 450er Modell so wie Du eins fährst gebrauchte und gute Radsätze aus zweiter Hand).

Allerdings sind gerade bei deinem Modell keine weiteren Rad-Reifen-Kombinationen ab Werk eingetragen und somit wirst Du um eine TÜV-Abnahme nicht rumkommen.


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also mit billig mein ich ja nicht 2mark50..... sondern nicht son tipp wie "kauf dir einfach die xy felgen" und ich kuck dann und der satz kostet 1500EUR..... so mein ich das....

 

der hinweis mit der alleinigen zulässigkeit der 135/175er felgen ist schon mal ein weiterer aspekt den ich nicht kannte, da mir jmd geschrieben hat, man kann auch 155/175er drauf machen....

 

daher dachte ich, es gab evtl mal ein smart modell vom 450 (ich hab ja nur PURE), das 155/175er stahlfelgen drauf hatte und die könnte ich dann nehmen und günstig erstehen....

 

das war meine intention....

 

und das thema autobahn und mehrverbrauch hinkt, da ich laut spritmonitor exakte 3,6l diesel verfahre.... eine woche war ich nur in der stadt unterwegs und hab 4,0l gebraucht... ich glaube, bei stetigen 110-120kmh ist der verbrauch recht gut....

 

also muss ich die 50€ TÜV akzeptieren... gibt es ne akzeptable lösung für die 155/175er thematik oder gleich 175er ringsherum billige alus? ich hab mal ATU, reifen.com etc onlineshop durchwühlt und irgendwie nix für den smart gefunden....

 

:(

 

aber danke euch!

grüße

basti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

hier in Biete gibt es derzeit Brock-Alus

 

Brock

 

Darauf dann z.B. die Reifen Reifen und Du bist bei knapp 300,- für Sommer-Alus.

 

Ich hab mir gebrauchte R.O.D. bei Ebay für ~ 200,- gekauft und dazu 4x Sommer-Reifen mit Vorne 175 und hinten 195 (auch von nem 451, aber neu) für 120,- und die dann auf unser Diesel'chen drauf.

 

Der TÜV-Mensch wollte ohne Auflagen 45,- fürs Eintragen haben, das ganze ohne Änderung bei der 3l Info etc.

 

Mit Landstraße & Stadtverkehr reicht der Tank gut 1,5 - 2 Wochen.

 

lg

 

Edit: Alternative wären die 0815-Smartalus mit vorne 145 und hinten 175er. Die bekommste auch gebraucht als Kombi für knapp 200,-. Bei meinem 2004er CDi ist die Kombi sogar eintragungsfrei zu fahren da bereits im Originalbrief als Serienbereifung aufgeführt

-----------------

2004er CDi Cabrio blau/silber mit neuem TÜV

 

hjbv-7.jpg

 

[suche] Cup-Holder (schwarz), NSW zum nachrüsten

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 76275er am 24.04.2011 um 17:06 Uhr ]


hjbv-y-e369.jpg

 

440994.png

 

Mein Auto:

Heckmotor, Turbolader, 6Gang TipTronic, Stoffdach, 2 Sitzer, Breitreifen mit Tiefbett, elektrisches Dach, Herstellersitz Stuttgart...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

au das sind aber dicke dinger mit 195 ringsherum....

 

wenn ich 175er ringsherum draumachen möchte, nach welchen felgendaten muss ich dann suchen????

 

Also ich hab ja hinten bereits 175er standard-stahlfelgen hinten drauf - die ham ja die größe 5,5x15 ET -1.....

 

muss ich dann nach 5,5 x 15 suchen mit ET -1 und ET 20,5 oder variiert das????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also 195er ringsherum ist meiner Meinung nach das Beste was du tun kannst, wenn du viel Autobahn fährst..

 

Smarte Grüße,

Sebi


08 / 05 - 11 / 07 ForTwo Pure Coupé 54PS dunkelblau [110.000 KM]

11 / 07 - 05 / 11 ForTwo Pulse Coupé 71PS mhd schwarz [60.000 KM]

05/11 - .... ForTwo Pulse Coupé 84PS grün matt

 

----------

 

I never go out, without my SMART!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob nu 175/175, 175/195 oder 195/195 ... sollte doch alles nicht soooo unterschiedlich sein, oder?

Hat wer placebo-freie Beobachtungen machen können?? :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti,

 

du solltest die überlegen, was dir wichtiger ist, Verbrauch oder Fahrverhalten.

 

Wenn Verbrauch dann nimm:

145vo und 175hi

Die Auswahl ist groß, müsste auch ohne Eintragung gehen, es gibt glaube ich eine Bescheinigung von Smart, dass man 145er auf den älteren cdis fahren darf, allerdings entfällt dann der 3L-Status aber das ist heute ja egal.

Das Fahrverhalten wird durch die 145er aber nur minimal besser.

 

Wenn dir das Fahrverhalten wichtiger ist:

175vo und 175hi oder 195hi

Die Kombination 175/195 ist häufiger zu finden. Hier wirst du aber auf keinen Fall um eine Eintragung herum kommen (waren bei mir neulich 40 Euro). Der Rollwiderstand der verschiedenen Reifenhersteller ist schon unterschiedlich, schau dir vielleicht mal ein paar Testberichte an und achte darauf.

 

155 vorne kenne ich nur vom 451 und habe ich beim 450 noch nie gesehen oder gehört aber lässt sich bestimmt auch eintragen.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi!!!

 

danke für die tollen antworten!

 

also die mischung machts ;-)

gestern bei wind heimgefahren und bei jedem LKW fast auf die linke spur getragen worden ;-)

 

da mein verbrauch bei ca. 3,6l liegt könnte ich einen anstieg um 0,1-0,2l verschmerzen....

 

der mittelweg 175er ringsherum wäre optimal, WEIL ich da auch meine hinteren reifen, die neu sind, wieder verwenden könnte und mir nur vorne neue reifen kaufen müsste....

 

jedoch bin ich nicht sicher, wie die felgengröße und ET sein müsste bei 175er ringsherum....

 

weiss das jmd? gibts da irgendwelche verwendbaren stahlfelgen, die billig sind? die optik ist mir in ersten linie egal.... sicherheit und verbrauch ist zentral....

was ich weiss ich 3 loch 112er :-P

 

DANKE EUCH!!!!

 

PS: rein optisch wäre auch 175er perfekt finde ich..... beim 450er ist der radkasten dann voll :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.04.2011 um 14:44 Uhr hat derbasti007 geschrieben:
der mittelweg 175er ringsherum wäre optimal, WEIL ich da auch meine hinteren reifen, die neu sind, wieder verwenden könnte und mir nur vorne neue reifen kaufen müsste....

Das könntest Du doch auch bei einer Kombination aus 175er vorne und 195er hinten!

Dann würdest Du die neuen 175er von hinten einfach als Vorderreifen verwenden!

Dann müsstest Du Dir eben für hinten 195er zulegen.

 

Es gibt welche, die die Stahlfelgen des Roadsters auf dem ForTwo fahren, aber welche Reifengrößen darauf zugelassen sind, kann ich Dir gar nicht sagen.

 

Investier ein paar Euro und kauf Dir günstige Alufelgen für 175er vorne und 195er hinten, das können ja auch gebrauchte Alufelgen sein.

Alles andere ist doch Käse! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.04.2011 um 16:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, die einzigen Stahlfelgen, die ich kenne sind die vom Roadster. Wenn man welche bekommt ist aber meistens die Originalbereifung vom Roadster mit 185-55-15 aufgezogen. 175 vorne und 195 hinten geht aber auch. Nur musst Du erstmal einen Tüv- Prüfer finden, der Dir das ( ist dann ne Einzelabnahme ) abnimmt. Kostet ungefähr 80,- Euro + Korrektur des Fahrzeugscheins beim STVA und die wollen auch leben. Also knapp 100,- Euro.

Mit Rial oder Rondell Felgen kommt es Dich bestimmt billiger.

 

Klemens


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja also ich nehm auch ne alufelge :-P

ich dachte nur einfacher und billiger ist ne stahlfelge :-P

 

175er ringsherum ist doch beim reifenkauf einfacher, oder? und verbrauchstechnisch besser, oder ist das wieder komplizierter beim tüv?

 

könntet ihr mir noch sagen, nach welchen felgengrößen ich dann googlen muss?

 

also maße und et???

 

danke euch!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier mal eine Übersicht der Originalfelgen von Smart.

 

lg

kira

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kira_by am 27.04.2011 um 22:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ah cool...

 

also wenn ich mir das richtig zusammenreime dann bräuchte ich für die kombination 175/175 die felgen:

vorne: 5x15 ET34

hinten: 5,5x15 ET-1

 

Stimmt das? oder einfach 5,5zoll ringsum?

 

Wie ist das mit dem TÜV: ist es einfacher/günstiger vorne und hinten unterschiedliche größen zu fahren? also 175/195?

 

Wie ist das mit diesem 3l status? was ändert sich da? was heisst das überhaupt?

 

sorry aber das ist unendlich kompliziert....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3l Status war eine Steuerbefreiung in den ersten Jahren.

 

Das steht in deinem Schein, ist allerdings hinfällig, da die Jahre vorbei sind.

 

175/195 ist die üblichere Kombination, die bei späteren Modellen auch so eingetragen war.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heisst dass dies leichter ist einzutragen im vergleich zur 175er ringsherum?! also keine einzelabnahme oder wie das heisst

 

aber mein spritverbrauch wird da ja explodieren oder? wenn ich von 135/175 auf 175/195 gehe????

 

danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute war der erste Tag für mich auf 175/195 (vorher nur 135/175) und siehe da, der Wagen fährt sich wie ein anderes Auto.

Ich bereue es nicht genau diese Kombi genommen zu haben.

Das (zügigere) Kurvenfahren ist zu 200% angenehmer; Autobahnfahren ist viel stabiler.

Ich merke bislang nur MINIMALST das er ein wenig schlechter aus den Puschen kommt.

derbasti007, ich kann es Dir echt nur empfehlen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... guck' doch einfach mal was Reifen der Dimension 175/55 R15 kosten und unter wie vielen Modellen und Herstellern Du wählen kannst. Und dann guck' nochmal bei 195/45 R15. Ist das vielleicht eine Entscheidungshilfe?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

175er sind billiger :-P

und sprit spar ich auch noch.... hihi

 

darf ich eigentlich wenn ich 175er ringsum fahren, vorne und hinten andere hersteller aufziehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dürfen ja, empfehlenswert: nein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Basti, ich kann Dir nur folgendes ans Herz legen:

 

Rondell-Felgen bei ebay mit 175/195

 

Ich fahre die Kombi mit 195 rundum, wirklich kein Vergleich zu den "Trennscheiben" (hatte auch mal einen CDI). Der Mehrverbrauch ist minimal (Breite Reifen unterscheiden sich in der Kontaktfläche viel weniger, als es die reinen Abmessungen nahelegen). Und der Preis ist wirklich fair, Versand ist drin und Eintragung beim TÜV meist unproblematisch.

 

Ach ja: Und es sieht auch noch richtig gut aus :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nieheltz am 04.05.2011 um 15:46 Uhr ]


NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die Rondell ebenfalls schon ein paar Jahre mit 195er ringsum. Bin damit sehr zufrieden.

Die Abbildung in dem Link von Nieheltz ist allerdings nicht realistisch. Der dort aufgezogene Reifen hat höchstens einen 35 er Querschnitt. Bei 195/45 bzw. 195/50 ist die Reifenflanke deutlich höher.

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wenn ich mit meinem Ärger über das Thema heizen könnte, könnte ich die Drecksheizung rausschmeißen.   Ich hab das ganze Haus, und ich meine DAS GANZE HAUS komplett selber großteils mit Hand und Hilti abgerissen/renoviert/neu aufgebaut, und neben mir HEIMwerker waren nur zwei HANDwerker hier: Der Zimmermann für den Dachstuhl, schlicht weil der nen Kran, nen Plan und das Holz hatte und der Winter vor der Tür stand, und der Heizungsmann weils ans Gas ging.   Und so göttlich der Zimmermann war (und bis heute bei Umbauten ist), so grottig liefs mit der Heizung. Wohlgemerkt, Handwerksbetrieb des Jahres mit großem Tralalala in der Lokalzeitung blabla. Und eine Heizung aus dem Schwarzwald, "Qualität" aus deutschen Landen. Die nächste kauf ich bei Temu, da fühl ich mich wenigstens nicht verarscht.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.954
    • Beiträge insgesamt
      1.575.090
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.