Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartneuling78

gelgentlich Leistungseinbruch

Empfohlene Beiträge

Hallo Forengemeinde

 

Habe in letzter zeit immer öffter mal festgestellt , das meine Kugel im 5ten gang ab so ca 80 km/h einen einbruch an leistung hat .Wenn ich nich wüsste das er nur 3 Zylinder hat , würde ich behaupten , er würde in dem momen t nur auf 3 pötten laufen . Es is aber nur sporadisch , also nich immer . Selbst wenn ich denn in den 6ten gang schalte ist es noch vorhanden .Er hat kaum leistung in dem moment und hört sich auch nicht gut an , wenn ich denn aber vom gas gehe und denn wieder aufs gas trete geht es wieder :-? . Ich hab kein plan was das sein könnte , vor etwa 2t km wurden die Zyndkerzen und Ölwechsel gemacht . es leuchtet keine kontrolleuchte noch sonst etwas , hat vielleicht einer von euch eine Idee was das sein könnte ? Kann das am Luftfilter liegen oder so ??

Bin da Leihe und hab von Smart nich so die ahnung ^^

 

Ich hoffe es ist verständlich , was mein problem ist , wenn nicht einfach anschreiben .

 

Mfg der Neuling ;-)

 

Ps. Es ist ein 2000er Smart Passion , Benziner

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartneuling78 am 22.04.2011 um 01:51 Uhr ]


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

glaube nicht das es eines der angegebenen Sachen ist.

 

 

Würde als ersten Schritt mal den Fehlerspeicher auslesen lassen....dann weiterschauen !

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine hat sein leistungseinbruch leider ganzjahrig.liegt wohl an den fehlenden ps :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mal, dass der Fehlerspeicher leer sein wird. :)

Hatte das gleiche. Ich hab vieeel Geld für Materialschlacht ausgegeben, bis ich die 2 Sachen erledigt habe. Dann war es weg :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fehlerspeicher auslesen kostet ( meist ) nix ;-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.04.2011 um 14:56 Uhr hat Lurch geschrieben:
Fehlerspeicher auslesen kostet ( meist ) nix ;-)

-----------------


0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif



 

erst einmal hallo und frohe ostern,

 

nun zu meiner frage:

 

gibt es da ein gerät zu kaufen um selbst mal sein smart nach fehlern auslesen zu können, wenn ja welches gerät oder geräte kommen da für mich in frage :-?

 

ich fahre ein smart fortwo pure von 1999 mit 45 ps.

 

antworten wären gut dazu und wollte dafür nicht extra ein fred machen.

 

bestimmt auch was für den fred ersteller. ;-)

 

netten gruß von jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der 99er hat kein ODB II als Standart, die Handgeräte funzen also an der Kiste nicht.

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Danke erstmal für die Antworten

 

Wenn ich den ersten link richtig verstanden habe , wäre das aber eine ursache die ein kontrollämpchen auslösen würde und oder permanent keine leistung habe würde , oder sehe ich das falsch ?

 

Ich habe ja von anfang an leistung nur bricht diese ja gelgentlich mal ab ca 80 km/h ein und er hört sich an als wenn er wie bei einem vier Zylinder nur auf dreien laufen würde .

Wenn ich denn aber von gas gehe und ihn bisschen ausrollen lasse und dann wieder beschleunige ist es komischerweise weg

.

aber gut , ich werde bei nächster gelegenheit mich mal drunterlegen und mal schauen ob da was ausgeleiert ist .

 

Mfg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartneuling78 am 24.04.2011 um 17:42 Uhr ]


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jein, Kontrollämpchen wird bei dem erstem Link sicher nicht leuchten, bei dem zweitem - sollte schon, kann aber auch nicht.

 

Mach zuerst das hier:

http://www.evilution.co.uk/index.php?id=385

 

Wenn das schon nicht helfen sollte, dann versuch die Drosselklappe zu reinigen.

 

Fehlerspeicher auszulesen (nach meiner Erfahrung) kostet fast immer so 30-50 EUR. Mann kann ja natürlich den ADAC rufen. Die lesen den Fehlerspeicher kostenlos aus.

 

PS: die beiden Sachen kosten ja auch nix! und man braucht fürs Beide nicht soooo viel Zeit.

 

PPS:Wenn du von der Autobahn weg bist, ist der Leistungsverlust manchmal zu spüren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

PPS:Wenn du von der Autobahn weg bist, ist der Leistungsverlust manchmal zu spüren?

 

Ich fahre ja nichtmal Autobahn , überwiegend Landstrasse . Die Kugel is mein Auto für den Arbeitsweg , der ca 31 Km lang ist , eine Strecke .Sprich 62 km am tag mit 4 kleinen Dörfern dazwischen . Sonst befinde ich mich eigentlich immer so um die 100 Km/h .

 

Ich werde mir mal das Gestänge angucken , vll ist das ja wirklich nur bissl ausgeschlagen .

Wenn ich was genaueres weis , meld ich mich hier wieder .

 

Mfg


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass das Gestänge schwer gängig mit der Zeit wird, da es verrostet.

 

Du musst den Gelenk abmachen, Reinigen, mit der Wärmebeständiger Schmiere (z.B Graphit schmiere) fetten und alles wieder zusammen bauen.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay aber was hat dieses Gestänge denn für eine genaue funktion . Was macht das oder wofür is das genau .

Bin da leider völlig leihe :)


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Gestänge mit der Druckdose auf der einen Seite und dem Wastegate auf der anderen ist eine abgasseitige Ladedruckregelung.

Im Auspuffkrümmer ist ein Bypass eingebaut, über den die heissen Abgase direkt unter Umgehung des Turboladers in den Auspuff geleitet werden können.

Wenn noch kein Ladedruck aufgebaut ist, dann ist das Wastegate geschlossen und die heissen Abgase treiben den Turbolader an.

Wenn nun genügend Ladedruck aufgebaut ist, dann wird die Stange über die Druckdose bewegt und öffnet das Wastegate.

Damit umgehen die Abgase den Turbolader über diese Abkürzung und werden nicht mehr zur Ladedruckerzeugung heran gezogen, weil sie nicht mehr durch den Turbolader geleitet werden.

Dadurch kann der Ladedruck nicht mehr weiter ansteigen.

Parallel dazu wird aber der Ladedruck auch noch von einem Sensor gemessen und darf einen bestimmten Höchstwert nicht übersteigen, der im Motorsteuergerät hinterlegt ist.

Wenn nun das Wastegate nicht mehr öffnet, weil es mechanisch fest ist, dann wird dieser Maximalwert überschritten und das Motorsteuergerät schickt den Motor als Schutzfunktion in den Notlauf.

Dann erreicht der Motor nur noch eine bestimmte Drehzahl und bekommt wesentlich weniger Sprit zum Verbrennen, deshalb heisst es ja Notlauf.

 

Beim Benziner ist die Freigängigkeit des Wastegates relativ einfach zu überprüfen, da die Stange mit der Wastegateklappe über das Auge verbunden und dem Sicherungsring gegen Abrutschen gesichert ist.

Wenn man den Sicherungsring entfernt, kann man die Stange von dem Bolzen entfernen und die Freigängigkeit prüfen.

Dazu muß man sich nur unter den Smart legen und nach oben schauen, dann sieht man die Stange schon.

Der Sicherungsring ist in vielen Fällen stark verrostet, der Originale taugt ohnehin nichts!

Deshalb könnte man ihn bei dieser Gelegenheit gleich gegen einen besseren austauschen!

 

Es gibt aber auch noch andere Gründe, warum das Wastegate nicht aufgeht, Druckdose, Schlauchverbinder etc.

 

Vor allem gibt es aber auch noch andere Gründe, warum der Motor in den Notlauf geht.

Deshalb würde ich Dir auch noch einmal empfehlen, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Auch wenn keine Kontrollleuchte aufleuchtet, müsste dort ein Hinweis auf die Fehlerursache drin stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow , danke , das nenn ich mal ne Information :-D

 

Okay , denn werd ich mir mal das gestänge angucken . Wenn ich den klemmring abhabe , kann ich die stange denn so frei bewegen oder darf sie sich nich manuell bewegen.Und mit dem Fehlerspeicher , kann ich da zu einer beliebigen Firma fahren oder muss das ein SC sein ? .

 

Vielen Dank für die Antworten erstmal .

Ich werde dann Berichten was es genau war .

 

Mfg der Smartneuling


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Stange ist eigentlich mehr oder weniger belanglos, das wichtige ist die Wastegateklappe im Auspuffkrümmer, die muß sich leicht bewegen lassen.

Wenn die fest wäre, dann könnte sie auch durch die Druckdose nicht geöffnet werden und die logische Folge davon ist, daß der zulässige Ladedruck irgendwann überschritten wird, weil die heissen Abgase den Turbolader eben nicht mehr über das Wastegate umgehen können, weil dieses nicht mehr geöffnet werden kann und dadurch der Ladedruck über den erlaubten Wert ansteigt.

Als Folge davon geht der Motor dann in den Notlauf!

Wenn Du den Sicherungsring entfernt und die Stange von der Klappe abgenommen hast, musst Du diese Klappe leicht bewegen können.

Die Stange wirst Du vermutlich auch bewegen können, aber nicht ganz so leicht, weil Du dabei gegen eine Feder in der Druckdose drücken musst.

Das Prinzip der Druckdose ist ja, daß der Ladedruck über eine Membran gegen eine Feder drückt, die unter Vorspannung steht.

Erst wenn der Druck hoch genug ist und die Vorspannung der Feder Feder überwunden wird, bewegt sich die Stange und öffnet die Klappe.

 

Aber wie schon ein paarmal geschrieben, es gibt auch noch andere Gründe, die den Motor in den Notlauf schicken, deshalb mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

 

Wenn man mal auf dem Holzweg ist, dann findet man häufig nur schwer wieder zurück.

Schon so mancher ist vom rechten Wege abgekommen! :)

Bei der Fehlersuche natürlich! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.04.2011 um 17:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooo

 

heute morgen hab ich meine Kugel wieder abgeholt , von meinem privaten Smartschrauber ;-)

 

Im Fehlerspeicher war nichts zu finden , aber dieser kleine haltering an dem Gestänge war total vegammelt .Der ist beim lösen durchgebrochen , nachdem ein neuer eingesetzt wurde und vorher das ganze nochmal gereinigt wurde , stellten wir fest , die Kugel schnurrt wieder einwandfrei :-D

 

Allen einen schönen dank für die hilfreichen tips und tricks

 

Mfg


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-x sagte ich doch, dass der Fehlerspeicher leer sein wird.

 

:) das freut mich sehr, dass wir dir helfen könnten. Und das du zuerst im Forum nachgefragt hast, und nicht gleich zum SC gefahren bist. Da hätten die einiges bei dir ausgetauscht, bis die das Problem gefunden hätten (wenn überhaupt die was gefunden hätten)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.05.2011 um 10:01 Uhr hat dshalimov geschrieben:
:-x sagte ich doch, dass der Fehlerspeicher leer sein wird.



:) das freut mich sehr, dass wir dir helfen könnten. Und das du zuerst im Forum nachgefragt hast, und nicht gleich zum SC gefahren bist.



 

Aus Erfahrung frage ich immer erst im Forum nach , egal welches meiner beiden Autos probs hat.

Bin da immer besser mit gefahren als mit einer Werkstatt , was die informationen angeht ;-)


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.